Gestrandet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Gestrandet ist dieser Samen des Löwenzahns.
Mitten inmitten des irgendwo.
Irgendwo mitten im Wald zwischen Moosen am dunklen Boden. Ich wünsche ihm Glück. Glück, dass er gedeihen kann, überleben wird.

picture.php

picture.php

Anzeigen
Das zweite Bild gefällt mir gut, Christel, das zweite...
Beim ersten stört mich dieser runde weiße Fleck links oben (ein Wassertropfen außerhalb der Schärfeebene?) ein wenig, er zieht jedenfalls sofort meinen Blick an und sollte doch eigentlich unwesentlicher Bildbestandteil sein.
Gruß Axel

Kommentar
Schönes Bild - nur zu Löwenzahn habe ich eine sehr gespaltene Meinung ...

Kommentar
Beim ersten stört mich dieser runde weiße Fleck links oben (ein Wassertropfen außerhalb der Schärfeebene?) ein wenig, er zieht jedenfalls sofort meinen Blick an und sollte doch eigentlich unwesentlicher Bildbestandteil sein.
Gruß Axel

Ja Axel, es ist ein Wassertropfen und ja, mich stört er auch, aber ich befürchte, wenn ich ihn weg zu stempeln versuchen würde, würde man es doch sehen.

Kommentar
Motiv und Umsetzung gefallen mir auch, aber in der EBV ist was schief gelaufen? Beide sind überschärft (vor allem der Mikrokontrast, du hast dunkle Halos um die Härchen/Stängel!), im letzten wurde aus Weiß dann Grün - zuviel Lichterkorrektur?

Kommentar
Motiv und Umsetzung gefallen mir auch, aber in der EBV ist was schief gelaufen? Beide sind überschärft (vor allem der Mikrokontrast, du hast dunkle Halos um die Härchen/Stängel!), im letzten wurde aus Weiß dann Grün - zuviel Lichterkorrektur?

Ich habe mir gerade mal das Original NEFF angeschaut. Da sind die weißen Härchen in der Vergrößerung bläulich mit roten Rändern :confused:, was habe ich bei der Aufnahme falsch gemacht?

Kommentar
Vielleicht sind das CA, wobei das bei f8 eher unwahrscheinlich ist. Oder du hast den Weißabgleich zu kühl/magenta gewählt?

Kommentar
Ich habe bei der Kamera den automatischen WA drin auf 2, wärmere Töne.

Kommentar
Dann kannst du ihn ja im RAW anpassen - stell doch mal das Original ein?

Kommentar
Der hat bisher immer gut funktioniert. Allerdings ist mir gestern morgen aufgefallen (ich habe Urlaub), dass er, als ich grün in grün fotografierte, ein merkwürdiges Farbverhalten aufwies.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten