Glücklich mit der D700, was kommt danach?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo liebe Leute, ich möchte euch gerne mit einem Luxusproblem behelligen.
Seit langer Zeit nenne ich eine D700 mein Eigen und bin vom ersten Tag an damit happy. Sie macht immer noch genau was sie soll, ich kenne sie gut und sie ist technisch wie optisch in Ordnung. Ich mache schon einige Zeit alles in RAW und bearbeite die Bilder in erster Linie mit LR und gelegentlich auch mit PS
An Optik habe ich einiges angesammelt, ich schreibs mal unten dazu, vielleicht spielt es ja noch eine Rolle zu meiner Frage.´

Na jedenfalls hatte ich wie so viele auf eine reguläre Nachfolge der D700 gewartet, die aber nicht in "meinem Sinne" gekommen ist, sondern nur diese 800er und natürlich die nicht bezahlbaren Einstelligen. Die 600/610 scheiden aus emotionalen Gründen für mich aus, ebenso die 750, obwohl das bestimmt gute Cams sind, eine Kaufentscheidung ist leider nahezu 80% emotional..

So, mit der Zeit komme ich etwas an das Limit der 12 MP. Nicht dass ich laufend Poster machen müßte, eher geht es da um mehr Möglichkeiten zu croppen, sprich viele Bilder sind mit zu wenig mm gemacht, und wenn ich sie schneide werden sie für eine Agentur einfach zu klein.

Die 800er habe ich natürlich verfolgt und auch die Df habe ich mir angesehen, nun ja, mit gemischten Gefühlen.

Diese 36MP bei den 800ern sind natürlich Fluch und Segen gleichzeitig, einerseits wäre das Croppotenzial sehr gut, andererseits habe ich mit meiner Maschine gerade einen sehr schönen Arbeitsfluß in LR mit meinen 12 MP.
Ein 800er Bild habe ich mal bearbeitet und man merkt schon, dass der Rechner wieder etwas hakt, was mir echt auf den Nerv geht. (Intel I7-7700 LGA 1151, falls das jemandem was sagt) Das äußert sich an der leicht verzögerten Reaktion auf die Regleraktion...... Ja und dann noch die Diskussion mit den Linsen an 36MP

So, die Df hat natürlich eine ganz andere Anmutung, ich hatte sie eigentlich für eine gute Erweiterung gehalten mit den 16MP und der guten ISO-Fähigkeit, ja gerade auch für solche kleinen Städtetrips zusammen mit einigen meiner alten MF-Linsen und FB´s hatte ich sie mir gut vorstellen können. Vermutlich hätte ich sie vor zwei Jahren kaufen sollen..... :rolleyes:

Also um es kurz zu machen stehe ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiß, was ich will :frown1:

Die 800er Modelle gibt es schon gebraucht für einen relativ guten Tarif, da wird auch noch mehr gehen, wenn das nun erwartete Modell kommt. Das ist schon verlockend, und ich befürchte die Df ist zu schnell von der Auflösung auch zu klein, hat aber einen ganz anderen Charme, zugegebenermaßen.

Frage: wer ist denn von der D700 auf eine der Cams gewechselt und kann etwas zum richtigen Alltag sagen?
Gehen die alten Linsen wirklich schlecht an den 36MP, also ich denke da z.B. an mein schönes 135/2.8 AIS, 55er Micro und so weiter, die wollte ich gerne weiter bedienen können, ohne mich beim Pixelpeepen dauernd zu ärgern, wie es mir oft mit dem 24-85/2,8-4,0 geht.... (im Vergleich zu den FB)
Hat jemand mit dem Tamron 150-600 an der 800er Reihe Erfahrungen?

Wie ist das mit dem Bearbeitungsflow in LR, oder PS?
Speicherplatz ist nicht das Problem, der ist recht preiswert zu haben, es geht mehr um den Kompfort und die Schnelliglkeit, ich möchte da schon "ratzfatz" die Bilder durchhauen.....:cool:

Danke für eure Gedanken!

AF Nikkore: AFS 14-24, 20/2.8 AFD, 35/1.4 AFS, 50/1.4 AFS, 85/1.8 AFD, AFS 24-85/2,8-4; 70-200 VRII, TC 20 E III
noch ein paar Kit-Zooms
Tamron 150-600 (das Erste)

MF Nikkore, 24/2,8, 35/2.8, 50/1,8, 55/2,8, 105/2,8, 135/2,8

Anzeigen
magnusfotofix;2567015Gibt es eigentlich eine Scheibe mit Schnittbildindikator für die Df? Das wäre auch so etwas schrieb:
Ja, das gibt es bzw. hat es gegeben.

Schon vor längerer Zeit habe ich mir bei focusing Screen.com eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Microprismenring gekauft.
Es ist die Mattscheibe aus der legendären Nikon F6, die von focusing screen passend für die Df gemacht wurde.

Ich habe die Mattscheibe selber eingebaut, was ich aber heute lieber einer Nikon-Servicestelle überlassen würde, da ich laienhaft ein wenig rumgemurkst und die Mattscheibe etwas verschmutzt habe. Aber sie funktioniert trotzdem.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Mattscheibe noch lieferbar ist. Da müsstest du mal auf der Webseite von focusing screen nachsehen.

Zusätzlich habe ich zur besseren Scharfstellung im manuellen Freihand-Modus das Vergrößerungsokular Dk-17M und den Okularabschluss Dk-19 angebracht. Beides erhältlich von Nikon.

Und um beim Betätigen des Auslöseknopfes das Verwackeln zu begrenzen, habe ich meiner Df noch einen Softauslöser von Nikon spendiert.

Gruß
Hans

Kommentar
Moin Heiner,
Ich möchte gerne vermeiden hier einen Thread pro/contra D750 zu starten, den gibt es ja schon in der Kontextdiskussion "Nachfolger der D700"....

Natürlich hat die 750 "DAS", nur nicht "so" und nicht "da" wie und wo ich es möchte :))

LG Magnus

Kommentar
Wir sind von D3 und D700 auf zwei D810 umgestiegen und haben es nie bereut. Die alten Kameras waren sehr gut, die neuen sind es ebenfalls und wir geniessen die Vorteile die 36MP manchmal bieten. Das ein oder andere neue Feature war ebenfalls sehr willkommen, unter anderem das leisere Auslösegeräusch.

Kommentar
Ich habe auch einige Nachfolger der D700 und wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann wäre es die D5.
Was mich an dieser Kamera fasziniert, dass ich noch mit 25200 ASA, mit guten Ergebnissen fotografieren kann und die Kamera am besten in meiner Hand liegt.
Die 21 MB sind ein sehr guter Mittelweg zwischen der D810 und D700 und die Farben sind bei 6400 - 12800 ASA dazu sehr gut.

Wolfgang

Kommentar
Ich habe auch einige Nachfolger der D700 und wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann wäre es die D5.
Was mich an dieser Kamera fasziniert, dass ich noch mit 25200 ASA, mit guten Ergebnissen fotografieren kann und die Kamera am besten in meiner Hand liegt.
Die 21 MB sind ein sehr guter Mittelweg zwischen der D810 und D700 und die Farben sind bei 6400 - 12800 ASA dazu sehr gut.

Wolfgang

Sobald ich im Lotto gewonnen habe bin ich dabei.... das würde alles passen, nur leider nicht das Budget :) LG Magnus :cool:

Kommentar
Moin Heiner,
Ich möchte gerne vermeiden hier einen Thread pro/contra D750 zu starten, den gibt es ja schon in der Kontextdiskussion "Nachfolger der D700"....

Natürlich hat die 750 "DAS", nur nicht "so" und nicht "da" wie und wo ich es möchte :))

LG Magnus

Hallo Magnus,
eine pro/contra Diskussion wollte ich nicht starten. Mir ging es nur darum zu verstehen, was Du vermisst bzw. Deine Präferenzen liegen.

Wenn es also das Bedienkonzept ist, Du bei Nikon und beim Vollformat bleiben möchtest und die D5 das Budget sprengt, bleibt zur Auswahl ja nur eine gebrauchte D800 oder eine D810.

LG
Heiner

Kommentar
Hallo Magnus,
eine pro/contra Diskussion wollte ich nicht starten. Mir ging es nur darum zu verstehen, was Du vermisst bzw. Deine Präferenzen liegen.

Wenn es also das Bedienkonzept ist, Du bei Nikon und beim Vollformat bleiben möchtest und die D5 das Budget sprengt, bleibt zur Auswahl ja nur eine gebrauchte D800 oder eine D810.

LG
Heiner

Is schon klar Heiner, es lässt sich nur fast nicht vermeiden, wenn man mal anfängt ;)

Aber du hast Recht, wenn man eine Df ins Auge fasst, ist das Bedienkonzept ohnehin hinfällig :rolleyes:, dann wäre es fast egal.
Die Df wäre allerdings für mich wie geschrieben in eine ganz andere Ecke Fotografie zu rücken...

Schönes WE, Dank und Grüße, Magnus

Kommentar
[MENTION=76970]redy[/MENTION] - Danke für deine Einschätzung, ja und ich schrieb ja ich will die 750 nicht diskutieren, weil es einfach eine persönliche Präferenz meinerseits ist, also etwas Emotionales und nix Rationales.

Dank auch an die anderen für ihre Eindrücke. LG Magnus

Ich fasse zusammen:
D800/810 produzieren dir zu große Dateien,
D750 gefällt dir emotional nicht,
Df-Bedienung gefällt dir nicht.

Ergo wirst du bei deiner D700 bleiben müssen.

Kommentar
.

Ja, und wenn du mit der schweren D700 mal nicht unterwegs sein willst, empfehle ich, die jackentaschentaugliche Coolpix A dazuzukaufen, die man zur Zeit zum Schnäppchenpreis von 299,- Euro bekommt und mit der man auch Fotos mit sehr guter Bildqualität machen kann.

Ich bin von der Coolpix A sehr angetan und habe sie immer öfter dabei.:)

Gruß
Hans

Kommentar
Ich fasse zusammen:

Schwarz/Weiß gesehen hast du Recht, deswegen habe ich auch noch nichts anderes :D

Ich habe aber keineswegs geschrieben, dass mir die Df, oder deren Bedienung nicht gefällt, sondern diese mir für eine bestimmte Fotografie geeignet und reizvoll erscheint.

Frank hat ja auch schon geschrieben, wie man solche 800er Dateien gut bewegen kann (danke noch mal herzlich für die Idee), sodass sich für mich durchaus ein Bild ergibt, das mir weiterhilft. - Ich will beide :hehe:

Also herzlichen Dank! Gruß, Magnus

Kommentar
Ich fasse zusammen:

Eine D4 ist die bessere D700. Wenn man die mal in der Hand hat..............................Wow.
Meine D700 behalte ich aber trotzdem, fürs gemütliche tut es mir das gute Stück. In dieser Qualität bekommt man eh nix mehr, sogar eine Df musste wegen ihr gehen. Ist halt schon ein besonderes Anfassgefühl.:fahne:

Kommentar
Ja, und wenn du mit der schweren D700 mal nicht unterwegs sein willst, empfehle ich, die jackentaschentaugliche Coolpix A dazuzukaufen, die man zur Zeit zum Schnäppchenpreis von 299,- Euro bekommt und mit der man auch Fotos mit sehr guter Bildqualität machen kann.

Ich bin von der Coolpix A sehr angetan und habe sie immer öfter dabei.:)

Gruß
Hans

Ne danke, das mach ich bestimmt nicht,.In der Zeit, in der ich keine Reflex mehr hatte hab ich kaum noch was gemacht, ich brauche das Denken und Gefummel, - nur nicht in einem Menü ;)

Schönes WE Hans und Gruß! Magnus

Kommentar
Meine D700 (mit Sonnenbrand) nehm ich nach wie vor für "normale" Bilder, da reichen die 12 MP aber allemal aus. Die D800 (gebraucht um einen 3-stelligen Betrag) verwend ich eigentlich nur für Panoramafotos (mit dem 55/2,8 Makro oder dem 105er Makro) da kommt die Datenmenge so richtig zum Tragen.
Die AF-Leistungen der beiden Digiknipsen kann ich nicht beurteilen, weil ich keine AF-Objektive habe.

Kommentar
Bin von der D700 zur D750 und D800e gekommen.
Ein Wechsel, der in speziellen Anwendungen lohnt, und nur da: Die D750 liefert bei Theaterfotografie eine Blende mehr Qualität und mehr Freistellungspotenital.
Die D800e enorme Auflösung vom Stativ und SVA. Die Coolpix A ist für mich ebenfalls ein treuer und sehr wichtiger Reisebegleiter - optimale Ergänzung z. B. zur Sigma DP2 Merill und zum Nikon1-System.
Gruß WolframO

Kommentar
Hallo Magnus
eine kleine Anmerkung zur D800/810: zum fotografieren braucht es in den meisten Fällen kein Stativ und die Spiegelvorauslösung wie von vielen Fotografen behauptet wird. Auch ohne dieses Hilfsmittel gibt es sehr scharfe Fotos, also keine Angst .....

Wolfgang

Kommentar
Danke Wolfgang, das war auch noch so eine Frage. Würdest du sagen die alte Formel kommt hin, 1/mm Brennweite Sekunde?
Oder besser 1/2*mm Sekunde. (So hab ich das bei der D70s gehalten...)

Danke und viele Grüße, Magnus

Kommentar
Danke Wolfgang, das war auch noch so eine Frage. Würdest du sagen die alte Formel kommt hin, 1/mm Brennweite Sekunde?
Oder besser 1/2*mm Sekunde. (So hab ich das bei der D70s gehalten...)

Danke und viele Grüße, Magnus

Ohne VR stelle ich in der ISO-Automatik eine Stufe kürzer (also 1/125 bei 50mm) und mit VR länger, also 1/30 bei 50mm ein.
Damit werden kaum Bilder verwackelt und die ISO ist so niedrig wie möglich.

Kommentar
ohne VR mit der D810 1/2 mm bei Weitwinkel auch bis 2/1; mit VR bis 4/1 mm.
Was auch sehr gut hilft sind Serienaufnahmen oder bei der Aufnahme die Luft anzuhalten. Ich kenne einen Schützen der fotografiert mit dem 500er an FX mit 1/125 und seine Aufnahmen sind perfekt.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten