AW: Zeiss
äähm, mal ne dumme frage: aber es gibt/gab doch sogar schon AF-optiken von zeiss für die contax-N-reihe. läge doch nahe, dass die auch fürs nikon-AF-system übernommen würden. gebe zu, der schluss ist nicht zwingend.
aber hatten da nicht sogar manche optiken von denen ultraschall-motor? oder war das nur geplant?
wenn ja, dann würde ja zeiss zumindest über das 'knoff-hoff' verfügen.
aber etwas anderes legt meine stirn doch bei der präsentation und wortreichen darbietung der zeiss optiken auf der firmeneigenen homepage (interview!) in falten: die sog. ZS-serie: die glauben doch nicht wirklich, dass irgendeiner an seine vollformat-canon-EOS-1D, die bis an die hutkrempe voll mit elektronik gepackt ist, per adapter über M42 ein zeiss-objektiv ansetzt, sich extra neu kauft, per arbeitsblende einstellt und auf programm- oder blendenautomatik verzichtet, nur um "zeiss" auf dem objektivring stehen zu haben?
sowas macht man, wenn man alte optiken im schrank hat und diese aus welchen gründen auch immer schätzt und gerne weiter benutzen will. aber es kommt doch kein "moderner" canon-photograph auf die idee, seine auch sehr gute optik gegen diesen komfortlosen kompromiss zu tauschen?! oder sehe ich das falsch?
nun, soll auch nicht die sorge im nikon-forum sein, aber schliesslich sagt es ein wenig über die gedankenwelt der zeissianer aus, oder?
ELFENBEINTURM???
ich denke, man muss das so abhandeln: eine kleine bereicherung ist das ganze, schliesslich fällt ja dadurch nix weg, es gibt nur was mehr (nikon hätte auch seine MF-optik ohne dieses kapitel eingestellt), ob man es brauchen will, wird sich zeigen und hängt von einem selbst ab.
es steht ja nur ein plus da. u.u. eben eines ohne wirklichen sinn...