Gitzo GT3541LS vs. GT3540LS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied

da ich mir ein GT3540LS kaufen möchte, habe ich in den Staaten das neue GT3541LS entdeckt, das bereits in einigen Shops als Nachfolger des GT3540LS gelistet wird.
Auf der Homepage von Gitzo und Bogen finden sich noch keine Informationen zu dem neuen GT3541LS.
In einem US-Forum habe ich schon gelesen, dass das neue Stativ bereits gekauft wurde.
In Deutschland fand ich auf die schnelle nur einen Shop, bei dem es schon gelistet aber noch nicht erhältlich ist.

Am 3540 gibt es ja nicht viel auszusetzen. Das wird dann wohl eher eine kleine Modellpflege sein oder auch doch nicht?!?
Hat von euch schon jemand Informationen über die Unterschiede der beiden Stative?

Anzeigen
Das ist der süße Duft des Erfolges, ich kenne den. :hehe:

Kommentar
Geändert wurden Basisplatte (neue Legierung für mehr Grip zwischen Stativ und Kopf + Haken) und das Gewinde der Füsse (angeblich jetzt "verliersicherer"). Mehr nicht.

Das mit den Füssen ist doch mal was. :up: Einer von meinem 3540LS steckt noch irgendwo im Sand auf der Düne vor Helgoland. War ein elendes Geputze, weil das Gewinde offen ist und sich der Sand so ohne Fuss sehr schön im Bein verteilen konnte und die Auszüge blockiert hat. :mad:
Dafür war der Ersatzfuss von Bogen auf Garantie nach 2 Tagen im Briefkasten.

Kommentar
Hallo,

füße und Geruch haben sich im Sand und Wasser gleichermaßen verloren. :)
Aber du hast das schlauer als ich gelöst; anstelle wg. meiner Blödheit auf Garantie zu pochen habe ich zig qm2 auf allen vieren abgesucht. Immerhin mit Erfolg.
Und nachdem ich mehrmals die Gewinde von den lieben Sandkörnern befreien durfte, ziehe ich die untersten Beine nun zuerst aus.
Aber das Stativ ist wirklich super, ich habe den Erwerb bislang keine einzige Sekunde bereut - auf einmal freute man sich darauf, endlich wieder mit Stativ losziehen zu dürfen- Herrlich.

Gruß

Kommentar
Bevor ich einen der Füße verliere, habe ich einen Tipp von anderen Stativbesitzern befolgt:
Ich habe die Füße mit einem Tröpfchen Schraubensicherung gesichert. Lässt sich trotzdem bei Bedarf lösen, aber ungewollt löst sich da nichts mehr.

Gruß
Heiko

Kommentar
Irgendwie hat es mich doch interessiert und so habe ich die Suchmaschine mal mit den entsprechenden Wörtern gefüttert um im englischsprachigen Bereich nachzulesen. Die Sache mit dem Duft ist dort nicht unbekannt...meine Theorie mit der kaputten Parfümflasche kann ich also über den Haufen werfen.
Man liest dort Dinge wie "...smells of old ladies bathing products" usw. :p

Gruß
Heiko

Kommentar
Tröste Dich.
Die Rehe, ob zwei- oder vierbeinig, wissen ja nicht, dass der merkwürdige smell 'nur' vom Stativ verursacht wurde...
Schlymma geht imma

Kommentar
Hallo,

füße und Geruch haben sich im Sand und Wasser gleichermaßen verloren. :)
Aber du hast das schlauer als ich gelöst; anstelle wg. meiner Blödheit auf Garantie zu pochen habe ich zig qm2 auf allen vieren abgesucht. Immerhin mit Erfolg.
Und nachdem ich mehrmals die Gewinde von den lieben Sandkörnern befreien durfte, ziehe ich die untersten Beine nun zuerst aus.
Aber das Stativ ist wirklich super, ich habe den Erwerb bislang keine einzige Sekunde bereut - auf einmal freute man sich darauf, endlich wieder mit Stativ losziehen zu dürfen- Herrlich.

Gruß

Gepocht war da gar nix - hatte bei Bogen eigentlich nur angefragt, ob ich einen einzelnen Fuß im Sand verlorenen Fuss über einen Händler oder direkt bei ihnen bestellen kann. Darauf kam gleich die Antwort, daß sie mir einen auf Garantie zuschicken.
Ich habs aber auch zu spät bemerkt, da wären schon einige tausend qm abzusuchen gewesen und ein Teil davon stand schon wieder unter Wasser.

Den unteren Teil der Beine ziehe ich seitdem aber auch immer zuerst aus - irgendwie die gleiche Lernkurve. Etwas blöd fand ich nur das offene Gewinde. Zu wären nur die unteren paar Zentimeter versandet...

Kommentar
Irgendwie hat es mich doch interessiert und so habe ich die Suchmaschine mal mit den entsprechenden Wörtern gefüttert um im englischsprachigen Bereich nachzulesen. Die Sache mit dem Duft ist dort nicht unbekannt...meine Theorie mit der kaputten Parfümflasche kann ich also über den Haufen werfen.
Man liest dort Dinge wie "...smells of old ladies bathing products" usw. :p

Gruß
Heiko

So ungewöhnlich finde ich Deine Theorie nicht... :D

Meins roch zwar anfangs auch etwas stark nach Gummi und Kunststoff, aber mittlerweile geht das wieder. Hopfen und Malz ist also nicht verloren... ;) Nur die Flüssigkeit kann ich nirgendwo ausmachen... :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten