Guter Rat ist teuer! Welches Objektiv für die Reise.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WDASCH

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Winterurlaub naht mit riesen Schritten und wie jedes mal auch die Frage wieviel Kilo Foto ich mit.
Dieses mal geht es nach Peru, zuerst in die Anden, Machu Picchu muss eben sein, und dann hinunter zum Amazonas.

Und immer wieder das selbe Dilemma: das Gewicht der Ausrüstung! Bloß dass es dieses mal noch viel, viel schlimmer ist.
Im Zug nach Aguas Calientes darf man nur einen Rucksack mit 5(!) kg mitnehmen und da muss auch noch das persönliche Zeug für 3 Tage rein.
Da zählt jedes halbe Gramm! Das bedeutet, dass das Hauptgepäck in Cusco bleiben muss und ich mit der D610er und einem einzigen Objektiv auskommen muss.
(die D3 fliegt erst gar nicht mit, weil es auch bei den dann folgenden Dschungeltouren eine Gewichtsbeschränkung gibt :-(

Normalerweise reise ich immer mit dem 24-70/2,8 (plus diverse WW, Teles, etc. - abhängig vom jeweiligen Reiseziel)
aber nun überlege ich schweren Herzens mein geliebtes 24-70 daheim zu lassen und mir dafür noch schnell das 24-85/3,5-4,5 anzuschaffen.

Kann hier jemand etwas über einen Vergleich dieser beiden Objektive sagen?
(das 24-70/2,8 ist mMn eines der besten Objektive die Nikon je gebaut hat,
und diese Qualität hat eben sein Gewicht und dafür schlepp ich mir gern einen krummen Rücken! Aber was tun wenn man mich nicht lässt…)
Wenn man mit etwas 100% zufrieden ist, schaut man sich erst gar nicht nach Alternativen um,
deshalb habe ich keine Ahnung, ob vielleicht der qualitative Unterschied in der Abbildung, Schärfe, Kontrast, Farbgebung etc. vielleicht ohnehin nur in Labortests zu sehen ist.

Ich würde gern die geschätzten Meinungen zum Vergleich der beiden Objektiven hören. (ohne Berücksichtigung des Preises und des Gewichtes, - die sind ja bekannt).
Es geht mir ausschließlich um die optischen Fähigkeiten.



Und noch eine ganz andere Frage: es gibt im technischen Forumteil jede Menge threads über die jeweiligen Objektive. Wie sucht ihr in diesem Forum nach einem bestimmten Objektiv?

Ich kann im Feld „dieses Forum durchsuchen“ eingeben was ich will, es kommt nichts!

z.B. AF-S 24-35/3,5-4,5 VR oder nur 24-85/3,5-4,5 oder nur 24-85 oder, oder, oder – ich habe sämtliche Schreibweisen versucht, auch mit Nikkor am Anfang oder 3.5 statt 3,5 usw. usw.

Was mache ich falsch? Was verlangt die Suchfunktion, wenn man technische threads über ein bestimmtes Objektiv finden will?

Danke jetzt schon für die Antworten,
 
Anzeigen
Wenn es noch reicht, einfach das iPhone 6 mitnehmen, viel leichter geht nicht.

Oder eine kleine Kompakte, habe ich in Marokko so gemacht und es nicht bereut. ;)

Du musst Dich halt entscheiden ob Du reisen oder fotografieren willst.
 
Kommentar
Hallo Peter,

ein paar Erfahrungen aus dem Regenwald (Guyana, Gabun, Bergebelwald in Ecuador):

Regenwald ist dunkel, da braucht es lichtstarke Objektive.
1. das weiteste Weitwinkel (24 mm sind zu lang)
2. das teleste Tele für scheue und agile Tiere (500/4) oft zu kurz
3. ein Makro für Frösche, Insekten, Blümchen, ...

Es kann plötzlich heftig :blitz::blitz::blitz::rain::blitz::blitz::blitz: regnen.
Ein wasserdichter, robuster Beutel (z.B. Ortlieb) ist da sehr gut geeignet.

Wenn es um jedes Gramm ankommt, muss man sich die Frage stellen,
ob überhaupt eine DSLR sinnvoll ist, oder man gleich dafür nur eine Kompaktknipse mitnimmt.
Andererseits würde ich es einfach darauf ankommen lassen und
eine "angmessene" Fotoausrüstung mitnehmen, auch wenn die die 5 kg überschreitet.

Das 24-70/2.8 ist mir in Ecuador zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren kaputtgegangen. Es scheint doch sehr empfindlich zu sein.
Somit ist die Mitnahme nur des 24-70 für eine "einmalige Reise" etwas gewagt.
 
Kommentar
hi!

Im Zug nach Aguas Calientes darf man nur einen Rucksack mit 5(!) kg mitnehmen und da muss auch noch das persönliche Zeug für 3 Tage rein.
...
(die D3 fliegt erst gar nicht mit, weil es auch bei den dann folgenden Dschungeltouren eine Gewichtsbeschränkung gibt :-(

in den gleichen ecken war ich kürzlich auch - ich würde hier nochmal genau nachfragen, ob diese gewichtsbestimmungen tatsächlich gelten!
ich bin nicht mit dem zug nach aguas calientes gefahren, sondern mit dem kleinbus und zu fuß, habe aber noch nie von einer derartigen gewichtsbeschränkung gehört! kann ich mir bei dem lächerlich hohen preis auch nicht vorstellen, ich würde hier notfalls rabatz machen.
und wenn doch: warum hängst du dir die kamera nicht einfach um?

ihr fliegt nach rurrenabaque? wir waren mit der airline amaszonas unterwegs, das genaue gewicht weiß ich nicht mehr, aber es waren ca. 10kg pro person (also 20 insgesamt) - auch hier würde ich mich noch einmal schlau machen und die kamera notfalls umhängen.


zu den objektiven: sehe ich wie bernd, im dschungel geht nichts über lichtstärke und brennweite, ideal wäre wohl ein sigma 120-300 o. ä.
ansonsten wurde viel über beide gläser geschrieben, sicher sieht man den unterschied, aber ob der für dich relevant ist, weißt du sicher am besten. ;) das ist nicht böse gemeint!
wichtig wäre deine arbeitsweise: arbeitest du mit stativ? aus der hand? polfilter? welche ausgabegröße wird angestrebt?
 
Kommentar
... und ich mit der D610er und einem einzigen Objektiv auskommen muss. Normalerweise reise ich immer mit dem 24-70/2,8 ... aber nun überlege ich schweren Herzens mein geliebtes 24-70 daheim zu lassen und mir dafür noch schnell das 24-85/3,5-4,5 anzuschaffen. Kann hier jemand etwas über einen Vergleich dieser beiden Objektive sagen? ... ob vielleicht der qualitative Unterschied in der Abbildung, Schärfe, Kontrast, Farbgebung etc. vielleicht ohnehin nur in Labortests zu sehen ist. ... Es geht mir ausschließlich um die optischen Fähigkeiten.

Bei dem nachstehenden Link kannst Du Dir bei Interesse unter "Measurements" > "Sharpness" > "Profiles" bei allen Brennweiten und (fast) allen Blenden einen Vergleich der von DxOMark für diese beiden Objektive in Kombination mit jeweils einer D610 ermittelten Acutance-Profile ansehen: http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...F35-45G-ED-VR-on-Nikon-D610___175_915_971_915

Mit "Acutance for use case in %" sind dabei Angaben zum subjektiven Schärfeeindruck beim Betrachten eines Ausdrucks mit dem Seitenverhältnis 2:3 aus einer Entfernung gemeint, die in etwa der kurzen Seite dieses Ausdrucks entspricht. Dieses Verhältnis vom Betrachtungsabstand zur Größe des Ausdrucks ist mit "use case" gemeint. Unterschiede in der "Acutance for use case in %", die größer sind als etwa 3 %, können aus dieser Betrachtungsentfernung (= kurze Seite des Ausdrucks) als "Schärfeunterschied" wahrnehmbar sein. Unterschiede in der Acutance von mehr als 5 bis 6% sind aus dieser Betrachtungsentfernung (= kurze Seite des Ausdrucks) recht zuverlässig als "Schärfeunterschied" wahrnehmbar.

Mit "field position (%)" ist gemeint: 0% = Bildmitte; 100% = Bildecken.

Recht anschaulich sind ergänzend zu diesen "Profiles" vielleicht auch die vergleichenden Ansichten unter "Measurements" > "Sharpness" > "Field Map".

Vergleichende Angaben und Visualisierungen zu weiteren Parametern findest Du dort ebenfalls unter "Transmission", "Distortion", "Vignetting" und "Chromatic aberration".

Beim Vergleich der den subjektiven Schärfeeindruck kennzeichnenden Acutance-Profile sowie auch der anderen Parameter bei verschiedenen Blenden ist vielleicht noch der Gesichtspunkt von Interesse, dass der VR des 24-85 bei statischen Motiven vergleichsweise längere Verschlusszeiten und daher auch ein vergleichsweise stärkeres Abblenden ermöglichen kann. Dies kann dann unter Umständen Unterschiede in der optischen Leistung der beiden Objektive verringern helfen.
 
Kommentar
hi!


ihr fliegt nach rurrenabaque? wir waren mit der airline amaszonas unterwegs, das genaue gewicht weiß ich nicht mehr, aber es waren ca. 10kg pro person (also 20 insgesamt)?


Danke für deine sehr hilfreichen Tips!

Das mit der Lichtstärke ist mir eh klar (ich war in verschiedenen Regenwäldern unterwegs) da bleibt es auch beim 24-70/2,8 und das 120-300/2,8 hat sich schon bei den Berggorillas bewährt (thread) das kommt auch mit
Mir gings nur um Machu Picchu, - aber du hast sicher recht, ich werde mich einfach nicht an 5kg halten, und wenn du meinst, das wäre vielleicht gar nicht wahr, dann umso besser.

Nein, nicht rurrenabaque, - es geht nach Iquitos, wahrscheinlich auf ein Schiff, da bin ich noch am suchen.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Bernd,

ganz kann ich deinen Empfehlungen leider nicht folgen, bei mir ist bei 300 leider Schluss! Ich reise meist mit 16-35/4 24-70/2,8 70-200/4 und/oder Sigma 120-300/2,8

Ich bewundere aber nicht nur regelmäßig deine Naturaufnahmen sondern auch deine Ausrüstung ;-)

Mein 24-70 hat so viele Reisen überstanden und ist im Frühjahr von selbst(?!?) im Abstellraum unangetastet kaputt gegangen. (hatte einen eigenen thread darüber) Dann habe ich es um teures Geld reparieren lassen und im August bin ich mit der D3 und dem 24-70 so heftig auf Beton gestürzt, dass die Geli 45Grad schief saß und nur mit Gewalt und 4 Händen und 1 Zange entfernt werden konnte. Ich dachte jetzt ist es endgültig aus, aber immer kommt es anders: die Geli konnte ich wieder montieren (sie lässt sich nun aber nicht mehr abnehmen, was solls) aber vor allem: das Objektiv arbeitet einwandfrei, juhu!!! :))))
 
Kommentar
Vieles ist moeglich, haengt davon ab wie klein und leicht es sein soll:

D5200 + 18-140 + 1.8/35
Nikon 1 + 10-30 + 30-110 + 1.8/18
Fuji X20

und Sirui Reisestativ

Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo Peter,​
ich war 2009 in Peru, von einer Gewichtsbeschränkung im Zug habe ich nichts gehört.​
Das kann sich mittlerweile natürlich geändert haben.​
Nimm morgens auf jeden Fall den ersten Shuttle-Bus rauf zu Machu Picchu
(mind. eine halbe Stunde vorher die Tickets besorgen, da viel Andrang)​
und als erstes ganz nach oben, falls Du ein ähnliches Bild wie das Folgende machen möchtest.​
Ansonsten hast Du überall Leute drauf.​

picture.php

Und genug WW. Die D300 und 17mm waren schon fast zu viel.
Viel Spaß auf Deiner Reise.​
 
Kommentar
Also wenn ich Gewicht sparen will lasse ich oft das 24-70 weg und ersteze es ggf. duch ein 50er.
Da habe ich dann aber noch ein WW-Zoom und ggf. noch ein Telezoom oder Tele dabei.

Den Vergleich mit dem 24-85 habe ich nicht.

Ich habe nur den Vergleich mit dem 24-120 und muss sagen, dass ich es nicht krass schlechter finde, als das 24-70.

Natürlich ist es bei Pixelpeeping schlechter. Aber ist es sehr gut einsetzbar.

In Deinem Fall würde ich vermutlich das 16-35 plus 24-120 einpacke und noch ein 50er dazu.
 
Kommentar
(mind. eine halbe Stunde vorher die Tickets besorgen, da viel Andrang und als erstes ganz nach oben, falls Du ein ähnliches Bild wie das Folgende machen möchtest
Ansonsten hast Du überall Leute drauf


Und genug WW. Die D300 und 17mm waren schon fast zu viel.
Viel Spaß auf Deiner Reise



Hallo Thorsten,

du hast es absolut richtig erkannt: für ein Bild dieser Art wartet zu Hause schon ein Stück leere Wand :)
Danke für den Hinweis mit den Tickets.

Wenn das 17 mm an der D300 war dann komm ich im Vollformat mit dem 16-35 durch und nehm vielleicht für den Markt in Pisac u.Ä. noch das 85/1,8 mit.
Denkst du das könnte für Cusco-Machu Picchu und retour reichen?
(für die Tierwelt am Amazonas habe ich dann ohnehin das 120-300)
 
Kommentar
Moin

Objektiv für die Reise: 35mm und nah ran ans Motiv!:up:



Ansonsten schliesse ich mich da voll und ganz an:

Wenn es noch reicht, einfach das iPhone 6 mitnehmen, viel leichter geht nicht.

Oder eine kleine Kompakte, habe ich in Marokko so gemacht und es nicht bereut. ;)

Du musst Dich halt entscheiden ob Du reisen oder fotografieren willst.

Geniesse die Reise (Neid:)) und kauf zuhause einen schönen Bildband. Von Machu Picchu gibt es schon ca. 1 Mio. schicke Bilder.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Hallo Peter,
wir sind damals von Cuzco nach Aguas Calientes und zurück mit dem Zug gefahren und haben Pisaq an einem anderen Tag gemacht.
Ich habe auf dem Markt hauptsächlich das 80-200/2.8 an der D300 im mittleren Brennweitenbereich bei Blende 4 verwendet (ein Argument für Dein 70-200/4.0).
Ich fand die Markthallen in Cuzco oder anderen Städten aber interessanter. Pisaq ist mittlerweile ziemlich touristisch überlaufen.​

Ein Foto vom Markt in Pisaq:​

picture.php


Noch etwas zum Shuttle-Bus: Der erste fährt um 6.30 Uhr und dann in kurzen Abständen immer wieder. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, öffnen die Ticketschalter um 06.00 Uhr.
Also entweder gegen 05.30 Uhr da sein oder - wenn möglich - am Tag vorher die Tickets kaufen (das war uns nicht möglich, da wir am zuvor erst spät abends ankamen).​
Hier steht übrigens auch nichts von einer Gewichtsbeschränkung im Zug.​
 
Kommentar
Du musst Dich halt entscheiden ob Du reisen oder fotografieren willst.

Ich zum Beispiel und vermutlich tausende andere Hobbyfotografen fotografiere fast nur auf Reisen.

In so fern finde ich diesen Vorschlag doch etwas unpassend.;)

(Und auf der Photokina könnten sie gleich 2 Hallen abmieten, wenn das so gelten würde.)
 
Kommentar
Den Vergleich mit dem 24-85 habe ich nicht. Ich habe nur den Vergleich mit dem 24-120 und muss sagen, dass ich es nicht krass schlechter finde, als das 24-70.

Bei dem nachstehenden Link findet man bei Interesse unter "Measurements" > "Sharpness" > "Profiles" und "Field Map" die von DxOMark veröffentlichten Acutance-Profile für die Kombinationen einer D610 mit einem 2,8/24-70, einem 4/24-120 VR und einem 3,5-4,5/24-85 VR: http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...ED-VR-on-Nikon-D610___175_915_971_915_321_915

Erläuterungen zur Interpretation dieser Acutance-Profile bei Interesse in meinem Beitrag #6.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten