Geli kleben - mit welchem Kleber?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

deroppi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
vor ein paar Tagen ist mein Stativ umgefallen, und die Kamera mit 16-85 auf Steine geknallt.
Ich hatte Glück, die Geli hat den Sturz abgefangen, Kamera und Objektiv noch in Ordnung.
Die Geli hat nun aber einen Riss und sitzt locker.
Bevor ich nun 20 Euro für dieses "Verschleißteil" ausgebe, wollte ich kleben, und sei es nur um einen Ersatz zu haben.
Sekundenkleber taugt nicht, so viel weiß ich.
Aber was nimmt man am Besten?
Danke und Gruß
Michael
 
Anzeigen
wenn sie locker sitzt, ist also das bajonett beschädigt, das wird wohl schwierig zu kleben sein.
Stimmt wohl.

muss ja nicht das original sein:
Danke, habe über Nachbauten oft gelesen, das die nicht sauber sitzen.
Wünschenswert wäre so eine Gummigeli wie früher, aber nicht zum schrauben, sondern mit Bajonett. Habe ich bisher aber nicht gesehen.


ich würde mir mehr sorgen um fallschäden machen, z. b. das auflagemaß vermessen lassen.
Oh, Sorgen habe ich mir gemacht.
Bisherige Testaufnahmen zeigen aber keine Probleme beim Fokus und der Schärfe in den Ecken.
Die Geli ist aufgebrochen und über den Gummiring am Objektiv gerutscht. Den Gummi hat es dabei geschoben und gedehnt. Also optimal den Schock absorbiert...
Kein Kratzer am Glas, nicht zu sehen am Gehäuse.
Bin kein Profi, ist auch "nur" eine D5000.
Wenn da was kaputt ist, lohnt eine Reparatur ohnehin nicht.
 
Kommentar
Hallo Michael!
Die Geli ist aufgebrochen und über den Gummiring am Objektiv gerutscht. Den Gummi hat es dabei geschoben und gedehnt. Also optimal den Schock absorbiert...
Wenn das 16-85er beim Sturz auf 16mm eingestellt war, kannst du tatsächlich davon ausgehen, dass es diesen Sturz unbeschadet überlebt hat.
War es allerdings auf eine längere Brennweite eingestellt, hat der Sturz wohl Einiges beschädigt, du merkst das aber vielleicht erst nach Monaten...

Superkleber (Cyanacrylat) ist übrigens für Kunststoff-Gelis tatsächlich die erste Wahl, auch beim Bajonett - sofern alle Bruchstücke noch vorhanden sind.
 
Kommentar
Danke Michael.
Ja, es war nach einer Weitwinkelaufnahme. Habe geschaut, das letzte Bild war 16mm ;)
Dann versuche ich mal mein Glück.
 
Kommentar
Sekundenkleber taugt nicht, so viel weiß ich.
Aber was nimmt man am Besten?

Ich würde es schon mit Superkleber reparieren, unter der Voraussetzung, dass die Bruchflächen nicht verformt sind, die Teile also passgenau zusammenzufügen sind.
Ansonsten, falls es also etwas zu füllen gibt, mit 2K-Epoxykleber.
 
Kommentar
[...] habe über Nachbauten oft gelesen, das die nicht sauber sitzen.

Ich hab vor Jahren mal eine neue Geli für ein 18-35 gebraucht, nachdem es mir ebenfalls mitsamt
Stativ auf eine Tischkante gefallen war:

581845b3c461d1bf9.jpg


Das Objektiv wurde repariert, die Geli zunächst geklebt - erst mit 2-Komponentenkleber (Stabilit),
dann mit Aceton-haltigem Plastikkleber, beides hat nicht lang gehalten. Dann hab ich mir eine billige
Ersatz-Geli aus China geordert, und die saß richtig gut auf dem Objektiv, viel besser als das Original.
Die Original-Geli war von Anfang an ziemlich locker eingerastet und ließ sich schon mal aus versehen
verdrehen, der China-Nachbau nicht.



 
Kommentar
... habe es ähnlich gemacht: 16-85 Geli durchgerissen.
Adhoc schwarzes Isolierband als erste Hilfe,
dann günstigen Nachbau geholt, passt perfekt.
 
Kommentar
Superkleber (Cyanacrylat) ist übrigens für Kunststoff-Gelis tatsächlich die erste Wahl, auch beim Bajonett - sofern alle Bruchstücke noch vorhanden sind.

Kann ich bestätigen. Z.B. Ätzteilkleber von Modellbau König. Muß man aber vorsichtig mit umgehen, sonst klebt der Finger mit fest!
 
Kommentar
So, habe das Ding mit Pattex Mini Trio Sekundenkleber geklebt. (ist auch nur Cyanoacrylate)
Ging gut. Das Zeugs löst den Kunststoff leicht an - sollte halten.
Es rastet auch wieder. nicht so fest wie früher, aber ok.

OT:
Bei Gelegenheit werde ich noch mal ein paar Testbilder machen, um zu schauen ob wirklich nicht noch mehr kaputt ist.
Nachdem auch noch mein N1 10-30 kaputt gegangen ist war das erst mal genug Aufregung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten