gestern in düsseldorf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo55555

Aktives NF Mitglied
ich war gestern in düsseldorf - scheiss wetter - wollte aber doch noch einige fotos machen - das ist dabei raus gekommen - bitte um kritik - danke jo
1263848486456149ad.jpg

12638484865e88ca07.jpg

1263848486962c47e2.jpg

1263848486fd1d2ebf.jpg

12638484869630eda6.jpg

Anzeigen
Zum Diskutieren zu viel.... und ein paar Leerzeilen zwischen den einzelnen Bildern mit Nummerierung wäre auch sehr entgegenkommend. Außerdem fehlt irgendwie die konkrete Frage für eine Diskussion.

Ansonsten finde ich das vorletzte Bild sehr interessant - der Rest spricht mich persönlich nicht so an. Für weitere Details warte ich mal auf konkrete Fragestellungen ;)

Viele Grüße,

Jochen

Kommentar
hallo jochen
ich bin mit dem einbringen von bilder noch nicht so vertraut.
leerzeile und nr. ist richtig -danke - beim nächsten mal.
meine grundsätzliche frage ist die - was kann man aus einem verregneten, trüben nachmittag in einer stadt, die man so nicht kennt, spannendes rausholen.
eventuell durch perspektive, licht, reflexe im wasser, andere einstellungen oder so.
ich habe das halt ein bischen probiert und hoffe auf austausch auf diesem weg.
gruss jo

Kommentar
Hallo Jo,

also erst einmal gratuliere ich, dass Du es geschafft hast Fotos ohne Baustellen zu machen. Davon gibt es in der Innenstadt momentan einfach zu viele...

Wenn ich sehe, wo Du unterwegs warst, also vornehmlich an der Kö und an der Rheinpromenade, fallen mir allerdings ein paar Motive ein, die auch bei schlechtem Wetter "schöne" Fotos ergeben.

Z. B. hätte ich im letzten Foto nicht den seitlichen Straßenzug der Kö mit den Autos fotografiert, denn bei Deinem Fotoaufbau wird der Blick viel zu stark auf den Parkautomaten gelenkt.... Sich z.B. mittig auf einer der Brücken über die Düssel aufstellen und die Perspektive bzw. Flucht der Düssel/Allee nutzen. Oder, wenn Du an den beleuchteten Bäumen interessiert warst, Dich so hinstellen, dass Du eher die andere Kö-/Alleeseite im Hintergrund hast statt eben den Parkautomaten. Außerdem gibt es dort viele alte Häuser mit schönen Verziehrungen, die auch Detailaufnahmen rechtfertigen. Oder Spiegelungen in den Fenstern der Bankenhäuser nutzen, da fällt auch das schlechte Wetter nicht so auf....
Am Rhein lohnt sich auf alle Fälle der Versuch mit dem Bodenmuster zu spielen (hast Du ja auch schon gemacht bei der Fahrradaufnahme), aber da kann man noch mehr rausholen. Da Du ja auch schon in der "Lichter an"-Zeit in Ddorf warst, hätte sich (auch bei schlechterem Wetter) imho auch ein Panorama von Oberkassel gelohnt oder (von der Stelle wo Du gestanden hast) ein Panorama der hiesigen Rheinseite mit dem Lambertus/Schlossturm/Burgtreppe, dem Fernsehturm/Stadthaus/etc. im Hintergrund.

Im Ganzen finde ich Deine Fotos leider zu nichtssagend und belanglos, aber ich bin mir sicher, dass das, mit den Anmerkungen, die im Thread noch kommen werden, bald besser werden wird!

So, und jetzt muss ich leider zur Arbeit.... Aber ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen für einen nächsten Besuch in Ddorf geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
nimm ein bild das du für besonders gelungen hältst und stelle dieses eine bild hier zur diskussion... bildserien mit dem kommentar "sagt mal was dazu" überlese ich geflissentlich...

Kommentar
Du wolltest ein paar Anregungen ... mit Düsseldorf kann ich zwar nicht dienen, aber trotzdem probier ich's mal ...

Also bei schlechtem Wetter suche ich mir z.B. interessante Perspektiven, als Beispiel mal hier der Big Ben in London (es war echtes Mistwetter und ich wollte den grauen Himmel nicht drauf haben)

109544848fc720d092.jpg

... oder man fotografiert mal durch ne Scheibe (hier kurz vor der Abfahrt unseres Dampfers nach Norwegen bei strömendem Regen ... :)

1095446e42f6ce1d94.jpg

Andere Alternative ... man sucht sich dementsprechende Motive, da ist das Wetter völlig egal ...

endzeit.jpg

Und wenn gar nichts mehr hilft, dann geht man halt nach drinnen :up: ... ok, ich gebe zu in diesem Fall war es auch draussen nicht übel :winkgrin:

10954461a8bc5b3355.jpg

Hoffe die ein oder andere Anregung gegeben zu haben.

LG Martin

Kommentar
danke für die schnellen antworten und hilfen.
als neuling ist es schwehr sich mit den vielen technischen und gestaterischen möglichkeiten zurechtzufinden.
da bleibt auch die frage nach der bildschärfe.
zb. das bild mit dem rad
grösse 3872x2592
mb 4.18
iso 100
f 13

zum hosten verkleinere ich dann auf
grösse 900x600 und speicher dann klein ab, das ca.150k über bleiben.
nun habe ich gesehen 69k sind es geblieben.
was ist da falsch.
sorry für die blöden fragen, aber irgendwo muss ich anfangen.
und danke für eure hilfen.
gruss jo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten