Ein Grund dafür, dass manche Profis hier sich nicht in die Karten schauen lassen, ist gewiss auch - wie in einem Forums-Beitrag schon zugestanden wurde - dass man nicht mit seinem teuren Equipment den Neid anderer hervorrufen möchte.
Bist Du da sicher? Wenn Du Dir diesen Beitrag hier ansiehst, wirst Du feststellen, dass manches Bild allein mit den Exifdaten für Dich eher irreführend als weiter bringend ist und einer Erklärung bedarf. Wenn Du jetzt "wieso'n des?" fragst, dann beantworte Dir selbst die Frage, warum die Schärfentiefe in den Beispielbildern im verlinkten Beitrag bei stärkerer Abblendung deutlich kleiner ist als bei weiter geöffneter Blende - selbe Brennweite, selbe Kameraposition.Mir als Foto-Anfänger würde jedenfalls schon die übliche Nennung von Kamera, Objektiv, Verschlusszeit, Blende und ISO nützlich sein.
Das muss man gar nicht so absolut sehen. Irgendetwas kann man aus den Exifs immer mitnehmenZ.B. in Rainer Martinis Marrakesh-Thread war ich verblüfft, wieviele Bilder er mit dem 24-120/4 gemacht hat.
Das muss man gar nicht so absolut sehen. Irgendetwas kann man aus den Exifs immer mitnehmenZ.B. in Rainer Martinis Marrakesh-Thread war ich verblüfft, wieviele Bilder er mit dem 24-120/4 gemacht hat. Das ist für mich eine Hassliebe - ich mag die (auch in besagtem Thread) gelieferte Qualität, aber ich hasse das Gewicht. Trotzdem halten mich solchermaßen gewonnene Erkenntnisse von einem Spontanverkauf ab
Mich interessieren bei den Exifs eigentlich nur Kamera/Objektiv/ und teilweise die ISO/Belichtungszeit (hängt von der Tageszeit ab, wann das Bild gemacht wurde)
Ich schliesse mich einigen Vorrednern an. Mich haben noch nie die EXIFs von fotografisch guten Bildern interessiert, wohl aber Komposition, Licht, Schattenstärke, Unschärfen, Tonwertgebung etc. Dinge, die man direkt im Bild sieht.
wieso sollten exif-interessenten das nicht auch tun?
...
Insofern finde ich, sollten gerade Anfänger mit den Kameraeinstellungen spielen und aus den Ergebnissen lernen. Und nicht per Abschauen und Nachmachen! Nur wer spielt, kann diese Dinge wirklich beherrschen, statt von ihnen beherrscht zu werden.
auch das kann man neben exiflesen tun.
...
Das "Kopieren" von EXIF-Einstellungen ist dieser Situation gar nicht so unähnlich ...
es geht doch ums verstehen, ums lernen und nicht um das kopieren.
Das ist deswegen nicht erstaunlich, weil eine (erbetene) Fehleranalyse die Kenntnis aller relevanten möglichen Einflussfaktoren erfordert. Wenn hier ein unscharfes Bild eingestellt wird mit der Frage "warum...?!?", muss der Analysierende schon die Belichtungszeit wissen, um was Qualifiziertes antworten zu können...Dann ist es aber um so erstaunlicher, wenn ein "Anfänger" ein Bild mit Fragen "hier" einstellt, mindestens 10 bis 15 mal kommt, "ohne Exif kann man nichts sagen"
Das ist deswegen nicht erstaunlich, weil eine (erbetene) Fehleranalyse die Kenntnis aller relevanten möglichen Einflussfaktoren erfordert. Wenn hier ein unscharfes Bild eingestellt wird mit der Frage "warum...?!?", muss der Analysierende schon die Belichtungszeit wissen, um was Qualifiziertes antworten zu können...
Die Szenarien sind also gar nicht vergleichbar.
CB
Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis, denn trotz aller Argumente wollen einige nicht von ihren Exifs lassen...
Es gibt einen wesentlichen Unterschied:Moin würde ich jetzt nicht so sehen
denn vom Prinzip ist es schon vergleichbar, nur mit anderen Vorzeichen.
Wenn man(ich) z.B. ein beeindruckendes Foto sieht, das z.B. von der Schärfe oder Lichtstimmung besonders ist, interessieren eine schon die "Technischen Werte" wie Kamera/Objektiv/Blende/Belichtungszeit/Iso..usw.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?