Gute Canon SLR für EF Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich suche, auf die Schnelle, für meine Freundin eine gute (gebrauchte) Canon Spiegelreflex-Kamera für 35mm Kleinbild Film.
Momentan hat sie, soweit ich weiss, eine EOS 3000. Seit unsere Tochter auf der Welt ist fotografiert sie wieder viel. Allerdings immer nur mit meinen Nikons. Nun kam sie neulich auf die Idee, sie könnte sich ja auch mal wieder Filme für ihre Kamera kaufen... oder sich vielleicht endlich mal eine bessere kaufen. Die 3000 war wohl damals ein finanzieller Kompromis.

So, das will ich nun übernehmen. Also soll es was ordentliches sein, wenn auch von Canon. ;) Aber ich habe keinen blassen Dunst worin sich all die ganzen Modelle unterscheiden. Der Wikipedia-Artikel zur EOS-Reihe ist auch mehr dürftig und auch sonst konnte ich via Google nichts brauchbares/hilfreiches finden. Ich bin ja schon froh, dass ich nun weiss, dass scheinbar EF-Mount der momentane Standard ist. ;)

Eine Profi-Kamera muss es allerdings auch nicht sein. Ich unterstelle ihr einfach mal, dass sie das eh nie ausreizen wird.

Wer kann helfen?
 
Anzeigen
Also soll es was ordentliches sein, wenn auch von Canon. ;)

Ehemals zwischen den Spitzenmodellen der EOS-1 Serie und dem Knipsermodellen angesiedelte Geräte wie die EOS-3, die EOS-5 oder die zweistelligen Geräte werden heute wie bei allen anderen Herstellern auch zu Butterbrotpreisen gehandelt. Gegen die gleichfalls günstigen EOS-1, EOS-1n oder EOS-1v spricht halt die wuchtige Erscheinung und das hohe Gewicht auf dem Niveau einer F4/F5.
 
Kommentar
Ehemals zwischen den Spitzenmodellen der EOS-1 Serie und dem Knipsermodellen angesiedelte Geräte wie die EOS-3, die EOS-5 oder die zweistelligen Geräte werden heute wie bei allen anderen Herstellern auch zu Butterbrotpreisen gehandelt. Gegen die gleichfalls günstigen EOS-1, EOS-1n oder EOS-1v spricht halt die wuchtige Erscheinung und das hohe Gewicht auf dem Niveau einer F4/F5.
Danke. EOS-1 fällt damit raus, denn sie hat auch schon Probleme die D2 ruhig zu halten.
Aber vielleicht kannst Du mir noch etwas zu den zweistelligen EOS-Modellen sagen? Wie ist da die Hierarchie? EOS 30 ist besser/neuer als EOS 50, z.B.?
 
Kommentar
Hallo,

die EOS 30 V QD bekommst du sogar noch neu ca. 300-350€ ob aber die Augensteuerung des AF so toll ist weis ich nicht, meines ist es nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo und guten Abend,

da ich mich mit Canon Kameras wesentlich besser auskenne als mit Nikon-Geräten sage ich mal kurz und knapp; Nein

Es gibt einen Knopf und eine "Vierfach-Wippe" zur Messfeld Auswahl.

So das war jetzt endlich mein erster Beitrag für das Forum, das ich bis jetzt immer nur passiv genutzt habe.

Jetzt habe ich aber bestimmt bald wieder mehr Übersicht auf meinem Bildschirm, da das Fenster das mich zum Beiträge schreiben animieren möchte wahrscheinlich seinen Zweck erfüllt hat.;)
 
Kommentar
Die zweistellige EOS-Reihe ist wahrscheinlich gut geeignet. Die 50 hatte ich gaaaaaanz früher mal war eigentlich ganz zufrieden mit der CAM bis sie geklaut wurde. Augensteuerung ist ganz nett hat sich aber nie so richtig durchgesetzt.
Auch wenn ich jetzt Dresche krieg die EOS 50 bzw. 33 ist ungefähr auf dem Niveau der F 100.
 
Kommentar
Danke. EOS-1 fällt damit raus, denn sie hat auch schon Probleme die D2 ruhig zu halten.
Aber vielleicht kannst Du mir noch etwas zu den zweistelligen EOS-Modellen sagen? Wie ist da die Hierarchie? EOS 30 ist besser/neuer als EOS 50, z.B.?

Eine EOS-1n ohne Booster ist längst nicht so groß und schwer wie eine D2. Jetzt, wo analog zum Schleuderpreis zu haben ist, habt ihr die Chance, ein wirklich gutes und robustes Modell zu erwerben. Denn bei Canon ist alles unterhalb der 1er-Serie schwerpunktmäßig Plastik.

Aufpassen müsst ihr mit den Blitzgeräten. Hier gab es bei Canon einen Sprung von "TTL" zu "E-TTL". Meines Wissens wurde das "E-TTL" zusammen mit der EOS-3 eingeführt. Blitzgeräte, die auf der EOS-1n problemlos funktionieren, führen auf der EOS-3 dazu, dass die Kamera nicht mehr auslöst.

Wenn es keine Kamera der 1er-Serie sein soll, macht eine EOS-30 oder EOS-33 Sinn. EOS-5 und EOS-3 hatten damals ihre Existenzberechtigung, da sie durch mehr Plastikeinsatz etwas billiger waren als die 1er-Serie und nahezu dieselben Möglichkeiten boten. Heute, angesichts des Preisverfalls auf dem Gebrauchtmarkt, sieht die Lage anders aus.

EOS-50 war der Vorgänger der EOS-30. Auf den ersten Blick eine schöne Kamera, mit der Aluminium-Frontblende. Aber gerade diese Kamera ist eine typische Canon: alles außer der Frontblende ist Plastik, Plastik, Plastik. Die Stabilität und Zuverlässigkeit einer vergleichbaren Nikon darfst Du nicht erwarten.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Vielen Dank, Uwe. Ich glaube jetzt habe ich einigermaßen einen Überblick. :) Mal sehen, was sich so auftreiben lässt.
 
Kommentar
Hallo Arvid,

wenn's jetzt zu Weihnachten vielleicht auch noch etwas günstiges werksneues sein darf, dürften zwei Kameras in Betracht kommen:

1. EOS 300X: Klein, leicht, silberfarben (mögen Frauen ja häufig ganz gerne :)). Auf der Rückwand ist ein großes Display wie bei der F6.
Sehr gut ausgestattet, flotter Autofokus (aus der teureren EOS 30V) und Motor. Zum Fotografieren der lieben kleinen Racker eigentlich ausreichend. Kostet so um 200 € neu einschließlich Objektiv 28-90. Gibt es z.B. bei Nordfoto, Oehling, Brenner etc.

2. EOS 30V Date: Metallgehäuse, größer und schwerer als die 300X, noch umfangreichere Ausstattung als die 300X. Autofokus ist augengesteuert (die Augensteuerung lässt sich aber wohl abstellen meines Wissens). Preis 379 € bei z.B. Nordfoto.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo Balou,

wenn's jetzt zu Weihnachten vielleicht auch noch etwas günstiges werksneues sein darf, dürften zwei Kameras in Betracht kommen:
Im Moment gerät die ganze Idee gerade etwas ins Wanken, weil ein Laptop angeschafft werden soll. Aber das macht nichts, denn im Februar hat sie schon wieder Geburtstag. ;) Insofern kann ich die Vorschläge dennoch gut brauchen. Und neu ist ja eigentlich auch schon schöner zum Verschenken.


Balou schrieb:
1. EOS 300X: Klein, leicht, silberfarben (mögen Frauen ja häufig ganz gerne :))
Warum auch immer... ich ärgere mich heute noch darüber, dass es eine zeitlang DVD-Player und Videorecorder nur noch in silber gab und ich gerade da einen brauchte. Oder darüber, dass die Coolpix 885 in Europa nur in silber und nicht in schwarz zu bekommen war.
 
Kommentar
Hallo Arvid,

und wenn du ihr ein vernünftiges Nikon-Gehäuse schenkst??? F80 z.B, dann braucht ihr euch nur noch um die Linsen kabbeln???

lg
Axel
 
Kommentar
Kann mich einigen Antworten oben nur anschließen. Ich würde nach einer EOS 1 oder einer EOS1n ohne Booster schauen, die haben in etwa die Größe einer Nikon F100 oder D200 ohne Batteriegriff und sind daher auch bei kleinen Händen ganz gut zu handhaben.
Die EOS 1 hat nur einen AF Sensor (Kreuzsensor), was meines Erachtens aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, weil die Kamera dann weniger zu rechnen hat.
Die EOS 1n hat etwa den gleichen AF wie die EOS 5, also 5 horizontal angeordnete AF Sensoren. Anders als die EOS 5 hat sie aber keine Augensteuerung, was aber auch nicht tragisch ist.
 
Kommentar
Die EOS 1 hat nur einen AF Sensor (Kreuzsensor), was meines Erachtens aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, weil die Kamera dann weniger zu rechnen hat.

Dabei sollte man aber hinterfragen, wie gut die Kamera überhaupt rechnen kann. Die gesamte EOS-1 Serie für die chemische Fotografie ist ja schon ein Weilchen am Markt und die EOS-1 ist die Älteste im Bunde. Als das Ding raus kam, hatte ich gerade meinen ersten Atari, weil mir ein 286er oder gar 386 zu teuer gewesen wäre. Die EOS-1v ist um ganze 12 Jahre jünger. Da hat sich auf der Prozessorseite wohl einiges getan.
 
Kommentar
Ich habe zeitweise mit einer EOS 1 analog fotografiert und zwar parallel zu einer EOS 3. Meistens hatte ich die ältere Kamera in der Hand. Der Kreuzsensor war sehr genau und der AF nach meinem subjektiven Empfinden nicht langsamer als der der EOS 3, die mit ihren 45 Sensoren ganz schön rechnen musste.

Außerdem ist die EOS 1 auf dem Gebrauchtmarkt auf/unter dem Niveau der Nikon F4, also irgendwo um die 150-300 Euro je nach Zustand, was sie aufgrund der Gehäusequalitäten nach wie vor zu einer guten Wahl macht.

Ein guter Freund hat noch die EOS 1n, die er parallel zu seinen digitalen EOS Kameras ab und zu nutzt. Mir persönlich gefällt die horizontale Anordnung der 5 AF-Sensoren nicht so gut. Die ist gebraucht auch wieder teurer, aber sicherlich auch eine klasse Kamera.
 
Kommentar
Ein absolut geiles Teil ist die Eos RT, die leider jedoch nur in geringen Stückzahlen produziert wurde.

Ein absolut geiles Teil mit einer innovativen Technik, die leider nicht weiter verfolgt und ausgebaut wurde.

Mehr Informationen findest Du hier
 
Kommentar
Hallo,
auf die Gefahr hin, dass nach Weihnachten eh alles schon durch ist, hier trotzdem noch mein Tipp:
Brauchbare, weil verlässliche und einigermaßen solide Kameras im mittleren Preis- und Gewichtssegment wären die EOS50 (EOS55 ohne Augensteuerung) und die neuere und etwas bessere EOS 30 (33 ohne Augensteuerung). Die zweistelligen Modelle sind die Mittelklasse zwischen den einstelligen Profimodellen und den drei- bis vierstelligen Consumerprodukten, die nicht viel abkönnen.
Die EOS 30 mit oder ohne Batteriegriff wäre im Augenblick (Neues kommt analog nicht mehr) die beste Wahl bei Canon.
Solider wären noch die EOS 3 (aber größer und älter) und die 1er-Modelle. Die reinen Bodys ohne Motorteil (Booster) nehmen sich gewichtsmäßig nicht viel, wohl aber ausstattungsmäßig. Die EOs 1 und 1N können nur die alte A-TTL-Blitztechnik, die auch schon gut war, aber lange nicht so gut wie die nikon-Blitztechnik oder die spätere E-TTL-Blitztechnik. Die gab es ab EOS 3 und EOS 50 (ab 1996/98).
Die 1er Modelle gibt es jetzt zu Schleuderpreisen. Sie sind extrem robust (mehr als die EOS3). Außer der Blitztechnik sind die wirklich gravierenden Unterschiede die Zahl der Autofokusfelder und die Zahl die Individualfunktionen. Die EOS1 hat ein zentrales AF-Feld, die 1N hat fünf und die 1V hat 45 Felder.
Ich habe schon mit allen fotografiert und vom Handling gefällt mir nach wie vor die 1N am besten. Und auch bei der 1V nutze ich meist nur den mittleren AF-Sensor wie bei der EOS1. Die automatische Messfeldwahl macht manchmal Sinn, macht die Auslösung aber etwas langsamer. Meine Empfehlung für ein stabiles Gehäuse wäre die 1N (nur mit EZ-Blitzen). Alternativ die EOS3 (für neuere EX-Blitze, aber mit einem unschöneren Gehäuse, Geräusch etwa so: Klonnck!!!).
Viel wichtiger wäre eine gute lichtstarke Festbrennweite (EF 1,8/50mm 1. Version, Metallbajonett, bei mehr Geld auch EF 1,4/50mm) zum Entdecken ganz neuer Motivbereiche, die viele angesichts der lichtschwachen 4,5er Standardzooms schon aus den Augen verloren haben).
Gruß, Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten