"Gruß von der Küste" - mit der Bitte um Eure Meinung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin!

Das wird ja auf einmal inflationär mit den "Bitten um Beurteilung" hier im nff. Auch ich möchte dieses Foto vor die Jury bringen. Für mich typisches Foto von der Küste.
Da ich gern mit "offenem Visier kämpfe", habe ich das Foto auch nicht im anonymen Thread eingestellt.

24282080709_03a2316ef7_o.jpg


Schon jetzt vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Holger
 
Anzeigen
Gefällt mir soweit recht gut, so hätte ich es nicht hinbekommen. :up:

Vllt. ein bisschen weiter rechts und nen Tucken näher hin, um den Poller am linken Bildrand nicht drauf zu haben, der ist ein bisschen zu dominant und lenkt etwas ab finde ich.
 
Kommentar
Daß die stehende Möve die sitzende schneidet, ist natürlich sch...ade.

Möve auf Buhne, das ist leider nicht so einfach wie es aussieht.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Das Spiel mit der Schärfe und Unschärfe fasziniert ich und lässt mich länger hinschauen.
In Deinem Bild sehe ich einen gewissen Rhythmus (Pfähle) Der wird durch die Möwen verstärkt, da er zugleich unterbrochen wird, weil ein Pfahl nicht besetzt und ein anderer doppelt besetzt ist. Die Pfähle führen in einer Diagonale durch das Bild von oben links nach rechts unten. Die starke Diagonale wirkt auf mich schon beinahe bild-teilend. Das linke untere Bilddreieck ist mit Information gefüllt, das rechte obere Bilddreieck ist leer.

Es besteht ein Kontrast von " leerem" und "gefülltem" Bilddreieck. Das "leere" Bilddreieck tut dem Bild gut und bringt Ruhe in die Komposition. Trotzdem hadere ich etwas mit dem Bild. Ich beginne oben links und verweile auf den scharf dargestellten Möwen. Die Diagonale zieht mich weiter durch das Bild und ich bin versucht, das Bild zu verlassen.

Ich habe mir erlaubt, Dein Bild etwas zu beschneiden: so dass der Schnitt beim grössten Pfahl ohne Himmel, direkt am obersten Rand beginnt und Rechts knapp hinter dem niedrigsten Pfahl endet. Danach habe ich Dein Bild horizontal gespiegelt.
Oh ja.... jetzt klettern meine Augen über die Pfähle nach oben und bleiben bei der scharf abgebildeten Möwe stehen. Ich bleibe im Bild ( der Grosse Pfahl verhindert durch den Beschnitt, dass die Augen über das Bild hinaus wandern)

Du zeigst mir hier ein gutes Bild, mit welchem ich mich sehr gerne beschäftigt habe. Ich denke, dass das Bild von den angemerkten Änderungen profitieren würde und dadurch ein tolles Bild wird :up:

L.G
Brigitte
 
Kommentar
Hallo Holger,

schöne Bildidee :)

Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die Möwen in Richtung des Betrachters schauen würden und bei der Abstufung der Poller alle Tiere scharf abgebildet wären.

Unten etwas mehr Platz, der linke Poller stört (mich), vielleicht könnte man den weglassen?
 
Kommentar
Hallo Holger,
mit Bildern dieser Art kann man mir immer eine grosse Freude bereiten und das gezeigte kenne ich von mir auch in anderer Form.

Ich hätte den linken Pfahl weggelassen,weiterhin wäre es schön gewesen wenn man die Möwen von vorne betrachten könnte (eventuell gibt es ja ein anderen möglichen Standort).

Was die Unschärfe betrifft so hätte ich so fotografiert das nur die erste Möwe scharf abgebildet ist alles andere unscharf im Hintergrund.
 
Kommentar
Gefällt mir sehr gut, nur stört mich der Poller links. Der müsste für mein Verständnis weg. Ansonsten eine wirklich gelungene Aufnahme.

Schöner Schärfeverlauf, die eine Möwe, die Dich anschaut scharf (wobei ich meine, dass die Hauptschärfe nicht auf dem Tier liegt, sondern auf dem Poller auf dem sie sitzt, vielleicht hast Du einen Frontfokus?), die anderen unscharf. Sehr gut.
 
Kommentar
Gefällt mir sehr gut, nur stört mich der Poller links. Der müsste für mein Verständnis weg. Ansonsten eine wirklich gelungene Aufnahme.

Schöner Schärfeverlauf, die eine Möwe, die Dich anschaut scharf (wobei ich meine, dass die Hauptschärfe nicht auf dem Tier liegt, sondern auf dem Poller auf dem sie sitzt, vielleicht hast Du einen Frontfokus?), die anderen unscharf. Sehr gut.

Seh ich genauso, der Poller links haut das wirklich schoene Bild leider kaputt.
Weg damit. ;)
 
Kommentar
Mannomann, ist das eine Resonanz. Schon mal vorab: IHR SEID TOLL ! :up:

Zunächst allgemein zum "Poller links" und der Perspektive:
Ich scheine ein Mensch zu sein, der "Grenzen" und Begrenzungen mag. Es hat lange gedauert, mich von meinem breiten, schwarzen Rand um die Fotos abzubringen. Jetzt bin ich froh mit dem schmalen oder keinem Rand. Der Dalben (!) ist für mich aber mehr, er ist der Beginn meiner Bildbetrachtung, fällt mir sofort (und heftig ins Auge) und lässt meinen Blick über die Möwe, die mich anlächelt in die ferne Weite nach rechts schweifen ("wo ich den Marlboro-Mann sehe, wie er sich seine letzte Kippe anzündet und in den Horizont reitet ..."). Nein im ernst, ich habe dies intuitiv bewusst so gewählt, von der harten Wirklichkeit in die unendliche Weite (oder so). Zur alternativen Betrachtung weiter unten mehr. :D

Nun zu jedem von Euch, Ihr habt Euch solche Mühe gegeben, daher bekommt jeder eine Antwort:
[MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]
Danke, Marvin, glaube ich nicht. Poller/Dalben siehe oben.

@Kay
Danke, gut erkannt, ich will damit auch keinen Preis gewinnen. Als Dauersylturlauber nur eine von vielen.
War am Hafen in Hörnum, wir warteten auf "Willi die Kegelrobbe" (kam aber nicht) und da kommt einem mal sowas vor die Linse. Sollte einfach nur hübsch sein, die Gedanken da oben habe ich erst später bekommen, waren aber wohl schon in meinem Unterbewusstsein.
[MENTION=104947]cjbffm[/MENTION]
Ich hätte die zweite auch gern abgeschossen, aber dann wären alle weggeflogen ... :winkgrin: Es ging eben nicht anders, beim Fotografieren ist man (wie auf See und vor Gericht) in Gottes Hand.
[MENTION=21188]Melodie[/MENTION]
Danke für die Ausführlichkeit. Genau das Verlassen der Szenerie ist mir wohl im Kopf herumgegangen beim Abdrücken. Dessenungeachtet habe ich mir Deinen Tipp mal zu Herzen genommen und das Foto angepasst.
24023598624_e022c1ff40_o.jpg

Ich drehe eigentlich nicht, aber das Foto bekommt einen ganz anderen Ausdruck, wenn man es horizontal spiegelt und den ersten Dalben entfernt. Auf einmal sieht man in das Foto hinein und bleibt dann letztlich an der scharf gestellten Möwe hängen. Mein Foto wirkt obwohl optisch ansprechend auf mich jetzt beliebiger (Postkarte?), hätte es vermutlich so nicht fotografiert :)eek:), aber das Original haben sich auf flickr 5 Leute ohne Kommentar angesehen, das nach Deinen Vorgaben veränderte bekam sofort einen Stern - hast wohl recht gehabt :mad:. Aber wie sagt schon der Lateiner: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
[MENTION=94216]goodyhundini[/MENTION]
Danke Gudrun, verstanden und woanders beantwortet.
[MENTION=96874]thunder[/MENTION]
Jaja, der linke Dalben ... Von vorn hätten die Möwen da gesessen wie die Orgelpfeifen und ich wäre im Hafenbecken ertrunken (kann ja nicht schwimmen, muss die Kamera festhalten). Unschärfe, ja, der eine sagt so, der andere so, mir gefällts so. :confused:
[MENTION=106231]Fritz Fröhlich[/MENTION]
Danke. :up:
[MENTION=105731]Waldläuferin[/MENTION]
Poller/Dalben s.o. Es war saukalt, windig, feucht und Willi kam nicht. An der D90 habe ich AF-ON nicht angeschaltet gehabt, musste die Schärfe bei 300mm (echte 450mm) über die Auslösetaste aus der Mitte auf die Möwe ziehen und habe wohl daneben geschossen. Gewöhne mir gerade wieder die AF-ON-Funktion an, bei der D500 ist der AF-ON-Knopf etwas weiter außen als bei der D90 ... :fahne:
[MENTION=61375]hansolo22[/MENTION]
Och nö, immer wieder mein Dalben links. Ansonsten natürlich danke!
[MENTION=46264]frankolas[/MENTION]
Eigentlich hast Du recht, beim Fotografieren denke ich über so etwas wie oben geschrieben nicht nach, das geht intuitiv. Erst später, wenn ich mich mit einem Foto länger beschäftige (dies ist mein Testfoto, um bei LR alle Funktionen mal auszuprobieren) kommen einem Gedanken, warum hast Du eigentlich ... warum nicht so ... und was denken andere ... ? Irgendwie scheine ich anders auf die Welt zu sehen, daher habe ich wohl auch weniger :up: als andere (und vergebe auch nur wenig :up: im nff). Ist eben alles relativ.

Vielen, vielen Dank. Das war richtig nett und ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Starrköpfigkeit nicht übel. Werde ich gerne mal wieder machen, dann aber mit einem wirklich kontroversen Bild.

VG Holger
 
Kommentar
Ansonsten Holger, zeige uns doch noch viele solcher Bilder, über die wir mit unserer Wut herfallen können :D

Das gedrehte Bild ohne Poller ist übrigens echt gut :).
 
Kommentar
hätte es vermutlich so nicht fotografiert (), aber das Original haben sich auf flickr 5 Leute ohne Kommentar angesehen, das nach Deinen Vorgaben veränderte bekam sofort einen Stern - hast wohl recht gehabt

Bildgestaltung....da frage ich mich schon lange: wie würden wir fotografieren, wenn wir keine "Prägung" im sehen von Bildern hätten. ( ich denke: jede Bilder-Webung, jede Malerei welche wir mal gesehen haben, jede Art von Gestaltung hat bestimmt in uns Spuren hinterlassen)

Danke für Deine Ausführungen. Das macht das Betrachten spannend.

L.G
Brigitte
 
Kommentar
... und mir gefällt die erste Version viel besser: :fahne:

- die Diagonale von links oben ist viel interessanter
- dieser Blick zeigt, dass die Dalbenreihe weitergeht
- die vordere Möwe ist nicht so nah am Rand
- und damit stört auch nicht, dass sie aus dem Bild hinausguckt
- die 2. Version sieht mir zu "herausgeputzt" in Richtung Standard aus (dafür spricht auch das Flickr-Ergebnis). So'n Foto gibt's tausendfach...
 
Kommentar
Das gedrehte Bild ohne Poller ist übrigens echt gut :).

Zu dieser Äußerung muss ich noch etwas anmerken. Der Europäer liest von links nach rechts, somit gefallen ihm Bilder, die diesen Blickwinkel von links nach rechts haben gut.

Da ich über ein Jahrzehnt für Japaner tätig war: Der Asiat liest von rechts nach links, ich kann allerdings nur für die japanische Sichtweise sprechen. Somit kommt seinem ästhetischen Blick das gedrehte Bild besser rüber.

Man sieht also, es ist vieles nur die Sichtweise.

Und ich sitze immer zwischen beiden Stühlen :rolleyes:.
 
Kommentar
Mir gefällt das gedrehte Bild besser! Ich bin ja auch Europäer :D.
Und besonders gefällt mir, dass die "Hauptmöve" den Kopf dreht und den Fotografen = Betrachter anzusehen scheint. Das rettet es, bzw. macht das Bild interessant. Sonst wären es nur Möven von hinten.
Tiere von hinten fotografiere ich grundsätzlich nicht, es sei denn, die Bildaussage verlangt es (sehnsuchtsvoller Ausblick, dynamische Flucht o. ä.)
 
Kommentar
Das zweite Bild wirkt direkter, wahrnehmbarer, offener.
Inszeniert bzw durch Drehung hergestellt.:fahne:
Das erste ist ehrlicher und irgendwie interessanter.:)

markR
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten