Gnadenlose Portraitaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trimarcus

NF Mitglied
Die Nahaufnahmen mit der Nikon D300 sind gnadenlos. Jedes kleinster Pickel wird viel deutlicher auf dem Bild dargestellt, aus er in wirklichweit ist. :mad: Hautverfärbungen sieht man viel deutlicher als in wirklichweit ist.
Was kann ich an den Einstellungen beim Fotografieren verändern, das dieser Effekt nicht mehr so stark ist ?

Villendank im voraus für eine Antwort :)
Gruß Marcus

Anzeigen
AW: Gnadenlose werden Portraitaufnahmen

aha... du willst also, dass deine kamera nicht mehr so detailgenau aufnimmt... hm
ich fürchte du bist der erste der diesen wunsch hat und darum könnte es ein äusserst unterhaltsamer thread werden...

ich werfe zum anfang mal ein paar vorschläge zur diskussion in den raum

1. nimm ein schlechtes objektiv (da empfiehlt sich das 18-200 :hehe::hehe: )

2. regel die belichtungszeit so weit runter, dass du bei der aufnahme etwas verwackelst... das zeichnet weich... :)

3. butterbrotpapier vor die linse halten

4. models mit pickeln nur von hinten fotoknipsen

und jetzt noch zwei ernst gemeinte vorschläge:

1. Das model muss für nahaufnahmen gut geschminkt sein... wenn nicht viel spass bei punkt 2

2. nachbearbeitung am computer... bei portraits das a und o

Kommentar

Ich würde Vaseline auf die Linse schmieren, hat Hamilton angeblich so gemacht.

Kommentar

Ich meine rötliche ververbungen der Haut werden als bräunlich dergestellt. Die Farben werden verfälscht. Die schärfe möchte ich schon behalten.
Habe ein AF-S DX 16-85mm f3.5-5.6 drauf.
Die Cam ist auf Werkseinstellungen.

Kommentar

Die Nahaufnahmen mit der Nikon D300 sind gnadenlos. Jedes kleinster Pickel wird viel deutlicher auf dem Bild dargestellt, aus er in wirklichweit ist. :mad: Hautverfärbungen sieht man viel deutlicher als in wirklichweit ist.
Was kann ich an den Einstellungen beim Fotografieren verändern, das dieser Effekt nicht mehr so stark ist ?

Villendank im voraus für eine Antwort :)
Gruß Marcus

Hallo,

- Kamera im Farbwiedergabe-Menü auf "Portrait" stellen
- Portraits ggf. auch in S/W oder sepia machen
- per EBV Farbsättigung verringern
- per EBV Rot-Töne ein wenig reduzieren
- per EBV weichzeichnen
- mit Offenblende 1.4 oder 1.8 auf die Augen fokusieren, der Rest wird unscharf/ unschärfer

Hoffe geholfen und inspiriert zu haben..

Grüsse,
DANY

Kommentar

Zeig uns mal ein Bild bitte dann weiss jeder wovon du redest...

Kommentar

Ich meine rötliche ververbungen der Haut werden als bräunlich dergestellt. Die Farben werden verfälscht. Die schärfe möchte ich schon behalten.
Habe ein AF-S DX 16-85mm f3.5-5.6 drauf.
Die Cam ist auf Werkseinstellungen.

Da wuerde ich dann mal auf den Weissabgleich tippen. Wie immer, empfiehlt es sich auch (und gerade) bei Portraits den Weissabgleich manuell mit einer Graukarte vorzunehmen anstatt die Automatik werkeln zu lassen. Dann haben die Unreinheiten auch wieder die richtige Farbe :D

Kommentar

Vor dem Fotografieren:

- Model schminken (aber nicht zu dick auftragen ;)), damit lassen sich schonmal
Hautrötungen abdecken.

Beim Fotografieren:

- Schokoladenseite ablichten
- offene Blende nehmen und auf die Augen fokussieren

Nach dem Fotografieren:

- Pickel via EBV wegstempeln

Kommentar

Eure Tips sind alle recht hilfreich, jedoch sollte der TE erstmal erläutern, ob sein Workflow auch durchkalibriert ist, sonst wird das alles nix mit den richtigen Farben :rolleyes:

Kommentar

Stell mal die Bildoptimierung auf neutral, bei bedarf noch den Kontrast reduzieren.
Die Standardeinstellung ist sehr hart.

Gruß
Thomas

Kommentar

Marcus,

geh mal ins Aufnahmemenü deiner D300, dort kannst du zwischen verschiedenen Konfigurationen wählen, die Einfluss auf Sättigung, Kontrast, Schärfe etc haben. Für Porträts wirst du nicht dieselbe wählen wie für Landschaft... Diese Standardkonfigurationen kannst du deinen Wünschen entsprechend ändern und als neue benutzerdfinierte Konfiguration abspeichern. Es lohnt sich, damit zu experimentieren.

Bei RAW kann allerdings nur CaptureNX diese Konfigurationen lesen, alle anderen Konverter wie ACR in Photoshop und Lightroom können das nicht.

Um etwas EBV wirst du am Schluss aber doch nicht rumkommen, Pickel kann selbst die D3 nicht rausrechnen ;)

PS: Thomas war schneller!

Kommentar

Zunächst: oft ist es nur ein subjektiver Eindruck, dass Hautunreinheiten auf dem Bild stärker als im Original sind. Und sei froh, dass die Kamera so scharf zeichnet - "schlechter" kann man Bilder immer noch nachher machen.

Neben der EBV gibt es auch diverse Filter (Weichzeichner u.ä.), die man bei der Aufnahme verwenden kann, allerdings kannst Du den Effekt im nachhinein nicht (kaum) mehr schwächer machen.
Von Nikon gab (gibt?) es sogar mal spezielle Portraitobjektive mit verstellbarer Weichzeichnung.

Bzgl. der rötlichen Verfärbungen reicht es oft, die Farbsättigung zurückzudrehen.

Kommentar

Zunächst: oft ist es nur ein subjektiver Eindruck, dass Hautunreinheiten auf dem Bild stärker als im Original sind. Und sei froh, dass die Kamera so scharf zeichnet - "schlechter" kann man Bilder immer noch nachher machen.

Neben der EBV gibt es auch diverse Filter (Weichzeichner u.ä.), die man bei der Aufnahme verwenden kann, allerdings kannst Du den Effekt im nachhinein nicht (kaum) mehr schwächer machen.
Von Nikon gab (gibt?) es sogar mal spezielle Portraitobjektive mit verstellbarer Weichzeichnung.

.

Er hat doch schon geschrieben, dass es ihm nicht um die Schärfe geht, sondern um die Farbe.

Gruß

Christoph

Kommentar

Früher mit Sicherheit und meine Hochzeitsfotos sind wohl vor wenigen Jahren noch mit genau diesen Objektiven & Filtern entstanden. Zumindestens hat die Fotografin beim Shooting des öfteren das Objektiv gewechselt und für s/w sogar die Cam.

Heutzutage muß man sich dafür schon eine Filtersoftware zulegen, was auch den netten Nebeneffekt hat, daß ich die Bilder meines "Kleinen" im Nachhinein in diese Richtung tunen kann :D.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten