Gitzo GT3540XLS + Wimberly Head II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hand aufs Herz, wer von euch hat mehr als ein Stativ?

Da braucht man mal ein kleines Tischobjektiv, dann wieder ein leichtes Reisestativ, hier soll ein Panorama Kopf drauf, dort das Hubble Teleskop für die tollen Tieraufnahmen, etc,etc,...

Über die Zeit sammelt sich so einiges an, aber irgendwie sucht man kontinuierlich weiter - so auch ich. Bis jetzt. Und jetzt ist Ruhe. (Hoffe ich.)

In US Foren wurden immer wieder Lobeslieder auf den Wimberly Head und den Sidekick gesungen. Letzte Woche hatte ich Gelegenheit den Wimberly Head II zu testen und muß sagen: - Toll. Die Stabilität und das Handling von langen Teleobjektiven ist wirklich einmalig. Einmal ausbalanciert, bleibt die Objektiv/Kamera Kombination in jeder Lage stabil stehen und trotzdem ist man sofort für einen schnellen Schwenk bereit. Die latente Gefahr von Kugelköpfen, daß das Objektiv kopfüber kippt ist durch die Konstruktion nicht gegeben.

So hab ich letzte Woche zugeschlagen:
Gitzo GT3540 XLS und Wimberly Head II Kopf. Der neue Kopf ist um einiges leichter als der alte Wimberly Head. Der Kopf sieht zwar etwas sperrig aus, paßt aber locker in die vordere Tasche des LowePro MiniTrekkers.

Wird das mein wirklich letztes Stativ werden? Vermutlich nicht, aber jetzt erfreu ich mich mal an diesem. :)

LG,
Andy

original.jpg
 
Anzeigen
Ist schon ein feines Teilchen, dieser Wimberly Head II ... steht auch auf meiner Must Have List - muss aber leider noch etwas dafür sparen :frown1:

Ich durfte schon mal mit dem Teilchen rumspielen und bin völlig begeistert - viiiiel besser als die M20/Sidekick Lösung.

LG Sven
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ähem Volker Du denkst dran, das man zum Sidekick noch den Kugelkopf dazurechnen muß?

Stefan, rechne wie Du möchtest und kauf was immer Du kaufen möchtest.

Ich möchte nur ebenso wie Robby berichten, daß ich mit dem Sidekick in der Praxis allerbestens zufrieden bin, ebenso wie Claus Brandt und viel andere, ungeachtet aller Deiner theoretischen Überlegungen.
 
Kommentar
Friede Volker,

ich kann mich nunmal -berufsbedingt- für technisch durchdachte Lösungen begeistern und gebe dann auch gern Geld für völlige Over-Done-Geschichten aus. :fahne:


Sven ich helf Dir bei der Finanzierung: Bring das 135er zum Hessenpark mit ;)
 
Kommentar
Hallo Andy,

so wie ich das bei dem Wimberley Kopf sehe, dann kann man noch die Hoehe der Schnellwechselplatte veraendern? Das ist ja echt genial, denn dann passen einige Objektive drauf. Das kann der King Cobra von Kirk nicht!!!

Ja das ist ein schoenes Stueck Maschinenbau. Gefaellt mir auch von Berufswegen. grins.....

Kann der Winberley auch ausnivelliert werden. d.h. wen das Stativ nicht eben steht, oder so? Kann da auf dem Bild keine Einstellschraube sehen....hmmm

Gruss cyron
 
Kommentar
Sven Schneider schrieb:
Ich durfte schon mal mit dem Teilchen rumspielen und bin völlig begeistert - viiiiel besser als die M20/Sidekick Lösung.

Hallo Sven,

was ist denn Deiner Meinung nach so viel besser, daß es den 3-fachen Preis rechtfertigt ?

Robby
 
Kommentar
cyron123 schrieb:
Hallo Andy,

so wie ich das bei dem Wimberley Kopf sehe, dann kann man noch die Hoehe der Schnellwechselplatte veraendern? Das ist ja echt genial, denn dann passen einige Objektive drauf. Das kann der King Cobra von Kirk nicht!!!

Ja das ist ein schoenes Stueck Maschinenbau. Gefaellt mir auch von Berufswegen. grins.....

Kann der Winberley auch ausnivelliert werden. d.h. wen das Stativ nicht eben steht, oder so? Kann da auf dem Bild keine Einstellschraube sehen....hmmm

Gruss cyron

Servus Cyron,
das ist ja das tolle am Head II. Durch das verändern der Höhe der Nivellierplatte kann die Objektivachse auf die Höhe des oberen Drehgelenkes eingestellt werden. Damit bleibt auch ein sehr großes Objektiv, wie zum Beispiel das 800/5.6 in jeder Lage stabil, ohne daß Feststellschrauben angezogen werden müssen. Die ersten 3 Bilder zeigen das Prinzip. Damit wird das Handling von schweren Objektiven zum Kinderspiel.

Die Nivellierung erfolgt durch das Dreibein. Das Gitzo hat zu diesem Zweck eine Wasserwaage eingebaut.

LG,
Andy

large.jpg


large.jpg


large.jpg


large.jpg
 
Kommentar
Hallo,

wobei ein 3-Bein durch Verstellen der Beine in dei Waage zu bringen etwas für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Dafür gibt es bei Gitzo eine Nivelliereinheit ( G1322 ist die alte Bezeichnung), mit der man dies in Sekundenschnelle verrichten kann.

Robby
 
Kommentar
.. wobei ich das mit dem Nivellieren im Zusammenhang mit dem Wimberley nicht soooo entscheidend finde. Der ist doch eher dazu gedacht, bewegte Motive zu verfolgen und man wird ihn in beiden Achsen beweglich lassen. Das ist für mich doch gerade der Clou daran - und exaktes Nivellieren interessiert dann eher weniger.
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo,

wobei ein 3-Bein durch Verstellen der Beine in dei Waage zu bringen etwas für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Dafür gibt es bei Gitzo eine Nivelliereinheit ( G1322 ist die alte Bezeichnung), mit der man dies in Sekundenschnelle verrichten kann.

Robby

Die aktuelle Bezeichnung der Nivelliereinheit für mein Stativ ist GS5120LVL. Diese kann bis zu +/- 15 Grad ausgleichen.

LG, Andy
 
Kommentar
@ AndyE

Gehört nicht zum Thema, aber die Photos zu Deinem Beitrag finde ich ausgezeichnet.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
volkerm schrieb:
.. wobei ich das mit dem Nivellieren im Zusammenhang mit dem Wimberley nicht soooo entscheidend finde. Der ist doch eher dazu gedacht, bewegte Motive zu verfolgen und man wird ihn in beiden Achsen beweglich lassen. Das ist für mich doch gerade der Clou daran - und exaktes Nivellieren interessiert dann eher weniger.

Hallo Volker,

das sehe ich ein bisschen anders . Wenn Du ein Objekt verfolgst und Dir dabei der Horizont abhaut, sieht das nicht sonderlich nett aus.

( wir kämpfen doch beide damit, beim Verfolgen das Objekt im Sucher zu behalten, da ist es schwierig, auch noch auf den Horizont zu achten).

Robby
 
Kommentar
Rotauge schrieb:
@ AndyE

Gehört nicht zum Thema, aber die Photos zu Deinem Beitrag finde ich ausgezeichnet.

Gruß
Klaus

Danke Klaus - Alle mit der D40 bei ISO 800 aufgenommen :) (ich vergaß, die ISO wieder zurückzustellen)

Hier ist das letzte Bild im Bunde.
Der Wimberly Kopf kommt auch mit 90cm langen Objektiven zurecht.

LG,
Andy

original.jpg
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Sehr empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang auch noch einmal den Nill-Kopf.

Schon oft darüber hier gelesen, aber noch nie gesehen. Hast Du ein Bild davon?

LG, Andy
 
Kommentar
KRASS!!! wusste gar nicht, dass es solche objektive überhaupt gibt:)

frage: da ich gerade am kugelkopf-bestellen bin (gitzo 3540LS kam letzte woche) und ich in entfernter zukunft höchstens mit einem nikkor 300/2,8 liebäugeln würde (müsste dann aber wahrscheinlich auf meinen "reiskocher" verzichten:), müsste doch der markins m10 völlig ausreichend sein (welche wechselplatte: markins pg200 = 50,- oder kirk pz109 = 58,- ? ) ?

ich weiss, es gibt sonst etliche beiträge, die meine frage beantworten, aber da ich einen monat in portugal war, wollte ich den aktuellen stand der dinge abfragen. ist photoproshop immer noch der einzige laden, der die markins köpfe anbietet? falls irgendjemandem ein gutes angebot in der richtung (arca swiss, novoflex – liegt ja alles eng beieinander) aufgefallen sein sollte, würde ich mich über einen entsprechenden hinweis sehr freuen.

a luta continua! cheers, tiburcio
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten