Graufilter B&W 1000er und der Farbstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich habe mir den o.g. Filter gegönnt. Heute habe ich mal ein paar Testbilder geschossen. Dabei mußte ich leider feststellen, dass der Filter einen heftigen Brausnstich erzeugt. Ist das bei dem Filter normal:confused: Ich habe hierzu meine D200 und das Sigma 10-20 verwendet. Blende habe ich selbstverständlich immer gleich gelassen...nur die Verschlußzeit habe ich angeglichen. Weißabgleich war auf Sonne.
Was kann man da machen? Filter umtauschen, Photoshoppen, etc. ???
In LR habe ich "nur" den Weißabgleich angepaßt und die Farben passen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder:rolleyes::confused:
Bitte um Tipps.

Danke und Gruß Sven

1/200s F8
20080524--Graufiltertest-003.jpg


5s F8 (mit Filter)
20080524--Graufiltertest-004.jpg


1/100s F11
20080524--Graufiltertest-007.jpg


13s F11 (mit Filter)
20080524--Graufiltertest-008.jpg
 
Anzeigen
ohje....das habe ich mir halber gedacht:motz:
Ich hätte ja evtl. auch den Hoya ND400 geholt wenn man diesen nur irgendwo finden würde...aber das ist ja fast eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen:rolleyes:
Sind denn alle Graufilter von B&W so mies? Ich habe nen Käsemann Polfilter und bin superzufrieden mit B&W..
 
Kommentar
Ich hätte ja evtl. auch den Hoya ND400 geholt wenn man diesen nur irgendwo finden würde...aber das ist ja fast eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen:rolleyes:
Das ist wohl wahr :heul:
In der schönen Schweiz gibt es ihn zum Bleistift hier :up:
Kann mir vorstellen, dass die den vielleicht besorgen könnten :nixweiss:

Aber ein billiges Spielzeug ist das nicht :winkgrin:

Wie schaut es denn an dem Sigma bei 10mm mit dem B&W und Vignettierungen aus, Sven ???
 
Kommentar
Wie schaut es denn an dem Sigma bei 10mm mit dem B&W und Vignettierungen aus, Sven ???
Guck die obigen Bilder mit dem Filter an. Die sind alle mit dem Sigma 10-20 gemacht --> BW17. Die Vignettierung siehste schon....man man....da muss ich mal wieder die Bilder Nacharbeiten, bis sie aussehen, wie ich es möchte:motz:
 
Kommentar
Mal davon abgesehen, dass die ja wohl nur Testaufnahmen sein dürften, bin ich doch über Deine Motivwahl verwundert. In dem gezeigten Fall, wäre ein Polfilter wohl deutlich hilfreicher / sinnvoller gewesen. Die ND-Filter zeigen doch ihre Stärke erst bei bewegten Motiven oder in extremer Helligkeit. Beides konnte ich auf den Aufnahmen nicht entdecken.

Nebenbei bemerkt: ich bin irgendwann von B&W auf die NDs von Nikon umgestiegen und habe bislang keinerlei Farbverschiebungen bemerken können. :nixweiss:
 
Kommentar
Abgesehen von Comabirds Anmerkung:
Schon mal mit einem simplen Weißabgleich versucht?
_Vor_ der Aufnahme natürlich.
 
Kommentar
Mal davon abgesehen, dass die ja wohl nur Testaufnahmen sein dürften, bin ich doch über Deine Motivwahl verwundert.

Das ist doch zum Testen des Filters sch... egal...mir ging es hierbei nicht um Bildaufbau, bewegte Objekte, etc.:rolleyes:
Es ging mir ausschließlich um die Farbtreue!!!!
Ich glaube, dass ein Bild in der Fußgängerzone mit meinen Einstellungen keine andere Farben zum vorschein kommen oder?!?!?!?!


wulf schrieb:
Schon mal mit einem simplen Weißabgleich versucht?
_Vor_ der Aufnahme natürlich
Wie soll ich das vor der Aufnahme bitte machen:confused:
Heute mittag vor dem Rechner bin ich darauf gekommen, dass ich den Weißabgleich um einen gewissen Betrag x korrigieren müßte. Aber wie soll ich das on location machen? Den Wert merken und das nächste mal so einstellen? Graukarte verwenden?
 
Kommentar
Wie soll ich das vor der Aufnahme bitte machen:confused:

Hallo Sven,

da fällt mir dein Beitrag aus diesem Tread ein.

Nach dem Durchlesen von diesem Thema habe ich mich kurz entschlossen zu Lidl zu fahren, um nach den bekannten Chips aus der Dose zu schauen....mit Erfolg. Für schlappe 0,65€ habe ich mir die Rusty Chips mitgenommen. Diese haben einen schönen neutralen, weißen Deckel wie früher die Pringles. Mit den Chips unterm Arm nach Hause und die Cam herausgekramt. Und zu meiner Überraschung ergibt dieser Deckel einen super, neutralen Weißabgleich:winkgrin: Ich bin begeistert:up: ...und was zum Knabbern für heute Abend habe ich auch:D
Creez Sveni

Ob es mit Filter funktioniert, weiss ich nicht. Ist aber einen Versuch wert, denke ich.
 
Kommentar
Kannst Du Dich mal deutlicher ausrücken:rolleyes:

@Knurrhahn: Wenn der Filter mal drauf ist siehste nix mehr:winkgrin: Den Weißabgleich muss man schon vorher machen. Ich werde mir mal ne Graukarte besorgen und vor dem Draufsetzen des Filters damit die Cam einstellen. Vielleicht ist es so genauer wie mit den Standarteinstellungen der D200:rolleyes:
 
Kommentar
klarer ausdrücken?
Gern. ReadTheF*CkingManuell :D

Das steht einiges über WB drin.
Der Rest kommt jetzt:

Was ich versuchen würde:
- Filter vor den Blitz halten und dann WB versuchen. Am besten vorher Blitz auf 5000 Kelvin ausbalancieren (er hat 5600 oder so)

- oder den WB direkt mit aufgesetztem Filter gegen eine starke Tageslichtlampe setzen

- Oder Quick-n-dirty: Weiße Fläche knipsen, in PC laden und dann den WB vom Computermonitor nehmen; wird wahrscheinlich im ersten Anlauf nix.
Deswegen ändert man dann die Farbe solange, bis das Ergebnis endlich passt

(2) wäre das sauberste und schnellste, sofern kalibrierte Tageslichtlampe greifbar (aber wer hat sowas?)
 
Kommentar
Leute, der hier beschriebene Effekt hat doch mit einem Weißabgleich nix zu tun (was nicht heißt, dass man ihm mit WB nicht zu Leibe rücken könnte, ungefähr zumindest ;)).

Hier geht's um IR-Strahlung, die bei so langen Belichtungszeiten stärker durchschlägt - je länger, desto mehr. Das ist Physik und hat auch nix mit B&W oder Hoya zu tun - die erzeugen alle im Prinzip dieselbe Farbverschiebung, und zwar nicht nur bei Digital sondern überhaupt (sichtbar z.B. auch auf Diafilm). Soll diese Rotverschiebung vermieden werden, muss ein Interferenzfilter davorgeschraubt werden, das die IR-Strahlung sperrt.

Die Vignettierung ist natürlich ein anderes Thema. Da würde ich den Schuldigen eher beim weiten Winkel suchen, der die Lichtstrahlen am Bildrand sehr schräg durchs Filter scheinen und damit einen längeren Weg darin zurücklegen lässt, wodurch mehr Licht geschluckt wird.
 
Kommentar
wulf schrieb:
(...) Schon mal mit einem simplen Weißabgleich versucht?
_Vor_ der Aufnahme natürlich.
Eben das klappt halt nicht, weil es kein unmittelbares Problem des Weißabgleichs ist. Da kann man auch 100.000 Chipspackungen mit Deckel kaufen, ohne das man das Problem in den Griff bekommt :rolleyes: Durch langes Probieren und entsprechende Erfahrung kann man sicherlich im Vorfeld den Weißabgleich manuell entsprechend der Belcihtungszeit vornehmen (siehe unten).
Leute, der hier beschriebene Effekt hat doch mit einem Weißabgleich nix zu tun (...)
Richtig. Danke Andreas. Das hatten wir hier vor einigen Monaten ja schonmal diskutiert und in Folge entstanden auch die oben benannten Threads mit dem Vergeleich B&W vs Hoya. Hier entsteht der "Farbstich" schlicht und ergreifend durch die lange Belichtungszeit (Einfluß der Infrarotstrahlung). Je länger, je brauner. Das lässt sich natürlich per EBV anschließend bearbeiten. Ein Vorabweißabgleich ist da wenig (will sagen garnicht) hilfreich. Das Phänomen wurde hier (und wird auch bei den Anbietern des Filters) ja schon beschrieben und auch die Kombination des B&W mit einem "Ausgleichsfilter" (siehe Andreas Posting). Der Hoya hat den Effekt natürlich auch, liefert da aber ein insgesamt neutraleres Bild ohne Kombination. Für mich wäre dieser der Filter der Wahl.
Die Vignettierung ist natürlich ein anderes Thema. Da würde ich den Schuldigen eher beim weiten Winkel suchen, der die Lichtstrahlen am Bildrand sehr schräg durchs Filter scheinen und damit einen längeren Weg darin zurücklegen lässt, wodurch mehr Licht geschluckt wird.
sveniboy 70 schrieb:
Guck die obigen Bilder mit dem Filter an.
Die habe ich schon angeschaut. Da die Exifs aber nicht d´rin sind, ist diesen ja nicht anzusehen, ob sie nun bei 10 oder 20 oder x mm Brennweite gemacht wurden. Deswegen meine konkrete Frage, wie das bei 10mm aussieht. Bei den oben gezeigten Aufnahmen finde ich da nichts Dramatisches. Kannst Du spaßeshalber mal eine Aufnahme bei 10mm machen, bitte. Muß auch kein Motiv sein, welches David gefällt :D [;)]
 
Kommentar
Der Hoya erzeugt zwar auch einen Farbstich, aber um Faktoren kleiner als das, was ich hier sehe. Ich hab's probiert ;)

Ohne Filter:

505724464_23a13b28db_o.jpg




Mit Filter ND400:


505724458_e7944eb09d_o.jpg




Mit ND400 und 82A Hoya

505724460_3e8dc66c6e_o.jpg



Man sich sogar bei Dias beim Hoya den teuren Infrarot Filter sparen. Die Verschiebung ist so klein, dass sie sich mit einem einfachen 82A Filter fast ganz wegkorrigieren lässt - und diese Filter bekommt man in ausgezeichneter Qualität für ein paar Eure bei Ebay nachgeworfen. Bei B&W sollte nur schon das Korrekturfilter in 62mm in der Schweiz umgerechnet ca. 100 Euro kosten...

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Man sich sogar bei Dias beim Hoya den teuren Infrarot Filter sparen. Die Verschiebung ist so klein, dass sie sich mit einem einfachen 82A Filter fast ganz wegkorrigieren lässt - und diese Filter bekommt man in ausgezeichneter Qualität für ein paar Eure bei Ebay nachgeworfen.
Ob Hoya den Interferenzfilter schon integriert hat :gruebel:?
 
Kommentar
Ob Hoya den Interferenzfilter schon integriert hat :gruebel:?

Eine Korrektur könnte durchaus im Filter schon eingebaut sein. Warum auch nicht. Wenn ja, ist sie vermutlich nicht ganz so perfekt wie das teure Korrekturfilter von B&W. Aber mit der DSLR lässt sich der verbleibende kleine Farbstich ohne das 82A sehr gut nachträglich entfernen. Oder man nutzt den Weissabgleich - das 82A Filter wurde ja für ähnliche Zwecke in analogen Zeiten verwendet, macht das Bild 200K kühler.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Sehe gerade, dass diese Diskussion parallel auch im Nachbarforum geführt wird - klick.
Die Threaderöffnung ist identisch, da auch von Sven :D

Ergebnis ist natürlich identisch ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten