Glücklich mit der D700, was kommt danach?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Leute, ich möchte euch gerne mit einem Luxusproblem behelligen.
Seit langer Zeit nenne ich eine D700 mein Eigen und bin vom ersten Tag an damit happy. Sie macht immer noch genau was sie soll, ich kenne sie gut und sie ist technisch wie optisch in Ordnung. Ich mache schon einige Zeit alles in RAW und bearbeite die Bilder in erster Linie mit LR und gelegentlich auch mit PS
An Optik habe ich einiges angesammelt, ich schreibs mal unten dazu, vielleicht spielt es ja noch eine Rolle zu meiner Frage.´

Na jedenfalls hatte ich wie so viele auf eine reguläre Nachfolge der D700 gewartet, die aber nicht in "meinem Sinne" gekommen ist, sondern nur diese 800er und natürlich die nicht bezahlbaren Einstelligen. Die 600/610 scheiden aus emotionalen Gründen für mich aus, ebenso die 750, obwohl das bestimmt gute Cams sind, eine Kaufentscheidung ist leider nahezu 80% emotional..

So, mit der Zeit komme ich etwas an das Limit der 12 MP. Nicht dass ich laufend Poster machen müßte, eher geht es da um mehr Möglichkeiten zu croppen, sprich viele Bilder sind mit zu wenig mm gemacht, und wenn ich sie schneide werden sie für eine Agentur einfach zu klein.

Die 800er habe ich natürlich verfolgt und auch die Df habe ich mir angesehen, nun ja, mit gemischten Gefühlen.

Diese 36MP bei den 800ern sind natürlich Fluch und Segen gleichzeitig, einerseits wäre das Croppotenzial sehr gut, andererseits habe ich mit meiner Maschine gerade einen sehr schönen Arbeitsfluß in LR mit meinen 12 MP.
Ein 800er Bild habe ich mal bearbeitet und man merkt schon, dass der Rechner wieder etwas hakt, was mir echt auf den Nerv geht. (Intel I7-7700 LGA 1151, falls das jemandem was sagt) Das äußert sich an der leicht verzögerten Reaktion auf die Regleraktion...... Ja und dann noch die Diskussion mit den Linsen an 36MP

So, die Df hat natürlich eine ganz andere Anmutung, ich hatte sie eigentlich für eine gute Erweiterung gehalten mit den 16MP und der guten ISO-Fähigkeit, ja gerade auch für solche kleinen Städtetrips zusammen mit einigen meiner alten MF-Linsen und FB´s hatte ich sie mir gut vorstellen können. Vermutlich hätte ich sie vor zwei Jahren kaufen sollen..... :rolleyes:

Also um es kurz zu machen stehe ich vor dem Dilemma, dass ich nicht weiß, was ich will :frown1:

Die 800er Modelle gibt es schon gebraucht für einen relativ guten Tarif, da wird auch noch mehr gehen, wenn das nun erwartete Modell kommt. Das ist schon verlockend, und ich befürchte die Df ist zu schnell von der Auflösung auch zu klein, hat aber einen ganz anderen Charme, zugegebenermaßen.

Frage: wer ist denn von der D700 auf eine der Cams gewechselt und kann etwas zum richtigen Alltag sagen?
Gehen die alten Linsen wirklich schlecht an den 36MP, also ich denke da z.B. an mein schönes 135/2.8 AIS, 55er Micro und so weiter, die wollte ich gerne weiter bedienen können, ohne mich beim Pixelpeepen dauernd zu ärgern, wie es mir oft mit dem 24-85/2,8-4,0 geht.... (im Vergleich zu den FB)
Hat jemand mit dem Tamron 150-600 an der 800er Reihe Erfahrungen?

Wie ist das mit dem Bearbeitungsflow in LR, oder PS?
Speicherplatz ist nicht das Problem, der ist recht preiswert zu haben, es geht mehr um den Kompfort und die Schnelliglkeit, ich möchte da schon "ratzfatz" die Bilder durchhauen.....:cool:

Danke für eure Gedanken!


AF Nikkore: AFS 14-24, 20/2.8 AFD, 35/1.4 AFS, 50/1.4 AFS, 85/1.8 AFD, AFS 24-85/2,8-4; 70-200 VRII, TC 20 E III
noch ein paar Kit-Zooms
Tamron 150-600 (das Erste)

MF Nikkore, 24/2,8, 35/2.8, 50/1,8, 55/2,8, 105/2,8, 135/2,8
 
Anzeigen
Hi Magnusfotofix, ich habe zur D700 die D800 dazugekauft. Folge: Die D700 wird nicht mehr benutzt... Obwohl ich einen nennenswerten Unterschied zwischen den Kameras erst ab einer entsprechenden Bildgröße erkennen kann - oder bei starken Crops. Die Bearbeitungsberschwindigkeit hat sich kaum verlangsamt, der Speicherplatz für RAWs und TIFFs ist aber schon ´ne Hausnummer - obwohl das ja echt kaum ein Kostenfaktor mehr ist. Alle meine Linsen profitieren von den 36mp: 70-200 2,8 VR1, Tamron 24-70 2,8, Sigma ART 50mm 1,4, Nikon 85er 1,8G und ein paar andere. Aber: Die D800 nutze ich inzwischen im Wechsel mit einer Fuji x-t20. Leicht, tolle Bildquali, und für alles außer Bilder vom Stativ, für´s Studio und Dinge, für die ich das 70-200er brauche ist die einfach mit ihrer geringen Größe und einigen Featutes toll. Ich weiß nicht wie und was du fotografierst und was du benötigst - für mich ist die Zeit vorbei, nur mit Spiegel zu fotografieren, aber auch würde ich zur Zeit auf keinen Fall ganz auf Spiegel verzichten wollen. Das alles nur aus meiner ganz persönlichen Sicht mit meinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen. Ich wünsch viel Spaß und Erfolg bei der Wahl! Frank
 
Kommentar
Frage: wer ist denn von der D700 auf eine der Cams gewechselt und kann etwas zum richtigen Alltag sagen?
Von der D3s auf die D810

Gehen die alten Linsen wirklich schlecht an den 36MP, also ich denke da z.B. an mein schönes 135/2.8 AIS, 55er Micro und so weiter, die wollte ich gerne weiter bedienen können, ohne mich beim Pixelpeepen dauernd zu ärgern, wie es mir oft mit dem 24-85/2,8-4,0 geht.... (im Vergleich zu den FB)
Klar gehen die und sind nicht schlechter wie bei der geringeren Auflösung.

Bei 36MP GIBT ES KEINEN VERNÜNFTIGEN GRUND FÜR PIXELPEEPING.

Wie ist das mit dem Bearbeitungsflow in LR, oder PS?
Speicherplatz ist nicht das Problem, der ist recht preiswert zu haben, es geht mehr um den Kompfort und die Schnelliglkeit, ich möchte da schon "ratzfatz" die Bilder durchhauen..
Die Dateien sind schon groß.
Mit einem starken Rechner und vor allem schnellem LAN ist es kein Problem.
Weil mein LAN leider nicht schnell ist, habe ich mir eine USB3-SSD gekauft. Damit einfach superflüssiges Arbeiten! Alte Jahrgänge verlagere ich dann aufs NAS.
 
Kommentar
Gehen die alten Linsen wirklich schlecht an den 36MP, also ich denke da z.B. an mein schönes 135/2.8 AIS, 55er Micro und so weiter, die wollte ich gerne weiter bedienen können, ohne mich beim Pixelpeepen dauernd zu ärgern, ...
Wenn Du Bilder aus der 800/810 nur so weit vergrößerst, wie es den "100%" Deiner D700 entspricht, wirst Du keinen Unterschied sehen. Wozu willst Du weiter reinzoomen? Zum Ärgern?

CB
 
Kommentar
Fein ist die D700! Bin nach ihr so frech gewesen, den gleichen Sensor in einer D3 zu nutzen, bis die Schulter schief wurde.
Nun hab ich wieder gewechselt, und wie es scheint, werde ich langsam wieder grade! ;)
Feine Zooms haben die natürlich auch, obwohl mir diese Linse reicht!

24428616892_2c27c9e8a3_b.jpg
 
Kommentar
Wenn Du Bilder aus der 800/810 nur so weit vergrößerst, wie es den "100%" Deiner D700 entspricht, wirst Du keinen Unterschied sehen. Wozu willst Du weiter reinzoomen? Zum Ärgern?

CB

Haha, ja klar, aber keine Ahnung, man guckt sich ja einfach die Schärfe mal "in groß" an und so weiter, aber im Ernst und ich meine jetzt diese Qualität der Linsen, ärgere ich mich doch ab und zu, dass ich aus Bequemlichkeit das Zoom genommen habe und einfach den Unterschied z.B. zur FB sehe.
Alles kein Drama, mein Kumpel macht nur mit Zooms Bilder, das ist dann eben ein Tick von mir.....
Nur habe ich einige Linsen bei der D700 aussortiert, die ich an der D70s noch brauchbar fand. Also ich habe keine rechte Vorstellung von dem, was dieser Sensor fordert.

Vermutlich muss ich mir einfach eine über das WE ausleihen und selber schauen, wie ich es mit meinen Augen sehe.:rolleyes:

@ Frank, das mit der XT-20 ist eine gute Idee und sicher die Zukunft, da müsste ich mir den Sucher ansehen, insbesondere bei wenig Licht habe ich schon echt gruselige Dinger gesehen.
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION] danke, ja ich habe auch schon an sowas, wie SSD gedacht, haben mir zur Zeit nur noch zu wenig Kapazität/Preis, aber die Trennung der "Jahrgänge" ist da eine wirklich gute Idee.

Grüße, Magnus
 
Kommentar
Mit der D700 sind A3+ Vergrösserungen absolut kein Problem und du wirst zur D810
so gut wie kein Unterschied sehen. Die alten Scherben passen bestens und deine Festbrennweiten auch.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Mit der D700 sind A3+ Vergrösserungen absolut kein Problem und du wirst zur D810
so gut wie kein Unterschied sehen. Die alten Scherben passen bestens und deine Festbrennweiten auch.

Gruss Wolfgang

Ja, wir haben das in der Stammtischrunde auch mal ausprobiert. Gleiche Bilder mal mit D700 und mal mit D800E. Unterschied siehst Du nur beim Reinzoomen: mehr Details. Thats it.

Im Ausgangspost waren aber auch mehr Cropmöglichkeiten gewünscht. Und da gibts bei Nikon nur die D800(E)/810. Budget-Lösung D800.

Crop

picture.php


Alles

picture.php


D800E mit AFS 80-400
 
Kommentar
Mal abgesehen davon das ich mir die Fujis mal ansehen würde, empfehle ich beim verbleib im Nikon Lager immer die D750. Eine kompakte Kamera die mit 24MP mehr als genug MP hat und allein durch ihr Klappdisplay soviele Vorzüge hat. Ich habe meine 750 nicht wegen dem Klappdisplay gekauft, aber mittlerweile finde ich es fast unerlässlich. Schneller Autofokus, gute Bildqualität und sie ist im Vergleich zur D700 leicht.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
Mal abgesehen davon das ich mir die Fujis mal ansehen würde, empfehle ich beim verbleib im Nikon Lager immer die D750. Eine kompakte Kamera die mit 24MP mehr als genug MP hat und allein durch ihr Klappdisplay soviele Vorzüge hat. Ich habe meine 750 nicht wegen dem Klappdisplay gekauft, aber mittlerweile finde ich es fast unerlässlich. Schneller Autofokus, gute Bildqualität und sie ist im Vergleich zur D700 leicht.

grüße,
Jürgen



Seh ich absolut genauso! Der Body der D700 ist von der Haptik der Bedienung etwas angenehmer (gerade die ISO-Einstellung mit der Cam am Auge, aber durch den tieferen Griff der D750 liegt diese, noch dazu leichtere Cam, am besten von allen Nikons bisher in der Hand! Wer keine Highspeed-Cam benötigt ist mit einer D750 sehr gut bedient!
24 MP halte ich für absolut ausreichend - auch in Jahren noch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Danke euch für die Einschätzungen, der Crop von der Gazelle ist schon beeindruckend, und genau so eine "Budgetlösung" geht mir auch durch den Kopf, Eventuell könnte ich sogar eine fast neuwertige 810 mit ~5000 Auslösungen für unter 2K bekommen. Das ist schon auch verlockend.

Die Lösung mit der SSD hinsichtlich großer Dateien muss ich einfach probieren, die 100.-€ kann man ja mal investieren.

Ich hab mir die 750 natürlich ausgiebig angeschaut, eine feine Cam, 24MP genau richtig und ich will sie jetzt nicht schlechtreden.... mir persönlich fehlen zwei drei Dinge.... die ich auch meine zu brauchen :rolleyes:

Von der Df höre ich so gar nichts, scheint die Leute weniger zu begeistern....

Schönen Tag für euch Dank und Grüße, Magnus
 
Kommentar
Die meisten Probleme, die hier aufgeworfen wurden, sind in Wahrheit keine. Die Nikon-Objektive, die Du hast (24-85 vielleicht ausgenommen, das habe ich nicht mehr), laufen an der D800 überhaupt erst zur Höchstform auf. Von der D700 ist der logische Schritt zur D800-Serie. Wenn Du eine D800 erstmal in Gebrauch hast, wird Deine 700 sehr schnell ein Backup-Leben fristen. Neben der Auflösung besteht der wesentliche Vorteil der D800 in ihrem gigantischen Dynamikumfang. Man kann in weit größerem Umfang zB Tiefen aufhellen, an sehr hellen Stellen (aufgehende Sonne) bilden sich weit weniger unangenehme Tonwertabrisse etc.; das muss man einfach mal gesehen haben. Es ist die wahre Freude. An sich reicht eine D800. Wenn man sich aber eine D810 leisten kann, sollte man sich diese gönnen. Die dort vorhandenen Verbesserungen sind ihren Preis wert.

Das einzige, was ich nicht beurteilen kann, ist Deine Rechnerleistung. (Und das Tamron-Objektiv.)
 
Kommentar
Von der Df höre ich so gar nichts, scheint die Leute weniger zu begeistern....

Nun, dann mal ein paar Worte zur Df.

Ich habe meine D700 im Dezember des Jahres 2013 durch die Df ersetzt. Das ist jetzt schon bald ganze 4 Jahre her.

Ich mag die Df und gehe gern mit ihr spazieren, würde die Kamera aber keinem anderen empfehlen, dessen Bedürfnisse ich nicht kenne.

An meiner Df verwende ich ausschließlich manuelle Objektive, von denen einige schon sehr alt sind - auch pré ai und ai Nikkore aus den 60er und 70er Jahren, die ich in der Kamera anmelden kann.

Oftmals fotografiere ich auch mit Hilfe eines Stativs und Live-View.

Der etwas schwache AF der Kamera stört mich also nicht, da ich den AF gar nicht brauche.

Wenn du die Kamera beruflich einsetzen musst, würde ich dir raten, bei deiner D700 zu bleiben.

Ich hoffe ja auf eine Nachfolgerin der Df, verliere jedoch allmählich den Glauben, dass Nikon in der gegenwärtigen schwierigen Situation noch eine Df2 herausbringen wird.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Von der Df höre ich so gar nichts, scheint die Leute weniger zu begeistern....
Ich habe die D700 nach vier Jahren durch die Df ersetzt.

Vorteile der Df:
300g leichter, 100% Sucherabdeckung, der Sensor der D4

Nachteil: die AF-Felder decken nur den mittleren Sucherbereich ab.

Sie ist jetzt im dritten Jahr in Benutzung, allerdings immer seltener, da ich parallel mit dem leichten mft-System unterwegs bin. Es gibt aber immer wieder Gelegenheiten, wo ich nicht drum herum komme, sie vorzuziehen - beispielsweise bei einer Taufe (High-ISO ohne Blitz). Oder für ultimative Freistellung :)

Sie ist schon ein feines Teil!
 
Kommentar
Es gibt aber immer wieder Gelegenheiten, wo ich nicht drum herum komme, sie vorzuziehen - beispielsweise bei einer Taufe (High-ISO ohne Blitz).

Zur High-ISO-Fähigkeit der Df kommt noch der Vorteil des leisen Auslösegeräusches der Df im Vergleich zur D700.
Ich habe auch einmal bei einer Taufe in unserer Dorfkirche Fotos ohne Blitz gemacht, und danach hat mich eine Anwesende gefragt, ob ich denn überhaupt fotografiert hätte, weil sie kein "Klicken" gehört hatte.

Übrigens: Mein Lieblingsobjektiv an der Df für Landschafts- und Stadtaufnahmen ist mittlerweile das manuelle Zeiss Distagon 25mm f/1:2.0 ZF.2 geworden. Es zeichnet sehr schön, finde ich.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich hab mir die 750 natürlich ausgiebig angeschaut, eine feine Cam, 24MP genau richtig und ich will sie jetzt nicht schlechtreden.... mir persönlich fehlen zwei drei Dinge.... die ich auch meine zu brauchen :rolleyes:

Welche den?

@altes Glas
ich betreibe selbst ein paar alte Glaeser (wie zb das Nikkor-O 35mm f2.0) an der D750.
Aufloesungstechnisch sehe ich da keinen Unterschied zu modernen Glaesern, wird also bei den D8x0 auch so sein. Ich glaub das ist einen Korinthenkacker-Diskussion ;)

lg redy
 
Kommentar
[MENTION=253]Hans[/MENTION], genau für solche Spaziergänge mit einer kleinen feinen Selektion manueller Linsen, durch irgendwelche Altstädte... das war so mein Gedanke. Da ist mir das ganze Glas auch zuviel, a) Geschleppe und b) zuviel Aufmerksamkeit....
Als ich sie mir dann angesehen hatte, war das natürlich ein schönes Erlebnis (früher u.a. FE2), auf der anderen Seite habe ich gemerkt, wie sehr ich mich schon an die Ergonomie der "D's" gewöhnt habe.
Also für schnelle Aktionen, verstellen bei Sport, Kindergeburtstag u.ä. würde ich sie mir nicht vorstellen können. Aber solche geruhsamen Gänge bleiben in meinem Kopf.
Gibt es eigentlich eine Scheibe mit Schnittbildindikator für die Df? Das wäre auch so etwas, was ich gerne hätte.
[MENTION=76970]redy[/MENTION] - Danke für deine Einschätzung, ja und ich schrieb ja ich will die 750 nicht diskutieren, weil es einfach eine persönliche Präferenz meinerseits ist, also etwas Emotionales und nix Rationales.

Dank auch an die anderen für ihre Eindrücke. LG Magnus
 
Kommentar
Mein Weg von der D700 auf die D800 (hat mich eineinhalbjahre beglückt) dann habe ich auf die D810 gewechselt und bin superzufrieden. Sucher 100%, leises Auslösen und eine sehr gute Bildqalität und ohne BG kann man/Frau sie auch immer dabei haben....
Immerdabei D810 mit dem alten 60mm macro, damit bin ich zumindest für 80% der Aufnahmen gut gerüstet ;) und für meinen Geschmack ist es besser als die neue Klöterkiste und benötigt auch keine SB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten