Gummi-Augenmuscheln machen sich dünne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KrischanDO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

alle paar Monate geht mir eine Gummi-Augenmuschel flöten, weil die sich an der Jacke oder am Gurt verfängt.
Ist zwar nicht so, wie wenn das 17-55 unter die Räder kommt, aber echt unnötig.
Hat die schon mal jemand festgeklebt oder sonstwie befestigt?

Grüße und Danke!
Christian
 
Anzeigen
Ähnliche Probleme scheinen einige mit der F3 zu haben und haben kurzerhand die Muscheln verklebt: klick.

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Hi,

da ich morgen in einem OP-Saal fotografieren muss und nichts riskieren will ("Wo ist denn dieses Sch**ss-Gummi-Teil schon wieder???") habe ich es mit einem Tropfen Heisskleber angepeppt.

Herzlichen Dank fürs Mutmachen...

Christian
 
Kommentar
Hallo

genau so wars auch bei mir mit der F 3.

A propos OP Saal:

Habe mir mit Alkohol zur Händedesinf an der Coolpix 8400 die Beschriftung am Drehknopf zur hälfte weggewischt!


Lg
Peter
 
Kommentar
Ich hab meinen auch schon 2 mal verloren, beim zweiten Mal war jemand so nett und hat ihn mir hinterhergebracht.

Ankleben kommt bei mir nicht in Frage, dann geht der Winkelsucher nicht mehr. :down:

Was hilft, ist immer einen zweiten griffbereit in Reserve zu haben, dann verlierst Du den ersten auch nicht mehr (ist so eine Art Naturgesetz).

Ansonsten D2 kaufen, da hält die Augenmuschel besser, wäre mir persönlich jetzt aber zu teuer.
 
Kommentar
Peter ST schrieb:
Hallo

...

A propos OP Saal:

...
Lg
Peter


am besten, die Kamera und Blitz in ein flexibles ewa-marine-gehäuse. dann kann man es auch sterilisieren/abwaschen und man verliert nichts :)

Nik
 
Kommentar
NIK_ON schrieb:
am besten, die Kamera und Blitz in ein flexibles ewa-marine-gehäuse. dann kann man es auch sterilisieren/abwaschen und man verliert nichts :)

Nik

Das klingt gut, aber gibt es so ein Teil für D200 + MB-200 + 17-55 2,8 + SB 800 ?

Mit einem Winkelsucher liegäugele ich auch immer mal, aber dann brauche ich ihn doch nicht zwingend...

An die wirklich sterilen Gebiete kommt man eh' nicht ran. Das hieße nämlich die EWA-Tüte 10 Minuten lang mit Steri-Pampe abreiben. Und ich hätte auch den ganzen Kult mit 5 Minuten Händwaschen, sterilen OP-Handschuhen etc.
Bisher ging: Klamotten bis auf Socken und Unterhose ausziehen, OP-Grünzeug an, Gummi-Galoschen, Kopfhaube und Mundschutz.
Wenn die OP-Leute merken, dass man sich einigermaßen benimmt, also NICHTS anfasst, ausser sich selbst und der Kamera, kommt man auf rund einen halben Meter ran an den Tatort.

Bin gespannt...

Grüße
Christian
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Iiiihhh.... wer will denn sowas sehen? ;)

Die Bildagentur hat schon einige Bilderchen verkauft, aber nicht die ganz blutigen Sachen, wie den Einbau von Knie-Prothesen, sondern die eher abstrakten minimal-invasiven. Anscheinend verkauft sich blau gekleidete OP-Mannschaft auch besser als grüne.

Die Fotos der Knie-OPs sind wirklich hardcore, die haben auch mal ein Forumsmitglied, das sich immer mal durch emotional überschießende Kommentare hervortut, zu rechtlich bedenklichen Äußerungen verleitet.

Morgen geht's um Augen-OPs, da werde ich wahrscheinlich bedauern, kein langes Macro zu haben, weil ich mit dem 60er nicht nah genug ran komme.

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Das klingt gut, aber gibt es so ein Teil für D200 + MB-200 + 17-55 2,8 + SB 800 ?

Mit einem Winkelsucher liegäugele ich auch immer mal, aber dann brauche ich ihn doch nicht zwingend...

An die wirklich sterilen Gebiete kommt man eh' nicht ran. Das hieße nämlich die EWA-Tüte 10 Minuten lang mit Steri-Pampe abreiben. Und ich hätte auch den ganzen Kult mit 5 Minuten Händwaschen, sterilen OP-Handschuhen etc.
Bisher ging: Klamotten bis auf Socken und Unterhose ausziehen, OP-Grünzeug an, Gummi-Galoschen, Kopfhaube und Mundschutz.
Wenn die OP-Leute merken, dass man sich einigermaßen benimmt, also NICHTS anfasst, ausser sich selbst und der Kamera, kommt man auf rund einen halben Meter ran an den Tatort.
Bin gespannt...

Grüße
Christian

Nur die Operateure und die techn Assistenten/innen sind steril angezogen. Deshalb braucht es nur das beschriebene Vorgehen und ein Gespräch.

Ich ärgere mich bei uns immer wieder wie schludrig fotografiert wird mit irgendwelchen Digicams durch eine Hilfsperson die kaum weiss wo drücken.

LG
Peter
 
Kommentar
Peter ST schrieb:
...
Ich ärgere mich bei uns immer wieder wie schludrig fotografiert wird mit irgendwelchen Digicams durch eine Hilfsperson die kaum weiss wo drücken.

LG
Peter

Hi,
wenn Ihr mal ordentliche Bilder braucht, komme ich gerne mal nach St. Gallen. Wohnen kann ich bei einem Cousin meiner Frau, der in St. Gallen arbeitet.
:)

So ein Jöbli wäre ein herrlicher Anlass, alle Verwandten in Zürich, Bern jund St. Gallen zu besuchen...:)

Herzliche Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
..............Die Fotos der Knie-OPs sind wirklich hardcore, ..............

Morgen geht's um Augen-OPs, da werde ich wahrscheinlich bedauern, kein langes Macro zu haben, weil ich mit dem 60er nicht nah genug ran komme.


Iiiiiii, ist Dir da nicht schon am Vorabend schlecht?
Also so eine Erfahrung bräuchte ich nicht.

Gottseidank bin ich nur Hobbyknipser.:eek:


Übrigens, Macro: Ich hab das 105er Macro, da muß man aber auch auf 30cm ran wenn man bildfüllend Fotografieren will, wie die Augenlinse durch ein stückchen Plastik ersetzt wird :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Kleine Recherche gefällig?
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Iiiiiii, ist Dir da nicht schon am Vorabend schlecht?
Also so eine Erfahrung bräuchte ich nicht.
...

Nee, echt nicht. Ich finde das durchaus interessant. Die unfallchirurgischen und orthopädischen OPs, die ich fotografiert habe, waren hochinteressant wegen der Paarung von höchster Präzision und zum Teil roher Kraft, mit der da gearbeitet wird. Nicht nett, aber erträglich ist der Duft von verkokeltem Gewebe, wenn die mit dem Elektro-Cauter Blutgefäße "verschweißen". Das hängt noch Stunden später im Mundschutz.

Eine andere Nummer seien offene Bauch-OPs. Das habe ich mir bisher nicht gegönnt.

Kommentar eines befreundeten Kollegen: Wenn Du nicht Deine Nikon zum Festhalten hättest, würdest Du alles vollkotzen.

Stimmt aber nicht ganz, denn wenn es nichts neues zu knipsen gab, habe ich einfach zugeschaut.

Die Messie-Wohnung,die ich vor ein paar Tagen fotografiert habe, war schon eher gewöhnungsbedürftig. Da zieht es einen schnell unter Dusche...

Nein, das ist nicht mein Hobby. ;) Es ist Teil meines Berufs.

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Die Messie-Wohnung,die ich vor ein paar Tagen fotografiert habe, war schon eher gewöhnungsbedürftig. Da zieht es einen schnell unter Dusche...

weder das eine, noch das andere muss ich haben... ich bin manchmal richtig froh, dass ich mir aussuchen kann, was ich knipse... :)
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
........
[1]
Stimmt aber nicht ganz, denn wenn es nichts neues zu knipsen gab, habe ich einfach zugeschaut.
..............
[2] Nein, das ist nicht mein Hobby. ;) Es ist Teil meines Berufs.
...........

(1)
Wenn ich mit einer intensiven Szene konfrontiert bin mache ich eigentlich auch immer die Augen auf, ganz nach dem Motto: "so etwas siehst du vielleicht nur einmal im Leben".
Andererseits gibt es so ein paar Erfahrungen, wo ich hinterher dachte: hätte ich nicht gebraucht. Könn't ich besser schlafen ohne.

(2)
Klar - wenns der Job ist, dann wird es professionell durchgezogen. Ohne zu zucken. So sind wir Deutschen(*).



*(Das meine ich jetzt nicht nationalistisch!! Nur kulturell.)
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
...
(2)
Klar - wenns der Job ist, dann wird es professionell durchgezogen. Ohne zu zucken. So sind wir Deutschen(*).

*(Das meine ich jetzt nicht nationalistisch!! Nur kulturell.)

Jetzt bloß nicht noch einen populär-philosophischen Thread...:dizzy:

Grüße
Christian
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Klar - wenns der Job ist, dann wird es professionell durchgezogen. Ohne zu zucken. So sind wir Deutschen
Ich denke einen Job konsequent durchzuziehen ist keine sonderlich 'deutsche Tugend', das ist einfach nur Kennzeichen eines Profis, und zwar weltweit. ;)
@Christian: Wenn sich die Heißkleberlösung nicht bewährt könntest du ja für solch 'kritische Einsätze' evtl. auf die Augenmuschel verzichten und stattdessen das original Okulargummi verwenden, das ist bei mir noch nie abgefallen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
... und stattdessen das original Okulargummi verwenden, das ist bei mir noch nie abgefallen.
Genau dieses hab ich schon zwei mal verloren, obwohl ich immer sehr auf meine Sachen aufpasse.:heul:
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
...
@Christian: Wenn sich die Heißkleberlösung nicht bewährt könntest du ja für solch 'kritische Einsätze' evtl. auf die Augenmuschel verzichten und stattdessen das original Okulargummi verwenden, das ist bei mir noch nie abgefallen.

Gruß
Dirk

Heißkleber hält bisher. Aber: Die D200 hat serienmäßig diesem Gummi-Schutz, der wie ein Torbogen um das Okaluar herum geht. Wird von oben oben über den nackten Okularland geschoben. Es ist kein Trichter, der nach hinten raussteht.

grüße
christian

PS: Hochinteressant: Katarakt-OPs: Ersatz der altermäßig eingetrübten Linse (des menschlichen Auges, nicht von M-Objektiven) durch eine Acryl-Linse.
15 Minuten bei örtlicher Betäubung...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten