Gibt es schon Testfotos vom Sigma 200-500/ f2,8 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Außer Maik sagt uns, dass er sich mit der Meldung nur einen Spaß erlaubt hat.
Übrigens dort schrieb Maik sogar von 5-stelliger Anzahl ;):D

Das war kein Spaß. Die Anzahl lautete "über 10000" und kam von einem Sigma-Mitarbeiter. Dessen Glaubwürdigkeit wiederum kann ich natürlich nicht beurteilen.

Maik

Kommentar
Das mit dem Militär will mir noch nicht so richtig einleuchten:confused: Für welche Nutzung soll das Ding denn gut sein?

Kann man bequem auf Fahrzeugen montieren. Die sind da ohnehin mit optischem Equipment entsprechend ausgerüstet, und die detailreiche Beobachtung auf größere Entfernungen bei wenig Licht ist da eindeutig ein oft benötigtes Szenario. Plausibel wär's, keine Frage.

Maik

Kommentar
Wäre denn Stadion-Fussball (bzw. Stadion überhaupt, z.B. die Olympiade) nicht ein gutes Einsatzgebiet für die Linse ? Ich mein, die Jungs sieht man dort oft mit der Kombi: 2 Gehäuse + 2 Objektive: 400/2,8 + 70-200/2,8...

Cheers, tiburcio

Kommentar
Militärische Anwendung kann ich mir schon gut vorstellen. Früher war es bei der Panzerartillerie so, das die vorgelagerten Beobachter die Einschläge abschätzen mußten und danach die Lagekorrektur an Feuerleit abgaben.

Heutzutage sollte es locker möglich sein ein Digitalbild an den Feuerleitrechner zu senden.

Kommentar
Wenn ich mir den Jahresumsatz von Sigma ansehe, wenn ich einen Netto-VK für das Objektiv schätze, dann bedeutet das im Ergebnis das Sigma ein Jahr lang seine gesamte Produktion aussetzen muß um nur noch Sigzillas für das Millitär zu fertigen.

Da gibts zweifellos ein Problem, aber Sigmas Möglichkeiten, die Produktionskapazität zu erweitern, der Preis bei einer solchen Stückzahl, die Lieferzeiträume etc. sind uns natürlich nicht bekannt genug, um da zu spekulieren. Is' ja auch ejal...

Maik

Kommentar
Anyway, es wird dann kommen wie schon so oft, in 25 Jahren gibt es dann bei der Vebeg jede Menge 200-500er, unbenutzt in OVP, zu erwerben. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
nein das din ist zu unhandlich und zu schwer

Wäre denn Stadion-Fussball (bzw. Stadion überhaupt, z.B. die Olympiade) nicht ein gutes Einsatzgebiet für die Linse ? Ich mein, die Jungs sieht man dort oft mit der Kombi: 2 Gehäuse + 2 Objektive: 400/2,8 + 70-200/2,8...

Cheers, tiburcio

Kommentar
Bei Photo Planet in Stuttgart steht das Objektiv übrigens im Schaufenster, neben dem niedlichen 300-800.
Ich habe es mir nach sorgfältiger Überlegung doch nicht gekauft, da es leider nicht in meine Fototasche passt :winkgrin:

Kommentar
Stimmt, die Taschen sind sauteuer. Kann sich ja keine Sau leisten :) !

Meddi

Kommentar
Militärische Anwendung kann ich mir schon gut vorstellen. Früher war es bei der Panzerartillerie so, das die vorgelagerten Beobachter die Einschläge abschätzen mußten und danach die Lagekorrektur an Feuerleit abgaben.

Heutzutage sollte es locker möglich sein ein Digitalbild an den Feuerleitrechner zu senden.

Jep möglich sicher, aber vmtl nicht nötig. Die Aufklärung für moderne Panzer übernehmen heutzutage Aufklärungshubschrauber oder unbemannte Drohnen. Diese markieren die Ziele per Laser oder Radar und leiten die Daten und Koordinaten direkt an den Panzer weiter. Sichtkontakt zwischen Artillerie und Ziel ist dabei nicht nötig, das ganze ist für den Angreifer sicherer und die Trefferquote ist viel höher. Das "herantasten" an das Ziel wie früher wäre auch Munitionsverschwendung. Moderne Panzer haben ja nur noch 30-40 Stück Munition an Bord.

Kommentar
Keine Ahnung ob das Teil jetzt militärisch eingesetzt wird oder nicht, aber ganz logisch erscheint die miltätische Verwendung eines solchen Brummers in meinen Augen nicht, auch im Rückblick auf meine kurze Zeit beim Heer.

Da braucht doch kein Mensch extra lichtstarke Linsen, fehlendes Licht wird durch Nachtsichtgeräte oder IR-Kameras ersetzt.
Bin insg. 9 Wochen an der österr.-slowakischen Grenze gesessen, davon 5 Wochen in einem Pinzgauer mit Wärmebildkamera und ordentlich kleiner Zoomobjektiv.
Die konnte schön weit zoomen (auf KB umgerechnet sicher weit mehr als 500mm), keinem Menschen im Militär hilft es wenn das Teil DSLR-geeignet ist, mit kleinerem Chip lassen sich (auf KB umgerechnet) weit einfacher grosse Brennweiten erzielen (und sogar noch annäherd gleich lichtstark)
Das Teil vom Pinzgauer war vllt. 2 kg schwer
Das mit dem Militär klingt mir nach lustig gesetzter Ente.

Das Teil ist ein Prestigeobjekt für Sigma, sonst nichts.
Wird sicher schon einige Mal verkauft, die Scheichs in den arabischen Emiraten kaufen alles was elitär ist (nur der Goldüberzug fehlt) und haben auch die "Sherpas" um das Teil zu schleppen. :hehe:
Da gabs doch mal so einen Scheich der sich ein Mega-Teil von Zeiss bauen lies und dafür wurde sogar eine extra Lafette konstruiert.

Wenn man schon auf die Farbe grün, zwecks Tarnung aufs Militär kommt, dann vielleicht Wildlife-Spezialisten die sich wo wochenlang "eingraben" und auf das richtige Motiv warten.

Kommentar
Die Aufklärung für moderne Panzer übernehmen heutzutage Aufklärungshubschrauber oder unbemannte Drohnen.

Ihr habt es vielleicht noch nicht bemerkt, aber unsere Truppen sind üblicherweise in letzter Zeit nicht bei irgendwelchen Angriffskriegen unterwegs und feuern mit Artillerie herum, sondern sie müssen z.B. in Afghanistan Mehrtagestouren mit einem Sanitätspanzer unternehmen, um zu einem Einsatzort zu gelangen, der für Hubschrauber außer Reichweite ist, und sich z.B. auch im Stehen rundherum gegen Partisanen absichern, die sich anschleichen und eine Ladung an den Rumpf pappen wollen. Da kann es Brennweite und Lichtstärke gar nicht genug geben für.

Maik

Kommentar
Als Pazifist habe ich keine Ahnung vom Thema. Aber steigt da tatsächlich einer gemütlich aus seinem Panzer, stellt das Stativ auf, wuchtet das sauschwere Sigma-Teil drauf und knipst ein wenig in der Gegend herum??

Kommentar
Als Pazifist habe ich keine Ahnung vom Thema. Aber steigt da tatsächlich einer gemütlich aus seinem Panzer, stellt das Stativ auf, wuchtet das sauschwere Sigma-Teil drauf und knipst ein wenig in der Gegend herum??
Ja, genau so. Nur hast du vergessen zu erwähnen, daß er sich vorher noch das schwarze Tuch überdeckt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten