gutes Angebot für Nikkor 2,8/105 mm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Godi

NF Mitglied
Registriert
Findet ihr das Nikkor 2,8/105 mm (ohne AF, manuelles Objektiv) für 450 CHF, in Deutschland wäre das 300 €, ein gutes Angebot?
das Objektiv ist Occasion und wird in einem Foto & Videoladen Angeboten...

Da ich noch nicht so viel Ahnung habe wäre ich froh um eure Hilfe :up: !

Greetings,
Godi
 
Anzeigen
der Preis ist schon etwas an der Obergrenze.

Wichtig wäre hier, das die Fokussierung weich und gleichmässig läuft usw.

Für Makros an der D200 ein gutes Objektiv, wobei ich das ältere 4/105 besser finde.
 
Kommentar
Ich denke, die Bucht ist gerade zur Zeit mit spitzenmäßigen Angeboten AIS NIKON in der manuellen Version allerbestens bestückt. Schau mal da ! Auch ein 105 Makro ist sicher dabei !
 
Kommentar
Hallo Godi,

wenn Deine Angaben korrekt sind, müsste es sich bei dem Objektiv um ein Makro-Objektiv handeln.

Der angegebene Preis dürfte sich durchaus im normalen Rahmen bewegen - für dieses Geld kannst Du bei ebay aber auch schon ein gut gebrauchtes AF-Micro-Nikkor gleicher Brennweite bekommen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
norei schrieb:
Hallo Godi,

wenn Deine Angaben korrekt sind, müsste es sich bei dem Objektiv um ein Makro-Objektiv handeln.

Der angegebene Preis dürfte sich durchaus im normalen Rahmen bewegen - für dieses Geld kannst Du bei ebay aber auch schon ein gut gebrauchtes AF-Micro-Nikkor gleicher Brennweite bekommen.

Gruß Norbert

Thanks!
Hab noch weitere Angaben zum Objektiv vergessen....

NIKON LAI Micro Nikkor 2,8/105 mm

es Grüsst,
Godi
 
Kommentar
Wie Michael schon schrieb gibt es das optisch bessere AI/AIS 105/4. Auch das 105/2,8 wird normalerweise deutlich günstiger gehandelt.

Imho zu teuer. Ich habe ein AIS /4 für 180€ gekauft, das AI /4 hat ein Bekannt nochmal deutlich günstiger erworben. Inwieweit sich AI und AIS unterscheiden kann ich dir aber nicht genau sagen (außer dass die Geli beim AI kürzer ist)
 
Kommentar
Ich spring mal mit auf...

Ich hab ein Angebot für ein gebrauchtes MF 105/4 AI über das hier gesprochen wurde.
Das Objektiv hat Kratzer auf der Frontlinse, soll aber sonst technisch in einwandfreiem Zustand sein. Sieht auf den Fotos auch nicht schlecht aus.
Leider konnte sich der Herr noch nicht dazu äußern inwiefern die Kratzer sich auf das Bild oder die Streulichtempfindlichkeit auswirken.

Was denkt ihr wäre da ein akzeptabler Preis?
 
Kommentar
Florian, ich kann nur sagen, über den Kratzer ärgerst Du Dich immer, egal ob er Bildrelevant ist oder nicht.

Das 4/105 ist recht gut zu bekommen, da würd ich nicht so sparen...
 
Kommentar
Da es hier wohl mehr um ein Objektiv, als die D200 geht verpasse ich dem Fred mal einen Schupps ;)
 
Kommentar
Godi schrieb:
Da ich noch nicht so viel Ahnung habe wäre ich froh um eure Hilfe :up: !
Höre auf norei und besorge dir ums gleiche Geld ein gebrauchtes AF Micro 105mm f/2.8 (ohne VR). Ich verwende die MF Version an der D200 mit viel Widerwillen, weil die Schärfe mit der Originalmattscheibe praktisch nur zu erraten ist. Das Objektiv kann einiges auch im Fernbereich (das 105mm f/4 ist eher für den Makrobereich optimiert) und tut mir sowohl an F6/FE-2/FM als auch Mamiya 645 gute Dienste, aber an der D200 ist es unglücklich und ich auch.
 
Kommentar
Die Schärfe ist aber bei dem von dir vorgeschlagenen 105/2,8 nur genauso zu erraten. Und bei richtigen Makros ist der AF nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Für den Fernbereich ist ein Makro nicht gedacht !

Nichtsdestotrotz ist das AF 105/2,8 eine sehr gute Linse, aber auch preislich deutlich teurer. Unter 350€ wirst du es nicht finden.
 
Kommentar
tengris schrieb:
Höre auf norei und besorge dir ums gleiche Geld ein gebrauchtes AF Micro 105mm f/2.8 (ohne VR). Ich verwende die MF Version an der D200 mit viel Widerwillen, weil die Schärfe mit der Originalmattscheibe praktisch nur zu erraten ist.

Hmmm. Ich finde AF gerade bei Makro sinnlos und störend, wenn man die Schärfe passend zur Bildgestaltung legen möchte und nicht nach der zufälligen Lage der AF Sensoren (was bei der D200 auf den mittleren Sensor hinausläuft).

Nach kurzzeitigem Versuch mit AF benutze ich inzwischen nur noch die manuellen Micros. Das geht auch mit der D200 gut und wenn die Lage der AF Sensoren doch mal passt, dann kann man die Scharfstellhilfe benutzen.

Zum 105/2.8 Micro kann ich nicht sagen, aber das 105/4 Micro ist sehr sehr gut.

Preise laut fomag Gebrauchtliste:
105/2.8 AIS Micro - 320€
105/4 AIS Micro - 170€
 
Kommentar
zappa4ever schrieb:
Für den Fernbereich ist ein Makro nicht gedacht !
Das AI-s Micro Nikkor 105mm f/2.8 (und alle folgenden) schon. Stichwort "Close Range Correction".

volkerm schrieb:
Ich finde AF gerade bei Makro sinnlos und störend, wenn man die Schärfe passend zur Bildgestaltung legen möchte und nicht nach der zufälligen Lage der AF Sensoren.
Man kann auch die AF-Version manuell fokussieren, die MF Version aber nicht automatisch. Also eine Option weniger zum gleichen Preis, wenn man die 450 SFr als Maßstab nimmt. Auch sagt man der AF-Version (ohne VR) nach, optisch noch etwas besser zu sein als das MF (das auf hohem Niveau das relativ schwächste 105er Micro sein dürfte).

Das Problem, das ich bei Verwendung an der D200 grundsätzlich sehe:

Derzeit muss ich die AF Sensoren zu Hilfe nehmen, um einigermaßen exakte Schärfe zu erhalten. Da kann ich ihn aber gleich hinkurbeln lassen und die Entfernung speichern. Bei minimalen Verschwenkungen sollte das ausreichend exakt sein. Von einer alternativen Einstellscheibe erwarte ich mir keine Besserung. Da habe ich eine zentrale Schnittbild-Mikroprismen-Anordnung (wobei ich Mikroprismen sowieso nicht mag) und sonst nichts. Wie der Rest der Scheibe ist, kann ich nicht beurteilen, die einschlägigen Internetartikel gehen darauf nicht ein.

Außerdem wäre für mich eine Katzeye Scheibe sowieso ein Nagel im Knie. Bei der Minolta XM, Canon A1, Nikon F2, Nikon FE, Nikon FM, Nikon FE-2, Mamiya 645/Super/Pro, Mamiya RZ67 habe ich den Flimmerkram gegen Vollmattscheiben bzw. Gitterscheiben getauscht, um unabgelenkt arbeiten zu können. Nie gab es ernsthafte Probleme beim manuellen Fokussieren. Bei der D200 mit ihrem eigenartigen Luftbildsucher werde ich wohl erst zufrieden sein, wenn es mir gelungen ist, eine FE-2 Mattscheibe zurecht zu sägen.
 
Kommentar
Hi,

welche Versionen der 105er Nikon Objektive schaffen einen Abbildungsmaßstab von 1:1?
Ich würde gerne ein günstiges Makro Objektiv für meine D2H haben, an der sicherlich mit MF für den Makro Bereich auskommen werde!

Danke für Eure Hilfe! :)
Grüße
Bene
 
Kommentar
benegit schrieb:
welche Versionen der 105er Nikon Objektive schaffen einen Abbildungsmaßstab von 1:1?
Ich würde gerne ein günstiges Makro Objektiv für meine D2H haben, an der sicherlich mit MF für den Makro Bereich auskommen werde!

Für die manuellen Micros benötigst Du einen Zwischenring, um auf 1:1 zu kommen. Die machen ohne Zubehör alle nur 1:2.
Zwischenringlänge von 1:2 auf 1:1 ist halbe Brennweite = 52.5mm beim 105mm Micro.
 
Kommentar
Hi Volker,

vielen Dank für die Auskunft. Schade, das ist dann nicht so toll geeignet, finde ich... Also doch irgendwann mal ein AF-Micro!

Schöne Grüße,
Benedikt
 
Kommentar
benegit schrieb:
Schade, das ist dann nicht so toll geeignet, finde ich...

Warum? Von der Qualität macht es keinen Unterschied, ob der Auszug im Objektiv geschieht oder im Zwischenring.
 
Kommentar
Dankeschöön für eure Infos ;) !

Werde mich nach nem AF Micro 105mm f/2.8 (ohne VR) umsehen!

Greetings aus dem Switzerländle,
Godi
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Von der Qualität macht es keinen Unterschied, ob der Auszug im Objektiv geschieht oder im Zwischenring.
Ich gebe zu, dass das jetzt schon etwas sehr haarspalterisch ist:

Mit den Micro Nikkoren 55mm f/2.8 und 105mm f/2.8 hat Nikon die "Close Range Correction" eingeführt, das heisst, dass sich beim Fokussieren von unendlich auf 1:2 intern Linsen verschieben (floating element), um von Fern bis Nah optimale Korrektur zu haben. Diese Objektive treten daher durchaus mit dem Anspruch an, auch im Fernbereich (von der Lichtstärke beim 55er mal abgesehen) eine mit üblichen Festbrennweiten vergleichbare Leistung zu bringen. Diese Korrektur ist mit dem Entfernungsring gekoppelt. Das heisst aber, dass das Objektiv am Zwischenring bei 1:2 mit einer Fernbereichskorrektur beginnt und beim Weiterfokussieren in Richtung 1:1 langsam zur Nahbereichskorrektur übergeht. Wenn jetzt die Floating Elements mehr als nur ein Marketinggag sind, sondern wirklich für optimale Qualität nötig sind, müsste das bedeuten, dass das voll ausgefahrene Objektiv (1:2) etwas besser ist, als das eingefahrene Objektiv am Zwischenring (ebenfalls 1:2). Allerdings habe ich noch keinerlei Tests oder technische Details darüber gelesen, was die Floating Elements eigentlich verbessern (Randschärfe, Bildfeldwölbung, wasauchimmer).

Immerhin interessant, dass Mamiya beim Sekor 80mm f/4 Macro einen eigenen Umschaltring hat: Ohne Zwischenring mit Floating Elements von Fern bis Nah, am Zwischenring auf Nahbereichskorrektur verriegelt.

Sollte sich ein messbarer Unterschied ergeben, dann sind jedenfalls nur die genannten MF Micro Nikkore 55mm f/2.8 und 105mm f/2.8 betroffen, denn die älteren Objektive (55mm f/3.5, 105mm f/4 und Vorgänger) haben keine Floating Elements und alle AF Versionen 60mm f/2.8 und 105mm f/2.8 fokussieren ohne Zwischenring bis 1:1.
 
Kommentar
tengris schrieb:
IWenn jetzt die Floating Elements mehr als nur ein Marketinggag sind, sondern wirklich für optimale Qualität nötig sind, müsste das bedeuten, dass das voll ausgefahrene Objektiv (1:2) etwas besser ist, als das eingefahrene Objektiv am Zwischenring (ebenfalls 1:2)..

naja, das ist ja klar. ich kann mir nicht vorstellen das jemand den Zwischenring verwendet bei Einstellung auf unendlich :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten