Grafikkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier noch ein Hinweis:

Die Matroxkarte (Hier eine Millenium) ist sensibel bei einigen Mainboards.

Ich krieg die auf einem Epox mit XP Home SP 2 ums Verr... nicht zum Laufen !!

Nix hilft. Neuester Treiber, etc... GAR NICHTS !

Auf einem anderen Rechner mit WIN 2000 Prof. und MSI Board keine Probleme.

Beste Grüße
Bernd
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

du solltest dir über verschiedenes klar sein

1. Wieviele Monitore möchte ich anschließen.
2. Wie möchte ich den/die Monitor/LCD anschließen, Analog per VGA oder Digital per DVI.
3. Wie hoch sollte die Auflösung sein.
4. Welche 3D Leistung benötige ich.
5. Spielt der Geräuschpegel eine Rolle.

wenn du z.b. einen oder mehrere Monitore per VGA anschließen willst lassen leider viele analogen Ausgänge ab 1280 X 1024 stark nach. LCD sollte man immer wenn es möglich ist per DVI anschliessen.

Diese Fragen solltest du dir selbst beantworten und dann dich in einem guten Fachgeschäft beraten lassen.

gruss

patrick
 
Kommentar
Also eines ist sicher: Die Grafikkarte ist bei der ganzen Geschichte völlig egal. Es wird garantiert eine Grafikkarte verbaut, die den Monitor bei ordentlicher Auflösung mit maximaler Farbtiefe antreibt. Meine Tipps: :hallo:

1. Mehr Arbeitsspeicher, es kommt GARANTIERT SD-Ram PC 133 da rein.
2. Eine neue und damit erheblich schnellere Festplatte

Der wichtigste Tipp ist aber auch ohne neue Hardware zu machen! Suche Dir jemanden, der WIRKLICH Ahnung hat und deinen PC entweder richtig aufräumt, oder komplett plattmacht und neu aufsetzt. Der PC dürfte schon deutlich mehr als 1 GHZ haben (vielleicht sogar 2 GHZ) und reicht für die Bearbeitung einzelner Fotos GANZ LOCKER, mit ordentlich Arbeitsspeicher sogar für aufwendigere Sachen! :up:

Und nun mal einen Tipp an alle, die hier tolle Ratschläge geben: Danke für Euer Bemühen, aber erklärt mir mal wie eine neue Grafikkarte die Leistung erhöhen soll bei der 2D-Bearbeitung!!! :down:
 
Kommentar
Hallo
pixelschubser2006 schrieb:
Und nun mal einen Tipp an alle, die hier tolle Ratschläge geben: Danke für Euer Bemühen, aber erklärt mir mal wie eine neue Grafikkarte die Leistung erhöhen soll bei der 2D-Bearbeitung!!! :down:

Tut sie nicht. Hat aber so auch keiner geschrieben. Sie
  • kann ein sauberes Signal liefern (und dass ist wichtig, wenn z.B. analoge Monitore verwendet werden!)
  • Sie kann, wenn DVI und DUAL-Link (wobei ich das so auch noch nicht gefunden habe, bei der ersten Suche) mehr als 1920 x 1200 Pixel pro Monitor darstellen und ist damit zukunftssicher(er)

Auf Speicher und Rechenleistung des Chips kommt es dagegen nicht so an. Ist so aber auch nicht rübergekommen, denke ich.

Grüße, Holger
 
Kommentar
Ich glaube, ich hatte in meinem "Anschreiben" anklingen lassen, daß ich selbst herzlich wenig Ahnung vom Innenleben eines PCs habe. :rolleyes:
Aber ich habe all die guten Tipps in eine Mail verpackt und an meinen Privat-Hersteller geschickt. Ich denke, daß er mit den Informationen sicher etwas anfangen kann.
Momentan bin ich gar am Überlegen, ob ich nicht meine alte Kiste für's Internet weiternutzen soll und den Neuen gar nicht ans Netz hängen :D

Danke nochmals
 
Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Also eines ist sicher: Die Grafikkarte ist bei der ganzen Geschichte völlig egal. Es wird garantiert eine Grafikkarte verbaut, die den Monitor bei ordentlicher Auflösung mit maximaler Farbtiefe antreibt. Meine Tipps: :hallo:

1. Mehr Arbeitsspeicher, es kommt GARANTIERT SD-Ram PC 133 da rein.
2. Eine neue und damit erheblich schnellere Festplatte

Der wichtigste Tipp ist aber auch ohne neue Hardware zu machen! Suche Dir jemanden, der WIRKLICH Ahnung hat und deinen PC entweder richtig aufräumt, oder komplett plattmacht und neu aufsetzt. Der PC dürfte schon deutlich mehr als 1 GHZ haben (vielleicht sogar 2 GHZ) und reicht für die Bearbeitung einzelner Fotos GANZ LOCKER, mit ordentlich Arbeitsspeicher sogar für aufwendigere Sachen! :up:

Und nun mal einen Tipp an alle, die hier tolle Ratschläge geben: Danke für Euer Bemühen, aber erklärt mir mal wie eine neue Grafikkarte die Leistung erhöhen soll bei der 2D-Bearbeitung!!! :down:

irgendwie vermisse ich bei diesem Beitrag die Ironie-Tags..
ich hoffe du meinst das nicht alles ernst...
2GHz ist nicht gleich 2GHz, du wirst z.B. auf einem Pentium 4 mit 2Ghz(was z.B. in dem Aldi PC 2002 drin war) wenig Spaß haben 10 Megapixel RAWs mit Capture NX zu bearbeiten.
Auf einem aktuelleren Core(2)Duo mit 2GHz aber schon eher, der ist wesentlich schneller, selbst wenn nur ein Kern genutzt wird.
Zur Grafikkarte wurde ja auch schon alles gesagt, es ging um die Signalqualität der Grafikkarte - durchaus wichtig wenn man zB. einen Monitor analog betreiben möchte(viele Röhrenmonitore die zumindest die LCDs der Preisklasse bis 600€ in Sachen Farbwiedergabe übertreffen, haben nur analoge Eingänge).
Meine Tipps: :hallo:

1. Mehr Arbeitsspeicher, es kommt GARANTIERT SD-Ram PC 133 da rein.
2. Eine neue und damit erheblich schnellere Festplatte
Selbst vor 5 Jahren wurde bei Aldi kein PC-133 SD-RAM mehr verbaut sondern das damals moderne DDR-SDRAM.
Bei einem 5 Jahre alten PC wird nach einer Aufrüstung des RAMs und der Festplatte die Bildbearbeitung trotzdem nicht sonderlich Spaß machen, zumindest nicht mit RAW.

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Sorry, ich muß mich entschuldigen. Ich hatte völlig überlesen (unfassbar...) das bereits ein neuer PC geplant ist. Nun, in diesem Fall würde mein persönlicher Geschmack zu einer kleineren Grafikkarte mit 2x DVI raten. Ich bevorzuge ATI und eine passive Lösung ohne Lüfter. Die kleinen Ventilatoren sterben zu oft unbemerkt, und dann auch die gesamte Karte. Die Karten mit 2x DVI haben ohnehin genug Leistung für die gewünschten Anwendungen. Wer sich kaum vorstellen kann, einen zweiten Monitor anzuschließen, kommt auch mit einer wesentlich preiswerteren Karte klar!
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Gut, schnell und günstig gibts hier: Lahoo

Zitat zu einem Gerät von Lahoo.de / One.de / BrunenIT:
"Dass aber selbst nach der Reklamation der Rechner nicht stabil lief und man uns zunächst die falsche Grafikkarte lieferte, zeigt, wie abhängig man bei günstigen Build-To-Order-Shops von der Tagesform des Schraubers ist."
Quelle: c't 13/2007, S. 68, Benjamin Benz: "Nachgehorcht"
 
Kommentar
Birgitt schrieb:
Momentan bin ich gar am Überlegen, ob ich nicht meine alte Kiste für's Internet weiternutzen soll und den Neuen gar nicht ans Netz hängen :D

Das ist grundsätzlich ein guter Plan, die wichtigen Daten vom Internetz zu trennen. Allerdings verbraten zwei Rechner ganz ordentlich Strom (ohne jetzt "Eine unbequeme Wahrheit"-Diskussion auslösen zu wollen) und machen vermutlich auch Lärm (Aldi-Rechner waren m. W. nie wirklich leise).

Du hast eine bewanderte Schwester. Vielleicht kann die dafür sorgen, dass Dein Rechner so eingerichtet wird, dass Du z. B. mit einem Linux ins Netz gehst und den Rest eben auf Windows machst (beim Start des Rechners musst Du Dich entscheiden). So habe ich das bei meinem Vater eingerichtet. Oder vielleicht kann Deine Schwester eine virtuelle Maschine für's Internet aufsetzten, abhängig von der Leistungsfähigkeit Deines "Neuen"...
 
Kommentar
Moin.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

256 Mb RAM
lüfterlos
2 Monitore :up:

Bezüglich eines Gesamtsystems würde ich heutzutage auch
eher zu einem vernünftig konfigurierten Komplettsystem greifen.
Ich sitze hier vor einem Sony Vaio Desktop. Die Maschine ist
mittlerweile auch 3-4 Jahre alt und tut es heute noch ohne jegliche
Probleme (mein Hauptarbeitsbereich am PC ist übrigens Video und
mittlerweile auch HD- Formate!).
2 Monitore sind quasi Pflicht: was das an nervtötender Klickerei spart und
Übersicht bringt... ich frage mich seit ich das habe wie ich früher
mit nur einem Monitor klargekommen bin.

M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten