Grafikkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Birgitt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Liebe Freundinnen und Freunde der Fotografie,

nachdem ich - was auch diesem Forum zu verdanken ist - immer tiefer in den Sumpf der Fotografie und zwangsläufig auch in die EBV eingetaucht bin, ist es also nun soweit, daß mich mein Computer WAHNSINNIG macht, weil er (Aldi-PC, mit mindestens 5 Jahren auf dem Buckel) so lahm ist, daß das Bearbeiten der Bilder einfach keinen Spaß macht.
Es muß also ein Neuer her.
Nun habe ich jemanden, der mir einen Computer mit den derzeit besten Komponenten zusammenbauen will, der aber in Sachen EBV völlig unbeleckt ist und mich nun beauftragt hat, die "best-geeignete" Grafikkarte zur EBV herauszufinden, um die herum mir dann der PC gebaut wird.
Beim Suchen in diesem Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden, in reinen Computerforen geht's eher um Videospiele, was ich definitiv nicht benötige.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Das wäre mir eine große Hilfe.
Vielen Dank schonmal,

beste Grüße,
Birgitt
 
Anzeigen
Hallo Birgti,

wie sieht denn die Konfiguration Deines jetzigen PC aus?
RAM, Prozessor, HDD usw.

Vielleicht lohnt es sich ja, diesen mit einer neuen Graka zu
bestücken.
 
Kommentar
Hallo Birgitt,

Grafikkarten gibts ja zur genüge. Eine recht gut Seite findest du hier:

http://www.3dchip.de/

Da du nur 2D benötigst, sprich nicht spielen willst, brauchst du auch kein Highend-Model. Die heutigen Grafikchips der Markenhersteller sind in der 2d-Darstellung alle sehr gut.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo,...

Für Bildbearbeitung wird in der Tat keine HighEnd Grafikkarte verlangt.

Ich würde auf einen ordentlichen Hersteller achten, dann, das die Karte 256MB Speicher hat, und wenn´s ruhig sein soll im PC, das die Karte Lüfterlos ist.

Wenn BlueRay/Hochauflösendes Fernsehen vielleicht auch mal interessant werden sollte, dann achte auch noch auf einen HDMI Anschluss. Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.
Dann dürftest du bei ca. 80-150€ liegen.

VG Carsten
 
Kommentar
Ich empfehle eine 2D-Karte von Matrox, ohne 3D-Schnickschnack.

Wichtig ist ein sauberes Ausgabesignal, ausreichend Speicher für hohe Farbtiefe und Auflösung und eine trotzdem dabei hohe Bildwiederholfrequenz (sofern Röhrenmonitor benutzt wird).

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich empfehle eine 2D-Karte von Matrix, ohne 3D-Schnickschnack.

Wichtig ist ein sauberes Ausgabesignal, ausreichend Speicher für hohe Farbtiefe und Auflösung und eine trotzdem dabei hohe Bildwiederholfrequenz (sofern Röhrenmonitor benutzt wird).

Maik

ich vermute du meinst "Matrox", was ich oben auch empfohlen habe ?
Nach wie vor das "Non-Plus-Ultra" in Sachen Bildqualität in 2D :)
 
Kommentar
Ganz klar Matrox.Aber wo zu sind 256 MB Speicher gut:confused:


Gruß Klaus
 
Kommentar
Birgitt schrieb:
ist es also nun soweit, daß mich mein Computer WAHNSINNIG macht, weil er (Aldi-PC, mit mindestens 5 Jahren auf dem Buckel) so lahm ist, daß das Bearbeiten der Bilder einfach keinen Spaß macht.

Vielleicht leigts auch den Diensten die beim Systemstart geladen werden, und im Hintergrund laufen.

Welches Betriebssystem hast Du denn?
 
Kommentar
Ui, das ging ja schnell, freut mich sehr :)

Also Matrox. Gibt es dann von diesem Hersteller besonders empfehlenswerte oder reicht es, wenn man auf die 256 MB Speicher achtet?

@ MichaIserlohn: der alte PC geht an meine Tochter, die ihn als Studentin hauptsächlich zum Schreiben braucht. Da kann sich Mama dann guten Gewissens einen neuen kaufen ;)

Ich danke Euch für Eure Unterstützung. Wer weiß, wenn ich mal besser im Bearbeiten bin, vielleicht traue ich mich dann auch mal, das eine oder andere Bild einzustellen...

viele Grüße,
Birgitt
 
Kommentar
@ Micha
Ich habe - und will auch wieder - XP Home, mit dem ich so zufrieden bin, daß ich auf Vista erstmal verzichte. Wenn dann mal die Kinderkrankheiten beseitigt sind, werde ich darüber nachdenken.
Daß zuviel im Hintergrund läuft, glaube ich nicht, weil ich eine in PC-Angelegenheiten sehr bewanderte Schwester habe (leider nicht EBV), die mir vor einem Vierteljahr alles "neu" gemacht hat, d.h. das Betriebssystem wurde neu aufgespielt, was ein paar Wochen auch tatsächlich eine leichte Besserung gebracht hat. Aber wenn ich mit dem PC meines Freundes vergleiche, der auch schon zwei Jahre alt ist, dann liegen da Welten dazwischen.
 
Kommentar
Hallo Birgitt,

herzlich Willkommen in den Sümpfen der Foto-Verrückten :hehe: !

Hier mal eine Liste an Tipps, die ich dir für den PC geben Würde:

  • CPU: aktuelle 2-Kern CPU von Intel oder AMD, nimm nicht die schnellste, die sind unverhältnismäßig teuer
  • RAM: 2...3 GB (mehr macht, zumindest unter XP/ Vista 32 Bit IMHO keinen Sinn
  • Festplatte: aktuelles SATA-Modell mit 320...500 GB, über den Sinn eines Raid 0 mögen sich die Experten hier streiten
  • Grafikkarte: hier ist alles gesagt, hohe 3D-Leistung ist, zumindest für EBV, nicht nötig. Wichtiger: 2 x DVI-I Anschluss und am besten, mit DUAL-Link, dann hast du keine Probleme mit neuen, großen Displays mit sehr hoher Auflösung
  • Denk an ein vernünftiges Backup-Medium (externe Festplatte)

Grüße, Holger
 
Kommentar
ich finde ja die pahelia ganz nett...

http://www.matrox.com/graphics/en/cadgis/products/parhelia/256mb.php

weiss allerdings nicht, obs die als PCIe Version gibt, daher drauf achten ob dein neues Mainboard AGP noch kann oder ob du eine mit PCIe brauchst.

achja du brauchst KEINE 256 MB auf der Graka ... selbst 64mb reichen, um locker 2 Monitore mit 1920 x 1440 anzusteuern bei 32bit Farbtiefe...

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Birgitt schrieb:
Daß zuviel im Hintergrund läuft, glaube ich nicht,


Kenne mich als Linuxnutzer nicht so mit Win aus, aber ich glaube mit "msconfig" siehst Du, was Hintergrund so abläuft.
 
Kommentar
ne mit msconfig kann man hauptsächlich die autostarts kontrollieren, welche treiber geladen werden, etc....
zum schauen was so läuft nimmt man entweder den normalen taskmanager oder was ich da immer gerne nehme, den process explorer von microsoft (ehemals sysinternals)..
dort gibts auch das sehr gute autoruns...
beides kostenlos.

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Also, dann sag' ich nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung :up: Ich hab' gleich alles per Mail weitergeleitet. Jetzt hoffe ich, daß ich nicht mehr lange mit meiner alten Kiste arbeiten muß.

Viele Grüße aus dem endlich wieder sonnigen Bayern,

Birgitt
 
Kommentar
Birgitt schrieb:
Nun habe ich jemanden, der mir einen Computer mit den derzeit besten Komponenten zusammenbauen will

Das habe ich auch mal gemacht. Das lohnte sich früher, als man damit mit exotischen SCSI Komponenten, besonders flotten oder zuverlässigen Boards etc noch was reißen konnte.

Inzwischen mache ich sowas nicht mehr. Warum? Weil es den PC unverhältnismäßig teuer macht und bei der aktuellen Leistungsfähigkeit der PCs dies kaum noch was bringt.

Ich würde an Deiner Stelle so die Tageszeitungswerbung verfolgen, ob gerade so ein Modell was Du suchst eines Serienherstellers im Angebot ist. Meistens ist auch noch ein ganzes Bündel nützliche Software dabei.

Man muß nur aufpassen, weil viele Modelle nur auf dem Papier toll aussehen.

Aber wenn Du drauf achtest, daß das drin ist, was softrail sagte, kannst Du vollkommen bedenkenlos ein Modell von der Stange kaufen.

Die Aldi Modelle sind allerdings nach meinem Empfinden eigentlich immer zu teuer, weil sie einen Haufen Schnick-Schnack haben, den die meisten Kunden überhaupt nicht brauchen.
 
Kommentar
Hallo 'senderlisteffm',

in meinem Fall ist es - glaube und hoffe ich jedenfalls - kein Fehler, weil mein "PC-Künstler" erstens eine Menge Ahnung hat und zum anderen die Komponenten günstig bekommt, weil er sie über seine Firma bezieht. Da wir über Ecken "verbandelt" sind, bekomme ich sicher einen guten Preis.
Selbst habe ich viel zu wenig Ahnung, als daß ich selbst zur Tat schreiten könnte. Nicht umsonst habe ich beim letzten Mal zum ALDI-PC gegriffen ;)

Beste Grüße,
Birgitt
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Das habe ich auch mal gemacht. Das lohnte sich früher, als man damit mit exotischen SCSI Komponenten, besonders flotten oder zuverlässigen Boards etc noch was reißen konnte.

Inzwischen mache ich sowas nicht mehr. Warum? Weil es den PC unverhältnismäßig teuer macht und bei der aktuellen Leistungsfähigkeit der PCs dies kaum noch was bringt.

Ich würde an Deiner Stelle so die Tageszeitungswerbung verfolgen, ob gerade so ein Modell was Du suchst eines Serienherstellers im Angebot ist. Meistens ist auch noch ein ganzes Bündel nützliche Software dabei.

Man muß nur aufpassen, weil viele Modelle nur auf dem Papier toll aussehen.

Aber wenn Du drauf achtest, daß das drin ist, was softrail sagte, kannst Du vollkommen bedenkenlos ein Modell von der Stange kaufen.

Die Aldi Modelle sind allerdings nach meinem Empfinden eigentlich immer zu teuer, weil sie einen Haufen Schnick-Schnack haben, den die meisten Kunden überhaupt nicht brauchen.

Sehe ich auch so.

Gut, schnell und günstig gibts hier: Lahoo

Hab meinen auch daher, und würd immer wieder dort kaufen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten