[Gelöst] Zeiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

penta

Guest
Hallo Forum,

es scheint, als würde Zeiss am 21. Dez. eine sehr interessante Presseerklärung/Veröffentlichung in die Welt entlassen.

Es wird gemunkelt von Linsen mit F-Mount...

Nichts Genaues weiß man nicht - aber wer morgen mal auf der HP schauen möchte...

Schöne Weihnachten
Hannes

Anzeigen
AW: Zeiss

äähm, mal ne dumme frage: aber es gibt/gab doch sogar schon AF-optiken von zeiss für die contax-N-reihe. läge doch nahe, dass die auch fürs nikon-AF-system übernommen würden. gebe zu, der schluss ist nicht zwingend.
aber hatten da nicht sogar manche optiken von denen ultraschall-motor? oder war das nur geplant?
wenn ja, dann würde ja zeiss zumindest über das 'knoff-hoff' verfügen.

aber etwas anderes legt meine stirn doch bei der präsentation und wortreichen darbietung der zeiss optiken auf der firmeneigenen homepage (interview!) in falten: die sog. ZS-serie: die glauben doch nicht wirklich, dass irgendeiner an seine vollformat-canon-EOS-1D, die bis an die hutkrempe voll mit elektronik gepackt ist, per adapter über M42 ein zeiss-objektiv ansetzt, sich extra neu kauft, per arbeitsblende einstellt und auf programm- oder blendenautomatik verzichtet, nur um "zeiss" auf dem objektivring stehen zu haben?
sowas macht man, wenn man alte optiken im schrank hat und diese aus welchen gründen auch immer schätzt und gerne weiter benutzen will. aber es kommt doch kein "moderner" canon-photograph auf die idee, seine auch sehr gute optik gegen diesen komfortlosen kompromiss zu tauschen?! oder sehe ich das falsch?
nun, soll auch nicht die sorge im nikon-forum sein, aber schliesslich sagt es ein wenig über die gedankenwelt der zeissianer aus, oder?

ELFENBEINTURM???

ich denke, man muss das so abhandeln: eine kleine bereicherung ist das ganze, schliesslich fällt ja dadurch nix weg, es gibt nur was mehr (nikon hätte auch seine MF-optik ohne dieses kapitel eingestellt), ob man es brauchen will, wird sich zeigen und hängt von einem selbst ab.
es steht ja nur ein plus da. u.u. eben eines ohne wirklichen sinn...

Kommentar

nikkormat schrieb:
ob man es brauchen will, wird sich zeigen und hängt von einem selbst ab.

Jepp, mal abwarten bis die Teile erhältlich sind, dann wird man ja sehen wie das mit der Preisgestaltung aussieht und ob die Qualität wirklich so gut ist. Für die Freunde manueller Optiken ist es auf jeden Fall ein Plus an Auswahl, denn für alles, was an gefragten Nikon-Optiken eingestellt wird, dürften spätestens wenn die Läger abverkauft sind die Gebrauchtpreise deutlich anziehen.

gruss vom Tom

Kommentar

Moin Börni,

valderas schrieb:
na dann hat aber Nikon hier ganze Arbeit geleistet, RESPEKT !!!

Kann ich nur bestätigen, das AF 1,4/85 ist so ziemlich das Beste, was ich je an einer Kamera hatte. Es ist die Sorte Linse, die man mit ins Grab nimmt:)

Kommentar

wie findet ihr eigentlich das design der neuen linsen, das erscheinungsbild?

hier wurde ja schon richtig bemerkt, dass die den edel-voigtländern sehr ähnlich sehen.
also auch wenn sie auf der zeiss-seite an einer F5 und F6 zu sehen sind, so finde ich die da rein vom design her eher unpassend. finde nicht, dass die die ideale ergänzung einer D200 sind. kann die mir eher an einer F2 oder auch einer FM2/3a vorstellen.

ich finde vom design her schwimmen die doch voll auf der retro-welle, sollen doch eher die anachronisten unter uns ansprechen.

denn modernes (objektiv-)design zeigt zeiss ja in dem auf gleichen bild abgelichteten film-objektiv. die könnten also auch anders!

Kommentar

nikkormat schrieb:
äähm, mal ne dumme frage: aber es gibt/gab doch sogar schon AF-optiken von zeiss für die contax-N-reihe. läge doch nahe, dass die auch fürs nikon-AF-system übernommen würden. gebe zu, der schluss ist nicht zwingend.

Im N-System gab es auch schon eine 1,4 50 mm und ein 1,4 85 mm. Das 50er ist eine optisch unveränderte Adaptierung aus dem Contax/Yashica-System, bei dem 85er könnte es auch so gewesen sein, da weiß ich es nicht genau.

Der AF war aber nun mal der vom Contax-N-System, das ist nicht so ohne weiteres auf andere Systeme übertragbar.

nikkormat schrieb:
aber hatten da nicht sogar manche optiken von denen ultraschall-motor? oder war das nur geplant?

Den hatte einige wirklich. Dass die anderen keinen USM hatten (und bei einigen davon wiederum die manuelle Eingreifbarkeit in den AF fehlte) steht nur klitzeklein gedruckt im Prospekt.

nikkormat schrieb:
wenn ja, dann würde ja zeiss zumindest über das 'knoff-hoff' verfügen.

Da bleibt die Frage, wieviel davon von Kyocera kam.

Kommentar

Zu den beiden ersten ZF Objektiven hier meine ganz persönliche Meinung/Vorentscheidung:

1,4/50 wird um 600 Euro kosten, Fazit: ich hole mir lieber gebraucht das 1,2/58 Noct

1,4/85 wird um 1200 Euro kosten, Fazit: ich hole mir lieber neu das 1,4/85 AF

Bei weiteren ZFs werde ich neu überlegen.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Moin Sascha,

Mediator schrieb:
Wolle, sollte dein letzter Weg eher angetreten werden, als der meinige: Objektiv bitte vorher bei mir abgeben ;-)

Ich werde versuchen, posthum an Dich zu denken:))

Kommentar

In den Teilen ist kein Chip, neu gerechnet für Digital sind sie auch nicht.
Die AI(S) Nikkore 1,4/85 und 1,4/50 stehen den Linsen in nichts nach.
Das 50er ist gebraucht in erstklassigem Zustand für unter 100.-€ zu haben.
Ein neuwertiges AIS Nikkor 1,4/85 habe ich selbst im vergangenen August für 440.-€ verkauft.
In Amiland sind viele euphorisch wegen der Zeiss Linsen - ich kann das nicht nachvollziehen.

Mein Fazit:

Ein weiteres Kapitel im Buch "Dinge die die Welt nicht braucht."

Gruß nimix

Kommentar

nimix schrieb:
Die AI(S) Nikkore 1,4/85 und 1,4/50 stehen den Linsen in nichts nach.

Das ist derzeit reine Spekulation. Das 85/1.4 AIS mag groß und schwer sein, aber von der AF Version wird es deklassiert. Mal sehen, ob Zeiss da noch eins drauf setzen kann.

Kommentar

Also, Ich weiß nicht, ob das so eine bahnbrechende Entscheidung von Zeiss war, seine für die Contax konstruierten Objektive nun mit Nikon-Bajonett weiter zu produzieren...

Es sind sicherlich vorzügliche "Scherben", aber ob sie in der PRAXIS wirklich SICHTBAR bessere Ergebnisse als die vergleichbaren, schon sehr guten, Nikkore liefern, ist eher zweifelhaft.

Ich glaube auch nicht, daß diese Objektive merklich günstiger als die entsprechenden Nikkore angeboten werden; - die wohlgefüllten Auktionsrubriken bei ebay werden den Absatz der Zeiss-Linsen auch nicht gerade fördern.

Da Zeiss leider auch nicht auf die Idee gekommen ist, AiP kompatible Objektive anzubieten, werden nur wenige Leute diese Objektive für Ihre AF Kameras kaufen wollen, - der Komfortverlust ist einfach zu groß.

So wird Zeiss wahrscheinlich hauptsächlich die Nische der qualitätsbewußten MF Photographen bedienen können, die (warum auch immer) keine gebrauchten Nikkore ersteigern wollen.

Es wäre evtl. noch begrüßenswert, wenn Zeiss Brennweitenlücken bei Nikon auffüllen, oder andere interessante Features offerieren würde. Warten wir mal ab, was noch vorgestellt wird.

Naja, ich denke mal, Zeiss wird auch im Falle eines Miserfolgs nicht pleite daran gehen. Man hat sicher keine neuen Produktionsstraßen bei Cosina finanziert und entwickeln mußte man (zumindestens was die vorgestellten Objektive angeht) auch nichts mehr.

Die Objektive sind auf jeden Fall nett anzuschauen.

Hobbs

Kommentar

Hobbs schreibt:Die Objektive sind auf jeden Fall nett anzuschauen.

Guten Morgen,

Zeissoptik bleibt Weltklasse und der Name bürgt für höchste Qualität.Kyocera/Contax
wollte nicht mehr,zu viele Verluste zwangen Sie aufzuhören und der Konzern Kyocera ist groß.. Minolta löste sich auf und Sony schluckt die Firma, schmeißt viele Mitarbeiter raus und alles geht weiter. Zeiss wird bleiben,diese Firma steht zu gut da, nach wievor in der Forschung,Medizin einfach nicht mehr wegzudenken. Und die Fotografie
gehört dazu,ein Image mit Tradition wird sicher nicht aufgegeben,die Fans von Gestern wirds auch der Jugend weitergeben,ausserdem ists ein Imageprodukt.
Ich persönlich werde mir sicher eine Linse kaufen,zu sehr bin ich mit den Namen verbunden. Zeiss belebt den Markt. Ja und demnächst wird Pentax an Samsung verkauft,auch die werden weitertun....

Das ist meine persönliche Meinung und nicht mehr

LG josch

Kommentar

josch schrieb:
Minolta löste sich auf und Sony schluckt die Firma, schmeißt viele Mitarbeiter raus und alles geht weiter.

Nur so am Rande: KonicaMinolta wird nicht an Sony verkauft und Sony schmeißt auch keine Mitarbeiter raus. Lediglich die DSLR-Produkte bzw. die Rechte daran gehen an Sony. Betriebsteile (Maschinen, Vertigungsstätten, Entwicklungsteams etc.) werden nicht übertragen.

Es sieht so aus, als wenn die Entwicklung und Produktion der zukünftigen Sony-DSLRs - zumindest vorerst - bei KonicaMinolta verbleibt. KoMi tritt allerdings nicht mehr mit der eigenen Marke in Erscheinung.

Vorteil für KoMi: Das unternehmerische Risiko geht weitgehend auf Sony über. Vorteil für Sony: Eine eigene Kamera-Plattform mit eingeführtem System/ Bajonett/ Anwenderkreis, einem potenziellen Konkurrenten weniger und voller Kontrolle über die Produkte ohne eigene Entwicklungs- /Fertigungsstätten aufbauen zu müssen.

Der Personalabbau bei KonicaMinolta wird sich bei den Auslandstöchtern, im Kompaktkamerabau und in der Film- und Papiersparte vollziehen.

Interessante Frage: was steht zukünftig auf den Objektiven drauf? Sony? Vielleicht. Zeiss? Nicht ganz auszuschließen aber bei unveränderten Kontruktionen eher unwahrscheinlich. Minolta? Vorübergehend vielleicht, langfristig eher nicht.

VG, Jens

Kommentar

Jens dürfte die Wahrheit gepachtet haben,gut wer's glaubt wird selig. Zeiss bereichert den Markt,wenn noch Panasonic mit DSLR-Kamers mit Leicaobjektiven einsteigen wird (kommt noch,da wett ich drauf),ja das wäre für Nikon und Canon bestimmt nicht von Vorteil.

Der Schachzug mit Zeiss ist clever meiner Meinung nach.Selbst hab ich einen Nikonanschluss an meiner Fuji S3Pro und ich bin froh darüber,ansonsten hätt ich Sie mir sicher nicht zugelegt...

Grüße josch

Kommentar

josch schrieb:
Jens dürfte die Wahrheit gepachtet haben,gut wer's glaubt wird selig.

Er hat nicht die Wahrheit gepachtet, er hat nur gesagt, wie es ist. Was Du zu Minolta und Sony geschrieben hattest, konnte so nicht stehenbleiben. Wenn er es nicht korrigiert hätte, hätte ich es getan.

josch schrieb:
Zeiss bereichert den Markt

Mit den beiden angekündigten Planaren aber nur sehr bedingt.

josch schrieb:
wenn noch Panasonic mit DSLR-Kamers mit Leicaobjektiven einsteigen wird (kommt noch,da wett ich drauf),ja das wäre für Nikon und Canon bestimmt nicht von Vorteil.

Das ist reine Spekulation. Leica hat sein eigenes Digitalsystem, und Kooperationen aus dem Bereich der Kompaktkameras kann man nicht ohne weiteres auf die Spiegelreflexkameras extrapolieren. Da ist sehr viel Wunschdenken dabei.

Kommentar

Panasonic mit DSLR-Kamers mit Leicaobjektiven einsteigen wird (kommt noch,da wett ich drauf),ja das wäre für Nikon und Canon bestimmt nicht von Vorteil

Hallo Sandow,

da wett ich drauf,setze eine CF Skandisk Ultra III ein neu und verpackt,daß ist es mir wert.

Übrigends danke für's Schulmeistern und ich glaub auch nicht mehr an den Storch,daß er die Babys bringt.

LG josch

Kommentar

josch schrieb:
Panasonic mit DSLR-Kamers mit Leicaobjektiven einsteigen wird (kommt noch,da wett ich drauf),ja das wäre für Nikon und Canon bestimmt nicht von Vorteil

Ich will ja nicht ausschließen, dass da was kommt. Bisher ist das aber eben nur Spekulation und Wunschdenken und kein bisschen mehr.

josch schrieb:
da wett ich drauf,setze eine CF Skandisk Ultra III ein neu und verpackt,daß ist es mir wert.

Eine Ultra III gibts nicht. Ultra II? Extreme III?

josch schrieb:
Übrigends danke für's Schulmeistern und ich glaub auch nicht mehr an den Storch,daß er die Babys bringt.

Wenn Du Widerspruch und Korrektur nicht ertragen kannst, mach Dich vorher kundig oder schreib nix.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten