Guter Rat ist teuer! Welches Objektiv für die Reise.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WDASCH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Winterurlaub naht mit riesen Schritten und wie jedes mal auch die Frage wieviel Kilo Foto ich mit.
Dieses mal geht es nach Peru, zuerst in die Anden, Machu Picchu muss eben sein, und dann hinunter zum Amazonas.

Und immer wieder das selbe Dilemma: das Gewicht der Ausrüstung! Bloß dass es dieses mal noch viel, viel schlimmer ist.
Im Zug nach Aguas Calientes darf man nur einen Rucksack mit 5(!) kg mitnehmen und da muss auch noch das persönliche Zeug für 3 Tage rein.
Da zählt jedes halbe Gramm! Das bedeutet, dass das Hauptgepäck in Cusco bleiben muss und ich mit der D610er und einem einzigen Objektiv auskommen muss.
(die D3 fliegt erst gar nicht mit, weil es auch bei den dann folgenden Dschungeltouren eine Gewichtsbeschränkung gibt :-(

Normalerweise reise ich immer mit dem 24-70/2,8 (plus diverse WW, Teles, etc. - abhängig vom jeweiligen Reiseziel)
aber nun überlege ich schweren Herzens mein geliebtes 24-70 daheim zu lassen und mir dafür noch schnell das 24-85/3,5-4,5 anzuschaffen.

Kann hier jemand etwas über einen Vergleich dieser beiden Objektive sagen?
(das 24-70/2,8 ist mMn eines der besten Objektive die Nikon je gebaut hat,
und diese Qualität hat eben sein Gewicht und dafür schlepp ich mir gern einen krummen Rücken! Aber was tun wenn man mich nicht lässt…)
Wenn man mit etwas 100% zufrieden ist, schaut man sich erst gar nicht nach Alternativen um,
deshalb habe ich keine Ahnung, ob vielleicht der qualitative Unterschied in der Abbildung, Schärfe, Kontrast, Farbgebung etc. vielleicht ohnehin nur in Labortests zu sehen ist.

Ich würde gern die geschätzten Meinungen zum Vergleich der beiden Objektiven hören. (ohne Berücksichtigung des Preises und des Gewichtes, - die sind ja bekannt).
Es geht mir ausschließlich um die optischen Fähigkeiten.



Und noch eine ganz andere Frage: es gibt im technischen Forumteil jede Menge threads über die jeweiligen Objektive. Wie sucht ihr in diesem Forum nach einem bestimmten Objektiv?

Ich kann im Feld „dieses Forum durchsuchen“ eingeben was ich will, es kommt nichts!

z.B. AF-S 24-35/3,5-4,5 VR oder nur 24-85/3,5-4,5 oder nur 24-85 oder, oder, oder – ich habe sämtliche Schreibweisen versucht, auch mit Nikkor am Anfang oder 3.5 statt 3,5 usw. usw.

Was mache ich falsch? Was verlangt die Suchfunktion, wenn man technische threads über ein bestimmtes Objektiv finden will?

Danke jetzt schon für die Antworten,
 
Anzeigen
Oder eine kleine Kompakte, habe ich in Marokko so gemacht und es nicht bereut. ;)

Ich habe mir gerade noch einmal meine 4MP Powershot S45 Bilder aus Neuseeland von vor 10 Jahren angesehen. Die zaubern mir immer noch ein Laecheln ins Gesicht. Selbst die 30x40 Drucke an der Wand gefallen mir heute noch.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Noch etwas zu Machu Picchu: der Ticketschalter öffnet um 6, die Busse starten um 5:30. Du musst um 5 am Bus sein, um überhaupt einen der ersten bekommen zu können. Alternativ kannst du laufen, der Eingang zum Weg öffnet um 5, für die 500 Höhenmeter brauchst du ca. 45-60min.
Im Netz kursieren Gerüchte, Stative seien verboten - das stimmt nicht. Die "MP-Mafia" möchte professionelles Equipment draußen halten, ein kleines Stativ ist daher erlaubt, nicht hingegen dicke 3er Gitzo mit auffallenden Gehäusen, etc.
Die Frage ist, ob man überhaupt so früh da sein muss... je nach Jahreszeit lichtet sich der Nebel erst um 9! Wir waren um 6:30 uhr drin, haben die obligatorische Führung gemacht, 1h Zeit gehabt fürs Schlendern, dann 9-11 Uhr fotografiert und sind zurück nach Aquas calientes gelaufen.

Wenn du hast, nimm ein Stativ und Graufilter mit, dann bist du plötzlich allein auf den Fotos. ;)
 
Kommentar
Ich hatte immer wieder gelesen, dass alles ab der Größe einer 5DIII bzw. D700 als professionell gelte, vor allem aber Objektive ab einem 70-200 2.8.
Welch Unsinn, also ob Postkartenmotive mit langen Tüten geschossen und nur professionelle Objektive gute Qualität liefern würden... :rolleyes:
Im Endeffekt hat meine D800 mit Reisestativ und 70-210 aber keine Probleme bereitet, Hauptsache, alles lässt sich recht unauffällig verstauen.
 
Kommentar
Im Endeffekt hat meine D800 mit Reisestativ und 70-210 aber keine Probleme bereitet, Hauptsache, alles lässt sich recht unauffällig verstauen.


Hallo Daniel,

erst mal herzlichen Dank, deine Infos sind sehr wertvoll.

Ich kenne das von Indien (wir haben bei meiner Indienreportage bereits Infos ausgetauscht) dort gabs auch immer wieder Situationen wo irgendein Wichtigtuer in Uniform meinte darüber bestimmen zu können womit man fotografieren darf. Das gab jedesmal großen Streit. Mit machtgierigen Amtskappeln tue ich mir immer sehr schwer.

Gestatte eine Frage: wozu 70-210 in Machu Picchu? Liegt das nicht alles eher im Landschaftsmotivbereich?
 
Kommentar
Ein Tele eignet sich für Verdichtungen, Ausschnitte, man möchte ja nicht das immergleiche Postkarten-Weitwinkel-Motiv ablichten. ;)


2014.06.30.0858%20-%20115%20copy.jpg


2014-06-30-0949%20-%20171%20copy.jpg



Außerdem gibt es sehr fotogene Lamas vor der Berg- und Ruinenkulisse, leider habe ich keines ohne Touristen erwischt...


Edit: Upload des Bildes dauert scheinbar etwas...
 
Kommentar
Ich zum Beispiel und vermutlich tausende andere Hobbyfotografen fotografiere fast nur auf Reisen.

In so fern finde ich diesen Vorschlag doch etwas unpassend.;)

(Und auf der Photokina könnten sie gleich 2 Hallen abmieten, wenn das so gelten würde.)

Ich gehöre ja selbst zu den Fotografen, die zum großen Teil auf Reisen fotografieren. Dennoch ist es für mich ein Unterschied, ob ich primär reise (bspw. wegen nicht fotografierender Mitreisender) und gerne schöne Momente im Bild festhalten möchte, oder ob ich primär wegen der Fotos reise.

Im zweiten Fall plant man alles um das Fotografieren herum, im ersten Fall freut man sich über jedes Bild welches man trotz Abstrichen mit nach Hause bringt.

Wie geschrieben, habe ich mich in Marokko unter anderem aufgrund eines mitreisenden marokkanischen Freundes für eine kleine Kompakte entschieden, während ich vor Jahren in Neapel und Rom mit D3 plus Glas unterwegs war.
 
Kommentar
Ich habe mir gerade noch einmal meine 4MP Powershot S45 Bilder aus Neuseeland von vor 10 Jahren angesehen. Die zaubern mir immer noch ein Laecheln ins Gesicht. Selbst die 30x40 Drucke an der Wand gefallen mir heute noch.

Gruss

Martin

Und die aktuellen Kompakten sind der sicher haushoch überlegen. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten