Gitzo GT3541LS vs. GT3540LS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied

da ich mir ein GT3540LS kaufen möchte, habe ich in den Staaten das neue GT3541LS entdeckt, das bereits in einigen Shops als Nachfolger des GT3540LS gelistet wird.
Auf der Homepage von Gitzo und Bogen finden sich noch keine Informationen zu dem neuen GT3541LS.
In einem US-Forum habe ich schon gelesen, dass das neue Stativ bereits gekauft wurde.
In Deutschland fand ich auf die schnelle nur einen Shop, bei dem es schon gelistet aber noch nicht erhältlich ist.

Am 3540 gibt es ja nicht viel auszusetzen. Das wird dann wohl eher eine kleine Modellpflege sein oder auch doch nicht?!?
Hat von euch schon jemand Informationen über die Unterschiede der beiden Stative?

Anzeigen
Da wurde in einem anderen Thread schon drüber spekuliert. Ergebnis: Keiner weiß was genaues... Ich habe mir mein 3540LS vor drei Wochen gekauft obwohl ich wusste, dass da irgendwas was neues kommt. Ein Stativ dass es schon eine Zeit lang gibt und wo man weiß was man hat, wo es genug Erfahrungsberichte drüber gibt usw. ist mir lieber, als irgendwas brandneues.
Dass nur die Bezeichnung gewechselt wird, ohne irgendwelche technische Änderungen, das kann ich mir nicht vorstellen. Das wären eine Menge Kosten (neue Prospekte usw.) und die geht man nicht einfach so ein, nur um eine Nummer in der Produktbezeichnung auszutauschen...

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Markus,

danke, ja das habe ich in den US-Shops auch teilweise gelesen.
Das kann ich fast nicht glauben. Ein Erfolgmodell einfach umzubenennen, verursacht ja eine Menge Kosten für Marketing und Werbung. Das wäre nicht gerade sehr sinnvoll.

Kommentar
Nach der neuen Gitzo Nomenklatur bedeutet die letzte Ziffer die "Modellversion", also das, was bei Canon "Mark I, Mark II, Mark III" ist. Das ehemalige Gitzo Mountaineer 1228 war vor der Bezeichnungsänderung auch in der Variante "Mark II" auf dem Markt.

Das 3541 ist also die Variante "Mark II" vom 3540. Wenn die technischen Daten im übrigen gleich geblieben sind (es kann allerdings sein, dass die genauen neuen technischen Daten noch nicht bekannt sind und sich auf den Websites noch die alten befinden), dann wird es sich um eine Modellpflege handeln, also z.B. verbesserte Stativbein-Schraubverschlüsse oder ein verbessertes Carbon-Material.

Kommentar
Ich habe mir vor zwei Wochen dieses Stativ beim Gitzo-Shop in der Schweiz zur Ansicht bestellt. Es wird jedoch noch eine Weile dauern bis es geliefert wird. Der Händler konnte mir auf die Schnelle auch keinen Unterschied zum GT3540 nennen. Sobald es da ist werde ich es Euch wissen lassen.

Gruss...Harry :rolleyes:

Kommentar
Mal zwischendurch eine Frage an die, die sich in letzter Zeit ein Gitzo-Carbon Stativ gekauft haben: Hat das Schmiermittel an den Schraubverschlüssen bei Euch auch so intensiv parfümiert gerochen?
Geht das irgendwann mal weg? Schlecht fände ich das nicht. Es stört mich zwar nicht, dass das ganze Zimmer danach riecht...aber als ich am Sonntag Rehe fotografiert habe, hätte ich gut darauf verzichten können.
Der Duft erinnert mich übrigens etwas an 4711...:dizzy:

Gruß
Heiko

Kommentar
...aber als ich am Sonntag Rehe fotografiert habe, hätte ich gut darauf verzichten können.

@Heike

Jäger von Naturvölkern reiben sich und ihre Ausrüstung vor der Jagd grundsätzlich mit der "Losung" von Beutetieren ein - wir werden das kommenden Sonntag mal üben... :)

Gruß
Ralf

Kommentar
Jäger von Naturvölkern reiben sich und ihre Ausrüstung vor der Jagd grundsätzlich mit der "Losung" von Beutetieren ein - wir werden das kommenden Sonntag mal üben... :)

:lachen::D

Wollten wir nicht mittags was essen gehen? Ihr habt wohl nichts dagegen, wenn ich mich an einen anderen Tisch setze, wenn Ihr alle nach Nutria-Haufen riecht... :take0::eek:

Gruß
Heiko

Kommentar
Mal zwischendurch eine Frage an die, die sich in letzter Zeit ein Gitzo-Carbon Stativ gekauft haben: Hat das Schmiermittel an den Schraubverschlüssen bei Euch auch so intensiv parfümiert gerochen?

Sei getröstet, das ist bei allen so, die ihr Gitzo im Douglas-Shop gekauft haben. Am besten mit Gegengerüchen neutralisieren - ich empfehle hierzu Furz- und Pupsspay ;)

Kommentar
:lachen::D

Wollten wir nicht mittags was essen gehen? Ihr habt wohl nichts dagegen, wenn ich mich an einen anderen Tisch setze, wenn Ihr alle nach Nutria-Haufen riecht... :take0::eek:

Gruß
Heiko

Wir essen besser draußen, in einem Gartenlokal. Nutria soll extrem sein, hab aber noch nie welche in natura gesehen - bei uns gibt's nur Bisam. Bin trotzdem mal gespannt auf Deinen Stativgeruch... :)

Gruß
Ralf

Kommentar
Bis auf eine etwas geänderte Basisplatte kann ich da nur "Features" entdecken, die beim 3540LS auch schon vorhanden sind.

Gruß
Heiko

Kommentar
Bis auf eine etwas geänderte Basisplatte kann ich da nur "Features" entdecken, die beim 3540LS auch schon vorhanden sind.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

ja, das liest sich fast so. Ich denke aber, dass es sicherlich ein paar Verbesserungen bzw. Änderungen geben wird, die Anlass genug waren, ein "neues" Modell auf den Markt zu bringen.
Ich glaube, in Ermangelung von offiziellen Informationen seitens Gitzo, fällt es den wenigen Händlern, die das neue GT3541LS schon gelistet haben, schwer konkrete Informationen zu liefern.
Ich rechne damit, dass es auf alle Fälle noch steifer und belastbarer ist. - Ob man das braucht, ist eine andere Sache.

Kommentar
Wenn es von Interesse ist: Das Einbein GM3550 ist auch durch das GM3551 ersetzt worden. Ich war auch erst erstaunt, als ich das 3551 anstelle des bestellten 3550 erhielt. Entscheidende Neuerungen kann ich allerdings nicht feststellen. Was solls, Hautsache es trägt mein AF-S 300 2.8 und eventuelle zukünftige schwere Optiken.

Gruß Michael

Kommentar

Geändert wurden Basisplatte (neue Legierung für mehr Grip zwischen Stativ und Kopf + Haken) und das Gewinde der Füsse (angeblich jetzt "verliersicherer"). Mehr nicht.

Kommentar

Hallo Heiko,
ist mir nicht aufgefallen, aber nach eine Woche Besitz, hatte ich im letzten Herbst eine Makrotour (Pilze im Wald) und der sandige Boden forderte eine komplette Zerlegung. Nachdem Zerlegen und dem Durchspülen, habe ich ein spezielles Fett (Molekote) verwendet, welches weitgehend geruchsneutral ist.

War übrings bis jetzt das einzige mal das ich es auseinander bauen brauchte und ich mache mindestens 80% meiner Aufnahmen mit diesem Stativ.

Kommentar
Inzwischen geht es mit dem Geruch....hat sich schon etwas verflüchtigt. Zwei Segmente habe ich gestern auch mal auseinandergenommen und von Sand befreit und da kam dann nochmal diese dünnflüssige Substanz zum Vorschein, die ganz intensiv parfümiert ist.
Entweder ist das jetzt das neueste Schmiermittel, das bei den kürzlich produzierten Modellen zum Einsatz kommt oder die Putzfrau ist nach getaner Arbeit in der Produktionshalle mit geöffneter Handtasche so auf die Kiste mit den Drehverschlüssen gefallen, dass sich der Inhalt ihres Parfüms darüber ergossen hat...:rolleyes:

Gruß
Heiko

Kommentar
Von einem starkem Duft kann ich beim GT3541LS nicht berichten.
Es riecht aber definitiv etwas süßlich. Aber nur leicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten