Gibt es für Nikonkameras auch ein Lupenobjektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

suja

NF Mitglied
Registriert
hätte gerne gewußt ob es ein lupenobjektiv gibt wie z. b. das canon mp-e 65mm? wenn nicht, wie werden dann diese faszinierenden makroaufnahmen gemacht wo man jedes detail sieht? mit meinen makroobjektiven (tamron 180mm und sigma 105mm, nikon d300) schaffe ich das nicht. ich bekomme sehr schöne bilder aber nie mit so exakten details von insekten die man nur mit voller bewunderung anschauen kann.

danke für eure antwort
suja:nixweiss:
 
Anzeigen
Ich weiß ja jetzt nicht genau, welche Vorstellungen Du hast, aber wenn ich z.B. dieses Bild hier nehme:
picture.php

Das ist nur mit einem Vorsatzachromaten an einem normalen Tele (55-200) gemacht und noch weit davon entfernt, was mit einem Makroobjektiv wie den von Dir genannten möglich sein sollte.

Wenn Du das nicht erreichst, machst Du etwas falsch - aber da müsste man erst mal Bilder von Dir sehen.

Man kann auch an Makroobjektiven mit Vorsatzlinsen arbeiten, wenn der Abbildungsmaßstab nicht ausreicht.
 
Kommentar
Wenn du mit deinem vorhandenen Equipment (das schon sehr gut ist) keine zufriedenstellenden Bilder hinbekommst, muß das nicht unbedingt heißen, daß dir das mit einem Lupenobjektiv plötzlich gelingt.

Ich habe mit den Dingern noch nicht fotografiert, denke aber, daß es aufgrund des noch größeren Abbildungsmaßstabes auch sehr große Anforderungen an den Fotografen stellt. Du brauchst ein sehr stabiles Stativ, hast sehr geringe Tiefenschärfe und wenig Licht, weil der Arbeitsabstabd so klein ist - die Prbleme werden nicht weniger...
 
Kommentar
hätte gerne gewußt ob es ein lupenobjektiv gibt wie z. b. das canon mp-e 65mm? wenn nicht, wie werden dann diese faszinierenden makroaufnahmen gemacht wo man jedes detail sieht? mit meinen makroobjektiven (tamron 180mm und sigma 105mm, nikon d300) schaffe ich das nicht. ich bekomme sehr schöne bilder aber nie mit so exakten details von insekten die man nur mit voller bewunderung anschauen kann.

danke für eure antwort
suja:nixweiss:
Solche Brennweiten sind nicht sehr schärfefreundlich, besonders nicht bei längeren Belichtungszeiten. Hier stören schon "mikroskopische" Verwacklungen, da hilft auch ein Stativ nicht immer. Sicher wirkt eigentlich nur eine extrem kurze Belichtungszeit, und die kriegt man nur mit Kurzzeitblitz hin.
Natürlich hat auch Nikon Lupenobjektive, oder besser gesagt - hatte. Das waren die Macro Nikkore, die heute mit Gold aufgewogen werden. Es geht allerdings auch jedes andere gute Objektiv, z.B. die EL-Nikkore. Die gibt es viel billiger, und die Bildqualität ist hervorragend. Aber wie gesagt, wackeln darf gar nichts.

Grüße
Christian
 
Kommentar
danke euch für eure antwort. bin jetzt aber etwas konfus weil ich meine bilder nicht finde. die können sich ja nicht in luft aufgelöst haben. schlimmsten falls muß ich sie noch einmal uploaden. hab mich bemüht von meiner festplatte ein bild reinzustellen, hat aber bei meinem glück nicht funktioniert. hat das was zu tun dass am ende steht "Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen."
heute war schon der ganze tag versch..... und so endet er anscheinend auch.

danke,
:stampf::stampf:eine schon etwas verzweifelte suja
 
Kommentar
Ansonsten gibts noch die Zeiss Luminare und Leica Photare. Sind öfter in der Bucht zu finden. Die kann man z.B. mit einem Novoflex-Balgengerät anschliessen (kameraseitig Nikon-Anschluss, objektivseitig RMS-Gewinde).
 
Kommentar
Hallo,


ich halte das MPE von Canon für etwas überbewertet. Einen Nikon PB-4 Balgen und ein gutes Vergrößerungsobjektiv bekommt man relativ günstig in der Bucht. Sauberes Arbeiten ist natürlich Voraussetzung und es sind in freier Wildbahn sehr wohl Aufnahmen möglich, es sollte nur ziemlich windstill sein!
Kabelfernauslöser und Spiegelvorauslösung sollten auch benutzt werden.


winterlibelle_close.jpg
 
Kommentar
Die Nikkore sind Raritäten aus dem vergangenen Jahrhundert, die überhaupt nur über einen Adapter an die Kamera angesetzt werden können, ihr primärer Einsatzzweck dürfte wohl eher das Balgengerät gewesen sein. Davon überhaupt eines aufzutreiben, davon wollen wir jetzt mal gar nicht reden.
Das Canonobjektiv kann ich einfach im Laden kaufen und an die Kamera ansetzen.
Irgendwie einfacher, so insgesamt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@Dirk

was die Verfügbarkeit (auch die Preise sind exorbitant!) der Nikkore anbelangt gebe ich Dir recht, einen Balgen mit einem m-componon oder apo-rodagon sollte man aber in der Bucht relativ schnell auftreiben können. Nur mal als Hinweis für die Interessenten im Bereich 1:1 bis 10:1 :) :fahne:
 
Kommentar
Hallo,


Einen Nikon PB-4 Balgen und ein gutes Vergrößerungsobjektiv bekommt man relativ günstig in der Bucht. Sauberes Arbeiten ist natürlich Voraussetzung und es sind in freier Wildbahn sehr wohl Aufnahmen möglich, es sollte nur ziemlich windstill sein!
Kabelfernauslöser und Spiegelvorauslösung sollten auch benutzt werden.


winterlibelle_close.jpg

Das ist genau so ein Foto was ich gemeint habe:dizzy:. Kabelfernauslöser benutze ich auch, aber das mit der Spiegelvorauslösung hab ich noch nicht ausprobiert. Aber bis man diese Viecher mit der Kamera eingefangen hat, sind sie schon wieder weg. Oder bindet man die mit einem Zwirnsfaden am Fuß an:lachen: Probier heut am Abend ein Foto reinzustellen.

Danke
suja:hallo:
 
Kommentar
...gibt es da eine bestimme marke die man verwenden soll? und bekommt man wo:nixweiss:?

Danke
suja:hallo:

Neinneinnein, das war nur Spass!

Es soll zwar Fotografen geben, die kleine Tiere mit Eisspray fixieren, aber das ist nicht sehr nett! Besser ist es, früh aufzustehen und zu fotografieren, wenn die Tiere noch in der Morgenstarre sind. Oder einfach Geduld haben... ;)
 
Kommentar
@suja:

Bitte kein Eisspray oder andere zweifelhafte Methoden anwenden, einem Naturphotographen sollte die Natur wichtiger sein als um jeden Preis ein Photo zu machen. Es geht auch ohne und man kann noch in den Spiegel schauen...:up:
 
Kommentar
@ Stevie: Klar, Balgen etc. ist nicht das Problem (wenn man an sowas Spaß hat ;)), mir ging es nur darum, das die Lupenobjektive von Nikon eben etwas spezieller sind als die hier angesprochene Canonlinse.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten