[Gelöst] Zeiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

penta

Guest
Hallo Forum,

es scheint, als würde Zeiss am 21. Dez. eine sehr interessante Presseerklärung/Veröffentlichung in die Welt entlassen.

Es wird gemunkelt von Linsen mit F-Mount...

Nichts Genaues weiß man nicht - aber wer morgen mal auf der HP schauen möchte...

Schöne Weihnachten
Hannes

Anzeigen
AW: Zeiss

jeder weiß was damit gemeint ist Sandow mit Ultra III.

LG.josch:flower:

Kommentar

josch schrieb:
jeder weiß was damit gemeint ist Sandow mit Ultra III.

Josch, schau nochmal genau nach. Es gibt keine Ultra III. Es gibt eine Ultra II und eine Extreme III. Die Bezeichnung "Ultra III" ist einfach mehrdeutig.

Maik

Kommentar

hallo Mike,
ja ich weiß es.Ich bin Wiener und wenn Du in der Innenstadt eine CF Card kaufst,fragt der gelernte Verkäufer einen deutschen Touristen: Ultra II oder Extreme. In den Aussenbezirken (nicht alle): Wülst a Anser, a Zwarer oder a Dreier??
Wir sagen Stelzen (Schweinshaxn) und nicht Eisbein usw.und der "Wiener Schmäh" hat viele Sprachen..
Aber nochmals zum Thema Zeiss.Ich war lange Zeit CONTAX Fan und hatte einige Zeisslinsen drauf.Und deshalb freu ich mich riesig drauf. MF Objektive sind für mich das Richtige als Pensionist,also keine "Action" mehr,langsames
und bewusstes Photographieren taugt mir jetzt wieder,hab auch Zeit dafür.
Ich schreib auch keine gefärbte Berichte,sondern vom Bauch heraus..

@Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor.@
Guillermo Mordillo

LG josch:flower:

Kommentar

swensing schrieb:
ähm....

http://http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/Contents-Frame/4AD75D83A7CD6417C1256A0D00586834

ob meine D50 mit dem 18-70 das auch schafft ? Ich hab da so meine Zweifel... ;-)

Gruß Stefan

http://stefan-fotografie.blogspot.com

Ersatunlich. Ich finde das toll! 200 Linienpaare pro mm, das sind 400 Pixel in einen mm gequetscht (mal digital betrachtet). Oder auf einem Kleinbild von 36x24mm: 14400 x 9600 Pixel = 138 Megapixel. Staun! Also wenn es um reine Pixelschlachten geht, hat dieses Equipment noch lange nicht ausgedient!

Kommentar

Angeblich sind jetzt auch erste Preise für das 50er und das 85er genannt worden:

http://blog.nikonians.org/archives/2006/02/zf_mount_lens_p.html

"The list prices for Zeiss' latest ZF mount lenses for Nikon were revealed today in an article on the PEN News Weekly, as reported by Newsline International. Per sources at Cosina, The ZF 50mm/1.4 Planar T* will list at USD490 and the ZF 85mm/1.4 Planar T* clocks in at USD970."

Kommentar

volkerm schrieb:
Angeblich sind jetzt auch erste Preise für das 50er und das 85er genannt worden:

http://blog.nikonians.org/archives/2006/02/zf_mount_lens_p.html

"The list prices for Zeiss' latest ZF mount lenses for Nikon were revealed today in an article on the PEN News Weekly, as reported by Newsline International. Per sources at Cosina, The ZF 50mm/1.4 Planar T* will list at USD490 and the ZF 85mm/1.4 Planar T* clocks in at USD970."

Damit wäre das 85er preiswerter als das Pendant von Nikon- sofern die Europa-Preise ähnlich wären.

Kommentar

Grade der Preis für das 85er ist sehr human! Na, schun 'mer mal, ob und wann man es wirklich kaufen kann. Dann wär's was für meine F4!

Kommentar

Kai Licht schrieb:
Ja aber ohne AF! Oder?

VG
Kai

Ohne AF und ohne Chip! Also keine Belichtungsmessung bei D50,70,100 und Co.
Vergleichbar mit dem 1,4/85 AIS. Das gibts neuwertig unter 500.-€ in der Bucht. (Mein absolut neuwertiges ging letzten August für 440.- weg)

Gruß nimix

Kommentar

hallo,

gibt es eigentlich schon infos zu den nebensächlichkeiten wie filterdurchmesser. hoffentlich spielt sich das im nikon-raster ab.
ein scharfes 85er würd mir schon raushängen ;-))

gruß klaus

Kommentar

Kai Licht schrieb:
Ja aber ohne AF! Oder?

VG
Kai

Ja, Kai, definitiv ohne AF, aber dies dürfte dir ja als "Alt-RTSler" keine Sorgen bereiten ;) Hier auch ein interessanter Link mit einem Interview.

Aaaha, deswegen Zeiss für Nikons F-Bajonett;)
CLN: Mit welchen Nikon-Kameras haben Sie persönlich fotografiert?
Müller: Mit der F3 habe ich schon vor 20 Jahren umfangreiche Erfahrungen gesammelt in der Bildproduktion für professionelle Dia-Audiovisionen, später auch mit der F4 und F5. Neuerdings fotografiere ich mit der F6, wie Sie sich denken können. Und die D200 ist auch schon bestellt.

Kommentar

Mediator schrieb:
Richtig, sollte es heißen, Sulka: 58mm (50er) und 72mm (85er) , wobei das 85er etwas leicht erscheint.

hallo sascha,

nein, du bist zwei zeilen zu tief gerutscht. das sind die außendurchmesser.
naja 50 gramm weniger als das nikkor, dürfte nicht dramatisch sein.

gruß
klaus

ps. etzte haste aber schnell retouschiert ;-))

Kommentar

sulka schrieb:
hallo sascha,

nein, du bist zwei zeilen zu tief gerutscht. das sind die außendurchmesser.
naja 50 gramm weniger als das nikkor, dürfte nicht dramatisch sein.

gruß
klaus

ps. etzte haste aber schnell retouschiert ;-))

Ja, ich habe den Fehler gesehen, es sind die Außendurchmesser gewesen, die ich fälschlicherweise für das Filtergewinde hielt. Insofern hatte ich korrigiert: Richtig, Sulka.

Kommentar

volkerm schrieb:
..."The list prices for Zeiss' latest ZF mount lenses for Nikon were revealed today in an article on the PEN News Weekly, as reported by Newsline International. Per sources at Cosina, The ZF 50mm/1.4 Planar T* will list at USD490 and the ZF 85mm/1.4 Planar T* clocks in at USD970."...

Dann lag ich ja mit meiner Schätzung vom 19. Januar / Beitrag #71 (600 bzw. 1200 Euro) nur unwesentlich darüber, wenn man die Korrekturen von USA Richtung EU (ca. 20 % teurer) mit berücksichtigt.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,

nun habe ich endlich das Carl Zeiss ZF 1,4 50mm am Donnerstag pünklich zum Nikon Forumstreffen :) erhalten.Zum Lieferumfang gehört auch eine sehr Gute Metal Gegenlichtblende für das edle Chrom Bajonett ein kurzer Dreh und Klack sitzt die Gegenlichtblende fest,von Carl Zeiss Oberkochen lag auch ein Unterschriebenes Prüfprotokoll/Test Certificate anbei wo die einzelen Prüfpunkte bei jeden einzelen Objektiv Kontroliert und abgehackt werden.Die ZF Objektive werden ja von Cosina in Japan gebaut die Konstruktion und Entwicklung sowie der Bau von den Prototypen wurde hier in Deutschland bei Carl Zeiss durchgeführt auch sind Ständig Mitarbeiter von Carl Zeiss vor ort bei Cosina von Cosina Plastik Scherbeln mit Carl Zeiss Aufdruck wie sie so oft von Anhänger einer Bestimmten Mittelhessichen Kameramarke bezeichnet werden kann keine Rede sein, da kann ich mit Leica durchaus vergleiche ziehen 4 R Objektive habe ich immer noch von dieser Firma die "kochen" auch nur mit Wasser.Das Komplett aus Metall gefertigtigte ZF Planar ist auf jeden fall von der Verarbeitung her das beste Kleinbild Objektiv das ich jemals bessesen habe der Fokussierring läuft sehr Gut nicht zu fest wie bei Leica aber auch nicht zu Leicht da macht die Entfernungseinstellung einfach Spaß.Die Bildergebnisse sind Hervoragend Analog konnte ich in der Kurzen Zeit noch keinen Film "Durchziehen" das die Ergebnisse hinter den Beeindruckenden Ergebisse der Digitalen Dateien zurückliegen glaube ich nicht.Beim Forums Treffen im Hessenpark hatten ja einige das Objektiv schon in den Händen gehabt die Resonanz war ja durchweg Positiv.

Viele Grüße

Martin

Kommentar
Martin Saam schrieb:
Die ZF Obektive werden ja von Cosina in Japan gebaut die Konstruktion und Entwicklung sowie der Bau von den Prototypen wurde hier in Deutschland bei Carl Zeiss durchgeführt auch sind Ständig Mitarbeiter von Carl Zeiss vor ort bei Cosina von Cosina Plastik Scherbeln mit Carl Zeiss Aufdruck wie sie so oft von Anhänger einer Bestimmten Mittelhessichen Kameramarke bezeichnet werden kann keine Rede da kann ich mit Leica durchaus vergleiche ziehen 4 R Objektive habe ich immer noch von dieser Firma die "kochen" auch nur mit Wasser.

Hallo Martin,

Glückwunsch zu der Optik. Du bekommst einen Bonuspreis für den längsten Satz im Forum ;)

Maik

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten