Gesichtererkennung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige scheinen diese Funktion mit einer Aufnahmefunktion zu verwechseln. Da ist ist es aber nicht, sondern definitiv eine Kontrollfunktion NACH der Aufnahme.

Na ja, was soll man zu einem solchen Verhalten noch sagen...

Grüße,
Christian

@saffetti: Deine Antwort hätte mich dann doch interessiert, wenn Du Dich schon reinhängst....

Kommentar
Anzeigen
Bei mir funktioniert das auch nicht so ganz richtig...

Ich hab mal die F31fd eines Bekannten getestet, die hat das irgendwie besser gemacht...

Kommentar
Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass mich die Reaktionen auf die in diesem Forumsbeitrag gestellte Frage gelinde gesagt ziemlich verwundern. Ich denke, dass einige Leute hier (woici, Kay, saffetti) dringend einmal ihr Verhalten überdenken und an ihrer herablassenden Haltung arbeiten sollten. Mit unqualifizieren Beiträgen, die dann auch noch in einem unsachlichen bis herablassenden Ton vorgebracht werden, stellt man sich jedenfalls allenfalls selbst ein Armutszeugnis aus...

Wenn man eine Frage beantworten möchte - und ich denke, dessen sollte sich doch zumindest theoretisch jeder hier bewusst sein - ist es stets von Vorteil a.) die gestellte Frage genau zu lesen und sich mit ihr auseinanderzusetzen und b.) nachfolgend zu überdenken, ob man überhaupt in der Position ist, eine Antwort zu geben. Stellt man fest, dass man das nicht ist, weil man sich vielleicht wie in diesem Falle mit der angesprochenen Kamera und deren Funktionen gar nicht auskennt, sollte man einfach mal den Mund halten – auch wenn es schwerfällt … Offenbar scheinen hier aber manche aber nicht anders zu können, als ihrer Langeweile (muss ich doch stark annehmen, wenn ich manchen Kommentar so lese) und ihrem Geltungsbedürfnis Ausdruck zu verleihen. Das finde ich recht schade und ich denke, ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen, worum es in einem solchen Forum gehen sollte – nämlich um den Gesprächsgegenstand und nicht darum, sich auf Kosten anderer zu profilieren (was hier nebenbei bemerkt gründlich in die Hose gegangen ist, liebe oben genannte Herren).

Viele Grüße,
Andrea

Kommentar
Hallo zusammen,

......

gelungener einstand... willkommen im forum... hoffentlich liest man noch viel mehr solch kompetenter beiträge von dir...

dass auf eine eher flapsige bemerkung zu einem für mich völlig unnötigen gimmik mit persönlichen beleidigungen reagiert wird (pauseclown, dieter nuhr) liegt natürlich eindeutig an saffetti, kay und mir und nicht am beleidigenden... aber knuffig wie gleich die verteidiger aufmarschieren und vogelwild die thanks verteilen...

Kommentar
Einige scheinen diese Funktion mit einer Aufnahmefunktion zu verwechseln. Da ist ist es aber nicht, sondern definitiv eine Kontrollfunktion NACH der Aufnahme.

wie passt das dann zu diesem zitat?

und wie bessert die kamera nun die geschlossenen augen aus?

Kommentar
...hier mal (off-topic) ein paar Zitate von Dieter Nuhr (für die, die ihn nicht kennen), die zum Thema Fotografie/Kameras passen (könnten):

"Informations-Gesellschaft:
Wenn man soviel erfährt,
daß man nichts mehr begreift...

Früher dachten wir ja auch:
Ich denke, also bin ich...
Heute wissen wir:
Geht auch so...

Ich hasse Blümchenpostkarten...
...selbst wenn sie mit dem Mund gemalt
und mit dem Hintern trockengeföhnt sind...

Der Mensch versteht nichts,
aber das auf hohem Niveau...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" (welches wahrscheinlich das hier angesprochene Zitat ist)

Gruß Saffetti

Kommentar
Also, eigentlich habe ich ja gar nichts damit zu tun, wenn Hugo (mal wieder) Mist gemacht hat, aber ich will jetzt auch wieder brav und artig sein und auch wieder sachlich sein ... und auch auf Hugo aufpassen ...

... aber kann mir dann bitte mal jemand sagen, ob nun eine Funktion vor oder nach der Aufnahme diskutiert wird ...

... und wenn das nach 20 (zwanzig) Beiträgen immer noch nicht klar ist, könnte Hugo nach weiteren 20 unklaren Beiträgen ...

...

Kommentar
... und wenn das nach 20 (zwanzig) Beiträgen immer noch nicht klar ist, könnte Hugo nach weiteren 20 unklaren Beiträgen ...
...

Eigentlich geht es bereits aus dem Ausgangspost hervor, ansonsten auch noch mal ausführlich aus #8. Ansonsten einfach mal informieren, bevor man _irgendwas_ postet und andere als blöd hinstellt. Na ja, ich kann einige Beiträge schon nachvollziehen: Sachlichkeit ist zuweilen nicht Eure Stärke und der Drang die gefühlte Wichtigkeit zu steigern ist offenbar auch nicht gering

Weiter so!

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Man sollte auch mal zugeben können, dass man Stuss erzählt hat und sich nicht nun fadenscheinig aus der Affäre ziehen, nicht wahr ihr drei.

Hier mal ein Zitat der Fuji-Seite

Und natürlich hat der Fotograf die Möglichkeit bei geschlossenen Augen auf dem Foto nochmal auf den Auslöser zu drücken.

Kommentar

Aha "am beleidigenden" :up:. Na ja, wenn Du Dich angesprochen fühlst... Dabei war doch für Dich der "Selbstdarsteller" vorgesehen und nicht der Pausenclown .

Einfach mal an die eigene Nase fassen Woici (wer austeilt muss auch einstecken können und beim austeilen bist Du ja #1). Ab und an vorher lesen, was Du so postest, wäre auch nicht schlecht. Dann musst Du auch nicht hinterher traurig sein...

VG, Christian

Kommentar
Servus,

haben wir schon wieder Vollmond?
Mir scheints so...

Um was zum thread zu sagen:
Wie skyle richtig schrieb handelt es sich um [Handbuchzitat/Anfang] "eine neue Funktion für Bilder, die mit der FinePix S5 Pro aufgenommen wurden"[Handbuchzitat/Ende].

Bei mir funktioniert die Funktion auch nicht 100%ig, aber ich schreibe mal lapidar im Großteil der Fälle.
Richtig ist natürlich das es eine (für manche vielleicht überflüssige) Spielerei ist, die ich aber als Schärfekontrolle im Nachhinein eine nette finde.

Sanfte Grüße ;-)
BimBom

Kommentar

hm... das klingt aber ganz anders als:

weiss jetzt fuji selbst nicht so genau was die kamera nun macht?

ansonsten "ziehe ich mich nicht aus der affaire"... sonst würde ich ja hier nicht mehr posten... allerdings gehen mir die persönlichen beleidigungen der werten TE so langsam aber sicher auf den sack...

Kommentar
Aha "am beleidigenden" :up:. Na ja, wenn Du Dich angesprochen fühlst... Dabei war doch für Dich der "Selbstdarsteller" vorgesehen und nicht der Pausenclown .

....

ah ja? ich werde beleidigend? ich greife fotografen persönlich an? wo? wenn du schon solche behauptungen in den raum stellst, würde ich dann doch gerne mal sehen, auf was du dich beziehst... oder bist du nur unfähig eine kritik an einem bild von einer kritik am fotografen zu unterscheiden?
und sei dir sicher dass du es nicht schaffst, mich traurig zu machen...

Kommentar
Leute, nun bleibt doch mal logger!

Wer gar keine Gesichter fotografiert, braucht das nicht.

Wer meist nur ein bis zwei Gesichter fotografiert, braucht das auch nicht.

Wer häufig Gruppen fotografiert, kann es sicher gut gebrauchen.

Wer nur Geschehnisse wie Hochzeiten fotografiert, dem ist es sicher eine große Hilfe.

------

Jetzt gibt es sogar Kompaktknipsen mit Lächel-Erkennung, warum nicht?

Ist dann aber nichts mehr für mich.

Kommentar
....
ah ja? ich werde beleidigend? ich greife fotografen persönlich an? wo?

Ich hab nicht geschrieben, dass Du Fotografen persönlich angreifst. Auch habe ich keine Behauptungen aufgestellt.

Lass gut sein Woici, wir wollen uns nicht weiter auf Kindergartenniveau begeben... Soll sich jeder selbst ein Bild machen - auf die eine oder andere Art.

P.S. Kritik finde ich super. Allerdings sollte sie konstruktiv sein, ach und.... der Ton macht die Musik...

Kommentar
Ich hab nicht geschrieben, dass Du Fotografen persönlich angreifst. Auch habe ich keine Behauptungen aufgestellt.

du greifst mich persönlich an und schreibst in diesem zusammenhang, ich wäre ja beim austeilen die #1 und müsse auch mal einstekcne... wenn das keine behauptung ist, was dann?

Lass gut sein Woici, wir wollen uns nicht weiter auf Kindergartenniveau begeben... Soll sich jeder selbst ein Bild machen - auf die eine oder andere Art.

Aha "am beleidigenden" . Na ja, wenn Du Dich angesprochen fühlst... Dabei war doch für Dich der "Selbstdarsteller" vorgesehen und nicht der Pausenclown

Ich könnte jetzt noch ein Zitat von Dieter Nuhr bringen

Na ja, ich kann einige Beiträge schon nachvollziehen: Sachlichkeit ist zuweilen nicht Eure Stärke und der Drang die gefühlte Wichtigkeit zu steigern ist offenbar auch nicht gering

jupps, soll sich doch jeder selbst mal ein bild machen....

P.S. Kritik finde ich super. Allerdings sollte sie konstruktiv sein ach und.... der Ton macht die Musik...

nein, der inhalt ist entscheidend...

Kommentar

Hauptsächlich fotografiere ich Tiere, manchmal Menschen, selten mehr als eine Kleingruppe.

Wenn mal mehr Leute auf das Foto sollen, wie neulich bei einem Musik-Umzug (heißt das so ?), dann achte ich darauf, dass beim ersten Bild auf den Feuerwehrhäuptling (der vorne weg marschiert) scharfgestellt ist und danach bei Gruppenfotos, dass der Nachbarsjunge (oder wer auch immer mir dann wichtig ist) gut abgebildet wird.

Bei Aufnahmen wie Gruppenfoto vor Firmengebäude drücke ich immer eine Serie durch, weil immer einer wegschaut, ungünstig ausschaut, oder die Augen zu hat.
Das könnte ich dann mit der S5 schneller erkennen, nützt mir aber nichts, weil die Leute nicht bereit/konzentriert sind, länger zu stehen für die nächsten Aufnahmen. Und wenn der Chef zufrieden lächelt, kann der Haushandwerker schon mal wegsehen.

Kommentar
weiss jetzt fuji selbst nicht so genau was die kamera nun macht?
Ich weiss nicht wo der erste Text herkommt. Konnte ihn auf der Fuji-Seite nicht finden und auch in der Bedieenungsanleitung kommt er nicht vor.
dort heißt es auf Seite 52

@Kay
Es ging hier nicht um Sinn oder Unsinn dieser Funktion, sondern um die Frage wie gut die Funktion bei anderen S5-Besitzern funktioniert.
Ob auf deinen 10 geschossenen Bildern, dann immer alle die Augen offen haben, ist wohl kaum gesichert.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-