Größe der Speicherkarte(n) für Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

grex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

stehe kurz vor meinem 3-wöchigen Indien Urlaub. Da habe ich die Gelegenheit, mit meiner D80 zu spielen :)

Wie ist Eure Erfahrung bezüglich der Anzahl aufgenommener Bilder? Besitze bereits eine 4GB Karte und bin am überlegen eine weitere 4GB oder gleich eine 8GB Karte für meine D80 zu kaufen.

Ich denke aber, dass eine weitere 4GB Karte, zumindest wenn ich in JPEG Fine und teilw. RAW fotografiere, auch schon wieder knapp werden könnte >> 8192MB / 7,6MB = ca. 1070 Bilder.

Will mir keinen Image Tank kaufen und das Notebook will ich auch nicht mitschleppen.


Danke für eure Antworten und Hilfe!
 
Anzeigen
Hi,
Ich würde mir mehrere kleine kaufen (2GB;4GB). Die sind günstiger und teilweise auch schneller wie die Großen:winkgrin:
 
Kommentar
Hallo Gregor,

ich nehme an, Du wirst zuminestens an einem Image Tank nicht vorbei kommen.
Neben dem angesprochenen Speicherplatzthema (es werden eh meistens mehr Bilder als geplant) haben wir auch noch das Problem der Datensicherung. Wie leicht landet die Kamera im Wasser/Dreck etc. und wie leicht kann sie gestohlen werden. Willst Du dann den Totalverlust Deiner Bilder riskieren?


Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Ich hatte im letzten USA Urlaub 7 CF Karten mit 4 GB dabei, und einen 60 GB Tank.

40GB Daten habe ich vom Urlaub mitgebracht. (2 Wochen)

Gruß
Thomas
 
Kommentar
...man müsste nur jeden Abend im Hotelzimmer die überflüssigen Fotos löschen - dann käme man in 3 Woche locker mit drei 4GByte Speicherkarten aus :hehe:
 
Kommentar
für sieben wochen sardinien kommen 2 x 4 gb und 3 x 2 gb karten, ein notebook mit 200 gb intern und 300 extern mit. ok, das notebook ist auch noch für musik, film, hörbücher und etliche texte zuständig, mehr als ca. 50 gb rohdaten werden wohl nicht anfallen, aber die karten werden erst gefegt, wenn die pix auf der internen platte mit backup auf der externen sind, was gewöhnlich täglich geschieht, bei längeren exkursionen entsprechend seltener. während des urlaubs wird dann schon gesichtet und die ergebnisse auf dvd gebrannt, welche von zeit zu zeit an die heimatadresse geschickt werden. alles nur einmal auf karten zu haben, wäre mir viel zu unsicher.
 
Kommentar
Derzeit ist zumindest bei CF Karten wieder ein massiver Preisrutsch zu verzeichnen. Ich habe vor ein paar Tagen 2 CF Karten gekauft, und zwar die Sandisk Extreme III mit 4 GB.
Kostenpunkt beim Fachhändler: 24 Euro pro Stück.

Zur PMA sind etliche neue größere und schnellere Karten angekündigt, da werden offenbar Lagerbestände der etwas älteren Kartengenerationen geräumt.
 
Kommentar
stehe kurz vor meinem 3-wöchigen Indien Urlaub. Da habe ich die Gelegenheit, mit meiner D80 zu spielen :)

wow, 3 Wochen Indien und du überlegst ob du mit 4GB auskommst? das ist mutig :D

Ich weiß nicht ob du schon mal dort warst, aber wenn nicht, werden dich die Eindrücke förmlich erschlagen und daher auch viele Fotomotive zu finden sein.
Gut wenn du in Jpg fotografierst kommst damit schon sehr weit, jedoch wäre mir bei den Kosten für Reise und Kamera der Aufpreis für 1-2 weitere 8er-Karten bzw. ein Image Tank schon wert.
(ich benötigte für 3Wochen Nepal 60GB, allerdings alles in RAW)

lg christian
 
Kommentar
Hallo,

vermute auch, wie auch steinbruch, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst fotografieren soll und nur so von den Motiven erschlagen werden :) werde dann wohl zur 8GB Karte greifen...

Danke an Alle.
 
Kommentar
Auf jeden Fall Imagetank. Ich bestelle demnächst einen NEXTO ultra. Bei meinem letzten Urlaub hatte ich Laptop dabei. Gut zum Betrachten und Brennen der Bilder aber nicht gerade praktisch bei längeren Touren.
 
Kommentar
Gib bei Ebay einfach einmal Sandisk Ultra II ein. Habe gerade 3 Karten gekauft.
Die Geschwindigkeit ist gut. Du mußt nur das richtige Format wählen, (SD-Memory) Bei mehreren Karten kannst Du sicher Rabatt bei den Lieferkosten aushandeln.
 
Kommentar
Auch bei eBay kann es sich kein Händler erlauben mit gefälschter Markenware erwischt zu werden. eBay ist mir aber bei Speicherkarten z.Zt. etwas teuer. Ich habe vorhin bei Amazon eine SanDisk III (CF) Extrem 8GB für 66,45 einschl. Versand gekauft.

Insgesamt habe ich jetzt Speicher für 4000 Fotos. (4 Wochen Tour)

Man muss ja nicht jeden Mist fotografieren.

Andreas
 
Kommentar
Ich würde mit ca. 4 GB pro Tag rechnen,
oder, falls du nicht sehr viel fotografierst mit 2 GB pro Tag.

Am besten wäre es, ca. 5 bis 10 Stk. Sandisk Extreme III 8GB zu kaufen (ca 600 €).
Das kommt zwar etwas teurer als ein 60 GB ImageTank (ca. 200 €), aber dafür ist die Datensicherheit auch höher.

Walter
 
Kommentar
Ich würde mit ca. 4 GB pro Tag rechnen,
oder, falls du nicht sehr viel fotografierst mit 2 GB pro Tag.

Am besten wäre es, ca. 5 bis 10 Stk. Sandisk Extreme III 8GB zu kaufen (ca 600 €).
Das kommt zwar etwas teurer als ein 60 GB ImageTank (ca. 200 €), aber dafür ist die Datensicherheit auch höher.

Walter

Also bevor ich 600 € für Speicherkarten ausgeben würde, würde ich mir ein gebrauchtes LapTop Kaufen und abends die Bilder auswerten :)

Ich hab 1x8Gb und 2x4GB Karten & das PowerBook im Gepäck.
 
Kommentar
...Ich würde mit ca. 4 GB pro Tag rechnen...

Das sind 500 Bilder pro Tag (jeden Tag) :eek:

Ich vermute, wenn Du aus dem Urlaub zrückkommst, ist eine Gesichtshälfte noch genauso blass wie vor der Reise.:hehe:

Andreas

PS.: Ich würde es gut finden, wenn wir hier Angaben in Fotos/ Stückzahlen machen statt in GB, da es durch RAW, JPG und unterschiedliche Auflösungen leicht zu Missverständnissen kommen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten