Gesenkschmiede Hendrichs des LVR-Industriemuseums in Solingen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anstatt mit Bollerwagen und Bierpulle planlos in der Landschaft rumzutorkeln, habe ich den Vatertag lieber in der Gesenkschmiede Hendrichs des LVR-Industriemuseums in Solingen verbracht :D

Hier ein paar Eindrücke aus diesem Museum, aufgenommen mit der Fujifilm X-T2 und den Objektiven Fuji Xf18mm f2.0, XF 35mm f1.4 und Nikkor AIS 50mm f1.2, Filmsimulation ACROS


 
Anzeigen
Früher hatte ich gelegentlich mit Schmieden beruflich zu tun.
Die Arbeit ist mehr als hart, weil das Metall zum Verformen glühend heiß sein muß.
Die Hitze ist enorm.
Dazu kommt, dass - eben wie bei dieser Hitze verständlich -
nichts mit der Hand angefasst werden kann und
mit diesen langen Zangen mit Handschuhen zu arbeiten
unbequem und kräftezehrend ist.
Und laut ist es auch.

Im letzten Bild sieht man gut die Gesenke.
Es gibt Ober- und Untergesenke, dazwischen liegt das Werkstück ( Kurzform ).
 
Kommentar
Am letzten Samstag war ich zu Besuch in der Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen. Ich war ca. 3 Stunden dort und war in dieser Zeit der einzige Besucher - was natürlich sehr schön für mich war.

hier ein paar Eindrücke und ich starte mit meinem Lieblingsbild vom Tag, weil ich sofort zu dieser Szene ein kleine Geschichte im Kopf hatte.
Vielleicht habt ihr eine ähnliche Geschichte im Kopf?

21-10-02_X-T4__XT47086 1.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten