gesucht: 2. Objektiv für D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zum Thema kann ich nicht viel sagen. Ich habe das 70-300 VR und bin sehr zufrieden damit. Aber das 55-200 VR hat mich auch mal interessiert. Da ich aber schon irgendwann auf FX umsteigen will, habe ich mich, auch wenns um einiges mehr gekostet hat, für das große entschieden.

Wenn das Geld nicht ganz reicht, vielleicht ein gebrauchtes kaufen?

Ist Nikon eigentlich der einziger Hersteller von Objektiven mit Optischen Bildstabilisator?

Bei Sigma heißt es OS, und bei Tamron heißt es VC.
 
Kommentar
Anzeigen
So, kleines Update: ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der das Nikon 55-200mm (ohne VR) hat und es mir demnächst mal für ein paar Tage leihen wird. Dann kann ich mir davon erstmal selbst ein Bild machen.

Ich werde auch nochmal schauen, ob in den Fotoläden der Gegend vielleicht noch die eine oder andere Linse vorrätig ist, damit ich sie mal in die Hand nehmen kann - das ist wohl immer am besten...

Werde dann demnächst schreiben, wie mir das Leihobjektiv gefällt.
 
Kommentar
Noch ein update von mir: In der Bucht wird gerade ein Gebrauchtes 70-300 VR für 369 € angeboten. Außerdem ist bald Weihnachten...

duospilus stimme ich absolut zu: Wenn man knapp bei Kasse ist, bereut man jeden zuviel gesparten Euro doppelt!

Leider schreibst Du in Deinem Profil nicht, wo Du wohnst - aber vielleicht ist bei Dir in der Nähe bald mal ein Forumstreffen. Da gibt es oft Gelegenheit, interessante Linsen näher zu beäugen.
 
Kommentar
Der Potter schreibt doch, dass 200 Tacken für ihn schon zu teuer wären, also warum wollt ihr ihm was vom 70-300 VR vorlullen.
Sparen, heißt die Devise; gerade im Telebereich bist du mit einem lichtschwachen Zoomobjektiv ohne VR schlecht bedient. Das warum kannst du mal schön selbst nachlesen/fragen, da sind auch 100 € zu viel, bzw. was erwartest du bei dem Preis denn noch an optischer Qualität.
Ich habe auch noch ein Sigma 70-300 Billigdings, optisch grottenschlecht, dann geh die 100 € lieber Versaufen, da haste mehr von.
 
Kommentar
Also ich habe schon mehrfach die hier oft zitierte Erfahrung gemacht: " Wer billig kauft, kauft doppelt"
Falls du zu Weihnachten Geschenke zu erwarten hast, dann wünsch dir Geld und warte bis dahin. Kauf dir dann das Nikon 70-300 VR. Darunter ist alles nur ein Kompromiss. Mein 55-200 habe ich schnell wieder verkauft. Mein Praktika-Billigblitz habe ich auch nach 4 Wochen gegen den SB-800 ausgetauscht. Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Ist vlt. etwas zu spät aber zum Sigma 70-300mm kann ich nur sagen: TOP!

Habe bereits viele Bilder mit dem Objektiv geschossen und bin sehr zufrieden, hier nun ein Beispielbild:

DSC_0104.jpg


Das obige Bild habe ich Freihand bei 300mm geschossen,es muss also nicht für jeden ein teures VR objektiv sein.

Ich kann es nur weiterempfehlen
 
Kommentar
Ist vlt. etwas zu spät aber zum Sigma 70-300mm kann ich nur sagen: TOP!

Habe bereits viele Bilder mit dem Objektiv geschossen und bin sehr zufrieden, hier nun ein Beispielbild:

Das obige Bild habe ich Freihand bei 300mm geschossen,es muss also nicht für jeden ein teures VR objektiv sein.

Ich kann es nur weiterempfehlen

Nett,ein bisschen nachschärfen dann ist es :up:

mfG Cornelius
 
Kommentar
Gut, dann stelle ich zum direkten Vergleich noch einmal ein Foto ein, das mein zwölfjähriger Sohn mit dem 70-300 VR von Nikon ebenfalls Freihand geschossen hat:

picture.php


Klar, es muss nicht für jeden ein teures VR Objektiv sein. Aber wenn ich der TO wäre und die Preisdifferenz von knapp 200 Euro bezahlen könnte, fiele mir die Wahl nicht schwer. Ich weiß, das Objektiv war aus Budgetgründen nicht in Betracht gezogen worden, aber bei einem Straßenpreis von 380 Euro und so kurz vor Weihnachten würde ich lieber noch ein wenig mit der Anschaffung warten und sparen.
 
Kommentar
Mir ging es um den Vergleich mit dem Sigma - wer das Bild schärfer findet, soll sich dieses Objektiv bitte kaufen.
 
Kommentar
@KorKen: Ich bearbeite meine Bilder generell nich auch wenn man sicherlich einiges mehr dadurch rausholen könnte.

Ist das Objektiv eigentlich durch den VR zwangsweise etwas dunkler?
 
Kommentar
So wie ich es sehe geht es nicht ums Nachschärfen an sich, sondern um das Kompensieren der Unschärfe, die sich beim Verkleinern aufs Forumsformat zwangsläufig ergibt. Die Zusammenfassung benachbarter Pixel zu einem Mittelwert führt dazu, dass auf eine geringere Auflösung heruntergerechnete Bilder weniger harte/kontrastreiche Übergänge haben, was unser Auge als Unschärfe wahrnimmt.

Zur VR-Frage: Eine Helligkeitseinbuße bei angeschaltetem VR habe ich noch nie bei einem Objektiv festgestellt. Es gibt aber Meinungen, nach denen VR zu einer Einbuße bei der Schärfe führen kann.
 
Kommentar
Ich habe auch was zum Tamron 70-300 4,5-5,6 macro 1:2 mit Built-in Motor für Nikon zu erwähnen. Ich habe das Objektiv seit etwa einem Monat und bin sehr zufrieden. Für den Preis von 130.- EUR kann man da echt nicht meckern. Hat keinen VR, ist auch nicht besonders lichtstark aber man kann damit freihand gute, scharfe Aufnahmen machen, selbst bei wenig Licht. Die Macrofunktion habe ich auch ein paar mal genutzt und damit auch anständige Ergebnisse hinbekommen. CA's treten ab und zu mal auf, sind jedoch zu verkraften. Wenns nicht teuer sein soll, würde ich das Tamron empfehlen.

gruß Dennis
 
Kommentar
Hallo zusammen. :hallo: Bisher war ich nur stiller Leser. Hab mich jetzt aber auch mal angemeldet, um mitdiskutieren zu können.

Zur Frage nach einem 2. Objekitv für die D40 hab ich für mich die Lösung gefunden, dass ich mich für das Nikon OHNE VR entschieden hab. Und zwar auf folgendem Grund: Bei ausreichenden Lichtverhältnissen braucht Du den VR nicht (wenn Deine Hand ruhig genug ist). Bei schlechteren Lichtverhältnissen würde ich persönlich ein Stativ vorziehen.
 
Kommentar
Bei ausreichenden Lichtverhältnissen braucht Du den VR nicht (wenn Deine Hand ruhig genug ist). Bei schlechteren Lichtverhältnissen würde ich persönlich ein Stativ vorziehen.

So, habe ich auch mal gedacht, aber hast du immer ein Stativ dabei ?

mfG Cornelius
 
Kommentar
Wenn ich gezielt auf Fototour gehe, ja. Denn nur dann hab ich auch das 55-200er Objektiv dabei.:D


LG Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten