Gnadenlos überbelichtet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zu Deinem 1. Bild auch noch meine nicht wirklich wichtige Meinung: Mir gefällts sehr:up: und wenn es auch nur aus Zufall so entstanden ist. So entstehen doch Ideen, so was ähnliche zu reproduzieren, eine Technik dazu zu entwickeln und auf weitere Motive anzuwenden. Und schon haben wir sie: Die Kunst.:hallo:

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
Das ist doch auch wieder nur so ein runtergebeteter Spruch.
Dass man die Regeln kennen sollte, ist mir auch klar, das brauchst Du mir nicht zu erzählen. Aber es macht doch keinen Unterschied, ob der, der sie kennt, sie bricht, oder ob der, der sie nicht kennt sie auch nicht anwendet.

Natürlich macht das einen Unterschied.
Der eine tut etwas bewusst.
Der andere weiß gar nicht was er tut. :D

Gruß
Walter
 
Kommentar
Interessante Diskussion, die hier durch ein tatsächlich oder vermeintlich misslungenes Foto ausgelöst wurde. Eine Sache von meiner Seite aus noch. Auch wenn das Foto Nr. 1 ein Versehen war, so sind mir einige Grundregeln der Fotografie mittlerweile wenigstens im Ansatz bekannt. Ich bin jetzt halt viel am Probieren und habe ja deshalb auch dieses überbelichtete Foto bewusst als misslungen hier eingestellt.
Möchte Euch nun aber auch noch was zeigen, was (so glaube ich) etwas gelungener ist.
Gruss und Danke
Heike
PS: Auf beiden Fotos war übrigens nicht mein Objektiv beschlagen, sondern es handelt sich um aufsteigenden Wasserdampf im Gegenlicht.

picture.php



picture.php
 
Kommentar
@holger#1 ist ein sehr gutes Foto. Müssen Fotos denn immer die gesehene (welche? wie?) Realität wiedergeben? Das Bild hat einen sehr starken Ausdruck, den die »richtig« belichteten 2 und 3 überhaupt nicht haben. Insofern ist 1 das eigentlich richtig belichtete.

Dem schließe ich mich gerne an - ein Foto, das mir sehr gut gefällt; und nur in dieser Version.:up:
 
Kommentar
@Peter
Abseits davon gibt es viele Bilder, die trotz (oder gerade wegen) des Ignorierens (einer) dieser Regeln positiv herausstechen. Zu unterscheiden ist nun, ob und warum ein Fotograf die Regeln bewusst gebrochen hat, um ein besonderes Bildergebnis zu erreichen (oft sogar mit wesentlich höherem Aufwand, als den Bildern anzusehen ist) oder ob es ein reines (und von daher meist auch nicht reproduzierbares) Zufallsergebnis war .

Ich sehe keinen Sinn darin, abertausende von Bildern zu machen und dann die rauszusuchen, die vielleicht zufällig toll geworden sind oder Bilder einfach von daher als toll zu bezeichnen, weil sie alle Regeln brechen.


Nur wer Regeln als Standard kennt und akzeptiert, wird regelmäßig in der Lage sein, gute Bilder abseits dieser Regeln zu machen.[/QUOTE]

Peter - ist ja alles richtig; überhaupt keinen Widerspruch. Aber warum soll ich mich nicht an einem Foto erfreuen dürfen, daß zufällig entstanden ist? :fahne: Ich finde, auch solche Fotos kann man behalten - und auch zeigen. Mir ist es erst mal egal, wie ein Foto entstanden ist. Wenn ich reproduzieren kann und damit so gut bin, umso besser. Aber ein Zufall kann mir schon zuhilfe kommen.:fahne:
 
Kommentar
Hallo!
Eigentlich wollte ich dieses Foto sofort in den Müll hauen. Aber irgend etwas hielt mich von ab. Es ist heute früh (9 h) bei gefühlten -68°C entstanden und ich habe wohl versäumt, zunächst einmal die Belichtungszeit zu korrigieren (ging mit dicken Handschuhen auch sehr schlecht - aber ohne würden mir jetzt etliche Finger fehlen). Was meint Ihr. Soll es besser doch in die Tonne? Oder im Ordner "missglückt aber zu schade zum wegschmeißen" sein Gnadenbrot finden! Bearbeitet ist es bis auf die Komprimierung gar nicht!

Gruss
Heike

picture.php

Warum den gleich in den Müll ?
Schau dir das Foto in einigen Tagen noch mal an.
Ich finde, es hat was...
Und die Erinnerung an diese Stimmung hat mit Sicherheit auch seinen Reiz.
 
Kommentar
Das einzige was hier in die Tonne gehört ist der unverschämte Kommentar von Dirk S.; eigentlich krass, was sich ein Moderator des NF-F-Teams hier herausnimmt.

ach ein moderator darf sich hier nicht mehr äussern? immerhin hat der fotograf diese option selbst in den raum gestellt.
eigentlich krass, dass sich selbsternannte gutmenschen immer in so etwas einmischen müssen.

zum bild: wenn sich mir bei meinen bildern die frage stellt "aufheben oder entsorgen", ist die entscheidung eigentlich schon immer getroffen und das bild landet im papierkorb... ich käme nicht mal auf die idee, diese frage in einem forum zu stellen...
 
Kommentar
ach ein moderator darf sich hier nicht mehr äussern?

Natürlich darf sich ein Moderator äußern. Allerdings sollte er sich dabei seiner "Stellung" bewusst sein und sich eben "moderat" äußern, nicht auch noch polarisierend einen derben Klotz in die Kerbe schlagen. Diese Zurückhaltung vermisse ich gelegentlich ebenfalls.

Und vielleicht solltest Du, woici, Deinen in anderen threads entstandenen Kleinkrieg mit Holger S nicht auch noch hier und nicht auf der persönlichen Ebene ("selbsternannte Gutmenschen") austragen?

Zum Bild:
Für mich hat es ebenfalls etwas, auch wenn es technisch nicht perfekt ist. Wenn wiederholen, würde ich versuchen, eine echte High-key-Version hinzubekommen - zugegebenermaßen schwierig.

Die nachgereichten - richtig belichteten - finde ich dagegen absolut langweilige, nichtssagende 08/15-Fotos eines x-beliebigen Wasserfalles.

Beste Grüße

Michael
 
Kommentar
...
Zum Bild:[/I] Für mich hat es ebenfalls etwas, auch wenn es technisch nicht perfekt ist. Wenn wiederholen, würde ich versuchen, eine echte High-key-Version hinzubekommen - zugegebenermaßen schwierig.

Die nachgereichten - richtig belichteten - finde ich dagegen absolut langweilige, nichtssagende 08/15-Fotos eines x-beliebigen Wasserfalles.

....

Das sehe ich 100% genau so.

lg
Axel
 
Kommentar
Und vielleicht solltest Du, woici, Deinen in anderen threads entstandenen Kleinkrieg mit Holger S nicht auch noch hier und nicht auf der persönlichen Ebene ("selbsternannte Gutmenschen") austragen?


ich bin mir keines kleinkrieges bewusst... mich nerven nur solche völlig unnötigen einmischungen... der TE selbst hat gefragt ob es für die tonne ist... und da darf auch ein moderator gerne mit "ja" antworten, oder?
 
Kommentar
zum bild: wenn sich mir bei meinen bildern die frage stellt "aufheben oder entsorgen", ist die entscheidung eigentlich schon immer getroffen und das bild landet im papierkorb... ich käme nicht mal auf die idee, diese frage in einem forum zu stellen...

Das, lieber Woici, mag daran liegen, dass bei uns doch sehr verschiedene (und darüber solltest du froh sein:D) Ausgangssituationen hinsichtlich der fotografischen Erfahrung vorliegen. "Total missglückt" finde ich nach wie vor eine passende Plattform für ein solches Foto.

LG
Heike
 
Kommentar
Das kann man - ob gnadenlos - oder nicht - so oder so sehen.

eigentlich nicht. wie richtige high-key bilder entstehen dürfte hinlänglich bekannt sein (siehe auch posts weiter oben). jedenfalls entsteht ein korrektes high-key bild nicht durch eine kamera/motiv-seitige überbelichtung. *klugscheissmode_aus*

Ich verstehe nur nicht, dass ein Foto, wenn es nicht den Regel der Kunst entspricht, aussortiert werden muss, auch wenn es eine interessante Bildwirkung oder eine gute Geschichte erzählt.

volle zustimmung. wobei ich sogar sagen würde "den regeln der technik". nicht nur hier sondern überall wird der fehler gemacht technische bewertungen in den vordergrund zu stellen. am meisten in fotoforen. ich selbst musste mich davon fast gewaltsam befreien. was mir dabei geholfen hat war der besuch zahlreicher foto-ausstellungen.
eine davon in wien, nämlich diese http://www.pbase.com/bertone61/image/82367410

lauter preisgekrönte schwarz/weiss bilder von irgendwelchen größen. die leute sind fast in ohnmacht gefallen ob der guten und perfekten bilder. ehrlich gesagt habe ich selten soviel schei**e auf einem fleck gesehen. rein technisch. unscharf, zuviel/zu wenig kontrast, entgegen jede regeln der bildgestaltung, einfach grausamst.
mein freund und fotografenmeister hat nur gekichert und gemeint: "kunst ist schwer zu definieren, wenn du ein bild machst das scheisse ist alle finden es toll dann ist das auch zu akzeptieren. umgekehrt ist es deutlich schwieriger".

eine gewisse wahrheit kann man dem nicht abschreiben, aber grundsätzlich befreie ich mich immer mehr von technischen vorgaben und ich finde es gut das du diesen punkt so unverblümt ansprichst. dafür meinen vollen respekt, sowas führt immer öfter zu heftigen diskussionen:up:

gruesse
steve
 
Kommentar
Das, lieber Woici, mag daran liegen, dass bei uns doch sehr verschiedene (und darüber solltest du froh sein:D) Ausgangssituationen hinsichtlich der fotografischen Erfahrung vorliegen. "Total missglückt" finde ich nach wie vor eine passende Plattform für ein solches Foto.
LG
Heike

heike, da hast du mich ganz falsch verstanden... ich denke jeder hat mal angefangen und ich für mich habe bei bildern bei denen ich zwischen papierkorb und "na ja geht so aber ich bin mir nicht sicher" geschwankt habe, mich immer für den papierkorb entschieden... heute noch viel häufiger als zu anfangszeiten :)
 
Kommentar
heike, da hast du mich ganz falsch verstanden... ich denke jeder hat mal angefangen und ich für mich habe bei bildern bei denen ich zwischen papierkorb und "na ja geht so aber ich bin mir nicht sicher" geschwankt habe, mich immer für den papierkorb entschieden... heute noch viel häufiger als zu anfangszeiten :)

Ich habe dich schon verstanden. - Ich bin aber auch für die (für mich wenigstens) interessante Diskussion dankbar, die dadurch entstanden ist. Ansonsten bin ich schon recht entscheidungsfreudig beim Aussortieren. Hätte ich die letzten Monate nach "Deinem Motto" gehandelt, wären meiner Festplatte (und einigen Foristi) sicher einiges erspart geblieben! :D Aber ich hätte vermutlich auch nichts, oder nicht viel, dazugelernt.

Gruss
Heike
 
Kommentar
Hätte ich die letzten Monate nach "Deinem Motto" gehandelt, wären meiner Festplatte (und einigen Foristi) sicher einiges erspart geblieben! :D Aber ich hätte vermutlich auch nichts, oder nicht viel, dazugelernt.

ich habe am meisten bei den bildern gelernt, die ich für gelungen hielt, zur diskussion gestellt habe und die dann in ihre einzelteile zerlegt wurden :)
 
Kommentar
Das einzige was hier in die Tonne gehört ist der unverschämte Kommentar von Dirk S.; eigentlich krass, was sich ein Moderator des NF-F-Teams hier herausnimmt.

Auch wenn es jetzt OT ist, aber das möchte ich nicht so stehen lassen.
Ich weiss nicht, welchen meiner beiden Post in diesem Tread du meinst. Ich kann hier die von dir unterstellte Unverschämtheit in meinen Äußerungen nicht erkennen. Im ersten Post habe ich die Frage des TE beantwortet, im zweiten die von Vierheber. Ich bin dort weder beleidigend noch unhöflich oder diskreminierend aufgetreten.
Wenn ich hier Kritik zu einem Bild äußere, ist es immer meine persönliche Meinung und nie die Meinung des NF-F Teams. Eigentlich auch logisch. Nur weil wir gemeinsam das NF-F moderieren, haben wir keine Einheitsmeinung zu den eingestellten Bildern. Wenn ein Moderator hier in dieser Funktion postet, wird, erkennt das der geneigte User in der regel an der Art und Weise des Textes.
Ergo, wenn du meine Äußerungen zu dem Bild kritidierst, lass das Team da raus.

Dirk, sagt doch mal, wenn Du schreibst »Danke, aber ich werde mich weder beruflich umorientieren noch meine Meinung zu dem Bild ändern.«, dann müsste doch auch irgendwo Deine Meinung zu dem Bild stehen. Kann ich aber nirgendwo finden.

Die Meinung zu dem Bild steht im ersten Post. ich habe die Fragestellung des TE aufgegriffen und seine Idee für gut befunden.
Das Bild ist für mich nicht gelungen. Das Bild ist größtenteils überstrahlt. Sowohl im oberen Viertel als auch in der Gischt/im Eis am Grund des Wasserfalls. Das unmotiviert ins Bild ragende Graswerk lässt für mich nicht wirklich Bildgestalltung erkennen.
Ich steh immer noch zu meiner Meinung. Das Bild löschen und einen weiteren Anlauf nehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten