Erstmal Danke für Eure Tipps!
Das Blinken hatte ich mit einem
Meike BG - der angeschlossen eigentlich unproblematisch funktioniert. Nur eben dieses Blinken an der Kamera - das hatte mich in Sorge ums Gehäuse den BG erstmal abschrauben lassen.
Nach Hanners Tipp gestern - womit fährt man zum reinigen in diese schmale Leiste, ohne dort Rückstände oder gar fasern zu hinterlassen? - habe ich mir dann zunächst die Kontaktleiste des BG unter einer ordentlichen Lupe angeschaut. Soweit zu sehen, stehen die Kontakte dort 1a in Reih' und Glied! Keinerlei Unregelmäßigkeiten erkennbar.
Eine "Unregelmäßigkeit" konnte ich dagegen auf der Gehäuseseite feststellen - schaut doch bitte bei Euren mal nach. Bei mir sind jeweils die dritten Pins von außen rechts und außen links etwas kürzer, als die übrigen. Haben also nur etwa drei Viertel der Länge aller übrigen Pins. Wieder bei gutem Licht mit der dicken Lupe betrachtet, sieht das aber nicht nach Beschädigung aus, also keine unregelmäßigen Pinkanten oder sonst bei genauem Betrachten auf Beschädigung deutenden Merkmale.
Frage mich gerade, ob das bei jeder D7100 so aussieht oder bei meiner ggf. ein Fertigungsfehler ist - daher auch die Bitte an Euch. Bei gutem Licht könnt Ihr die kürzeren Pins auch problemlos ohne Lupe schon sehen.
Eben habe ich den Griff nochmal untergeschraubt - in Ruhelage alles kein Problem mehr, sowie ich die Kamera dann am BG halte, geht das unregelmäßige Blinken wieder los. Am BG ist mir auch aufgefallen, dass die Einfassung der Kontaktleiste im BG-Gehäuse "schwimmend" gelagert zu sein scheint. Ist das bei Deinem Meike BG auch so, Thomas? Hatte das eigentlich als konstruktives Merkmal aufgefasst, um genau die vermuteten Kontaktprobleme beim Handling zu vermeiden. Denn - hab's im MB15-Fred von anjatom schon geschrieben - BG, die nur noch zentral untergeschraubt sind, ohne massiver ins Gehäuse zu greifen, wie bspw. noch bei den ersten D-Niks mit einer Kontaktsäule, die in den Akkuschacht griff - muss das einer absolut spielfreien Verbindung nicht zwangsläufig physikalische Grenzen setzen?
Egal - Spekulation... Mich interessiert vor allem erstmal: Ist meine D7100 in Ordnung, oder muss ich zum Händler oder zu Nikon - oder hat mein Meike einen Hau? Oder keins von beiden - weils einfach neumodisch konstruierter "Filigranscheiß" ist, bei dessen mikrofeinen Kontakten solcherlei Malaise von vornherein programmiert ist? Und: Wo haste denn häufiger von den Drittanbieterproblemen gelesen? Würde mich mal interessieren, mit meinem Hähnel-BG an der D70 hatte ich nie Probleme (der allerdings auch reiner Stromversorger ist, nix Auslöser oder Räder mit entsprechender Schnittstelle...)
Jedenfalls schon mal vorab Dank für Eure erneute Hilfe! Mich macht das alles doch recht wuschig...

Danke und Gruß
Frank