Hallo Zusammen,
stehe kurz vor meinem 3-wöchigen Indien Urlaub. Da habe ich die Gelegenheit, mit meiner D80 zu spielen
Wie ist Eure Erfahrung bezüglich der Anzahl aufgenommener Bilder? Besitze bereits eine 4GB Karte und bin am überlegen eine weitere 4GB oder gleich eine 8GB Karte für meine D80 zu kaufen.
Ich denke aber, dass eine weitere 4GB Karte, zumindest wenn ich in JPEG Fine und teilw. RAW fotografiere, auch schon wieder knapp werden könnte >> 8192MB / 7,6MB = ca. 1070 Bilder.
Will mir keinen Image Tank kaufen und das Notebook will ich auch nicht mitschleppen.
Danke für eure Antworten und Hilfe!
Moin,
so sehe ich das auch. Ich habe 4 CF-Karten: 3x2GB und 1x4GB. Je kleiner die Karte, desto kleiner das Verlustrisiko. Abends lieber doppelt sichern auf Book und Tank.
Besten Gruss
Tim
Moin Michel,Flashspeicher sind entweder im Neuzustand defekt oder halten fast ewig, auf jeden Fall deutlich länger als jede Festplatte. Vor allem CF-Karten die ein sehr robustes Gehäuse haben. Deswegen ist der Ansatz Speicherkarten statt Imagetank oder Notebook gar nicht so dumm.
In Industrie- oder Medizinanwendungen bei denen es auf hohe Ausfallsicherheit ankommt werden kaum noch Festplatten eingesetzt.
SanDisk Extreme III CompactFlashCard 4GB für 24 EUR
Wo ???
...unter 40 EUR kenn ich zumindest keine Quelle
bei einem kleinen Fachhändler bei mir vor Ort, der sonst leider zuviel Canon hat aber bei solchem Zubehör langjährigen Kunden gute Preise macht. Es handelt sich in der Tat um die 4 GB Version der Extreme III.
Habe die letzten beiden mitgenommen, und er will erst nach der PMA neue beim Großhändler bestellen, da er mit einem weiteren Preisrutsch rechnet.
Lohnt bei solchen Preis fast nicht mehr, viel Geld für einen mobilen Festplattenspeicher auszugeben.
Habe mir gerade eine Transcend SDHC 8GB Karte bestellt - ich denke, damit sollte ich als Anfänger noch ganz gut auskommen (evtl. nur wenige Bilder in RAW und eingige in JPEG Normal, die meinsten aber in JPEG Fine).
Transcend SDHC 8GB Karte bestellt - ich denke, damit sollte ich als Anfänger noch ganz gut auskommen (evtl. nur wenige Bilder in RAW und eingige in JPEG Normal, die meinsten aber in JPEG Fine).
bei einem kleinen Fachhändler bei mir vor Ort, der sonst leider zuviel Canon hat aber bei solchem Zubehör langjährigen Kunden gute Preise macht. Es handelt sich in der Tat um die 4 GB Version der Extreme III.
ihr schreibt hier immer von CF Karten. hat die D80 nicht einen SD-Slot.
ist aber wahrscheinlich ganz unwichtig
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?