Godox V1N und Nikon Z8: TTL funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schanz

Sehr aktives NF Mitglied
ich nutze schon seit einigen Jahren verschiedene Godox System-Blitze an meinen Nikon DSLRs (TT685n, TT350n, V860). Leider funktionniert iTTL bei mir an der Z8 mit keinem der Blitze wenn sie direkt auf dem Blitzschuh sitzen. Manuell funktionnieren die Blitze und entfesselt mit den Godox Transmittern XPro und X1 geht sogar TTL ohne Probleme. Da die Firmware bei allen auf dem aktuellen Stand ist, dachte ich die Dinger sind evtl. zu alt für das Protokoll der Z8 und hab mir einen V1n gekauft. Über den habe ich vorab Berichte gelesen, dass er an der Z8 funktionniert. Aber auch der will im TTL-Modus nicht richtig arbeiten. Alle Bilder sind ca. 2 Blenden unterbelichtet.

Nutzt jemand von euch Godox System-Blitze an der Z8, und geht bei euch TTL? Eventuell übersehe ich ja einfach eine Einstellung im Menü?

Ich hab noch eine Nikon SB-600. Der funktionniert an der Z8 mit iTTL tadellos.

Anzeigen
. Auf meine Frage gabst Du @Schanz die folgende Antwort:
Alle Deine Godox-Blitze führen an allen Deinen Z-Kameras per iTTL zu dieser Unterbelichtung?
Genau. Ausnahme ist das entfesselte Blitzen mit einem XPro Auslöser auf der Kamera. Dann funktionniert TTL mit allen Blitzen korrekt.

Das Reset der Z8 hat jetzt alles geheilt?

1 Kommentar
Schanz kommentierte
Das Reset der Z8 hat jetzt alles geheilt?
Ich hoffe ja. Ich teste mal noch bei versch. Einstellungen und Lichtsituationen. Bei der Z6II hat es allerdings auf die Art nicht funktioniert.

Seit November 2023 ist 3/4 Jahr vergangen. Kann man sagen, dass nun mit Nikon Z8-Firmware 2.0 und/oder Godox V1 ggf. neuer Firmware das TTL-Blitzen vom Kameraschuh - also aufgesteckt - funktioniert oder gibt es immer noch Probleme? Die leichte Unterbelichtung ist geschenkt, aber ich bin bei Events unterwegs und das muss sitzen, sonst kaufe ich Godox V1 (N) nicht!? -- Kann mir jemand eine aktuelle Antwort darauf geben?

2 Kommentare
VisualPursuit kommentierte
Mal ganz abgesehen davon daß ich der Ansicht bin daß Blitze - auch bei Events - nicht in den Blitzschuh gehören:

Der V1 liefert einen runden Lichtkegel, der schön sauber nach aussen ausläuft.
Das ist toll wenn man den entfesselt einsetzt, aber da die Z8 keine runden Bilder
schiesst, verschenkst Du im Blitzschuh viel wertvolle Leistung.

Die Godox 860er Varianten konzentrieren ihre Leistung per Autozoom auf das Bildfeld.
Wenn es denn unbedingt flaches Vorderlicht mit derbem Abfall nach hinten (Blitzschuh)
sein soll, dann bist Du mit den 860ern besser bedient.

Schanz kommentierte
Wenn deine Frage noch akut ist, kann ich gerne heute Abend mal die Firmware vom V1 aktualisieren und neue Testfotos machen.

Ich habe das gestern Abend mal nochmal getestet. Die Firmware des Godox V1n hat sich seither auch gar nicht geändert und ist immernoch 1.6.
Zeit, Blende und ISO fix so eingestellt, dass ohne Blitz stark unterbelichtet wäre, V1 auf den Blitzschuh mit iTTL und indirekt über die Weiße Decke geblitzt. Die Belichtung ist m.E. eine bis 1,3 Blenden unterbelichtet.

Dann hab ich noch das Gleiche mit einem Nikon SB-600 an der Z8 probiert; Belichtung passt.
Dann hab ich noch mit der Nikon D3s und dem V1 probiert; Belichtung passt auch
Zf + V1 = ebenfalls eine Blende unterbelichtet

Mit den Z-Kameras und den Triggern zur Fernauslösung der Godox Blitze stimmt die Belichtung auch.

Kommentar
Ich habe heute diesen Faden nochmal durchgesehen. Nach dem Reset der Z8 war ja alles gut. Warum es danach gut war, blieb aber ungeklärt, oder?
Jetzt schaue ich zweifend auf die Einstellung e1. Da steht nicht einfach 1/200, sondern 1/200* (FP-Kurzzeit.) Das war nach dem Reset sicher nicht mehr so. Der Blitz muss bei dieser Einstellung die gesamte Belichtungszeit feuern. Über die Decke ist dem Blitz wohl einfach die Puste ausgegangen. Kurzzeit meint ja eher wirklich kurze Zeiten (1/4000 oder so).
Z6II:
e1: 1/200* (FP-Kurzzeit.)
Ob es noch jemandem hilft und ob ich hier überhaupt richtig liege?

Kommentar
Ich habe das gestern Abend mal nochmal getestet. Die Firmware des Godox V1n hat sich seither auch gar nicht geändert.
Wo bekommt man bei Godox die Infos her, welche Firmware die aktuelle ist?
Ich habe den V1Pro und wollte wissen ob die aktuelle Version drauf ist.

2 Kommentare
Sans Ear kommentierte

Sans Ear kommentierte
Da hat sich wohl länger nichts geändert, es ist immer noch die Version V1.6.

Vielen Dank. Den Godox V1Pro Nikon erst gekauft und die Firmware 1.2 ist drauf.
Ist ein Witz. Die aktuelle ist 1.9

XD7 kommentierte
H
Holeshot kommentierte
V1Pro does not require an upgrade as there is no firmware yet.

M
Merlin2504 kommentierte
Was nun 1.6 oder 1.2 ?

volkerm kommentierte
Meine Güte … wenn Godox schreibt, dass es bisher nur eine Version gibt, dann wird es wohl die sein die du auch hast.

Der Kommentar zur 1.6 bezieht sich auf die verlinkte Liste und damit auf den V1N ohne Pro…wie du leicht selbst nachlesen kannst.

XD7 kommentierte
Hast recht; war mein Fehler- nicht exakt genug gelesen, sorry

Habe mal eine Frage zu dem seitlichen manuellen Schalter für TTL am V1 pro. Kann man den deaktivieren oder sperren.
Es ist jetzt zur Veranstaltung mehrmals passiert, dass er aus Versehen betätigt wurde.

Kommentar
-Anzeige-