Challenge Giannis EXIF-Peepshow – Oder: Die Hohe Kunst des Zen Funk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert
... Es wäre für mich und gewiss auch für andere ein großes Plus an Information, wenn die Fotografen/-innen die Exif-Daten jeweils zu ihrem Foto angeben würden. …


Kleine Wünsche kann man ja erfüllen, Gianni … :)


Allerdings bin ich doch sehr neugierig, was Dir meine EXIf sagen.

Gestern sah ich in ziemlicher Düsternis ein hypnotisches Konzert
von "Nik Bärtsch's Ronin", das ich mit D700 und P330 fotografierte.

Nachfolgend zeige ich drei Bilder …


UNBEDINGTE EMPFEHLUNG:

Zunächst einfach wirken lassen und erst danach EXIF peepen!



#1
picture.php



Zu allen Bildparametern äußere ich mich gern auf Anfrage. :cool:


 
Anzeigen
Hallo Sven,

"EXIF not found" - sagt zumindest mein Browser-Plugin.

Bei dem farbigen Licht und den Kontrasten ist es sicherlich schwer zu vermeiden, aber insbesondere bei #1 (und reduziert auch #2) wirken die Spitzlichter und damit leider auch die Hautpartien/Gesichter ziemlich überbelichtet (in der Sättigung).

MfG Jürgen
 
Kommentar



Hi Jürgen,

die EXIF sind definitiv eingebettet und überbelichtet ist m.E. nix,
höchstens ein Stück von Niks Nacken und Shas Arm in #1 … :lupe:


 
Kommentar
Da ich keine Konzertfotos mache, habe ich zu diesem Genre keinen Zugang - und deshalb würden mir auch keine Exif-Dateien einen Zugewinn bringen.

Was mich aber sehr interessieren würde:
Gibt es Fotografen, die auch mit der Df knackige, brillante Landschaftsfotos machen können - und welche Kameraeinstellungen und evtl. Bildbearbeitungskorrekturen werden hier vorgenommen?

Bei meinen Landschaftsfotos mit der Df habe ich immer den Eindruck, dass sie etwas "flau" wirken - was bei Fotos mit anderen Kameras nicht der Fall ist.

Mittlerweile hege ich sogar den Verdacht, dass die Df eher für Porträts oder Hochzeitsfotos die richtige Kamera ist, wo es auf knackige Schärfe und Brillanz nicht so sehr ankommt und ein eher "romantischer" Bildeindruck erwünscht sein dürfte.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einige (wenige) Fotografen, die mir mit ihrem Landschaftsfotos aus der Df und den zugehörigen Exif-Daten plus Bildbearbeitungseinstellungen ein Licht aufstecken können...

Gruß
Gianni
 
Kommentar


Jetzt kneifst Du aber, Gianni! :motz:


Landschaft ist doch sterbenslangweilig und simpel …

picture.php


… selbst wenn es auch da auf die Details ankommt. :winkgrin:



 
Kommentar
Bei den Kozertfotos sind die exif fuer mich sichtbar, ich nutze Jeffrey's exif viewer als plugin. Bei dem Landschaftsbild kann ich keine exif sehen.
 
Kommentar
...
Was mich aber sehr interessieren würde:
Gibt es Fotografen, die auch mit der Df knackige, brillante Landschaftsfotos machen können - und welche Kameraeinstellungen und evtl. Bildbearbeitungskorrekturen werden hier vorgenommen?

Bei meinen Landschaftsfotos mit der Df habe ich immer den Eindruck, dass sie etwas "flau" wirken - was bei Fotos mit anderen Kameras nicht der Fall ist.

Mittlerweile hege ich sogar den Verdacht, dass die Df eher für Porträts oder Hochzeitsfotos die richtige Kamera ist, wo es auf knackige Schärfe und Brillanz nicht so sehr ankommt und ein eher "romantischer" Bildeindruck erwünscht sein dürfte.
...

Hans, genau das ist eine Frage, die Dir die Exifdaten in einem fremden Bild niemals beantworten werden!
Zum einen, weil keine Kamera per se flaue Fotos macht, es sind immer die Individual-Einstellungen (Kontrast/Farbton/Sättigung), das Licht, das Objektiv, die Bildbearbeitung und der Vergleich mit anderen (evtl. für den Amateurgeschmack etwas zu grell ausgelegten) Kameras, die so einen Eindruck bewirken und zum anderen, weil Du einem Foto nicht ansiehst, ob und wie stark es bearbeitet ist...

Nimm mal ein Foto, das Du als "flau" empfindest.
Dann öffnest Du es in Deinem Bildbearbeitungsprogramm und wählst die Gradationskurven-Einstellungen.
Dort siehst Du ein Koordinatensystem mit einer diagonal verlaufenden Linie.
Du gehst mit Deinem Mauszeiger in der rechten Hälfte auf die Linie und schiebst sie etwas nach oben.
Und Du gehst mit Deinem Mauszeiger in der linken Hälfte auf die Linie und schiebst sie etwas nach unten.
Die Linie beschreibt dann eine leichte S-Kurve, die diagonal in dem Koordinatensystem liegt und von Ecke zu Ecke verläuft.
Je ausgeprägter diese S-Form ist, desto kontrastreicher und auch stärker gesättigt wird Dein Foto aussehen.
Wenn das Licht bei der Aufnahme gut war, kannst Du mit diesem Werkzeug (Gradationskurve) bei jedem Foto einen leicht flauen Eindruck entfernen.
Völlig unabhängig von den Kameraeinstellungen und Exifdaten.
Versprochen!

Wenn Du magst, stell so ein Foto hier ein und ich (und andere) zeigen Dir gerne, wie sie es bearbeiten und was sie dabei tun.
 
Kommentar
die EXIF sind definitiv eingebettet
Sven, da muss ich Dir tatsächlich Abbitte leisten - sehr eigenartig, der ansonsten problemlose EXIF-Viewer (Chrome Plugin) zeigt die in den Bildern vorhandenen EXIF-Daten nicht an. :nixweiss:

und überbelichtet ist m.E. nix, höchstens ein Stück von Niks Nacken und Shas Arm in #1 … :lupe:
Ja, das sind die Stellen, die mir ins Auge stechen, besonders der Arm.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Naja, eigentlich schon ziemlich brutal (der Rotkanal). Nimm' das nächste mal eine vernünftige Knipse mit Reserven mit :p.


Habe ich gelacht … :lachen:

Rot wäre mit einem Handgriff korrigiert, will ich aber aber nicht. :nein:


Und das Bild zeigt deutlich mehr Details als das wirkliche Leben.


 
Kommentar
Sven, was war die Intention hinter diesem Faden - wolltest Du über Deine Bilder sprechen, oder wolltest Du [MENTION=4163]Gianni[/MENTION] zeigen, dass Exifdaten sehr oft überhaupt nichts wert sind...? :nixweiss:
 
Kommentar


Letzteres, Bernd!

Ich gehe mal davon aus, daß selbst Du damit nix anfangen kannst.
Außer vielleicht der Erkenntnis, daß auch Knipsen was können …


 
Kommentar
ich habe viel über die exifdaten anderer bilder gelernt Sven >...es führen verschiedene wege nach Rom...<. :winkgrin:
 
Kommentar
...und in orginalgröße bräuchtest du vermutlich zur bestimmung des kameramodells die exifs nicht. der vergleich in minibildern funktioniert icht.
 
Kommentar
ich habe viel über die exifdaten anderer bilder gelernt Sven >...es führen verschiedene wege nach Rom...<. :winkgrin:

Margot, über das Studium von Exifs kannst Du allenfalls Basics lernen.
Die Details auf die es ankommt stecken ganz woanders...
Um bei Svens Beispielbildern zu bleiben:
Er hat mit relativ langen Zeiten gearbeitet.
Was lerne ich daraus: Sven kann sie noch still halten.
Was lerne ich nicht daraus: Gib meiner Frau in der gleichen Situation mit identischen Einstellungen dieselbe Kamera in die Hand und Du wirst völlig verwackelte und falsch belichtete Fotos bekommen.
Warum falsch belichtet? Spotmessung... ;)

Das was in Exifs zu finden ist, hilft mMn. anderen nur selten wirklich weiter.
 
Kommentar


Letzteres, Bernd!

Ich gehe mal davon aus, daß selbst Du damit nix anfangen kannst.
Außer vielleicht der Erkenntnis, daß auch Knipsen was können …


Zum ersten Foto:
Brennweite umgerechnet auf Kleinbild etwa 28mm!? (Cropfaktor 4,6 wenn ich richtig recherchiert habe.) Für mich, der ich noch nie auf Konzerten fotografiert habe, steckt schon mal der Hinweis auf die mögliche Objektivauswahl drin.
Blende 2, das wäre auf Kleinbild gerechnet Blende 8 oder noch eine Stufe mehr geschlossen. Das bei einer Belichtungszeit von 1/20 Sekunde und ISO 1600.
Ich würde in ähnlicher Situation mit der D750 mich mit Blende 4 versuchen und hätte vermutlich alles im scharfen Bereich. ISO würde ich bis 3200 zulassen um bei der Belichtungszeit hinsichtlich der Bewegungen der Musiker auf der sichereren = scharfen Seite zu sein.

Das sind die theoretischen Erkenntnisse, die ich als Amateur zu gewinnen glaube. Die praktische Anwendung muss folgen.:hehe::fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten