Grauverlauffilter B&W

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankyG

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe vor einigen Tagen einen Farbverlauffilter (50% grau) von B&W bestellt, der heute eingetroffen ist.
In der Verpackung, mit weißem Hintergrund, ist auch deutlich ein gleichmäßig auslaufender Grauton zu erkennen. Im Sucher der Kamera, auch bei genauem Hinsehen, ist kein Unterschied beim Drehen des Filters wahrzunehmen. Zwei Testbilder zeigten mir dann, dass sich mein Auge nicht täuschte. Der Himmel, auf den die dunklere Hälfte des Filters gerichtet war, zeigte nur einen wirklich winzigen Helligkeitsunterschied - nicht der Rede wert! Eine ganze Blende wirkt sich deutlich stärker aus.
Erwarte ich von dem Ding zu viel, oder unterlief mir hier möglicherweise schon bei der Bestellung ein Fehler? Spielt es eine Rolle, dass der Filter vor einer Crop-Kamera (D200) sitzt?
Mir viel auf, dass der dunkelste Bereich des Filters nicht vor dem Objektiv (AF-S 28-70/2,8) selbst, sondern vor dessen relativ breitem Rand sitzt. :confused:
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe manchmal, wenn ich lese, dass jemand mit dem Ergebnis beim Einsatz von Grauverlauffiltern nicht zufrieden ist, die Befürchtung, dass es einfach an Anwendungsfehlern liegt.

Ich habe schon erlebt, dass jemand den Grauverlauf ganz normal mit der Kameraautomatik verwendet.

Das kann ja nun nicht gutgehen, da die Automatik den Lichtverlust durch den Grauverlauf versucht auszugleichen. Folge: Wirkung gleich NULL.
Ich verwende den GF nur mit manueller Belichtungsmessung.


Auch die meisten Vorbehalte gegen diesen Filtertyp beruhen auf Fehlern beim Einsatz. Vielen ist die Wirkung zu "sichtbar". Meistens eine Folge des falschen Filters. Man muss sich schon vorher die Mühe machen und den Blendenunterschied zwischen Himmel und Erde ermitteln. Wenn dieser nur eine Blende beträgt und ich setze den "2er" Filter ein, sieht man die Wirkung i.d.R. recht deutlich. Das kann natürlich gewollt sein, um eine Stimmung zu verstärken, aber eben nicht immer.

Ich spare mir durch den Einsatz auf jeden Fall viele Stunden am PC.

Gruß

Roman
 
Kommentar
Mal was anders, wo zum Teufel kann ich das Cookin Grauverlauf Set bekommen? Versuche es jetzt schon seid Monaten! Hat jemand ne Tipp für mich?
 
Kommentar
Versuchs mal mit nur 1x "O" vielleicht klappts dann... :winkgrin:

Hier ist ein Schnellschuss Klick

Die meisten Elekrogroßmärkte mit einer Fotoabteilung bieten aber auch Cokin und Zubehör ;)
 
Kommentar
Man muss sich schon vorher die Mühe machen und den Blendenunterschied zwischen Himmel und Erde ermitteln.

Das ist der erste Schritt, und dann braucht man aber auch noch ein gewisses Maß an Erfahrung, um die richtigen Schlüsse für die Belchtung daraus zu ziehen.

Hier einmal ein Beispiel mit dem Singh Ray ND 3 (harter Übergang). Das Bild entstand mit 2.8/24mm Nikkor Ai-S an der F6 auf Fujichrome Velvia 100F, dieses Jahr in Santorin und gibt die vorhandene Stimmung (Sonnenuntergang mit Gegenlicht an einem bewolkten Tag, im Hintergrund regnet es) ziemlich genau wieder.

picture.php
 
Kommentar
Schaut euch doch mal z.B. das zweite Bild in dem von mir geposteten Link an. Das hat überhaupt nichts mit Belichtung zu tun und immerhin soll das ja für Cokin werben. Tut mir Leid ich finde es inakzeptabel. Wir können uns aber gern darauf einigen, dass es einige wenige Motive gibt, wo der Grauverlauffilter auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Problem ist eben, wenn irgendwo ein Baum oder ein Haus mitten in den Verlauf rein ragt.
Ich habe übrings das Cokin-System lange Jahre selber gehabt und habe so auch genügend eigene Erfahrung damit.

Letztendlich will ich aber auch keinen Streit hier haben und akzeptiere natürlich andere Meinungen und möchte auch niemanden vom Kauf abhalten ;)
 
Kommentar
Olaf, ich hoffe, Du hast meine Postings nicht auf Deinen Beitrag bezogen? Du hast natürlich Recht, dass die Bilder von der COKIN-Seite alles andere als werbewirksam sind. Einfach super schlecht gemacht, überhaupt nicht der richtige Einsatzzweck für den Filter. Ich versuche den Filter so einzusetzen, dass er man seinen Einsatz gerade nicht merkt - eben nur, um einen Kontrastumfang des Bildes zu verringern, den das menschliche Auge "wegdenken" kann, der Film / Chip aber nicht (so dass bspsw. der Himmel zu hell oder der Vordergrund zu dunkel wird).
 
Kommentar
Nein Christian, Dein Bild ist ein Beispiel wo der Verlaufsfilter wirklich gut funktioniert und der Einsatz seine Rechtfertigung hat, aber diese Beispiele sind eher selten zu sehen. Meist hat man eben keinen geraden Horizontverlauf sondern ein Haus, ein Berg oder sonstwas wird mit abgedunkelt, wobei da gerade das Gegenteil passieren müsste.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten