Godox V1N und Nikon Z8: TTL funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schanz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo ins Forum,
ich nutze schon seit einigen Jahren verschiedene Godox System-Blitze an meinen Nikon DSLRs (TT685n, TT350n, V860). Leider funktionniert iTTL bei mir an der Z8 mit keinem der Blitze wenn sie direkt auf dem Blitzschuh sitzen. Manuell funktionnieren die Blitze und entfesselt mit den Godox Transmittern XPro und X1 geht sogar TTL ohne Probleme. Da die Firmware bei allen auf dem aktuellen Stand ist, dachte ich die Dinger sind evtl. zu alt für das Protokoll der Z8 und hab mir einen V1n gekauft. Über den habe ich vorab Berichte gelesen, dass er an der Z8 funktionniert. Aber auch der will im TTL-Modus nicht richtig arbeiten. Alle Bilder sind ca. 2 Blenden unterbelichtet.

Nutzt jemand von euch Godox System-Blitze an der Z8, und geht bei euch TTL? Eventuell übersehe ich ja einfach eine Einstellung im Menü?

Ich hab noch eine Nikon SB-600. Der funktionniert an der Z8 mit iTTL tadellos.
 
Anzeigen
Ich las irgendwo was von Silent Mode als Einstellung der Kamera, die man abschalten sollte. Ich habe mir das Ding grad bei Leistenschneider im Sonderangebot für die Z9 geholt, da funktioniert iTTL einwandfrei.

Nachtrag: Optionale Blitzgeräte zünden nicht lt. Handbuch Z8. Der Test an der Z9 bringt genau das selbe Ergebnis. Im Silent Mode löst der Blitz nicht aus. Schalte ich den ab, zündet der Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das mit dem Silent Mode finde ich interessant.
Bei z[5-7,30-50] kann man im Silent Mode nicht vernünftig blitzen weil der Shutter zu langsam abläuft. Dachte ich zumindest immer.

Bei der z[8-9] wäre das möglich, aber die blitzen nicht weil der Blitz „zu laut“ ist.
 
Schanz
Schanz kommentierte
Warum hat die Z8 und 9 eigentlich überhaupt einen Silent-Mode? Außer das eventuell eingestellte „Bip“ beim Single-AF gibt es doch keine Geräusche.
 
Das mit dem Lautlos Modus hatte ich in der Anleitung auch gefunden. Der Modus ist bei mir AUS. Die Blitze lösen auch alle aus und hellen auch das Motiv etwas auf, aber immernoch gut 2 Blenden unterbelichtet. Entfesselt mit Transmittern belichtet der gleiche Blitz korrekt.
 
Kommentar
habe zwar keine Nikon sondern Sony. Jedoch Godoxe, auch entfesselt. Wenn der Blitz auf der Kamera ist, steuert der Blitz im TTL-Modus die Blitzbelichtungskorrektur, aber entfesselt macht dies der Trigger. Kann es sein das Trigger und Blitz anders eingestellt sind?
 
1 Kommentar
Schanz
Schanz kommentierte
Stimmt. Belichtungskorrektur am Blitz ist aber aus.
 
Noch zwei Ergänzungen: von den beiden Transmittern funktioniert doch nur der XPro mit TTL, der X1 löst nur mit falscher Leistung aus.
Wenn der V1 auf der Z8 sitzt und ich eine Verschlusszeit unter 1/250s einstelle, geht der Blitz nich in den high-speed-sync Modus. Auf dem Display am V1 wird die SYNC Option auch nicht angezeigt, wie es in der Anleitung steht. An meiner D3s wird das aber auch nicht angezeigt.
 
2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Wenn die D3s im Kameramenue auf HSS eingestellt ist (Blitzsynchron 1/320), dann wird selbstverständlich in den Godox-Blitzen und Controllern das HSS-Symbol angezeigt. Aber halt nur dann. Sonst funktionierts ja auch nicht....
 
Schanz
Schanz kommentierte
Das HSS-Symbol erscheint beim 685er korrekt, beim V1 erscheint es allerdings nicht. Eventuell hat der Blitz ja nen Hau? Allerdings wird mit der D3s bei 1/400s mit dem V1 dennoch korrekt belichtet. Mit der Z8 nicht.
 
Überprüf doch mal die Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten:

Der Master muss die Slaves (zumindest im manuellen Modus, ändern am besten mal die Leistung) beeinflussen
Die Einstellungen sollten nach kürzester Zeit vom Master zum Slave übertragen worden sein
Dann die Einstellung (zum Beispiel Leistung) am Slave ändern
Die Änderung soll nach kürzester Zeit vom Slave zum Master übertragen worden sein

Funktioniert da etwas nicht, erst mal alle unbeteiligten Blitzgeräte ausschalten. Tut das dann noch nicht, mal andere Kanäle wählen. Auf der Funkfrequenz tummelt sich vom Außenthermometer übers Babyfon bis zur Türklingel allerhand ungeprüfter China-Crap mit seltsamen Auswirkungen :)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Klar. Aber wenn ich entfesselt blitze übernimmt der XPro Transmitter bei mir die Rolle des Masters. Darum geht es aber auch gar nicht. Mein TTL Problem bezieht sich rein auf einen Blitz auf der Kamera. Ohne Slave und ohne Master.
Da habe ich bei keinem meiner Godoxe ein Prolem - 2mal 685 II und 2 mal 350. Auch bei den original Nikon-Blitzen auch nicht. Ich tippe auf irgendeinen versteckten Einstellungspunkt. Oder einen Defekt ...
 
Schanz
Schanz kommentierte
An eine Defekt habe ich auch schon gedacht. Dagegen spricht, dass keiner meiner Godox Blitze TTL an der Z8 kann, der Nikon SB-600 aber schon. Und TTL bei jedem der Blitze mit der D3s funktionniert. Daher tippe ich auch auf einen Einstellung, die ich übersehen habe.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Der SB-600 gilt auch als Allesfresser :)
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ja, der macht sogar TTL mit der FE2, FA und der F100. Sonst kann das glaub ich nur noch der SB-800.
 
Mein TTL Problem bezieht sich rein auf einen Blitz auf der Kamera. Ohne Slave und ohne Master
Wenn er auf der Kamera ist hat er jedenfall seine eigenen Einstellungen und die gilt es zu überprüfen. Hast Du das getan?
Man muss eben iTTL einstellen und eventuelle Belichtungskorrekturen ausstellen usw.

Offen gestanden kann ich es mir auch nicht merken und muss immer herumprobieren wie man das umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schanz
Schanz kommentierte
Direkt auf der Kamera wäre interessant.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hat sofort und problemlos funktioniert.
Man kann wählen zwischen M und iTTL (iTTL).
Man kann mit dem Drehrad +/- Belichtungskorrektur machen (0).
Man kann kann natürlich auch im Kameraaufnahmemenue Blitzkorrektur wählen (0).
Kamera auf M, kein Auto-Iso, Lichtwaage leicht unterbelichtet eingestellt, Flash, Belichtung perfekt.🤩
 
Schanz
Schanz kommentierte
Super, danke fürs Testen. Die Funktionen wie du sie beschreibst gehen bei mir mit den Godox Blitzen auch alle. Nur die Blitzergebnisse sind gegenüber denen mit dem Nikon SB-600 knapp zwei Blenden unterbelichtet. Zur Not muss ich beim TTL Blitzen halt immer mit +1.7 arbeiten, bis ich rausgefunden habe, woran es liegt.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ich habe mich gerade damit beschäftigt.
Z6 mit SB-800, V1, V860III und TT350. Blitzgeräte aufgesteckt.
ISO fester Wert und ISO Automatik.
Alle Fotos sind nahezu gleich belichtet (minimalste Abweichung, da aus der Hand fotografiert).

Sind die Fotos mit den Godox-Blitzen denn definitiv unterbelichtet (zu dunkel) oder ist bei dem SB-600 evtl. eine Blitzleistungskorrektur nach oben vorgenommen worden (siehe Handbuch Seite 44)?
 
Schanz
Schanz kommentierte
Hab's grad nochmal probiert. Alles mit TTL:
  • Die Ergebnisse mit den Godoxen auf der Z8 sind definitiv unterbelichtet.
  • SB-600 (ohne Bel.Korr.!) auf Z8 liefert eine korrekte Belichtung.
  • Godoxe auf der D3s liefert die gleiche korrekte Belichtung.
  • SB-600 auf D3s auch korrekt
  • und am verwunderlichsten; entfesselt mit dem XPro Auslöser auf der Z8 und einem der Godox Blitz liefert auch ein korrektes Ergebnis.
Um die richtige Belichtung mit einem Godox Blitz auf der Kamera zu erzielen muss ich den Blitz auf +1.7 stellen. Das ist zwar eine praktikable Lösung. Dennoch irgendwie unbefriedigend.
 
Ich hab mal drei Beispiele angehängt:
NZ82672.jpg


NZ82673.jpg


NZ82674.jpg
 
3 Kommentare
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Jetzt wären Infos zum Objektiv (eingestellter Brennweite) und dem Abstand recht interessant. Zwischen dem klein baueneden SB-600 und dem Moster V1 sind doch gewaltige mechanische Unterschiede, die sich durchaus in der Belichtung auswirken können.

PS: Ich will Deine D3s :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schanz
Schanz kommentierte
Die Fotos sind mit dem 50 1.8 bei Blende 5.6, 1/200 und ISO 800. Die ISO hab ich so hoch gewählt, damit der Nikon SB-600 nicht an seine Grenzen gehen muss. Der Blitz bounct gerade nach oben gegen die Decke. Dabei sollte die Bauhöhe des Blitzes eigentlich egal sein, da er den Unterschied über TTL misst und entsprechend ausgleicht.
dem klein baueneden V1 unde dem Moster V1
Gibt es vom Godox V1 zwei Versionen?

PS: Die D3s geb ich nicht her. Die Reihe soll irgendwann noch mit D4 und D5 ergänzt werden. Letzte Woche hab ich mit der D3s sogar noch Mitarbeiterportraits für einen Kunden gemacht. Er hat gar nicht gemerkt, dass ich mit einem Oldtimer fotografiert habe :giggle:
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
War ein Schreibfehler - ich habe auf SB-600 und V1 korrigiert!

Ich habe die Reihe der digitalen Nikons von der D1 bis zur D4 komplett durch, nur die Exemplare aus der D3-Gruppe fehlen bei mir. Zumindest alle Profikameras und alle, für die es einen Hochformatgriff gibt :)
 
  • Die Ergebnisse mit den Godoxen auf der Z8 sind definitiv unterbelichtet.
  • SB-600 (ohne Bel.Korr.!) auf Z8 liefert eine korrekte Belichtung.
  • Godoxe auf der D3s liefert die gleiche korrekte Belichtung.
OK, das hast Du sehr systematisch gemacht und das sieht allerdings schwer nach einer Inkompatibilität aus.

Ohne oben nachzulesen: die neuste Firmware ist überall drauf, oder?

Da kann man ja eigentlich nur mal den Support von Godox anfragen.

PS: man könnte noch eine zweite z8 ausprobieren
 
2 Kommentare
Schanz
Schanz kommentierte
Firmware ist überall aktuell.
Da kann man ja eigentlich nur mal den Support von Godox anfragen.
die Unterbelichtung im TTL Modus habe ich mit allen Godox Blitzen (V1, 685 und 860II)
PS: man könnte noch eine zweite z8 ausprobieren
Die Z6II liefert die gleiche Unterbelichtung.

Wenn es nur der vergangene Woche gekaufte V1 an einer Kamera wäre, hätt ich den Blitz bereits zum Händler zurük getragen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da komme ich jetzt wieder ins Grübeln. Ich habe V860iii und weder an z7ii noch an z8 ein Problem gesehen.

Und Du hast mit 3 Blitzen an 2 Kameras immer das Problem.

Ich kann jetzt nur noch einmal Deckenblitz probieren, da bin ich nicht sicher ob ich das jemals gemacht habe.
EDIT: doch, habe ich zumindest mit der z7ii. Gute Bilder.
 
Noch völlig unsystematisch habe ich gestern Abend mit Z8 und dem V1(N) drauf ein paar Aufnahmen gemacht. Einfach geradeaus und das Ergebnis sieht richtig belichtet aus. Heute früh den Hinweis aufgenommen, dass Du den Blitz über die Decke schickst, und das auch mal ausprobiert. Ich stelle Unterbelichtung fest :unsure:. Bei 2,5 Meter Deckenhöhe habe ich das nicht erwartet. Ich werde das noch etwas sorgfältiger angehen, aber vielleicht versuchst Du es mal strait frontal?

Verstehe ich das jetzt richtig? Alle Deine Godox-Blitze führen an allen Deinen Z-Kameras per iTTL zu dieser Unterbelichtung?
 
2 Kommentare
Schanz
Schanz kommentierte
vielleicht versuchst Du es mal strait frontal
Stimmt, sollte ich auch mal probieren.
Alle Deine Godox-Blitze führen an allen Deinen Z-Kameras per iTTL zu dieser Unterbelichtung?
Genau. Ausnahme ist das entfesselte Blitzen mit einem XPro Auslöser auf der Kamera. Dann funktionniert TTL mit allen Blitzen korrekt.
 
Schanz
Schanz kommentierte
versuchst Du es mal strait frontal?
Gerade ausprobiert. TTL frontal auf's Motiv, dann ist die Belichtung korrekt und weicht nur ganz gering vom SB-600 ab (der ja auch eine viel geringere Leitzahl und einen kleineren Reflektor hat). Also ist die Unterbelichtung nur wenn ich über Decke oder Wand bounce. Knorke.
 
Rückfrage: Modus M?

Canon behandelt in einigen Automatikmodi Blitzlicht als Fill, in anderen als Hauptlicht.
Vielleicht macht Nikon das ähnlich.
Das erklärt zwar noch nicht warum der Nikonblitz andere Ergebnisse liefert als der
Godox, aber grenzt vielleicht ein woran es liegt.
 
4 Kommentare
Schanz
Schanz kommentierte
In den Z Kameras kann man beim Blitzen ja die Priorität auf ganzes Motiv oder Vordergrund legen … eventuell kennt der Nikon Blitz diese Funktion noch nicht und ignoriert die Einstellung. Der SB-600 ist immerhin von 2004. Teste ich auch mal.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ich meine auch konkret dden Kameramodus.
Also Manuell - nicht AV, TV oder P....
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ach so, da hab ich jetzt gar nicht drauf geachtet, aber wenn ich Blitze, steht alles andere meist auf M, weil ich steuern will, wieviel Umgebungslicht ich zulasse. Die Tests, die ich im Rahmen dieses Postings gemacht habe, waren alle auf M, auch die ISO, da ich nur den Blitz als Lichtquelle wollte. Ohne Blitz wären die Bilder also schwarz gewesen.
Ein Test habe ich auch mal mit ISO-AUTO gemacht, da war das Ergebnis einen Tick heller, aber immer noch unterbelichtet.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Okay, war auch nur so eine Idee, weil das gar nicht erwähnt wurde.
Alles richtig gemacht, aber das konnte ich ja nicht zwingend voraussetzen.

Nikon strickt leider öfter am Blitzprotokoll rum.
Die Zahl der Firmware-Updates bei Godox belegt das sehr schön.
 
Moin, ich habe das gerade mal kurz am Schreibtisch probiert. Z8 plus V1 (Firmware 1.6).

TTL funktioniert, und es ist auch egal, ob ich die Belichtung am Blitz verändere oder in der Kamera runterregele. Es ist egal, ob ich in A oder M fotografiere oder ob die ISO-Automatik aktiv ist oder nicht. Die Blitzkorrektur wird umgesetzt.
 
Schanz
Schanz kommentierte
Theoretisch könnte ja auch der SB-600 die falschen Ergebnisse liefern
Ich finde das V1 Bild schon zu dunkel. Ich hab aber auch mal mit einem externen Blitzbelichtungsmesser mit Kalotte nachgemessen. Mit dem SB-600 ist das Ergebnis schon ziemlich nah dran (+/- 0,3 Stufen).
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Unsere Einstellungen sind identisch, bei e8: Vorrang für präzise Blitzsteuerung.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Und ohne jetzt noch einmal den ganzen Thread zu lesen: Die Blitzkorrektur steht bei Dir auch im Blitz auf 0? Was zeigen denn die Exifdaten an, wenn Du mit dem V1 fotografierst?
 
Schanz
Schanz kommentierte
Mist. Ich hab beim Erstellen des Themas ein wenig gehofft, dass jemand schreibt; „stell einfach e-irgendwas auf ON und dann geht's“. o_O
Vielen Dank für's mitüberlegen.
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ja, steht alles auf 0. In der Kamera und in den Blitzen.
Was zeigen denn die Exifdaten an
Das is ne gute Idee. Das muss ich aber auch heut abend machen, wenn ich daheim bin.
 
Wie machst Du das denn über die Zimmerdecke zu blitzen? Gerade nach oben? Mit oder ohne Reflektor am Blitz? Ich selber habe beim Blitzen den Kopf des Blitzes zumeist angeschrägt nach oben (ca. 55-60°) und zudem bei normalen Blitzen die weiße Reflektorkarte dabei rausgezogen oder inzwischen beim V1 entweder den Kuppel-Diffusor drauf oder den Reflektor (aus dem Zubehör Set AK-R1). Alles um nicht direkt totzublitzen, aber auch, um noch genügend Licht auf das Motiv, zumeist Personen, zu bekommen. Und das klappt hervorragend.
 
4 Kommentare
Schanz
Schanz kommentierte
Wenn nah genug bounce ich am liebsten gegen eine Wand, damit das Licht mehr von der Seite als von oben kommt. Aber egal ob Wand oder Decke am liebsten so, dass kein direktes Licht aus dem Blitz aufs Motiv fällt, um möglichst weich zu sein. Wenn die Decke zu weit weg ist nehm ich die Karte, oder den Reflektoraufsatz, wie von dir beschrieben. Die ISO stell ich so ein, dass der Blitz möglichst nicht über 1/4 seiner leistung muss um das Motiv richtig zu belichten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Bei indirektem Blitzen wird das was Du anblitzt zur Leuchtfläche.
Wenn Du 55-60° nach schräg oben vorne blitzt, dann ist die Leuchtfläche
bestenfalls direkt über Deinem Opfer, schlimmstenfalls aber sogar hinter ihm.

Licht direkt von oben gibt Waschbäraugen. "Hervorragend"
kann ich mir da nicht vorstellen.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie gesagt, ich nutze immerzu einen Reflektor oder ähnliches. Damit wird das Licht dann doch wieder auf das Motiv gelenkt, nur nicht so direkt. Natürlich können solche Fotos nicht mit welchen von Dir als Licht- und Blitzguru gemachten mithalten, aber nicht jeder benötigt 100%. Für den Hausgebrauch und der Meinung der Abgelichteten* war sowas bisher immer klasse.:);)

* Ok, die meisten davon sind Bilder von Smartphones gewohnt...:cool:

P.S.: Was sind Waschbäraugen? :rolleyes:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Überlege doch mal wo Du eine Softbox platzieren würdest, wenn Du einen Studioblitz mit einer solchen hättest.
Dann denkst Du Dich in Dein Motiv rein und überlegst in welcher Richtung Dein Opfer die Softbox sehen würde.
Nimm die Softbox gedanklich weg. Die Fläche, die man dann sieht (oder die am nächsten daran ist) wäre die Fläche
die Du anblitzen solltest für ein brauchbares Licht.

Du wirst feststellen, daß der Blitzreflektor dann meist auf ein Stück Decke hinter Dir zeigen wird.

Waschbäraugen:
 
Also hier noch mal ein Test.

z8, alles auf M, Godox v860iii in Blitzschuh und nach oben geklappt

1700725474637.jpeg

Blitz ausgeschaltet
 
Kommentar
Identische Einstellung, Blitz eingeschaltet (iTTL)

1700725588237.jpeg
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Oder am Objektiv hängt was an der Blendenverstellung ... wenn alle mit dem gleichen 50mm Objektiv (Z, AF-S, AF-D oder AF mit welchem FTZ) gemacht worden sind wäre das der gemeinsame Fehlerkandidat :)
 
Schanz
Schanz kommentierte
Schanz
Schanz kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Aber mit nativen Z-Objektiven oder über einen FTZ?
 
Schanz
Schanz kommentierte
Nur nativ.
 
Ich habe gerade mal im Lightroom nach Z6II und „Blitz wurde ausgelöst“ gefiltert. Die Blitzfotos sind zum größten Teil richtig belichtet. In den EXIFs keine oder hintergrundbedingt sehr geringe Belichtungskorrektur. Leider steht der verwendete Blitz nicht in den EXIFs, aber ich habe fast immer einen der GODOXE genutzt und indirekt geblitzt.
Ich muss also irgendwann irgendwas an den Kameras verstellt haben.

Bildschirmfoto 2023-11-23 um 09.13.52.png
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
EXIFtool von Phil Harvey und EXIFtoolGUI als grafische Oberfläche dazu.
Beides Freeware. Mehr EXIF geht nicht.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Gut möglich daß der Godox den SB-900 emuliert.
Nikon kennt ja nur Nikon.
Der Sender oder der HAL im Blitz übersetzt das dann in Godox-X und zurück.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Da steht dann aber auch Zeitautomatik drin - da sind wir wieder bei der Frage ob Blitz in diesem Modus anders behandelt wird als in M.
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ich hab genauso Beispiele bei mir gefunden, die komlett auf M waren und die Belichtung war auch ok.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Ich finde gerade den Beitrag nicht mehr, aber einer von euch hatte angergt doch mal alle Einstellungen der Kamera zurück zu setzen. Hab ich gestern gemacht, aber zuvor die Einstellungen der Z8 gespeichert.
Nach dem Zurücksetzen war die Testaufnahme mit dem V1 auf der Z8 mit TTL korrekt belichtet. Prima. Jetzt muss ich nur noch die verantwortliche Einstellung finden, die zuvor für die Unterbelichtung gesorgt hat. Also meine Einstellungen von der Speicherkarte wieder hergestellt, Testaufnahme gemacht und … wieder korrekt belichtet. Das zurücksetzen und wieder herstellen der Kameraeinstellungen hat das Problem beseitigt.
Eigentlich ne gute Nachricht. Mir wär allerdings noch lieber gewesen einen konkreteren Grund für die Unterbelichtung zu finden. Somal die Godox-Z-Kombination bei mir jetzt erstmal einen etwas unzuverlässigen Ruf hat. Wenn ich Veranstaltungen fotografiere schau ich mir normalerweise nicht jedes Foto an, bevor ich weiter fotografiere. Das muss ich jetzt wohl erstmal machen. Oder zumindest in RAW fotografieren, damit ich zur Not die Belichtung nachträglich retten kann.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Oder wie der Coach, der es den Entwicklern beibringt :cool:
 
Schanz
Schanz kommentierte
„Hast du das getestet, kann ich das an den Kunden rausschicken?“ … „Ja, ja, bei mit läuft's.“
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Hier ein Teil dessen, was ich meinen Jungs nur zum Daily Business beibringe:
  • Auf dem Entwickler-Rechner sind die Änderungen fertig
  • Auf dem Entwickler-Rechner externe Änderungen auschecken
  • Auf dem Entwickler-Rechner eventuell ein Merge durchführen
  • Auf dem Entwickler-Rechner komplett neu durchbauen
  • Auf dem Entwickler-Rechner die Unit Tests durchführen
  • Auf dem Entwickler-Rechner ein Review mit Kollegen durchführen
  • Auf dem Entwickler-Rechner die Änderungen einchecken

  • Auf dem Build-Rechner auschecken
  • Auf dem Build-Rechner bauen
  • Auf dem Build-Rechner Unit Tests laufen lassen
  • Auf dem Build-Rechner Installation bauen

  • Auf der leeren virtuelle Test-Maschine installieren
  • Auf der virtuellen Test-Maschine den Smoke-Testmanuell ausführen
  • Auf der virtuellen Test-Maschine die GUI-Tests starten
  • Auf der virtuellen Test-Maschine die Integrations-Tests starten

Wenn alles grün, dann wird genau die auf dem Build Rechner und auf der virtuellen Test-Maschine gebaute Installation frei gegeben
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ich kenne das „nur“ aus der Webentwicklung. Dort testen man fleißig in allen gängigen Browsern und mittlerweile auch noch die responsive Variante in iOS und Android, nur um dann festzustellen, dass beim Kunden noch der MS Internetexplorer auf den Rechnern installiert ist.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Somal die Godox-Z-Kombination bei mir jetzt erstmal einen etwas unzuverlässigen Ruf hat.
Ein Fehler der ganz offensichtlich in einer Kamerakonfiguration lag auch Godox mit anzulasten empfinde ich als exzentrisch.....
 
Schanz
Schanz kommentierte
Ja, meine Z6II liegt aber auch im Büro und da hatte ich mangels Zeit nur schnell Einstellungen zurück gesetzt, wieder hergestellt und zwei Testfotos gemacht. Außerdem hab ich die Firmware an der Z6II nicht kontrolliert. Daher ist die Aussage ohne Gewähr.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Was mir immer noch seltsam deucht ist die Tatsache, dass sich der Godox-Blitz als SB-900 anmeldet. Ich vermute, mit gewachsenen Speicher in den Kameras werden die Listen nicht nur für Onjektiv-Konfigurationen sondern auch für Blitzlichter immer größer ...
 
Schanz
Schanz kommentierte
Entweder emuliert Godox einen SB900, damit die Kamera ihn überhaupt akzeptiert, oder Nikon will nicht, dass andere Blitzmarken angezeigt werden und nennt ein Platzhalter-Modell in den EXIFs.
werden die Listen nicht nur für Onjektiv-Konfigurationen sondern auch für Blitzlichter immer größer ...
Ich glaube nicht, dass die Namen der Blitze (und auch der Objektive) in der Kamera bereits hinterlegt sind, sonder dass der Blitz der Kamera sagt, wie er heißt. Godox arbeitet wohl lieber inkognito.
 
Schanz
Schanz kommentierte
Hab grad mal geschaut: die Godoxe TT685, V1 und TT350 werden von der Z8 und der D3s als SB900 in den EXIFs abgelegt.
 
Schanz
Schanz kommentierte
<off-topic>Die D2x und die D1x legen mit dem V1 gar keine Blitzinfos in den EXIFs ab. Die D2x erkennt aber den SB-600, bei dem die D1x lediglich „integriertes Blitzgerät“ und „D-TTL“ schreibt.</off-topic>
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten