GP von Deutschland 1935

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Link zeigt aber auch, daß die Bilder nicht von 1935 stammen können!

Damals war die Start-Nr. 6 ein Mercedes von Luigi Fagioli, aber von 1936-39 war die # 6 immer ein Auto Union C oder D, also der 16-Zylinder aus den Bildern.
Fahrer waren 1936 Delius (6. Platz), 37 Müller (Unfall), 38 Hasse (Motorschaden), 39 Müller (2. Platz).

EDIT: also wenn der Herr rechts oben mal nicht Rudof Hasse ist... ?

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
So, jetzt habe ich auch mal die Startnummern auf meinen Bildern mit denen im Link verglichen, es scheint tatsächlich das Eiffelrennen 1936 gewesen zu sein. Außer einem Auto Union mit der Nr. 3, der nicht in der Liste steht und den Paul Pietsch gefahren haben könnte, stimmen alle Startnummern überein.
 
Kommentar
Moin,

ich weis ja nicht, wer den artikel in wikipedia über den GP von 1935 editiert hat, allerdings benutzt er in seiner startaufstellung heutzutage wenig gern gesehene symbole.

Könnte ein Engländer gewesen sein. ich habe den Eindruck, dass es da noch viele gibt, die nicht begriffen haben, dass Krieg und Nazizeit seit über 60 Jahren vorbei sind...
 
Kommentar
Die Hakenkreuzflagge war von 1935-1945 die alleinige deutsche Nationalflagge. Insofern ist die Darstellung historisch korrekt und nicht zu beanstanden. Schwarz-Rot-Gold wäre sicherlich unverfänglicher und auch allgemein verständlich, nur waren das von 1933-1945 eben nicht die Farben Deutschlands.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin,



Könnte ein Engländer gewesen sein. ich habe den Eindruck, dass es da noch viele gibt, die nicht begriffen haben, dass Krieg und Nazizeit seit über 60 Jahren vorbei sind...


Die Hakenkreuzflagge war zuerst Parteiflagge und ist zwischen 1935–1945 zur National- und Reichs- und Handelsflagge mutiert. Es ist also korrekt, wenn bei einer Dokumentation von Ereignissen zw. `35 und `45 Nationalflaggen als Nationalitätssymbol benutzt werden und für das 3. Reich dann eben diese Flagge. Das ist sicher nicht "schön", in England gibt es auch einen recht rustikalen Umgang mit Nazisymbolen, aber das sollte man aushalten können. Mir wäre wesentlich unwohler, wenn unter oder bei einer Doku aus besagter Zeit die bundesrepublikanische Flagge auftauchen würde.
 
Kommentar
EDIT: also wenn der Herr rechts oben mal nicht Rudof Hasse ist... ?

Moin Martin,

ich besitze 2 Photos aus dem sehr großen Konvolut eines ehemaligen Marineartilleristen. Der Mann hat an der Schlacht um die Stadt Sewastopol teilgenommen. Während seiner Grundausbildung in Beverloo/Belgien, auf dem Weg zur Krim, vor, während und nach der Schlacht hat der Herr B. sehr viele Bilder aufgenommen.

Darunter 2 Bilder, die in einem Zusammenhang mit dem Rennfahrer Rudolf Hasse stehen.

Beschriftung Rückseite:

Deutscher Heldenfried-
hof in einer russ.
Stadt (Makejewka)
Auf diesem Friedhof befin-
det sich das Grab des
Rennfahrer Hasse.

Hasse liegt begraben auf dem Soldatenfriedhof in Makejewka bei Stalino (Ukraine).
Seine sterblichen Überreste konnten vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge noch nicht geborgen und (neu auf einem deutschen Soldatenfriedhof) bestattet werden.

Wiki Rudolf Hasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Hasse
Info / Weitere Photos: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=101396

Gruß Michel
 

Anhänge

  • heldenfriedhof01.jpg
    heldenfriedhof01.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 11
  • heldenfriedhof02.jpg
    heldenfriedhof02.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 11
Kommentar
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Infos übers Netz zusammenfinden, wie vergangene und fast vergessene Zeiten wieder ein Thema werden.

Martin, das ist einer der Gründe, warum ich schon seit Jahrzehnten historische Photos sammle, hinter jedem Bild steht eine Geschichte, und auch ein Teil unserer eigenen Vergangenheit.
Hier noch einige schöne Bilder zum Thema historische Auto-Union Rennwagen: http://luiscezar.blogspot.com/2008/08/auto-union-type-c.html
Videos ganz unten auf der Seite. :hehe:

Gruß Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten