Greina-Ebene ... hat jemand Lust mich zu begleiten...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Nicht ganz so wird es dort oben ausschauen wie dieses Bild von den Alpen im Tessin. Und doch ist es bergig dort oben ...


picture.php

Ich habe vor diesen Sommer die Greina-Ebene zu besuchen. Ich lege einen Link bei, welcher Auskunft über das Gebiet gibt.

https://www.greina-stiftung.ch

Eine Kurzbeschreibung:

"Die Greina-Hochebene liegt auf ca. 2200 Meter ü.M. im Grenzgebiet der Kantone Graubünden und Tessin. Ausgangspunkte für mehrtägige Wanderungen sind die "Val Sumvitg" (Rabius), die "Val Lumnezia" (Vrin) oder auch die "Val Camadra" (Olivone - Campo - Ghirone). Drei SAC-Hütten im Gebiet bieten ihre Unterkunftsmöglichkeiten an."

Die Ebene ist einzigartig in der Schweiz. Gletscher, Seen karge Vegetation und unvergesslich schön steht sie da.

Ich plane für mich 2-3 Tage, wobei der Schwerpunkt nicht auf Wanderung ist, sondern auf Fotografie. Die Ebene ist 6 Km lang und in etwa 1 Km breit. Ich kann mir sehr gut zwei Tage fotografieren in der Ebene selbst vorstellen, zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Optiken. Es ist also nicht mein Ziel, die Ebene zu durchwandern, sondern die Ebene zu erleben.

Ich war noch nie dort, aber es reizt mich schon seit Jahren dorthin zu gehen. Zeitlich habe ich mir vorgestellt, dass ich zwischen Juni - September das Projekt verwirkliche. Es ist etwas abhängig davon, wie ich es privat organisieren kann und wie das Wetter mitspielt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich in Begleitung von drei bis vier Fotofreunden dieses Erlebnis teilen möchte. Gutes Essen, guter Wein und innige Gespräche sind mir genau so wichtig, wichtiger als Diskussionen über Kameras und Technik.

Ich bin natürlich offen für Tips und Vorschläge und vor allem würde es mich auch wunder nehmen, ob schon jemand von Euch die Ebene besucht hat.

Über Details, Unterkunft usw. können wir dann diskutieren, wenn es soweit ist ...
 
Anzeigen
... Nicht ganz so wird es dort oben ausschauen wie dieses Bild von den Alpen im Tessin. Und doch ist es bergig dort oben ...

Ich bin natürlich offen für Tips und Vorschläge und vor allem würde es mich auch wunder nehmen, ob schon jemand von Euch die Ebene besucht hat. ...

Dort war ich noch nicht, in Graubünden dafür einst sehr oft :
Im Winter von Arosa per Ski auf das Hörnli und von dort nach Lenzerheide,
im Sommer nach Davos über die Berge ...

Das ist alles 20-50 Jahre her - in ein paar Tagen gibt es wieder eine 0 und da begleite ich Euch gern am Laptop.

Hab viel Freude - bei solch eine Reise ist die Vorfreude bei der Planung schon eine riesiger Gewinn / Erfahrung ! :up:
 
Kommentar
...danke sehr Kay, Davos und Arosa ist auch eine sehr schöne Gegend ... nicht nur im Winter :)

...danke Michael für den Tip: ich werde mal rechechieren ... :)
 
Kommentar
Sam, obwohl ich dich nicht kenne, hätte ich richtig Lust auf so eine Tour, auch weil ich von deinem fotografischen Blick viel lernen könnte. Leider habe ich für dieses Jahr schon zu viele Reisen geplant und mehr Urlaub gibt's leider nicht. Ich könnte mich höchstens spontan anschließen. Viel Spaß und ich freue mich schon auf Bilder!
 
Kommentar
Sam, obwohl ich dich nicht kenne, hätte ich richtig Lust auf so eine Tour, auch weil ich von deinem fotografischen Blick viel lernen könnte. Leider habe ich für dieses Jahr schon zu viele Reisen geplant und mehr Urlaub gibt's leider nicht. Ich könnte mich höchstens spontan anschließen. Viel Spaß und ich freue mich schon auf Bilder!

...danke sehr ...:)
 
Kommentar
Wann möchtest du die Tour denn unternehmen?
Ist Übernachten in den drei Hütten vorgesehen? Andere Unterkunftsmöglichketen dort?

Es klingt sehr reizvoll, doch bin ich zu schweizunerfahren, um die Möglichkeiten einzuschätzen.
 
Kommentar
Wann möchtest du die Tour denn unternehmen?
Ist Übernachten in den drei Hütten vorgesehen? Andere Unterkunftsmöglichketen dort?

Es klingt sehr reizvoll, doch bin ich zu schweizunerfahren, um die Möglichkeiten einzuschätzen.

Hallo Daniel

Danke für das Interesse. Ich selbst war noch nie in diesem Gebiet, so gibt es noch einiges zum Abklären.

Was klar ist, ich möchte nicht primär wandern, sondern mich für sicher 2 Tage in der Greina-Ebene fotografisch betätigen. Ich fasse den Zeitpunkt Ende Mai, Anfang Juni - je nach Schneeverhältnisse und Wetter, oder dann September ins Auge.

Campieren darf man nicht, es ist ein Schutzgebiet, übernachten kann man in den Hütten, inklusive Essen. Ich würde mich dann auch zeitig informieren, ob man sich anmelden muss oder nicht.

Selbstverständlich würde ich die Fahrt von der Grenze an den Ausgangspunkt übernehmen. Bei mir zu Hause habe ich genügend Parkplätze, so dass wir nur mit einem Auto gehen müssen.
 
Kommentar
Ich würde mich dann auch zeitig informieren, ob man sich anmelden muss oder nicht.

auf schweizer Hütten sollte man sich immer anmelden.
So kann der Wirt besser planen und man hat ein Bett sicher (manchmal sind grössere Gruppen oben und dann bekommt man nur ein Notlager)
 
Kommentar
auf schweizer Hütten sollte man sich immer anmelden.
So kann der Wirt besser planen und man hat ein Bett sicher (manchmal sind grössere Gruppen oben und dann bekommt man nur ein Notlager)

...danke sehr Michael: ich war schon lange nicht mehr in einer Hütte, so dass ich wieder sehr viel lernen muss ....:)
 
Kommentar
Zuerst: Die Greina liegt auf 2300 m. Da wird bis im Juni jede Menge Schnee liegen und von der zauberhaften Ebene ist nichts zu sehen.
Ausgangspunkt ist die Terri-Hütte. Diese ist gut besucht! Reservationen frühzeitig notwendig. Bewertet ist die Hütte ab Mitte Juni. Zustieg entweder von Vrin über den Pass Disrut oder über das Sumvitg (lang). Der Abstieg dann nach Campo Blenio ins Tessin.
Will man die Vegetation erleben, dann ist wohl August/Sebtember geeignet.

Ich war vor langer Zeit mal oben und möchte das gerne wiederholen wenn es meine Gesundheit erlaubt ...

Hier noch ein kleiner Bericht aus früheren Zeiten
https://hjklemenz.ch/projekte/rheinquellen/plaun-la-greina/

Hans Jörg
 
Kommentar
Lieber Sam,

auch wenn meine Fotokünste gegenüber deinen sehr blaß aussehen: JA! Ich komme sofort mit!

- Jedenfalls ideell.
Denn meine Mutter braucht mich hier.

Trotzdem würde mich eine beschauliche Reise (und Fotos in den Bergen machen ist ja eher beschaulich, oder?)
in die Abgeschiedenheit der Berge sehr, sehr reizen. Gerne auch für viel, viel länger.

Ich freue mich schon darauf, wenn Du die Früchte deiner Reise in die Greina hier vorstellst.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Sam, ich habe Interesse und bin auch zeitlich einigermassen flexibel. Lass uns gerne an einem Plan arbeiten. Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
...danke sehr Jörg für die guten Tips und den wunderschönen Link ...

Danke sehr Christian für deine schon jetzt virtuelle Begleitung ... schön, wenn Du Dich um deine Mutter kümmerst ...

Danke Wolfgang für dein Interesse. Ich lasse den Thread noch eine Weile so, den Rest werden wir dann gemeinsam über PN und Telefon austauschen ...

Freue mich schon riesig ...:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten