Gitzo-Service (in Frankreich)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 124904

Guest
Ich hatte dazu schon in einem anderen Thread was gepostet, will diesen aber nicht kapern, und mache deshalb einen neuen Thread auf. Ich habe auch schon woanders hier über die Nichtexistenz des Gitzo-Service zumindest in Frankreich gepostet. Damals haben mir Sachkundige erklärt, dass es bei Gitzo drunter und drüber gehe wegen einer Umstrukturierung durch Vitec. Das werde sich legen.
Zum Fall: Ich habe am 8. März 2019 das Einbeinstativ GM 4552L gekauft. Es kam mit einem leichten Anriss des unteren Gummigriffs (mit dem man das untere Element festzieht oder löst). Natürlich ist das Gummiding dann bald gerissen. Ich habe daraufhin mehrere Mails (weil ich nie eine Antwort kriegte) an Vitec/Gitzo geschrieben und auch dort angerufen (Endstation: AB). Eine Diskussion hier im Forum hat mich angeregt, mein Glück jetzt noch einmal zu versuchen. gitzo.fr bietet sogar eine Chatmöglichkeit, nur ist da seit wenigstens einer Woche während der Dienstzeiten niemand zu erreichen (Kurzfassung auf Deutsch: Es tut uns leid, zurzeit ist kein Mitarbeiter erreichbar.)

1582561971160.png

Diese Meldung verweist darauf, dass man Vitec per Mail erreichen könne. Am 20. 2. habe ich höflich an die angegebene Adresse geschrieben. Nicht einmal der Maileingang wurde bestätigt. Um von einer Antwort gar nicht zu reden.
Im besagten Thread wurde erklärt, bei meiner Sache handle es sich um einen "Einzelfall". Das glaube ich nicht. Wer das glaubt, kann ja versuchen, Vitec in Frankreich zu erreichen. Übrigens bietet Gitzo auch in Deutschland einen Chat mit einem Mitarbeiter an. Die Antwort, wenn man draufklickt: Das Gleiche wie oben, nur auf Deutsch.
Ich schreibe das:
1. weil ich mich ärgere;
2. um Interessenten zu warnen: Finger weg von Gitzo. Übrigens: Mein Gitzo-Monopod ist ganz wunderbar, aber wehe, es geht was kaputt.

Es gibt so viele gute Stative. Derzeit finde ich Rollei sehr interessant (zumal die einen guten Service bieten). Aber auch mit meinen Sirui-Stativen bin ich zufrieden. Man muss sich nicht veräppeln lassen von einer Firma, die auf Professionell macht und nicht mal Amateur-Niveau bietet. Soweit mein "Einzelfall".

Gibt es hier jemanden, der mit dem Gitzo-Service seit der Umstrukturierung (man könnte auch sagen: Abschaffung des Service) im Frühjahr 2019 durch Vitec gute Erfahrungen gemacht hat (ich spreche nicht von Lowepro-Rucksäcken und was sich sonst noch bei Vitec tummelt). Dass Gitzo zu Zeiten der Dinosaurier einen Service hatte, ist mir bekannt.
 
Anzeigen
...dann wende dich doch einfach an den Händler...

Mein "Händler" heißt gitzo.fr. Dort habe ich das Ding bestellt. Die offizielle Auslieferungsfirma jama.fr antwortet ebenfalls nicht. Meine Mails schicke ich grundsätzlich immer auch an jama.fr.
gitzo.de reagiert ebenso wenig. Aber da schlägt schon die Website vor (die natürlich merkt, dass ich aus Frankreich schreibe), ich möge mich an gitzo.fr wenden. Ja, schade, dass es hier im Umfeld keinen Gitzo-Händler gibt. Aber der würde mir in dem Fall wohl mangels Zuständigkeit auch nicht helfen.
 
Kommentar
Dies ist nicht schön, ich würde einfach anrufen und ein bisschen "Terror" machen.
Es wird dir doch bei aufmerksamer Lektüre nicht entgangen sein, oder? ;)
Ich habe daraufhin mehrere Mails (weil ich nie eine Antwort kriegte) an Vitec/Gitzo geschrieben und auch dort angerufen (Endstation: AB).
Wenn du ihm jetzt noch erklären kannst, wie der den seelenlosen Anrufbeantworter terrorisieren kann, hilft ihm das vielleicht weiter. ;)
 
Kommentar
Ich finde, die interessanteste und für die Forenten wohl doch wichtigste Frage ist, ob jemand mit dem Gitzo-Service seit der Vitec-Umstrukturierung im Frühjahr 2019 gute Erfahrungen gemacht. Ich behaupte, dass mein Problem mit Gitzo kein Einzelfall ist, nachdem ich seit Mai 2019 erfolglos alles Mögliche versucht habe, mit dem Service in Kontakt zu treten.
Ich habe heute mal wieder versucht einen Chat ("Brauchen Sie Hilfe?") auf gitzo.de anzustoßen. Das übliche Ergebnis:

1582714596820.png

Bisher hat auf besagte Frage niemand geantwortet. Ist ja auch eine Antwort.
 
Kommentar
Chat-Versuch auf der französischen Gitzo-Seite (gitzo.fr):

1582714801818.png

Übersetzung: siehe Posting davor (#9).
 
Kommentar
Neuester Stand: Auf der deutschen wie der französischen Gitzo-Seite wurde das Chat-Angebot getilgt. Genau: Was es nicht gibt, sollte man nicht anbieten. Des Weiteren hat gitzo.fr nun einen neuen Reparatur-Dienstleister. Den habe ich vorhin angeschrieben. Mal sehen, was jetzt passiert.
 
Kommentar
Die Erde ist eine Scheibe, aber sie dreht sich. Gerade kriege ich eine Mail des neuen Reparaturdienstes von Gitzo Frankreich:

(...) Es tut mir sehr leid für die Unannehmlichkeiten. (...)
Ich werde Ihnen innerhalb der nächsten Woche einen vollständigen Griff an die unten stehende Adresse schicken. (...)


Im Original natürlich auf Französisch. Wenn der neue Griff da ist, werde ich mich hier melden. Sollte er jemals abgeschickt werden.
 
Kommentar
Kann es sein, daß Gitzo oder Vitec hier mitliest und schlechte Publicity vermeiden möchte??

Immerhin: Es tut sich was.
 
Kommentar
Kann es sein, daß Gitzo oder Vitec hier mitliest und schlechte Publicity vermeiden möchte??

Weiß ich nicht. Aber mir fiel schon auf, dass das Chat-Angebot auf der deutschen und der französischen Gitzo-Seite verschwunden ist, nachdem ich mich darüber ausgelassen habe. Ist aber wohl eher Zufall. Eine Antwort auf meine Mail an Gitzo (die Adresse wurde in der Fehlermeldung genannt) habe ich nicht bekommen. Das würde gegen diese These sprechen. Ich glaube an eine Lösung erst, wenn der Griff da ist.
 
Kommentar
So, heute geschah - nach fast einem Jahr - das Wunder. Gitzo lieferte nicht allein den schnöden Gummigriff, sondern das komplette Verbundstück (?), also den Gummiring, montiert auf einem neuen Schraubgriff (Sorry, bin kein Techniker). So sieht es zusammengebaut aus - wie neu:

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten