Frage Gesucht: Bildvergleiche von MFT vs. Kleinbild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ich bin auf der Suche nach Vergleichsfotos zwischen MFT und Vollformat. Vielleicht kennt jemand ja von euch einen Link und kann mir helfen.

Und zwar suche ich gleiche Fotos, die einmal mit einer MFT-Kamera und einmal mit einer Vollformatkamera aufgenommen wurden. Die fotografischen Parameter sollten dabei natürlich möglichst gleich sein.

Dabei geht es mir nicht um Fotos von irgendwelchen Linealen, sondern um möglichst Fotografie-alltagsnahe Bilder. Test- und Auflösungscharts kenne ich, mir geht es um den Vergleich fürs menschliche Auge. Also Bild neben Bild und somit der Unterschied fürs Auge zwischen den beiden Systemen. (Dass eine MFT-Kamera nicht solche Schärfentiefe erzielt wie ein f/1.2 ist natürlich auch klar, aber darum geht's mir auch nicht primär. Die vielen Vorteile vom Vollformat sind mir bekannt)

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.


Danke und liebe Grüße!
 
Anzeigen
edit:

Pardon, hatte mich verlesen. Es geht ja um Micro Four-Thirds.

Da ist mein Vorschlag hinfällig.
 
Kommentar
Hi!

Ich bin auf der Suche nach Vergleichsfotos zwischen MFT und Vollformat. Vielleicht kennt jemand ja von euch einen Link und kann mir helfen.

Und zwar suche ich gleiche Fotos, die einmal mit einer MFT-Kamera und einmal mit einer Vollformatkamera aufgenommen wurden. Die fotografischen Parameter sollten dabei natürlich möglichst gleich sein.

Dabei geht es mir nicht um Fotos von irgendwelchen Linealen, sondern um möglichst Fotografie-alltagsnahe Bilder. Test- und Auflösungscharts kenne ich, mir geht es um den Vergleich fürs menschliche Auge. Also Bild neben Bild und somit der Unterschied fürs Auge zwischen den beiden Systemen. (Dass eine MFT-Kamera nicht solche Schärfentiefe erzielt wie ein f/1.2 ist natürlich auch klar, aber darum geht's mir auch nicht primär. Die vielen Vorteile vom Vollformat sind mir bekannt)

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.


Danke und liebe Grüße!

Auf http://www.photozone.de/all-tests einfach in ein paar Objektivtests der VF-Systeme und MFT gehen. Das sind nicht die gleichen Bilder aber ähnliche Motive.

Wenn Du etwas suchst, mit dem Du Dir Vollformat einreden willst, spar es Dir, wird damit nicht klappen.
 
Kommentar
... Und zwar suche ich gleiche Fotos, die einmal mit einer MFT-Kamera und einmal mit einer Vollformatkamera aufgenommen wurden. Die fotografischen Parameter sollten dabei natürlich möglichst gleich sein. …


Interpretiere ich das richtig, daß an beiden Kameras
z.B. ein 50mm-Objektiv f2,0 hängen soll und das Foto
jeweils mit gleichen Belichtungswerten aufgenommen?


.
 
Kommentar
Danke schon einmal für die Antworten!

[...]
Wenn Du etwas suchst, mit dem Du Dir Vollformat einreden willst, spar es Dir, wird damit nicht klappen.

Eigentlich soll es genau andersrum sein: Ich will jemand vom MFT-Format überzeugen, wenngleich ich selbst (noch, die Olympus OMD E-M10 muss ich mir unbedingt mal angucken!) keine Kamera in diesem Format besitze.

Interpretiere ich das richtig, daß an beiden Kameras
z.B. ein 50mm-Objektiv f2,0 hängen soll und das Foto
jeweils mit gleichen Belichtungswerten aufgenommen?

Na ja, vielleicht war's ein wenig unglücklich von mir formuliert, es geht mir schon um den gleichen Bildausschnitt bezüglich Crop-Faktor. Vielleicht kann ich es so formulieren: "Wie sieht das gleiche Motiv mit VF und wie mit MFT aus?" - Blende(näquivalent) und ISO sollten schon gleich sein, Belichtungszeit möglichst auch.
 
Kommentar
Danke schon einmal für die Antworten!



Eigentlich soll es genau andersrum sein: Ich will jemand vom MFT-Format überzeugen, wenngleich ich selbst (noch, die Olympus OMD E-M10 muss ich mir unbedingt mal angucken!) keine Kamera in diesem Format besitze.



Na ja, vielleicht war's ein wenig unglücklich von mir formuliert, es geht mir schon um den gleichen Bildausschnitt bezüglich Crop-Faktor. Vielleicht kann ich es so formulieren: "Wie sieht das gleiche Motiv mit VF und wie mit MFT aus?" - Blende(näquivalent) und ISO sollten schon gleich sein, Belichtungszeit möglichst auch.

Anders gefragt, wenn Du Blenden mit gleicher Schärfentiefe und Brennweiten mit gleichen Bildwinkeln nimmst und auch VF bei den gewählten ISO noch keine Vorteile bezüglichen des niedrigeren Rauschens ausspielen kann - wo soll denn da der Unterschied herkommen?
 
Kommentar
Blende(näquivalent) und ISO sollten schon gleich sein, Belichtungszeit möglichst auch.

Das geht doch gar nicht. Du kannst nicht die äquivalente Blende einstellen, also die mit derselben Bildwirkung, aber ISO und Belichtungszeit gleich lassen. Wir reden von einem Unterschied von zwei Lichtwerten!

Äquivalenz funktioniert so: die Zeit bleibt gleich (identisches Einfrieren von Bewegungen), die Brennweite muss bei FX verdoppelt und für dieselbe Tiefenschärfe um zwei Blenden weiter abgeblendet werden. Daraus folgt zwingend, dass die ISO um zwei ganze Stufen erhöht werden müssen. Bei gleicher Technologie hat FX gegenüber µ4/3 rein rechnerisch genau die zwei ganzen Stufen Vorsprung, um die Du die ISO erhöhen musst.

In der Praxis muss allerdings nicht immer die Belichtungszeit identisch sein, weil das Motiv statisch oder einfach eine längere Zeit auch reicht. Oder der FX-Sensor hat einen größeren Vorsprung aufgrund besserer Technologie usw.
 
Kommentar
Danke für die Antworten!

Anders gefragt, wenn Du Blenden mit gleicher Schärfentiefe und Brennweiten mit gleichen Bildwinkeln nimmst und auch VF bei den gewählten ISO noch keine Vorteile bezüglichen des niedrigeren Rauschens ausspielen kann - wo soll denn da der Unterschied herkommen?

Eben darauf will ich ja hinaus!
Wobei da natürlich auch immer die Frage ist, wie sehr ein Sensor in hohen ISO-Bereichen rauscht.


Das geht doch gar nicht. Du kannst nicht die äquivalente Blende einstellen, also die mit derselben Bildwirkung, aber ISO und Belichtungszeit gleich lassen. [...]

In der Praxis muss allerdings nicht immer die Belichtungszeit identisch sein, weil das Motiv statisch oder einfach eine längere Zeit auch reicht. Oder der FX-Sensor hat einen größeren Vorsprung aufgrund besserer Technologie usw.

Ich gebe zu, ich bin ein wenig schreibfaul. Du sagst es bereits, mir kommt es auf die Praxis an: Dass die Resultate zwischen den Formaten bei gleichen Werten zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, ist ja klar. Nun macht es in der Praxis aber einen Unterschied, ob ich beispielsweise eine Person in der Dämmerung freihand mit einer 1,5kg-Kamera oder mit einer 0,6kg-Kamera fotografiere, zumal die Bildstabilisatoren der MFT-Kameras angeblich mehr bringen als die in den Nikkoren eingebauten, deswegen meinte ich "möglichst".

Vielleicht hilft es, wenn ich erkläre, wieso ich das überhaupt suche:

Meine Schwester und ihr Mann wollen sich gemeinsam eine neue Kamera für Reisen und unterwegs kaufen. Die beiden sind Laien und meine Schwester hat meinen Vater nach Rat gefragt. Der will ihnen unbedingt eine Vollformatkamera aufquatschen. Meiner Meinung nach aber ist das Blödsinn für die beiden, weswegen ich sie davon überzeugen möchte, dass für die beiden etwas anderes das Richtige ist. Ich bin mir sehr sicher, dass ein VF-Body und der dazugehörige Objektivpark bei der nächsten Etappe des Jakobswegs, den die beiden ablaufen werden, nicht mitkämen. Deswegen möchte ich den beiden sagen: "Guckt mal, auch mit einer kleineren Kamera (und einem kleineren Sensor) kann man tolle Ergebnisse erzielen" (vor allem, wenn man sie auf 10x15 ausdruckt) und: "Guckt mal, das wären die Unterschiede zu einer Kamera, die euch Papa kaufen will."
Natürlich will ich ihnen nicht vorenthalten, was mit einer VT alles geht, aber aufrüsten kann man immer, abrüsten ist mit einem höheren Geldverlust behaftet. Und um ehrlich zu sein, ist mir das Geld zu schade - auch, wenn ich es selbst nicht ausgeben muss. Für diesen Zweck würden im Grunde schon Vergleichsfotos zwischen den Formaten ausreichen, die im P-Modus aufgenommen wurden (weil ich mir auch recht sicher bin, dass die beiden fast nur diesen benutzen würden).

Und meinem Vater möchte ich paar Fotos vor die Nase setzen und ihm die Aufgabe stellen, mir zu sagen, welche Fotos mit einer VT-Kamera und welche mit einer MFT-Kamera aufgenommen wurden. Und dafür suche ich möglichst vergleichbare Fotos.

Ideal wäre eine Reihe von Fotos mit demselben Motiv (beispielsweise Mensch vor Kirche) durch die Aufnahmemodi:
Blende vorgegeben, Zeit automatisch. Zeit vorgegeben, Blende automatisch. Manuell. Beides automatisch. Und dazu eben unterschiedliche ISO-Werte und dann noch möglichst für beide Formate. Das wären dann recht viele Fotos, aber ich bin mir sicher, dass es das irgendwo im Internet gibt (es gibt Tests über alles im Internet) - nur kann ich sowas nicht finden.

Natürlich wäre ich auch über Links dankbar, die nur einen Teil davon erfüllen würden.
Hilfreich wäre aber, um an oben anzuknöpfen, der Vergleich des gleichen Motivs, bei dem die Werte nicht eins zu eins äquivalent sind, sondern die Aufnahmesituationen, Bildgestaltung und Bildwirkung möglichst vergleichbar und realistisch sind. Wie gesagt, ein "Wie sähe das gleiche VF-Foto im MFT-Format aus?"


So, ich hoffe, ihr versteht jetzt bisschen mehr, worauf ich hinaus will.
 
Kommentar
Ich verstehe das nicht. Bei MFT habe ich spontan an MittelFormaT gedacht. Also doppeltes Vollformat, das Gegenteil eines winzigen Micro 4/3 Sensors.

Nun gut, es geht also um eine Knipse. Aber warum willst Du Deiner Schwester das antun? Wenn Papa bezahlt, warum dann keine FX-Kamera. Eine D610 mit dem 24-85 ist nicht übel und sicher kein Fehler. Auch nicht zu groß und schwer, würde ich mal behaupten.

Alternativ würde ich DX vorschlagen, statt der absolut winzigen Micro 4/3 (nur ¼ Sensorfläche verglichen mit FX und ⅔ Sensorfläche verglichen mit DX).
 
Kommentar
[MENTION=100560]jabe[/MENTION]

Hallo,
ich finde es gut das Du deiner Schwester auf der Wanderung
viel schlepperei ersparen willst. Vielleicht hilft Dir ein einfacher
Größenvergleich. Größenvergleich VF vs. mFT, Beispiel
Bei dem Beispiel wiegt die mFT mit Objektiv weniger als die hälfte.

Für das Anwendungsprofil halte ich die mFT-Lösung für sinnvoller.
Aber vielleicht reicht dann auch eine Edelkompakte?


Alternativ würde ich DX vorschlagen, statt der absolut winzigen Micro 4/3 (nur ¼ Sensorfläche verglichen mit FX und ⅔ Sensorfläche verglichen mit DX).

Was soll sowas?:confused:

Grade mFT und 1"-Sensoren beweisen seit einigen Jahren das Bildqualität nicht von der Sensorgröße abhängt.
 
Kommentar
[MENTION=100560]jabe[/MENTION]

Hallo,
ich finde es gut das Du deiner Schwester auf der Wanderung
viel schlepperei ersparen willst. Vielleicht hilft Dir ein einfacher
Größenvergleich. Größenvergleich VF vs. mFT, Beispiel
Bei dem Beispiel wiegt die mFT mit Objektiv weniger als die hälfte.

Für das Anwendungsprofil halte ich die mFT-Lösung für sinnvoller.
Aber vielleicht reicht dann auch eine Edelkompakte?




Was soll sowas?:confused:

Grade mFT und 1"-Sensoren beweisen seit einigen Jahren das Bildqualität nicht von der Sensorgröße abhängt.

Echt??
Aber nur, wenn es Internetbildchen oder 10x15 Prints gibt.
Fläche ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Fläche.
Unabhängig davon, wäre auch mein Rat eher eine mFT.
 
Kommentar
Meine Schwester und ihr Mann wollen sich gemeinsam eine neue Kamera für Reisen und unterwegs kaufen. Die beiden sind Laien und meine Schwester hat meinen Vater nach Rat gefragt. Der will ihnen unbedingt eine Vollformatkamera aufquatschen. Meiner Meinung nach aber ist das Blödsinn für die beiden, weswegen ich sie davon überzeugen möchte, dass für die beiden etwas anderes das Richtige ist. Ich bin mir sehr sicher, dass ein VF-Body und der dazugehörige Objektivpark bei der nächsten Etappe des Jakobswegs, den die beiden ablaufen werden, nicht mitkämen. Deswegen möchte ich den beiden sagen: "Guckt mal, auch mit einer kleineren Kamera (und einem kleineren Sensor) kann man tolle Ergebnisse erzielen" (vor allem, wenn man sie auf 10x15 ausdruckt) und: "Guckt mal, das wären die Unterschiede zu einer Kamera, die euch Papa kaufen will."

Dafür sind kleinere Kameras geradezu prädestiniert. Ich sage aber gleich, dass es auch hier auf die Objektive ankommt. Die Ergebnisse, die mit guten Objektiven erreicht werden, sind technisch einwandfrei, die Unterschiede sind eigentlich nur mehr in der 100%-Ansicht zu sehen, wenn man weiß, worauf man achten muss und mit hohen ISO nicht übertreibt. Ausdrucke auf DIN A2 sind bei niedrigen ISO kein Problem und ich bezweifle, dass Dein Vater selbst in dieser Größe bei einem Blindtest einen Unterschied sehen wird.

Im Systemkamera-Forum und auch woanders hat eine ziemlich gute Fotografin einmal die E-M5 und die D800 gegenübergestellt und die Leute raten lassen. Ich finde das im Moment nicht, aber jedenfalls handelt es sich bei dieser Dame um eine ausgezeichnete (professionelle) Fotografin. Ich finde den Thread im Moment nicht.

Du kannst aber auch mal die Fotos von Amos Chapple zeigen, der ein professioneller Fotograf ist und für die UNESCO viele Weltkulturerben fotografiert. Dieser Fotograf ist mehrfach ausgezeichnet worden und fotografiert mit Micro Four Thirds. Nicht, weil er sich nichts anderes leisten könnte, sondern weil es das für ihn beste System ist. Er sagt, dass er die Aufnahmen, die er etwa im Iran gemacht hat, mit einer großen gar nicht hätte machen können. Mit Google findest Du da einiges von ihm.

Lindsay Dobson ist eine ausgezeichnete Fotografin, die auf Micro Four Thirds umgestiegen ist und das System professionell nutzt. Mit Erfolg. Ich könnte auch noch zwei Modefotografen nennen, die von einer Canon 5D auf Micro Four Thirds umgestiegen sind.
 
Kommentar
Moin,

worum geht es hier eigentlich? :nixweiss:

Ich lese nirgendwo in der Fragestellung des TO heraus, dass er eine grundsätzliche Empfehlung pro oder contra VF benötigt.

Der TO (lt. Profil mit FX) will doch nur Argumente - eben Bildbeispiele -, dass gerade für dieses Projekt mit Anfängern auf anstrengenden Fussreisen (der Jakobsweg kann schon anstrengend sein!) eine MFT die bessere Wahl ist. Von einer billigen Knipse spricht er doch auch nicht.

Auch wenn ich keine Bildbeispiele liefern kann: kann man nicht bei flickr entsprechend selektieren? Gut, Vergleiche wird es da auch nicht geben. Aber vllt. hilft es ja.
 
Kommentar
Hm, spannende Frage, könnte wirklich ganz interessant sein. Wenn ich Zeit und Lust habe packe ich am WE mal das Series-E50 auf die Panasonic und das E100 auf die Sony.

Allerdings müßte ich dann eine Serie beschneiden, damit man nicht schon am Formatunterschied (4:3 vs. 3:2) die jeweilige Kamera erkennen kann.
 
Kommentar
...

Im Systemkamera-Forum und auch woanders hat eine ziemlich gute Fotografin einmal die E-M5 und die D800 gegenübergestellt und die Leute raten lassen. Ich finde das im Moment nicht, aber jedenfalls handelt es sich bei dieser Dame um eine ausgezeichnete (professionelle) Fotografin. Ich finde den Thread im Moment nicht.

...

War das vllt. dieser Thread?
 
Kommentar
War das vllt. dieser Thread?

Ja genau! Offenbar hat sie sich löschen lassen... Kann ich verstehen, ich bin dort auch schon lange nicht mehr aktiv, weil ich die vielen dummen Streitereien zwischen Anhängern verschiedener Marken und Formate einfach leid bin. Ich meine, das war auch die Motivation hinter den Vergleichen.

Soweit ich mich erinnern kann, hat sie nicht nur in Foren Bilder gezeigt, sondern auch im realen Leben Leute anhand großformatiger Ausdrucke raten lassen. Immer mit dem Ergebnis, dass sich die Trefferquote kaum vom reinen Raten unterscheidet. Diejenigen, die in Foren am lautesten brüllen, haben tendenziell die schlechteste Trefferquote. :cool:
 
Kommentar
Sowas ähnliches hatte ich hier auch schonmal versucht. Allerdigns hatte ich da die A7 nocht nicht
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten