Graufilter B&W 1000er und der Farbstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich habe mir den o.g. Filter gegönnt. Heute habe ich mal ein paar Testbilder geschossen. Dabei mußte ich leider feststellen, dass der Filter einen heftigen Brausnstich erzeugt. Ist das bei dem Filter normal:confused: Ich habe hierzu meine D200 und das Sigma 10-20 verwendet. Blende habe ich selbstverständlich immer gleich gelassen...nur die Verschlußzeit habe ich angeglichen. Weißabgleich war auf Sonne.
Was kann man da machen? Filter umtauschen, Photoshoppen, etc. ???
In LR habe ich "nur" den Weißabgleich angepaßt und die Farben passen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder:rolleyes::confused:
Bitte um Tipps.

Danke und Gruß Sven

1/200s F8
20080524--Graufiltertest-003.jpg


5s F8 (mit Filter)
20080524--Graufiltertest-004.jpg


1/100s F11
20080524--Graufiltertest-007.jpg


13s F11 (mit Filter)
20080524--Graufiltertest-008.jpg
 
Anzeigen
Leute, der hier beschriebene Effekt hat doch mit einem Weißabgleich nix zu tun (was nicht heißt, dass man ihm mit WB nicht zu Leibe rücken könnte, ungefähr zumindest ;)).

So war es auch gemeint.

Hallo Sebastian,
Hallo Husky,

danke für Eure Beiträge.
In der Tat habe ich nie darüber nachgedacht, woher eigentlich die Farbveränderung herkommt.
War mir bei meinen Versuchen mit zwei gestackten Polfiltern aber auch ziemlich egal, ich wollte nur, dass sie verschwindet und dies gelang zumindest "quick-n-dirty" mit den Bordmitteln der 'besseren d200' erstaunlich gut.
Ich meine, was sich nachträglich korrigieren lässt, muss sich doch bei der digitalen Fotografie auch _vor_ der Aufnahme irgendwie bewerkstelligen lassen, oder?
Ich gehe sogar noch weiter: Im Grunde interessiert mich nur am Rande, wie man solche Farbverschiebungen exakt bis auf das letzte Kelvinzehntel beheben könnte - mich interessiert vielmehr, wie ich das Thema Farbe bewusst in die Bildgestaltung einfliessen lassen und dabei bietet sich mit dem WB ein grandioses Werkzeug.
Insofern liegt mein Schwerpunkt auch nicht in einer möglichst realitätsgetreuen Abbildung auf physikalischem Niveau, sondern in einer Verdichtung meiner subjektiven Sichtweise, sprich Interpretation. So unterschiedlich kann Fotografie eben sein.

Allein, ich muss es gestehen, vermögen mich eure Bild-Beispiele noch nicht ganz zu überzeugen.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten