Frage Grüne Lampe blinkt - Kamera oder BG Ursache?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grancazador

Aktives NF Mitglied

immer, wenn ich den BG an der D7100 habe, blinkt die grüne Lampe mitunter - selbst, wenn alles ausgeschaltet ist und die Kamera auf dem Tisch liegt!
Jemand sonst das schon mal beobachtet? Deutet das ggf. auf einen Defekt am Gehäuse hin - oder am BG? Bitte dringend um Hilfe!
Besten Dank vorab!

Anzeigen
die "speicherlampe" leuchtet regelmäßig auf, wenn der griff angeschlossen wird. wenn sie dies auch sonst tut, liegt offenbar ein wackelkontakt vor. dazu gehören immer zwei seiten, also ist vorerst unklar, ob es am kameragehäuse oder am griff liegt. im allgemeinen liegt man aber wohl richtig, wenn man den griff als erstes verdächtigt. reinige doch mal die kontakte (beide seiten!) und prüfe, ob der griff gut anliegt.

Kommentar
Verwendest Du den Original-BG von Nikon oder eine Nachbauversion eines Drittanbieters?

Man liest viel darüber, dass es mitunter zu Kontaktproblemen bei BGs von Drittanbietern kommen kann und dann die früne LED leuchtet. Ich selber habe jedoch den von Meike und da leuchtet es nur, wenn ich den BG anschließe oder abmache (wie Hanner schon sagte.)

Also die Kontakte reinigen oder/und nochmals prüfen, ob der BG wirklich richtig fest sitzt. Ansonsten umtauschen, wenn noch möglich.

Gruß Thomas

Kommentar
Erstmal Danke für Eure Tipps!
Das Blinken hatte ich mit einem Meike BG - der angeschlossen eigentlich unproblematisch funktioniert. Nur eben dieses Blinken an der Kamera - das hatte mich in Sorge ums Gehäuse den BG erstmal abschrauben lassen.

Nach Hanners Tipp gestern - womit fährt man zum reinigen in diese schmale Leiste, ohne dort Rückstände oder gar fasern zu hinterlassen? - habe ich mir dann zunächst die Kontaktleiste des BG unter einer ordentlichen Lupe angeschaut. Soweit zu sehen, stehen die Kontakte dort 1a in Reih' und Glied! Keinerlei Unregelmäßigkeiten erkennbar.

Eine "Unregelmäßigkeit" konnte ich dagegen auf der Gehäuseseite feststellen - schaut doch bitte bei Euren mal nach. Bei mir sind jeweils die dritten Pins von außen rechts und außen links etwas kürzer, als die übrigen. Haben also nur etwa drei Viertel der Länge aller übrigen Pins. Wieder bei gutem Licht mit der dicken Lupe betrachtet, sieht das aber nicht nach Beschädigung aus, also keine unregelmäßigen Pinkanten oder sonst bei genauem Betrachten auf Beschädigung deutenden Merkmale.

Frage mich gerade, ob das bei jeder D7100 so aussieht oder bei meiner ggf. ein Fertigungsfehler ist - daher auch die Bitte an Euch. Bei gutem Licht könnt Ihr die kürzeren Pins auch problemlos ohne Lupe schon sehen.

Eben habe ich den Griff nochmal untergeschraubt - in Ruhelage alles kein Problem mehr, sowie ich die Kamera dann am BG halte, geht das unregelmäßige Blinken wieder los. Am BG ist mir auch aufgefallen, dass die Einfassung der Kontaktleiste im BG-Gehäuse "schwimmend" gelagert zu sein scheint. Ist das bei Deinem Meike BG auch so, Thomas? Hatte das eigentlich als konstruktives Merkmal aufgefasst, um genau die vermuteten Kontaktprobleme beim Handling zu vermeiden. Denn - hab's im MB15-Fred von anjatom schon geschrieben - BG, die nur noch zentral untergeschraubt sind, ohne massiver ins Gehäuse zu greifen, wie bspw. noch bei den ersten D-Niks mit einer Kontaktsäule, die in den Akkuschacht griff - muss das einer absolut spielfreien Verbindung nicht zwangsläufig physikalische Grenzen setzen?

Egal - Spekulation... Mich interessiert vor allem erstmal: Ist meine D7100 in Ordnung, oder muss ich zum Händler oder zu Nikon - oder hat mein Meike einen Hau? Oder keins von beiden - weils einfach neumodisch konstruierter "Filigranscheiß" ist, bei dessen mikrofeinen Kontakten solcherlei Malaise von vornherein programmiert ist? Und: Wo haste denn häufiger von den Drittanbieterproblemen gelesen? Würde mich mal interessieren, mit meinem Hähnel-BG an der D70 hatte ich nie Probleme (der allerdings auch reiner Stromversorger ist, nix Auslöser oder Räder mit entsprechender Schnittstelle...)

Jedenfalls schon mal vorab Dank für Eure erneute Hilfe! Mich macht das alles doch recht wuschig...:frown1:
Danke und Gruß
Frank

Kommentar
Also, weil ich das versehentlich im falschen Fred - Nachbaugriffe - gepostet hatte, in kürzerer Form auch noch mal hier:

Klar, bei den bloß "untergeschraubten" kommt es auf perfekte Passform für einen kontaktsicheren bombenfesten Sitz an. Der Kontaktschacht meines Meike scheint leicht "schwimmend" gelagert - was ich für eine clevere konstruktive Lösung hielt, Kontaktprobleme trotz bauartbedingten nicht ganz so festen Sitzes zu umgehen. Das ziehe ich nun in Zweifel und Frage mal in die Runde:

Wie ist das bei Euren BGn - Originalen und Nachbauten? Genauso, wie bei mir? Oder sitzen deren Kontaktschächte absolut starr auf den BG-Gehäusen? Einfach mal versuchen, den Schacht mit zwei Fingern leicht hin- und her zu bewegen, dann wisst Ihr, was ich meine. Denke insbesondere, wenn es da Unterschiede von Fall zu Fall oder gar zwischen Original und Drittanbieter gibt, dürfte das künftig noch etliche hier intereressieren. Packe die konkrete Frage aber noch in einen frischen Fred!

Also Danke - Euer Frank

Kommentar
Bei mir war das Leuchten der (Speicherkartenbetrieb) an der D7000 eindeutig auf den Meike Handgriff zurückzuführen. Von Meike gabs dann einen neuen der einwandfrei funktioniert.

Kommentar
Danke Barney,

deckt meinen Verdacht! Probleme/Defekte dadurch an der Kamera?
Und mit dem anderen Meike dann Ruhe?

Schau doch mal bitte in meine Umfrage! Bei der Häufigkeit, mit der man das Thema "grünes Blinken" findet, dürfte die BG-Umfrage noch für ziemlich viele Leute relevant werden.

Gruß Frank

Kommentar
Eine "Unregelmäßigkeit" konnte ich dagegen auf der Gehäuseseite feststellen - schaut doch bitte bei Euren mal nach. Bei mir sind jeweils die dritten Pins von außen rechts und außen links etwas kürzer, als die übrigen. Haben also nur etwa drei Viertel der Länge aller übrigen Pins. Wieder bei gutem Licht mit der dicken Lupe betrachtet, sieht das aber nicht nach Beschädigung aus, also keine unregelmäßigen Pinkanten oder sonst bei genauem Betrachten auf Beschädigung deutenden Merkmale.

Das Blinken, welches ich nur ab und zu beobachten konnte, wenn ich meinen "Votex" drann hatte, verschwand wenn ich den Akku einemal kurz rausgenommen und dann gleich wieder reingesteckt habe.
Viel schlimmer fand ich, dass ich den Griff nur mit ganz großer Mühe von der Kamera schrauben konnte.
Hier ein Foto von den Kontakten:
0g1g.jpg

Kommentar
Hey liebe Nikon Community, bin beim durchsuchen des Internets auf das Thema gestoßen :up:

Ich habe heute auch einen Meike bekommen, und direkt ist mir das Blinken bei kleinsten Bewegungen aufgefallen, da ich auch noch einen SunSniper ähnlichen Gurt verwende hatte ich an der Kamera eine schöne Lichterkette. ;)

Habe meinen Händler jetzt angeschrieben, entweder ich distanziere mich jetzt komplett von Meike oder wage einen Umtausch. Aber bei Barney scheint es ja zu funktionieren von daher tendiere ich zu einen weiteren Versuch.

Kommentar
Moin moin,

ich hab auch seit diesem Sommer einen solchen Batteriegriff und seit so ein, zwei Monaten hab ich auch dieses Problem.
Zudem ist mein interner Akku extrem schnell leer, wenn ich den Batteriegriff dran habe. Ich habe gerade beim entdecken dieses Threads den Verkäufer kontaktiert.
Mal sehen, was da kommt, aber ich werde dem noch eine zweite Chance geben, da der originale mit aktuell 225 Euro mir doch etwas zu teuer ist... (dafür kriegt ein AF-S 50 1,8 und eine halbe Tankfüllung!)

grancazador: bei mir wackelt es auch!

Kommentar
Also ich habe meinen " Pixel -Vertax" für die D7100 jetzt umgetauscht und nun Blinkt auch nichts mehr, wobei das Blinken garnicht der Umtauschgrund war, denn das Blinken ging sofort weg, wenn ich einmal kurz den Akku raus und wieder reingemacht habe.
Ansonsten funktionierte er auch einwandfrei, mein Problem war, dass der Batteriegriff sich nur mit aller Mühe wieder losschrauben ließ, aber auch dass ist jetzt völlig OK....wahrscheinlich hatte ich ihn wohl auch ein wenig zu stramm angedereht, was gar nicht notwendig ist, denn der sitzt auch sehr gut, wenn man ihn nicht zu doll andreht.

Ansonsten ist der Vertax wirklich sehr brauchbar, hier ist auch ein Testbericht:

http://www.youtube.com/watch?v=4TM5tOvuZy0

Kommentar
Thanks all!

Damit das für "Neukunden" jetzt hier nicht so schwierig wird, mache ich mal einen neuen Fred mit der Zusammenfassung auf. Denn erstens blinkt die grüne Lampe, wie ich inzwischen weiß, auf wenn auf die Speicherkarte zugegriffen wird. Das kann alle möglichen Ursachen haben - bis zur defekten Karte. Es kann einem aber selbst beim Original auch durch den Kameragriff passieren - legt man die Mühle nämlich aus der Hand, ohne den BG abzuschalten, und kommt beim Aufnehmen leicht an den BG-Auslöser, holt das die Mühle aus dem Schlummermodus - und erneut blinkt es grün.

Fazit: Der "übliche Verdächte" Drittanbieter-BG ist also nur eine von einer ganzen Kette möglicher Ursachen...

Kommentar
dass die lampe auch eine normale funktion hat und nicht nur als anzeige für einen defekten griff dienen soll, ist doch wohl selbstverständlich. und wenn man das handbuch zumindest einmal gelsen hat, sollte diese reguläre funktion auch kein geheimnis sein. bereits in der ersten antwort in diesem thread habe ich diese funktion benannt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten