Größe der Speicherkarte(n) für Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Zusammen,

stehe kurz vor meinem 3-wöchigen Indien Urlaub. Da habe ich die Gelegenheit, mit meiner D80 zu spielen :)

Wie ist Eure Erfahrung bezüglich der Anzahl aufgenommener Bilder? Besitze bereits eine 4GB Karte und bin am überlegen eine weitere 4GB oder gleich eine 8GB Karte für meine D80 zu kaufen.

Ich denke aber, dass eine weitere 4GB Karte, zumindest wenn ich in JPEG Fine und teilw. RAW fotografiere, auch schon wieder knapp werden könnte >> 8192MB / 7,6MB = ca. 1070 Bilder.

Will mir keinen Image Tank kaufen und das Notebook will ich auch nicht mitschleppen.

Danke für eure Antworten und Hilfe!

Kauf Dir noch ein paar 2GB Karten.
Imagetank und Notebook sind IMHO völlig überflüssig.

Volle Karte raus, an einem sicheren Ort verstauen, neue Karte rein, fertig...

Gruß
Wilhelm

Kommentar
Anzeigen
der herr informatiker halten rein gar nix von backups? das überrascht. ebenso die pauschalität mit der die übrigen vorzüge von tank bzw. notebook vom tisch gewischt werden.

Kommentar
Hast Du schon einmal in Deinem Freundeskreis gefragt, ob sie dir für den einmaligen Trip ein paar Karten borgen würden?

Meine Schätzung aus dem Bauch:
3 Wochen Indien an einem Ort (Hotel/Club) könnte sich mit 4 GB ausgehen.
3 Wochen Indien in einer Touri Gruppe die kein Verständnis fürs Fotografieren hat = 10 GB
3 Wochen Indien mit einer Gruppe mit Verständnis = 20-40 GB

Zu Deiner Info:
In der Masai Mara (allein unterwegs) habe ich in 2 Tagen 45GB benötigt (D300 + RAW)
In Namibia (mit meinem Sohn) in 3 Wochen 70 GB (D2x/D200 und RAW)

Eigentlich ist es eh egal. Wieviel Du auch mitnehmen wirst, es wird zu wenig sein. That's life :D

Andy

Kommentar
Flashspeicher sind entweder im Neuzustand defekt oder halten fast ewig, auf jeden Fall deutlich länger als jede Festplatte. Vor allem CF-Karten die ein sehr robustes Gehäuse haben. Deswegen ist der Ansatz Speicherkarten statt Imagetank oder Notebook gar nicht so dumm.
In Industrie- oder Medizinanwendungen bei denen es auf hohe Ausfallsicherheit ankommt werden kaum noch Festplatten eingesetzt.

Moin,

so sehe ich das auch. Ich habe 4 CF-Karten: 3x2GB und 1x4GB. Je kleiner die Karte, desto kleiner das Verlustrisiko. Abends lieber doppelt sichern auf Book und Tank.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
Flashspeicher sind entweder im Neuzustand defekt oder halten fast ewig, auf jeden Fall deutlich länger als jede Festplatte. Vor allem CF-Karten die ein sehr robustes Gehäuse haben. Deswegen ist der Ansatz Speicherkarten statt Imagetank oder Notebook gar nicht so dumm.
In Industrie- oder Medizinanwendungen bei denen es auf hohe Ausfallsicherheit ankommt werden kaum noch Festplatten eingesetzt.
Moin Michel,

ich finde den Ansatz CF-Karte statt Tank oder Book auch nicht so schlecht, aber mir würde die Sicherungskopie fehlen. Das mag ein subjektives Gefühl sein, aber ich fühle mich mit doppelten Backup besser. Mal sehen wie sich das jetzt mit der D3 entwickelt, die hat zwei Slots - man kann das Backup schon beim Knipsen erstellen. Vielleicht gewöhne ich mich an ein kartenbasiertes Backup. Trotzdem würde ich immer noch das Book mitnehmen - ich will mir doch nicht einen der grössten Vorteile von Digital nehmen, Bilder ohne viel Zeitverzögerung anzuschauen und zu beurteilen.

Besten Gruss und einen schönen Tag

Tim

Kommentar
Hol dir ausreichend Speicherkarten. Würde da persönlich auf die 2 und 4GB Größen zurückgreifen. Sind vom Preisleistungsverhältnis derzeit noch am besten. Wenn es dir möglich ist, versuche bei Freunden und Bekannten welche zu leihen. Dann hast du nach dem Urlaub nicht einen Berg lauter unbenutzter Karten rumfliegen.

Um das Ausfallrisiko zu minimieren, solltest du unter Umständen noch über das parallele Backup auf einem Imagetank nachdenken. Laptop würde ich persönlich auch nicht mitnehmen. Zu schwer und sperrig bei so einer Reise.

Kommentar
Ich fahre demnächst in den Urlaub. Wieviel Benzin brauche ich da?

Sorry, aber ähnlich unpräzise ist deine Fragestellung. Du schweigst dich darüber aus ob du JPEG Basic S oder RAW photographierst, ob du einen Strandurlaub oder eine Rundreise zu allen touristischen Attraktionen Indiens machst, du machst keine Angaben zu deinen photographischen Gewohnheiten.
Was erwartest du dann für Antworten? Es verhält sich im Grunde genau so wie Andy es in Posting #23 geschrieben hat, zwischen 4 und 40 GB ist alles drin. Das Problem ist vermutlich das du selbst nicht weißt was dich erwartet und wieviel du knipsen wirst - kann ich vom Ansatz her ja verstehen. Ich sehe da im Grunde nur zwei Lösungsansätze: Entweder du nimmst xGB als Speicherkarten mit und weißt das du damit x Photos machen kannst und dann ist Feierabend oder du mußt löschen. Oder du nimmst 'unbegrenzt' Speicher mit und kannst knipsen soviel wie du möchtest.
Und das ist dann wieder der Punkt für die Frage 'Lieber Speicherkarten oder ImageTank kaufen?' ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi All,

danke für die vielen Meinungen. Echt nett, dass soviele Ihre Erfahrungen/Empfehlungen gepostet haben!!

Habe mir gerade eine Transcend SDHC 8GB Karte bestellt - ich denke, damit sollte ich als Anfänger noch ganz gut auskommen (evtl. nur wenige Bilder in RAW und eingige in JPEG Normal, die meinsten aber in JPEG Fine).

Das mit dem Ausleihen ist auch eine gute Idee. Evtl. kann ich mir zur Sicherheit noch eine 2GB Karte ausleihen und zur not gibts, glaube ich, beim Märchen Markt 2GB für 10 Euro oder so....

Kommentar
Hi Dirk,

klar ist meine Frage unpräzise, aber ich erwarte ja auch keine genaue Antwort auf meine Frage, sondern nur Erfahrungswerte...

Mein Foto-Verhalten..hmm...keine Ahnung :), ist nach den Seychellen, mein zweiter Urlaub mit meiner D80 und im Seychellen Urlaub habe ich mich bischen geärgert, dass ich doch aufpassen musste, was ich fotografiere, weil ich nur die 4GB Karte dabei hatte..

Deswegen...
Ich werde sicher wie wild drauflos knippsen aber mir auch Zeit für Experimente nehmen und von den drei Wochen zwei Wochen mir Indien anschauen, und etwa eine Woche mehr oder weniger faul am Strand rumiegen :)

Und klar, ich könnte ja nur in JPEG Basic fotografieren, dann passen etwa 1000 Bilder auf meine 4GB Karte. Hmm macht wohl nur sinn, wenn ich mit den Bildern nichts weiter anfangen will... oder?!

Ich denke aber, dass ich mit 12GB als Anfänger zurecht kommen werde - kann mir ja für den nächsten längeren Urlaub, nen Image Tank kaufen...

LG

Kommentar
SanDisk Extreme III CompactFlashCard 4GB für 24 EUR :eek:
Wo ???

...unter 40 EUR kenn ich zumindest keine Quelle

bei einem kleinen Fachhändler bei mir vor Ort, der sonst leider zuviel Canon hat aber bei solchem Zubehör langjährigen Kunden gute Preise macht. Es handelt sich in der Tat um die 4 GB Version der Extreme III.

Habe die letzten beiden mitgenommen, und er will erst nach der PMA neue beim Großhändler bestellen, da er mit einem weiteren Preisrutsch rechnet.

Lohnt bei solchen Preis fast nicht mehr, viel Geld für einen mobilen Festplattenspeicher auszugeben.

Kommentar
bei einem kleinen Fachhändler bei mir vor Ort, der sonst leider zuviel Canon hat aber bei solchem Zubehör langjährigen Kunden gute Preise macht. Es handelt sich in der Tat um die 4 GB Version der Extreme III.

Habe die letzten beiden mitgenommen, und er will erst nach der PMA neue beim Großhändler bestellen, da er mit einem weiteren Preisrutsch rechnet.

Lohnt bei solchen Preis fast nicht mehr, viel Geld für einen mobilen Festplattenspeicher auszugeben.

Entweder hat sich dein Dealer verrechnet, oder Fakes verkauft.

Ich als EDV Händler habe ein netto Einkaufspreis, von 21,99 für die 2GB Sandisk III. ( Original Ware vom Distributor )

24€ Brutto ist absolut unmöglich.

Ich denk dein Händler hat Verlust gemacht. Wenn er erst wieder zur PMA bestellen will, dann weiß er daß er einen Fehler gemacht hat.

Gruß
Thomas

Kommentar
hm. 10 Tage Ägypten - Kreuzfahrt = 5400 Bilder (JPEG+RAW) = 80GB. Zu Hause sortiert => 67GB. Die meisten Fotos sind nur geknipst, viele nur als Erinnerungsfoto aber darum geht es ja im Urlaub. Schon im Flugzeug hatte ich meine 8GB voll. :hehe: Ich hatte damals meinen Mac mit externer 320GB Platte dabei. Das nächste mal bin ich mit kleinem Imagetank unterwegs.

Und wer Angst hat dass sein Gesicht nach dem Urlaub von Knipsen blass wird ... der sollte sich eine D300 mit live-view kaufen :D:D:D :fahne:

Kommentar
Habe mir gerade eine Transcend SDHC 8GB Karte bestellt - ich denke, damit sollte ich als Anfänger noch ganz gut auskommen (evtl. nur wenige Bilder in RAW und eingige in JPEG Normal, die meinsten aber in JPEG Fine).

falscher ansatz... hat nur dann gültigkeit, wenn du nen club-urlaub machst und die frau/freundin am strand knipst.
bei einem indienurlaub mit vielen wahrscheinlich unwiderbringelichen motiven würde ich ausschliesslich in raw fotografieren... mann muss es ja nicht gleich übertreiben und 600 euro für speicher ausgeben, aber unter 30 GB in chips würde ich nicht hin gehen... sollte es dann mehr werden, gibt es heutzutage überall auf der welt internetshops, in denen du den inhalt eines chips auf eine dvd brennen und nach hause schicken kannst

Kommentar
Transcend SDHC 8GB Karte bestellt - ich denke, damit sollte ich als Anfänger noch ganz gut auskommen (evtl. nur wenige Bilder in RAW und eingige in JPEG Normal, die meinsten aber in JPEG Fine).

Wenn ich mir so überlege, was ich früher an Dia-Material für den Urlaub gekauft habe (unter 6 Packungen a 6Stk bin ich fast nie losgefahren), so würde ich bei einem normalen Urlaub nicht unter 3x8GB mehr losfahren wollen. Die JPEGs und das abendliche Sichten&Löschen der Tagesergebnisse ist deshalb trotzdem schon Pflicht.

Die JPEGs sind bei derartigen Touren auch nicht das wahre Problem, aber oft fotografiert man im problematischem Umfeld (in Museen, Abend-/Sonnenuntergangsstimmung) und dann benötigen die RAWs doch gewaltig an Platz.

Zu bedenken wäre auch, daß Indien vermutlich nicht gerade der beste Ort ist, um mal schnell 1-2 CF-Karten vor Ort seriös nachkaufen zu können. Gleiches gilt eventuell auch für den Akku bei längeren Tagestouren ...

Trotzdem noch ein kleiner Denkanreiz: Wieviel kostet Dich diese vermutlich einmalige Reise und was möchtest Du im Vergleich dazu in Datenträger investieren, die Du zudem später noch verwenden kannst?

Kommentar

...an Deiner Stelle würde ich mal prüfen, ob Deine günstigen Karten wirklich 4 GB haben (ob sie wirklich von SanDisk sind ist dann noch eine andere Frage).

Nachdem ich den Artikel in der aktuellen C't über gefälschte Speichersticks gelesen habe, bin ich jetzt noch misstrauischer geworden
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/101787

Kommentar
das hab ich schon gemacht ... ist ein renommierter Canon Händler und hängt außerdem an Ringfoto.
Außerdem hab ich einen guten Draht zu ihm (obwohl ich Nikon nutze), kenne ihn seit 15 Jahren. Er hat mir schon oft Preise gemacht, an denen er nicht viel verdient hat.

Am gleichen Tag habe ich bei ihm einen Photo Trekker Classic gekauft, für 70 Euro. Der kostet je nach Versender mindestens 100 Euro. Also war er auch da super günstig. Der ist zudem im DSLR Forum sehr aktiv und genießt dort einen guten Ruf.

Mein Tip: beobachtet die CF Preise, die fallen derzeit. Und zu den CF Karten, die haben genau die gleiche Kapazität wie meine Sandisk Ultra II 4 GB.

Wie gesagt, ich kenne den Händler gut und weiß, dass er gerade bei Sandisk vorsichtig ist, weil er auch um die Fälschungen weiß, die da mitunter im Umlauf sind.

Kommentar
ihr schreibt hier immer von CF Karten. hat die D80 nicht einen SD-Slot.

ist aber wahrscheinlich ganz unwichtig:nixweiss:

Kommentar
ihr schreibt hier immer von CF Karten. hat die D80 nicht einen SD-Slot.

ist aber wahrscheinlich ganz unwichtig:nixweiss:

Das sind lästige Details, die bei der für einen Urlaub benötigten Speichermenge nicht so sehr ins Gewicht fallen. Hier mal mein Senf:

Mein erster "digitaler" Urlaub war nur mit begrenztem Speicherkartenvorrat und ich fand es richtig doof, immer das Gefühl zu haben, "Du kannst nicht alles abschiessen, die Karten müssen ja bis zum Ende des Urlaubs halten". Da eine IXUS 300 nicht die riesigen Fotos macht, 2003 Speicherkarten aber auch noch nicht so billig waren, griff ich zu einem X-Drive II mit 40GB. Das war dann so überflüssig viel, dass ich jeden Abend das geknipste 2 Mal auf das X-Drive kopiert habe, im Zweifelsfall manchmal auch dreimal (wegen Alzheimer und so).
So kann man zwar auf der Kamera sichten, man kann es aber auch einfach sein lassen.
Für die D80 (das X-Drive II kann keine 2GB SD-Cards oder größer) habe ich nun ein Hyperdrive Space mit 160GB, was auch in 4 Wochen Urlaub nicht voll wird. Ich finde das sehr angenehm. Letzten Urlaub war ich aber eh etwas komfortorientiert, da zusätzlich auch noch das Notebook, eine Externe Notebookplatte und ne Schachtel DVD-RWs mit unterwegs war. Ich hab dann auf Hyperdrive, Notebook, externe Notebookplatte gesichert und zusätzlich auf DVD-RW Backups gebrannt. Das gute an so einem paranoiden Konzept ist, dass genau dann auch eine Kopie gereicht hätte, weil nix kaputt geht. Achja, mit Picasa haben wir auch noch ein Online-Backup angelegt, wenn die Internetverbindung es zuliess :)
Speicherkarten haben wir für die D80 im Moment nur eine 2GB Extreme III von Sandisk. Die reicht normalerweise über den Tag, im Zweifel muss halt auf das Hyperdrive Space überspielt werden. Da wir im letzten Urlaub nicht so weit von der Zivilisatiion weg waren, hätten wir uns im Zweifel halt im Falle eines Defekts Ersatz gekauft, oder dem Navi die 1GB Karte gemopst :)

ciao

frank

Kommentar
Mal eine Frage dazu:

Wohin in Indien willst Du denn? Gibt es dort Speicherkarten zu kaufen? Sind sie dort teurer (oder gar billiger?) als in der BRD?

Eventuell bist Du relativ schnell an einer Lösung!

Gruß vom
Kay

Kommentar
da grex seit dem 14.02. nicht mehr hier eingelogt war, vermute ich mal: er ist schon unterwegs und versucht gerade im afghanisch-pakistanischen grenzgebiet bei einem paschtunischen servicepoint eine speicherkarte zu kaufen. :winkgrin:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten