Es gibt RAW-Konverter, Bildbearbeitungsprogramme und Bilderdatenbanken. Angeboten werden diese einzeln, als Suite oder teilweise (mehr schlecht als recht) integriert (viele RAW-Konverter haben rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionen, nur immer gerade die nicht, die man genau jetzt brauchtBin eher unsicherer geworden, als das ich weiss was fuer ein Program da das beste fuer den jetzigen Augenblick waehre.
Lightroom ist eine Bilderdatenbank. Damit Du die verwalteten Bilder auch angucken kannst, ist ACR beigelegt. Was Lightroom nicht ist, ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Sowas wäre bspw. PS oder Gimp.Das ist wiederum gut da ich selber LR als Bearbeitungsprogramm
Gimp kann in der stabilen Version (2.8) derzeit noch kein 16bit und alle Welt wartet seit Jahren auf 3.0. Viele benutzen daher die experimentelle Version 2.9.Gimp. Kostenlos und kann alles.
Gimp ist von Programmierern gemacht, PS für Anwender und das merkt man deutlichNachteil: Die etwas gewoehnungsbeduerftige Usability.
...
und dies hier ausdrucken:
https://docs.gimp.org/quickreference/gimp-keys-de.pdf
es wird langsam voran gehen, aber es geht voran....
).Lightroom ist eine Bilderdatenbank. Damit Du die verwalteten Bilder auch angucken kannst, ist ACR beigelegt. Was Lightroom nicht ist, ist ein Bildbearbeitungsprogramm. )
.Lightroom ist eine Bilderdatenbank. Damit Du die verwalteten Bilder auch angucken kannst, ist ACR beigelegt. Was Lightroom nicht ist, ist ein Bildbearbeitungsprogramm.
Seltsam, keiner erwähnt Capture One.
Verwende zwar selber Photoshop und eine Capture One Lizenz war bei meiner Sony Camera dabei, habe mir es aber mal interessehalber installiert und angeschaut. Kann man mit klarkommen und nach meinem Kenntnisstand ist das DIE professionelle Alternative zu Photoshop. Das setzen die Phase One Freaks gerne ein.
Gibt es auch als Capture One Express für wenig Geld.
Ist gimp auch mit LR kompatible?
Ich nutze GIMP seit der Version 1.2 und finde die Oberfläche von PS vollkommen unergonomisch und gewöhnungsbedürftig. Allein schon, dass man alles in einem Fenster unterbringt und dadurch niemals entspannt in mehreren Instanzen oder Bildern gleichzeitig arbeiten kann ... pffffffft! Beim Gimp hat man eine Säule für Werkzeuge, eine weitere für deren Eigenschaften, und dazwischen Platz für 1, 10 oder 100 Objekte; wie man es gerade braucht (oder besser: bis der Rechner in die Knie geht).
Lightroom ist eine Bilderdatenbank. Damit Du die verwalteten Bilder auch angucken kannst, ist ACR beigelegt. Was Lightroom nicht ist, ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Sowas wäre bspw. PS oder Gimp.
Mein Problem ist derzeitig das ich leider die beiden Seitenleisten nicht habe, also die Maske zur Zeit komplett leer ist. Hab mich schon ein wenig auf die Suche gemacht aber finde die beiden Leisten nicht.
Die Vorschläge zu anderen RAW-Konvertern gehen für meine Begriffe am Thema vorbei, sorry.
Weiss Jemand Rat?
Und doch, es gibt ihn. ACDSee ultimative ist ein Raw-Converter, der aber im Bearbeitungs-Modus auch mit Ebenen umgehen kann. Dort stehen dann auch Tools zur Maskierung (auch selektives Masking) zur Verfügung. Auch PS Filter funktionieren, z.B. NIK Filter. Seither benutze ich auch Gimp nicht mehr...Mark möchte aber ein Programm, mit dem er "aus unterschiedlichen Bildern einzelne Ausschnitte entnehmen kann und sie dann wieder zu einem Bild zusammen zu setzen". So etwas funktioniert nicht mit einem RAW-Konverter. Da er mit LR zufrieden ist, wieso dann einen anderen empfehlen (der sein Problem obendrein nicht löst)?
Besorg Dir 'nen gebrauchtes Photoshop
oder gleich die CS5 oder 6 – und gut ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?