Es gibt RAW-Konverter, Bildbearbeitungsprogramme und Bilderdatenbanken. Gimp kann in der stabilen Version (2.8) derzeit noch kein 16bit und alle Welt wartet seit Jahren auf 3.0. Viele benutzen daher die experimentelle Version 2.9.Gimp ist
von Programmierern gemacht, PS
für Anwender und das merkt man deutlich

Letztlich ist Usability aber eine reine Gewohnheitsfrage. Wer jahrelang Gimp gewohnt ist, steht bei PS auch erstmal wie der Ochs vorm Berg
Nun ja, jpeg kann auch kein 16 bit, gimp wird es demnächst können, doch kein hobbyfotograf braucht das wirklich, da man den Unterschied beim Betrachten nicht sehen kann.
Wie kommst du zu der komischen Meinung, dass Gimp nicht für Anwender gemacht sei?
Selten so einen 'Schwachsinn gehört, sorry.
Man könnte im Gegenteil sagen, die open source software gimp ist von professionellen Programmierern für kostenbewußte Anwender gemacht, unter denen sich immer mehr Profis befinden.
Bis auf die vollkommen überschätzte, derzeit noch zutreffende Beschränkung auf 8 Bit, kann Gimp vor allem auch in Verbindung mit den ebenfalls kostenlosen Gmic Filtern im Prinzip alles, was PS auch kann.
Habe als Hobbyfotograf nun eine Woche lang kostenlos PS getestet:
Auf Anhieb komme ich hier wie du selber sagtest, zunächst schlechter zurecht als mit Gimp, an das ich mich schon etwas gewöhnt hatte-
Unter Windows 10 kann ich unter PS die Drucksensitivität meines XP Pen Grafiktabletts bzw. Stiftes leider nicht nutzen.
Auch Wacom Tabletts scheinen unter Win 10 Probleme zu bereiten.
Unter dem aktuellen Ubuntu 16.04 (ebenfalls kostenlos) fuktioniert die Drucksensitivität out of box.......
Allerdings funzt im Moment unter Gimp für Linux der Stift nur auf der Zeichenebene, wo ich ihn auch hauptsächlich brauche, während ich für die Werkzeugfenster halt noch die Maus nehme, was für meinen workflow aber keinen Nachteil hat.
Unterm Strich: Nicht nur für Hobbyfotografen ist Gimp eine tolle Alternative zu PS, dessen Abozwang ich einfach zum Kotzen finde.
In Verbindung mit dem Raw-Komverter Rawtherapee, der bereits über tolle allgemeine EBV Möglichkeiten verfügt, (bis auf Ebenen und Masken), hat man ein unschlagbares profitaugliches Set, was auch noch kostenlos ist und ständig weiterentwickelt wird.
Martin