G
Gelöschtes Mitglied 124904
Guest
Ich hatte dazu schon in einem anderen Thread was gepostet, will diesen aber nicht kapern, und mache deshalb einen neuen Thread auf. Ich habe auch schon woanders hier über die Nichtexistenz des Gitzo-Service zumindest in Frankreich gepostet. Damals haben mir Sachkundige erklärt, dass es bei Gitzo drunter und drüber gehe wegen einer Umstrukturierung durch Vitec. Das werde sich legen.
Zum Fall: Ich habe am 8. März 2019 das Einbeinstativ GM 4552L gekauft. Es kam mit einem leichten Anriss des unteren Gummigriffs (mit dem man das untere Element festzieht oder löst). Natürlich ist das Gummiding dann bald gerissen. Ich habe daraufhin mehrere Mails (weil ich nie eine Antwort kriegte) an Vitec/Gitzo geschrieben und auch dort angerufen (Endstation: AB). Eine Diskussion hier im Forum hat mich angeregt, mein Glück jetzt noch einmal zu versuchen. gitzo.fr bietet sogar eine Chatmöglichkeit, nur ist da seit wenigstens einer Woche während der Dienstzeiten niemand zu erreichen (Kurzfassung auf Deutsch: Es tut uns leid, zurzeit ist kein Mitarbeiter erreichbar.)
Diese Meldung verweist darauf, dass man Vitec per Mail erreichen könne. Am 20. 2. habe ich höflich an die angegebene Adresse geschrieben. Nicht einmal der Maileingang wurde bestätigt. Um von einer Antwort gar nicht zu reden.
Im besagten Thread wurde erklärt, bei meiner Sache handle es sich um einen "Einzelfall". Das glaube ich nicht. Wer das glaubt, kann ja versuchen, Vitec in Frankreich zu erreichen. Übrigens bietet Gitzo auch in Deutschland einen Chat mit einem Mitarbeiter an. Die Antwort, wenn man draufklickt: Das Gleiche wie oben, nur auf Deutsch.
Ich schreibe das:
1. weil ich mich ärgere;
2. um Interessenten zu warnen: Finger weg von Gitzo. Übrigens: Mein Gitzo-Monopod ist ganz wunderbar, aber wehe, es geht was kaputt.
Es gibt so viele gute Stative. Derzeit finde ich Rollei sehr interessant (zumal die einen guten Service bieten). Aber auch mit meinen Sirui-Stativen bin ich zufrieden. Man muss sich nicht veräppeln lassen von einer Firma, die auf Professionell macht und nicht mal Amateur-Niveau bietet. Soweit mein "Einzelfall".
Gibt es hier jemanden, der mit dem Gitzo-Service seit der Umstrukturierung (man könnte auch sagen: Abschaffung des Service) im Frühjahr 2019 durch Vitec gute Erfahrungen gemacht hat (ich spreche nicht von Lowepro-Rucksäcken und was sich sonst noch bei Vitec tummelt). Dass Gitzo zu Zeiten der Dinosaurier einen Service hatte, ist mir bekannt.
Zum Fall: Ich habe am 8. März 2019 das Einbeinstativ GM 4552L gekauft. Es kam mit einem leichten Anriss des unteren Gummigriffs (mit dem man das untere Element festzieht oder löst). Natürlich ist das Gummiding dann bald gerissen. Ich habe daraufhin mehrere Mails (weil ich nie eine Antwort kriegte) an Vitec/Gitzo geschrieben und auch dort angerufen (Endstation: AB). Eine Diskussion hier im Forum hat mich angeregt, mein Glück jetzt noch einmal zu versuchen. gitzo.fr bietet sogar eine Chatmöglichkeit, nur ist da seit wenigstens einer Woche während der Dienstzeiten niemand zu erreichen (Kurzfassung auf Deutsch: Es tut uns leid, zurzeit ist kein Mitarbeiter erreichbar.)
Diese Meldung verweist darauf, dass man Vitec per Mail erreichen könne. Am 20. 2. habe ich höflich an die angegebene Adresse geschrieben. Nicht einmal der Maileingang wurde bestätigt. Um von einer Antwort gar nicht zu reden.
Im besagten Thread wurde erklärt, bei meiner Sache handle es sich um einen "Einzelfall". Das glaube ich nicht. Wer das glaubt, kann ja versuchen, Vitec in Frankreich zu erreichen. Übrigens bietet Gitzo auch in Deutschland einen Chat mit einem Mitarbeiter an. Die Antwort, wenn man draufklickt: Das Gleiche wie oben, nur auf Deutsch.
Ich schreibe das:
1. weil ich mich ärgere;
2. um Interessenten zu warnen: Finger weg von Gitzo. Übrigens: Mein Gitzo-Monopod ist ganz wunderbar, aber wehe, es geht was kaputt.
Es gibt so viele gute Stative. Derzeit finde ich Rollei sehr interessant (zumal die einen guten Service bieten). Aber auch mit meinen Sirui-Stativen bin ich zufrieden. Man muss sich nicht veräppeln lassen von einer Firma, die auf Professionell macht und nicht mal Amateur-Niveau bietet. Soweit mein "Einzelfall".
Gibt es hier jemanden, der mit dem Gitzo-Service seit der Umstrukturierung (man könnte auch sagen: Abschaffung des Service) im Frühjahr 2019 durch Vitec gute Erfahrungen gemacht hat (ich spreche nicht von Lowepro-Rucksäcken und was sich sonst noch bei Vitec tummelt). Dass Gitzo zu Zeiten der Dinosaurier einen Service hatte, ist mir bekannt.