Gnadenlose Portraitaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trimarcus

NF Mitglied
Die Nahaufnahmen mit der Nikon D300 sind gnadenlos. Jedes kleinster Pickel wird viel deutlicher auf dem Bild dargestellt, aus er in wirklichweit ist. :mad: Hautverfärbungen sieht man viel deutlicher als in wirklichweit ist.
Was kann ich an den Einstellungen beim Fotografieren verändern, das dieser Effekt nicht mehr so stark ist ?

Villendank im voraus für eine Antwort :)
Gruß Marcus

Anzeigen
AW: Gnadenlose werden Portraitaufnahmen

Hallo Dany,
das Farbwiedergabe-Menü auf "Portrait" habe ich noch nicht gefunden. :motz: Wo finde ich den Menüpunkt ?

Aber habe mir eine neue Aufnahmekonfiguration angelegt, und die Bildoptimierung auf auf „ neutral“ gestellt .
Mal sehen wie es nach Probeaufnahmen aussieht, Gegebenfalz noch mit der Farbsättigung , Rot-Töne oder weichzeichnen experimentieren.
Vielen dank für deine Antwort. :up:

Hallo,

- Kamera im Farbwiedergabe-Menü auf "Portrait" stellen
- Portraits ggf. auch in S/W oder sepia machen
- per EBV Farbsättigung verringern
- per EBV Rot-Töne ein wenig reduzieren
- per EBV weichzeichnen
- mit Offenblende 1.4 oder 1.8 auf die Augen fokusieren, der Rest wird unscharf/ unschärfer

Hoffe geholfen und inspiriert zu haben..

Grüsse,
DANY

Kommentar

Hab' mal einen Tipp:
PortraitProfessional momentan um ~45€ schafft viele Freunde im Bekanntenkreis!

Speziell für jene (wie mich) die sich nicht mit Photoshop stundenlang herumquälen können ideal!

Ladet die Demo herunter und versuch mal einige Pickegesichter zu schminken ;)

Es beseitigt zwar keinen Schlafzimmerblick aber sonst macht es in 2 Minuten einen großen Unterschied!

Beispiel (auf das Bild klicken um 100% zu sehen) unten, ratet mal welche Seite das bearbeitete Bild ist :)

Übrigens, beide Damen waren nicht geschminkt und das waren Schnappschüsse mehr oder weniger aus der Hüfte weil sich beide grundsätzlich nicht fotografieren lassen wollen...

Kommentar

Hallo,

Das Ergebnis des ersten Bildes geht ja noch, bis auf den Hals, der wächsern aussieht.

Aber der zweite Vergleich - sieht ja aus wie bei Madame Tussauds. Dann lieber verpickelt. Ich will ja keine Schaufensterpuppen.

Gruß

Christoph

Kommentar

so viel zum thema 1-klick-portraitbearbeitungsprogramme... beide bilder sind komplett verhunzt, auch wenn mit sicherheit von laien ein bewunderndes "aaahhh" und "ooohhhh" kommen wird...
so bearbeitet man keine menschen, selbst wenn man den schaufensterpuppenlook erreichen will ist das nicht das ergebnis, welches man sich wünschen sollte...

Kommentar

Hab' mal einen Tipp:
PortraitProfessional momentan um ~45€ schafft viele Freunde im Bekanntenkreis!

Ob man ein Bild so bearbeitet, ist Geschmackssache - aber Du hast immerhin erreicht, dass die Damen sich zukünftig doch ein wenig für die Hautpflege interessieren werden.

Das ist schon ein Lob wert!

Gruß vom
Kay

Kommentar

:)
Bei Portraitaufnahmen die Bildoptimierung auf neutal stellen !! Gesichter in der Nahaufnahme werden sonnst zu doll verendert . Falten pickelchen und Hautverfärbungen werden sonnst so doll verstärkt.
Die Leute sehen sonnst 10 Jahre älter aus, und wie die Nacht durchgefeiert :dizzy:
oder sehen aus wie schon gestorben.

Stell mal die Bildoptimierung auf neutral, bei bedarf noch den Kontrast reduzieren.
Die Standardeinstellung ist sehr hart.

Gruß
Thomas

Kommentar

Weiches Licht ist auch Hilfreich. Diffusor falls externer blitz vorhanden

Und bei der Nachbearbeitung sollte man es nicht übertreiben, sieht speziell mit diesen Portraitfiltern immer recht schnell nach Puppe aus. Wobei auch das unter gewissen Umständen ok sein kann, aber dann gekonnt und nicht mit seidenweichem gesicht und knallscharfen haaren.

Besonders bei Männern sollte man es nicht zu sehr übertreiben sonst sehen sie nicht mehr männlich aus finde ich.

Kommentar

Hey Riot, der thread ist doch schon lange tot, schau mal auf's Datum:-)

Kommentar

Was hat das denn mit Stephanie78 zu tun?
Sehe den Forums-Nick hier nirgendwo erwaehnt ...

Kommentar

Wenn ich eine solchen Frage in ein Forum stelle, wo viele "Profis" sind, hoffe ich auf eine konstruktive Antwort und nicht wie man es nicht machen soll.

Mir fällt immer wieder auf, dass oft immer die Gleichen nur kritisieren und selbs keine Lösungen anbieten.:nixweiss:

Gruss
Rolf *kein Profi*

Kommentar

Wenn ich eine solchen Frage in ein Forum stelle, wo viele "Profis" sind, hoffe ich auf eine konstruktive Antwort und nicht wie man es nicht machen soll.

Mir fällt immer wieder auf, dass oft immer die Gleichen nur kritisieren und selbs keine Lösungen anbieten.:nixweiss:

Gruss
Rolf *kein Profi*

Hallo Rolf,

ich bin oftmals auch erstaunt, über den Ton, der Anderen gegenüber angeschlagen wird, gerade wenns unkonstruktiv wird, oder es in Tiefschläge ausartet.

Hier aber verstehe ich deine Aussage ganz und gar nicht. Im 13 Antworten sind hier konstruktive Vorschläge gemacht worden, in keinem der TE angemacht worden ...

Kommentar
Stimmt, an konstruktiven Vorschlägen mangelt es hier nicht, einige waren auch für mich interessant.

Aber das Wichtigste habe ich vermisst:

Marcus, machst Du Deine Fotos als JPGs "out of Cam"? Oder als RAW?

Bei JPGs machen die meisten Vorschläge nur Sinn, wenn Du sie unmittelbar in der Kamera einstellst. Bei RAWs kannst Du dagegen noch mit Nikon NX(2) oder mit ViewNX die Bildoptimierungsparamenter verändern.

Dann ist es egal, ob in der D300 "Standard" oder "Portrait" eingestellt war, die Einstellungen können am Computer verlustfrei im Nachhinein verändert werden. Auch mit weiteren Parametern ("Schnelleinstellung" in ViewNX). Da ja häufig auch der automatische Weißabgleich danebengeht (Blitz wird bei meiner D200 oder D60 immer zu kalt bei Menschen), kann auch dieser richtig eingestellt werden (wärmer). Erst dann Farb- oder Rottonentzug und Filter (z.B. Weichzeichnung, Ebenen usw.) anwenden.

Viel Erfolg,

dolittle

Kommentar

Hallo Rolf,

ich bin oftmals auch erstaunt, über den Ton, der Anderen gegenüber angeschlagen wird, gerade wenns unkonstruktiv wird, oder es in Tiefschläge ausartet.

Hier aber verstehe ich deine Aussage ganz und gar nicht. Im 13 Antworten sind hier konstruktive Vorschläge gemacht worden, in keinem der TE angemacht worden ...

Hallo Thomas

zum Glück gibt es auch helfende Nikonianer:D
Bin auch schon sehr froh um gute Tipps gewesen:up:

Wie gesagt, es fällt mir auf, dass meistens die selben Leute nur schreiben wie schrecklich manche Bilder sind und was alles nicht gut ist.:fahne:

Ich bin aber immer noch überzeugt, dass es kein besseres Forum für Nikon User gibt als dieses hier und bin froh es zu kennen.

Gruss
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten