Gloria per Val Redorta ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Verdient" haben haben alle an den Spazzocamini auf ihre Weise. Nur die Buben nicht.

Die Eltern konnten zum Teil einen Teil ihrer Familien durch die Wintermonate bringen und verdienten noch etwas Geld mit dem Bub. Die Padroni (Chef's der Buben), verdienten ebenfalls. Die Kirche konnte sich von der besten Seite zeigen und begann schon bald, die Buben am Sonntag vor die Kirche zu bitten, um Almosen zu sammeln. Dafür erhielten sie einen Teller warme Suppe. Und nicht zuletzt die reichen Bürger, welche jährlich zu Silvester einige Kaminfegerbuben einluden, weil Kaminfeger als Glücksbringer galten. Als Gegenleistung durften sie so viel essen und trinken wie sie wollten. Nur eben, dass die meisten Bäuche der Kinder nicht an soviel Essen gewohnt waren, und die meisten von ihnen die üppige Mahlzeit gleichen abends wieder von sich hergaben, ist eine andere Geschichte ...

Wie man es dreht und wendet: viele Buben verloren ihr Leben, waren gezeichnet von der Arbeit. Einige kehrten nie mehr nach Hause, versuchten sich durch zu schlagen und reisten irgendwo hin, um sich im Irgendwo eine Existenz aufzubauen.


20

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Die "rüsca" wie sich die Kaminfegerbuben im Verzascatal nannten, entwickelten auch ein eigene Sprache. Das taten im Übrigen auch die anderen Buben aus den andern Tälern (Valle d'Aosta, Valle Orco, Val Cannobina, Val Vigezzo). Ein Kaminfegerbub hat dies damit begründet, dass die eigene Sprache nicht nur zur Abgrenzung diente (die Padroni verstanden diese Sprache nicht), sondern auch zur eigenen Identifikation. Und letztlich, und wohl das wichtigste war, dass die eigenen Sprache auch etwas Würde zurück gab.


21

picture.php
 
Kommentar
Noch immer spüre ich das grosse Schweigen rund um die Kaminfegerbuben. Es tun sich viele schwer damit. Auch Angelo hat zeitweise nur ausweichend geantwortet.

Es war Antonion Vivaldi, welche unter anderem auch zeigte, dass Kinderarmut auf gute Art und Weise begegnet werden kann. Die Musikschule für Mädchen in Venedig war über Jahrhunderte sehr erfolgreich. Und brachte u.a. mit Vivaldi wunderbare Musik hervor. Wie eben das Gloria.

Wir sind Erben dieser Geschichte. Wichtig erscheint es mir, dass wir möglichst viel darüber wissen. Grosses Verständnis habe, wenn sie Familien schämen. Aber das bräuchte von uns grosses Einfühlungsvermögen und eine Haltung ohne Vorwürfe. Aber die Schweiz tut sich, wie gesagt, immer noch schwer mit dieser Thematik.

Ein Buch und ein Film, das reicht nicht ...

Und so gehe ich hinüber zum letzten Teil.


22

picture.php




...a più tardi (bis später...)​
 
Kommentar
montagne e persone (Berge und Menschen)


Die Aussicht vom Balkon des Schlafzimmers und von der Terrasse in die Berge war fantastisch. Es ging nur noch aufwärts nach wenigen hundert Metern weiter hinten von unserem Ferienhaus. Ich schaute stundenlang an die Berge, an die Gipfel, betrachtete das Licht und die Schatten.


23

picture.php
 
Kommentar
Angelo hat mir von seiner Familie erzählt. Das Ferienhaus war früher einst ein Stall. Unten die Kühe und oben Stroh, unter anderem das Nachlager der vielen Kinder. Angelo hat also auf dem gleichen Stock geschlafen wie ich. Nur auf Stroh. Oder auf Leinensäcken gefüllt mit getrocknetem Maisblättern oder Gras ...

Als wir zuoberst auf der Alp standen, am Morgen früh, dachte ich, mein Gott, ist das Leben kompliziert geworden...und ich genoss diesen kurzen Moment ...


24

picture.php
 
Kommentar
So schön dieser Ausblick auf der Alp auch sein mag. Es kommen keine romantischen Gefühle in mir auf. Zu sehr hallt das Gespräch mit Angelo nach, lässt mich darüber nachdenken und lässt mich eher mich mit der Realität zu beschäftigen als mit falschen Romanzen ...


25

picture.php
 
Kommentar
Die Gemeinsamkeiten sind verschwunden. Sie sind in dieser Form auch nicht mehr nötig. Das "Aufeinander-Angewiesen-Sein" hat auch hier ihre Spuren hinterlassen. Der gemeinsame Backofen in Sonogno ist schon lange ausser Betrieb ...


26

picture.php
 
Kommentar
Vergangenes wird restauriert, hingestellt und ausgestellt. Und schön ist es. Und drauf gesessen wird auch. Geschichten werden erzählt, wenn sie dann erzählt werden.

Nicht jeder hier ist so gesprächig wie Angelo. Aber er hat auch in der Deutschschweiz gearbeitet, ist interessiert an der Welt und den Menschen und hat Freunde in aller Welt....


27

picture.php
 
Kommentar
Sowie Vivaldis "Gloria" hat aber diese Gegend etwas zeitloses. Hier werden kaum je Hochhäuser stehen. Es wird in etwa so bleiben.

Die Partitur von Vivaldis Werk ruhte lange, über 200 Jahre, bis man ihre Partitur gefunden hat. Und es wirkt noch nach so langer Zeit ...



30

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten