Gestatten. Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Loki

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein, ich meine, dass Andy gerade spaßeshalber nach Gründen sucht, warum er nun nach etlichen Jahren unbedingt wieder eine Kamera kaufen muss

ja ja...das habe ich wohl mitbekommen....und
mir ist noch ein Bild von ihm in Erinnerung geblieben...

ein großer Tisch an dem man nicht mehr essen kann...
dafür gefühlte 300x Nikon Kameras und 500 Objektive

ein Mann braucht eben Beschäftigung :up: :hehe: :fahne:
Mfg gpo
 
Kommentar
Anzeigen
Heute war für Loki kein guter Tag.

Er musste kurzfristig bei unserer Tierärztin auf den Operationstisch.

Gestern abend bemerkten wir eine Schwellung im Hodensack, heute morgen waren wir beim Tierarzt und die Ultraschall unterstützte Diagnose ergab akuten Handlungsbedarf. Ein Hoden ist verdreht in den Hodensack gefallen. Kommt bei Welpen äußerst selten vor, Loki hatte das Pech, einer davon zu sein.

Die Operation dauert nicht lange und während meine Frau und ich im Wartezimmer die Zeit verbrachten um bei seinem Wiederaufwachen für ihn da zu sein, sah ich dieses gemalene Bild eines Deutschen Schäferhundes und eines weissen Schäferhundes. Es klingt vielleicht sentimental, aber wenn man so überraschend gezwungen ist zu warten, gehen einem viele Gedanken durch den Kopf. In diesem Sinne war dieses Bild für mich die Hoffnung den kleinen Loki in Zukunft auch als großen Loki zu sehen.
picture.php


Alles verlief problemlos. Der Tierarzt ist zum Glück nur ein paar hundert Meter entfernt und so konnte Loki gleich nach Hause um hier seine Narkose auszuschlafen.
picture.php


picture.php


Auf jeden Fall ist es ein besonderes und tiefgreifendes Gefühl wenn nach 4 Tagen des Zusammenlebens die Augen des kleinen Hundes einen beim Einschlafen durch die Narkose mit einem Vertrauen anschauen, daß scheinbar keine Grenzen kennt. Und der gleiche Blick trifft einen wenn er eine Stunde später wieder aufwacht, sich mit letzter Kraft zu einem hinkuschelt, noch ein paar Mal wedelt und dann wieder sanft einschläft.

Mittlerweile hat er schon wieder gefressen und es geht ihm den Umständen auch wieder entsprechend gut. Ende nächster Woche sollen laut Tierärztin alle Folgen vorbei sein, bis dahin wird es sicher lustig, ihm zu erklären, daß er nicht zu viel herumrennen soll. Im nachhinein betrachtet hatte Loki eine ordentliche Portion Glück im Unglück.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ach Du meine Güte, so ein kleiner Zwockel und schon die erste OP?
Gut, dass ihr das so schnell entdeckt habt und gut, dass der kleine Loki das offenbar gut überstanden hat.

Gute Besserung für Loki!
 
Kommentar
.......

Alles verlief problemlos. Der Tierarzt ist zum Glück nur ein paar hundert Meter entfernt und so konnte Loki gleich nach Hause um hier seine Narkose auszuschlafen....

.....
Auf jeden Fall ist es ein besonderes und tiefgreifendes Gefühl wenn nach 4 Tagen des Zusammenlebens die Augen des kleinen Hundes einen beim Einschlafen durch die Narkose mit einem Vertrauen anschauen, daß scheinbar keine Grenzen kennt. Und der gleiche Blick trifft einen wenn er eine Stunde später wieder aufwacht, sich mit letzter Kraft zu einem hinkuschelt, noch ein paar Mal wedelt und dann wieder sanft einschläft.

.......
Liebe Grüße,
Andy

Wusste ich doch - auch in der Brust rational und analytisch denkender Techniker wohnt ein warmes Herz. :)

Alles Gute für Deinen Loki. :hallo:

Und lass uns an seinem " Großwerden " ab und an mal fotografisch teilhaben!:)
 
Kommentar
Heute war für Loki kein guter Tag. ...

Eigentlich doch :
Ihr habt es rechtzeitig gemerkt.
Für Loki habt Ihr das Richtige getan und dank guter ärtzlicher Hilfe ist er auf dem Weg der Besserung.

Möge Loki weiter genesen und mögen sich Eure sensiblen Seidennerven wieder beruhigen !
 
Kommentar
Loki geht es schon wieder besser - er scheint gar nicht zu merken daß ihm ein Körperteil fehlt. Wären da nicht die Nähte und der periodische Juckreiz, würde man gar nichts erkennen.

Zeit für ihn wieder was Neues zu entdecken. Die Balkontür stand bei dem sonnigen und warmen Tag offen und vorsichtig näherte er sich dem neuen Bereich.
picture.php


Ganz geheuer sind ihm die Autos und der Autobus nicht, aber von da oben kann man ja alles ganz genau bestaunen
picture.php


Leider hat er nicht viel Zeit, denn ihm steht der Sinn mehr nach spielen und knabbern. Ich hab mir ein Tele ausgeborgt um den Kleinen auf Distanz aufnehmen zu können (AFS 300mm/4 PF - ist erstaunlich klein)
picture.php


Aber die Batterie hält noch nicht lange und so ist eine kleine Runde Nickerchen angesagt. Anbei ein Beispiel einer ISO 12800 Aufnahme mit der D4 und dem geliehenen AFS 24-70mm VR die recht eindrücklich zeigt, wie sehr die Möglichkeiten in diesem Bereich bei den bestehenden Kameras eingeschränkt sind und die neu angekündigte Generation mit 7 stelligen ISO Werten gerade recht kommt.
picture.php



Moin
Einspruch ......

.... und eine neue D5 wird das Problem wohl auch nicht lösen....
aber ein Blitzworkshop :fahne:
Mfg gpo

Herzlichen Dank für deine Hinweise. Ich möchte Dich ersuchen, meinen mühsam fabrizierten Business Case mit extra eingemessener Blitzanlage und lang gesuchtem Molton nicht durch rationale und nachvollziehbare Argumente zu entwerten. Wie du auch im oberen Bild mit der blauen Kiste sehen kannst ist meine Ausrüstung derart in die Jahre gekommen, daß es ohne zeitnahem Upgrade kaum eine Möglichkeit geben wird, die Entwicklungsgeschichte des kleinen Loki zum großen Loki zu dokumentieren. Mit einer D5 könnte es gerade noch klappen. Ist aber nicht sicher, vielleicht braucht es auch noch eine D500 zur Ergänzung, um das notwendigste abdecken zu können :)


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ein süßes Tier und es lebt, so scheints, ganz gut bei Euch :)

Ich freu mich auf die Fortsetzung des Themas, von mir aus auch mit Bildern aus der D5.
 
Kommentar
Recht gute Besserung dem Kleinen ... und mit den Bildern lass' Dir Zeit ... wir können warten, Hauptsache dem Kleinen gehts gut ... :):up:
 
Kommentar
Gut zu hören, dass wohl alles gut gegangen ist!
Weiterhin eine schöne gemeinsame Zeit!
 
Kommentar
Hallo Andy,

finde schön das du hier den süße Welpen zeigen. da gucke ich gerne und deine Text finde ich paar zum lachen . lustig geschrieben.

was ich mich sehr bewundern.

9 Wochen alt hab ihr Loki geholt und schon stubenrein?
Normalerweise braucht Hund Zeit lernen um stubenrein.
oder? hm..
 
Kommentar
Es ist auf den Tag fast genau ein Jahr vergangen, daß der kleine Loki zu uns kam. Vielleicht eine gute Gelegenheit, ein kleines Update zum letzten Jahr zu geben.

Wie nicht anders zu erwarten, ist aus dem kleinen Loki ein großer Loki geworden.

Gestern beim Morgenspaziergang in den Bergen am letzten Tag des Jahres 2016. Er hat noch nichts von seiner jugendlichen Unbekümmertheit verloren und ist für viele Schabernaks zu haben.
y3mMGsxNiif_Z_391nuvv0_W2QOgtMFFwitkVI8pu7XUbVPmk0CekWtzF3V16wn-JDKgDB7r_6chqZbPgXVZJ5NocGjndaGPQxiH36GtaifA4cQ3peC0Ac9l_f3rd6AVBK19mPvZUVsK3d6ovBS_e0z1kjrGIwqHCBTeHkZbGkwi5g


Im November, gerade mal ein Jahr alt geworden. Ich kann (und möchte) auch gar nicht die vielen Stunden im letzten Jahr zusammenzählen in denen wir spazieren gegangen sind, oder sonst wie die Zeit gemeinsam verbracht haben. Durch sein ausgeglichenes Wesen anderen Hunden und Menschen gegenüber ist er ein sehr angenehmer Zeitgenosse geblieben.
y3mEMZxC_fCzYpeVxfCO7GvNaJEQ1WxqTBu-oL8FAS3lJYU_3A2t7tjBoPv9Yk2R_cX7lu1v4MjobcPvWwXr3sshvIma7JFTUpRszgwUNHEfToC4aZwRleWE6IcxYfWg9lsdxuSAvbM0THDk1bgbpLZpWvXGI5z77EZ-qahA1Y1AFE


Die Jugend merkt man jeden Tag, wenn er entweder beim spielen mit anderen Hunden Fersengeld gibt, bzw. alleine nur durch die Freude an der Sache an sich die "Sau" rausläßt.
y3m2Jfqbb_-D5EY3pB6_v15V-2dTfiM-iuldpKItoTtPMC5nrfyYXy2aDdS75wDmus_QMrdmNw2Za9siHDx5x11iwZkkJ3mQsSMSsXtl0N_AGsuj1KjUh25PuqqSevb_TZ6B0eJ00RKn25JPNvt4eiRn1rjOj-z4lUWt7RAvicMz34


Viel Bewegung braucht viel Schlaf. Wenn ich mal mit einem alten LKW ein Wochenende in der Wildnis unterwegs bin, wird auf der Rückfahrt wegen der Erschöpfung ausgiebig gepennt.
y3mlmVJFNjO5Lp6_wWDw9lgzyUAAbQS8dzPl6lgZvvTymG8nhzrSokfnHNzwP4fnZYxHO4y3knrJGSkbisOME0sKSDolSie-GqWgpawQw5-XOnHONHTU8ACjjxS2EYFeWVdDbbhT--THINz1itW17JCzqeWyizv0Z5RvP6xfNk5x0g


Der Schelm ist ihm zuweilen ins Gesicht geschrieben (6 Monate alt)
y3msYqHao7e86G2m6qH_Z57UHfma4iSgLsHwIPPfYdpQhzKayzL9kOOwAqYVCILnXXU9tiEdvnmdgFQVZcf1lJVuNzyN5Si1bimjC5glpfyehv8EmFx9_nWXe-FmCJYd6p9Jw_uu2eKasdrUlRgVwqyOmpnCWWsO64eU8dIpf0AhSY


Liebe Grüße und ein Prosit Neujahr,
Andy
 
Kommentar
ja gratuliere zum Weissen Knäuel, wird aber noch ein ganzes Stück größer. Genieße die Jugendzeit. Je nach individiuellen Karakter wird er/sie sicher viel Spieltrieb haben. Sind aber auch dankbar für extra Zuwendung. Nur das Fell wird Euch die Haare zu Berge steigen. Meine Tochter hat eine er und sie. Leider (Gott sei Dank) wohnt sie weit entfernt, drum bekommen wir jährlich ein 25 x 40 cm Kalender geschickt.

Gruß Warner
 
Kommentar
Danke Warner für die "Warnung" :)

Der Spieltrieb ist sicher vorhanden. Wir sind noch in den Bergen und Loki ist recht kontaktfreudig - sprich, er hat schon einige Urlaubsbekanntschaften geschlossen. Heute war er mit einem 9 Monate alten und 50kg schweren Cane Corso im Schnee toben.

Vielleicht auch noch ein paar Kommentare zu der Kamera. Ich hatte vor einem Jahr eher aus Spaß die D5 erwähnt. Mittlerweile bin ich froh, eine zu haben. Es erleichtert das fotografieren ggü der D800E doch um einiges. Vor allem der AF der D800E produziert viel mehr Ausschuß als jener der D5. Hängt vermutlich mit dem kontrastlosen weißen Fell zusammen. Zusätzlich ist die Belichtung der D5 sattelfester. Ich muß kaum bei der Nachbearbeitung nachbessern. Die häufigste Tätigkeit beim postprocessing ist das verkleinern der Bilder - ggfs einen Ausschnitt selektieren.

Ein paar Bilder vom heutigen Spaziergang. Exifdaten sind in den Bildern. Alle Bilder unbearbeitet, nur auf 1200x800 verkleinert.

Der 9 Monate alte "Welpe" und Loki im Paarlauf
y3myQi5VzZKpmpPJg5rDT10QWjy0if9z5qLgJsgTF5j7pu0Vo-W4CIxauv9WwvrEOGc8KRjlPLQ21GwPnyB389MJ7HQ_lXrRdtd1-JtF8hxarhhtGiZRRJ9zbmwfsjfHDjzKHpmoagCE1qwLVdqs95EtTpuUQWKIAosT6XikOsLC6A


y3m7vvwuq7i1lO8rqdCyibg6yMvK42iENMszDXdrJz1eiVx_lFwnfWSs7AdFdT8VHGbLaZdR77o8s-DQiM6jyAi__DDw5bDbwZCA2uhyMKaoHj7h4781S3vyY4mNHoXPU_Ihak3ta9ShsaOJjFVD69G6pC-Mklg_mwCsRxa4pMETPc


Mit AFC und Einzelschuß gelingen fast alle Bilder (von der fokustechnischen Seite) mit den Zooms. Auch im unmittelbaren Nahbereich.
Hier mal das AFS 105mm/1.4E bei f1.4
y3mKYrjVD0hg3UirhAzlhzzn5RUuCyGAzK9Nz3MNf90lNQKNpfe6Mh_Y57kqufJN9uJMyaWpgSAn1G9ob8w4EV6Fzar7aGCiTOCcO1Xq40U1X193sGZAwDpOBvnbdN3O53xtgoatBlUey30B_AN-AT77kv33TjMxUUX5gNS9izFO9U


Standardbelichtungsmessung, keine Korrekturen.105mm/1.4 bei f1.4
y3mDEvfgOioDdzUzJ95A9qkDAtGigFCbEnMnWaSWVXmfPK7B-RxlI85ZlL0nRoxas82OiT_Uu0XT-QkRHsQqaKeSraRVTfNSFiGYqUChS523BT3h7DyfU9jQV7ACAiyliSVC4su5nBbYT3Eb55dWp-xd0hhKof6It4RCsCuNkaUqLM


Bei Blende 1.4 ist der Tiefenschärfebereich nicht sonderlich groß. Erstaunlicherweise passt die Fokusgenauigkeit bei der D5 deutlich öfter als bei der D800E. Entweder mache ich etwas konzeptionell falsch, oder es gibt wirklich einen technisch begründeten Unterschied.
100% Crop des oberen Bildes
y3mt4iw1eYMHJ1jaI-i5bdxkbkThRD4NtuKdmZKN6oLazRlScIYIyqh9KEW62bES983mIziyus7qac3pPak8UhWoJlysAFKRnMvX8tSLTngb7-iKU1sMnSd1mymMwWFmCB8tGdLmMjFnUZA2IwC_xQ2FpjDpZPiIa-eHa-uHXCeT40


In Kombination mit dem AFS 80-200mm/2.8 E ist die D5 recht flott und der Aufwand für den Fotografen reduziert sich auf ein Minimum. 3 Bilder aus einer längeren Sequenz, unmittelbar hintereinander mit Einzelbildaufnahme aufgenommen (Bilder ganz leicht ausgeschnitten, ansonsten unverändert, nur verkleinert)

y3mLmsy7hMknhmO6h880h1Wht4iG5EQwe3Cm3Nxohl0iX9LwNMV1-RnEKCvw80cqi7v0HO7efbFoJHgz4VGCVx92pxTdSaPR9KmElLYugunkvJg1w5m6Ikzembqc4z4JJ58D8iXfKG6xSPjISelgklFissQrMHS7RkEhv8gOIZ3xWc


y3moQJ0Myb55GlwH5TBWz_e-i6H2penItXq8gc7-1EVwN4IUHtHs48Th01aAaws0974pGNrayYhqWJgL8lvc61q7eUwZYGbUxDmYgTuNShOk_ZyAFp2vg5RGWDk0bk2c9e7z2DCkPq8j153E52PVu-o4tjnSVXzk0Djlez11pbTs2s


y3mm8N-FFYUc41hlokfldmQZbwvAmHDkAf-p6fdwKCH409XBTDreOWD0zqLAx7qcR3t0f3iPImH4Y0RjZtvEVZSJo-ByiiqhJD5IGWrabP845myPnsKnXrBCWkLNRQO0uJIKhJEAkF4h3JvUXsK1TsmOkRatGuxhuuv7nPVX-NlaUY


Ab und zu nehme ich auch das AFS 105mm/1.4E - eine meiner derzeitigen Lieblingslinsen. Um bei dem Sonnenlicht nicht mehr als 1/8000s Belichtungszeit bei f1.4 zu haben, ist ISO Low-1 notwendig. Trotzdem geht es sich manchmal im Gegenlicht nicht aus. Müßte man halt einen leichten ND Filter verwenden (den ich meistens vergesse). Anyway, für die Hunde ist mir der AF des 105er manchmal zu langsam (der Ausschuss steigt). Das Zoom ist die deutlich bessere Wahl.

Ein Bild im Gegenlicht mit dem 105er bei Blende 2 und 1/5000s
y3mH82tAgwuC3GyrpC300xSrgY6-3I328TNpBTAIMBzCuplqJcvESTmVzdOo7z1OwUqgqhHb-7asKoE9-W15Q9vkR7jLgQmAEytnD7a1rlM-6FnPrDAs0h2Pc-nMoI6wRnXAyVY_R775owVlRGAzI25be7wstfrIA9AIt3N38D6k0E


Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich diese Bilder auch mit anderen Kamera/Objektivkombinationen zusammenzubringen. Was mich an der D5/AFS 80-200mmE Kombination jedoch derzeit so fasziniert ist die Leichtigkeit mit der alles geht und der geringe Ausschuß. Der Vorteil für den Fotografen ist, daß man sich nur minimal mit der Fotografiererei beschäftigen muß und die meiste Zeit sich mit anderen Dingen beschäftigen kann (mit den beiden "Frauerln" unterhalten, die Hunde "bespielen", die Natur betrachten, etc...)

Immerhin hat Loki bewirkt, daß ich wieder viel mehr Zeit draussen verbringe, als in der hundelosen Zwischenzeit.:)

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Mir gefallen die Fotos sehr gut.
Nicht nur, was die Schärfe anbetrifft, sondern auch die sehr schönen Farben. Noch dazu, wenn man berücksichtigt, dass die Fotos noch unbearbeitet sind!

Solche Aufnahmen wären mit meiner Df nicht möglich.

Also wenn ich einen Hund hätte oder gar Wildlife fotografieren würde, dann würde ich die Ausgabe nicht scheuen und mir eine D5 anschaffen...

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten