[Gelöst] Zeiss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

penta

Guest
Hallo Forum,

es scheint, als würde Zeiss am 21. Dez. eine sehr interessante Presseerklärung/Veröffentlichung in die Welt entlassen.

Es wird gemunkelt von Linsen mit F-Mount...

Nichts Genaues weiß man nicht - aber wer morgen mal auf der HP schauen möchte...

Schöne Weihnachten
Hannes

Anzeigen
AW: Zeiss

hallo!

ihr dürft mich ab sofort als "hellseher" engagieren: (mein beitrag Nr. 72 am 5.4.2005) ;-)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=3366&page=8

"vielleicht tut sich hier ja was für ZEISS auf!!!!???? wenn das contax-system wirklich demnächst eingestellt wird, wie zu lesen war, dann machen die doch einfach ihr vorhaben aus den 70er wahr, fremdoptiken für alle kameras zu bauen. das wär doch was!
gut, nennt mich träumer..."

eigentlich sollte man sich ja nicht selbst zitieren (jeder esel...), aber ich fands witzig, als ich von den zeiss-news hier im forum las: erinnerte mich nur an meinen damaligen wunschgedanken. wer von denen hat das denn wieder nur gelesen??? oder hat mich der alte carl von hoch droben erhört? ;-)

Kommentar

UweFlammer schrieb:
Täusche Dich nicht. Geiz ist nur in Deutschland geil. Der japanische Markt funktioniert vollkommen anders. Aktuelles Beispiel siehe hier:
http://www.cameraquest.com/nrfblsp2005.htm

Das ist zwar eine wunderschöne Kamera, und im zweiten Anlauf bei der SP 2005 hat es ja anscheinend auch funktioniert, was bei der S3 2000 noch zum totalen Reinfall für Nikon wurde. Trotzdem ist damit kein Geld zu machen. Die SP 2005 ist ein Sammlerstück, die S3 2000 hatte auch eins werden sollen (ist aber dummerweise zur Massenware geworden). So was lässt sich nicht kostendeckend neu aufbauen.

Kommentar

Moin,
Vielen Dank für die Erinnerung, dass heute "Zeiss" Tag ist ;)
Tja wer wohl... Der ganz normale Nikon User,der ab Sommer neue Objektivhändler sucht, vielleicht die letzen MF Fans, oder die, die an ihrer [Digital] Nikon immer schon mal ein Zeiss Objektiv zu haben wollten :) Und die gibt es definitiv nicht gebraucht...Ab Sommer gibts das Nikon Sortiment dann nur noch im großen Gebrauchtwarensortiment.

Das ZF Sortiment soll auch noch wachsen...Tja und möglicherweise ist das Bessere des Guten Tod bei Entscheidung ZF vs. Nikkor
Hier noch die Meldung im ganzen Text:
Ausgabe Nr. 23
Januar 2006
ZEISS Objektive für Nikon F-Bajonett
ZF, die neuen Wechselobjektive von Carl Zeiss mit Nikon F-Bajonett: Sie bieten überlegene Abbildungsleistung und hohe feinmechanisch optische Präzision. Sie sind verwendbar an analogen und digitalen Spiegelreflexkameras mit F-Bajonett, Nikon und Sinar m, außerdem an zahlreichen Video-, Industrie- und speziellen Filmkameras.
Mit den ZF-Objektiven macht Carl Zeiss die neuesten Bildtechnologien aus seinen DigiPrime®, Master Prime® und Ultra Prime® Objektiven für Hollywood's Spielfilmproduktionen verfügbar für anspruchsvolle Klein-bildfotografen und technisch-industrielle Verwender.
ZF-Objektive enthalten modernste blei- und arsenfreie optische Gläser. Sie bieten mechanische Fokussierung höchster Präzision und Langlebigkeit. Bildschärfe und kontrastreiche Farbreinheit, Reflexfreiheit, Streulicht-absorption erfüllen höchste Anforderungen – wie bei den Carl Zeiss Cineobjektiven für Hollywoodfilme wie "Herr der Ringe", "Alexander", "König Arthur", "Air Force One", "Collateral", "King Kong". ZF-Objektive qualifizieren sich damit sowohl für anspruchsvolle Fotografie – analog und digital – als auch für Industrie- und Kinoanwendungen.
Die ersten beiden Objektive der ZF-Braureihe sind Planar T* 1,4/50 ZF und Planar T* 1,4/85 ZF. Sie zeigen die gleiche Bildcharakteristik wie die entsprechenden Carl Zeiss Objektive des Contax RTS Systems. Dessen Objektiv Planar T* 1,4/50 hatte die amerikanische Fotozeitschrift "Popular Photography" in einem umfangreichen Vergleichstest 1999 als bestes 1,4/50 Spiegelreflexobjektiv der Welt bezeichnet.
Die ersten ZF-Objektive werden im Frühjahr 2006 verfügbar sein. Ihr Preisniveau wird zum Nikon F-System passen. Weitere ZF-Objektive werden bis zur Photokina 2006 hinzukommen.
Mit Einführung der ZF-Objektive baut Carl Zeiss erstmals direkte Vertriebs-partnerschaften auf und führt derzeit Gespräche mit Distributoren und Händlern weltweit.

Kommentar

Ausgabe Nr. 23
Januar 2006
Fragen zu den neuen ZF Objektiven
Antworten von Dr. Winfried Scherle (links), Geschäftsbereichsleiter Photoobjektive und Kornelius Müller (rechts), Marketing Manager
CLN: "ZF" – was ist das?
Dr. Scherle: ZF – das ist eine neue Serie von Carl Zeiss Objektiven für Kleinbildspiegelreflexkameras, und zwar solche mit Nikon-F-Bajonett.
CLN: Auch für digitale?
Dr. Scherle: Ja, auch für digitale, und zwar auch solche mit Vollformatsensoren!
CLN: Warum macht Carl Zeiss ZF?
Müller: Wir sehen eine sehr starke Nachfrage nach Carl Zeiss Objektiven von Fotografen, die mit Kleinbildspiegelreflexkameras fotografieren, die von Hause aus mit anderen Objektiven ausgestattet sind. Solche Fotografen entscheiden sich aus bestimmten Gründen für Kameras von, beispielsweise, Canon und Nikon, beneiden aber die Contax-Fotografen um die Qualität ihrer Bilder. Jetzt, wo unser ehemaliger Partner Kyocera das Contax Programm nicht mehr weiterführt, gehen wir neue Wege, und machen anspruchsvollen Kleinbildfotografen, gerade auch Digitalfotografen, Carl Zeiss Objektive zugänglich.
CLN: Und warum hat sich Zeiss gerade für das Nikon-Bajonett entschieden?
Dr. Scherle: Das hat drei Gründe:
1) Nikon hat sich seit einem halben Jahrhundert bei Berufsfotografen einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Anfangs mit Kopien der Zeiss Ikon Contax Meßsucher Kameras, dann, in den 1960er Jahren, mit der berühmten Nikon F. Diese Nikon F und ihre Nachfolger wurden für Jahrzehnte zu den Standard-Spiegelreflexkameras der Berufsfotografie – weltweit.
2) Als Folge dessen hat sich auch unter industriellen Verwendern das Nikon-F-Bajonett weit verbreitet als Basis für eine große Auswahl von Objektiven, die relativ preisgünstig und ab Lager kurzfristig überall auf der Welt verfügbar waren, da sie als Großserienprodukte hergestellt wurden. Carl Zeiss selber ist seit langem in mehreren Bereichen der Industrieoptik tätig und ergänzt jetzt mit den ZF-Objektiven sein Angebot für Industriekunden.
3) Drittens sind wir als Autofokus-Mittelformat-Objektiv-Lieferant mit dem schweizer Profikamera-Hersteller Sinar im Geschäft. Sinar hat seit Jahren ein Spiegelreflexmodul mit Nikon-F-Bajonett im Programm. Für diese Kamera können Berufsfotografen jetzt auch Carl Zeiss Objektive verwenden.
CLN: Auch Canon-Fotografen würden sich über Zeiss-Objektive freuen!
Müller: Das wissen wir sehr gut, denn Canon-Fotografen sagen und schreiben uns das täglich. Wir führen deshalb auch eine Baureihe ZS ein. Sie enthält die gleiche Optik wie ZF, ist aber mit Schraubgewinde M 42 ausgestattet. Nicht weil wir meinen, M-42-Kameras seien heute die großen Renner im Markt, sondern weil für praktisch alle Kamera-Bajonette M-42-Adapter verfügbar sind. Also kann man M-42-Objektive an fast alle Spiegelreflex-Kameras adaptieren, wenn man deren optische Eigenschaften haben will und auf Komfort-Funktionen wie Springblende usw. verzichten kann.
CLN: Die heute angekündigten beiden ZF-Objektive Planar 1,4/50 und Planar 1,4/85 hat es so ähnlich auch im Contax-RTS-Programm gegeben. Müssen wir uns die ZF- und ZS-Serien als eine Weiterführung von RTS mit F-Bajonett bzw. Schraubgewinde M 42 vorstellen?
Dr. Scherle: Das mag heute so aussehen, "morgen" aber schon nicht mehr. Tatsächlich beginnen wir ZF und ZS mit Objektiven, deren kreative Möglichkeiten unter Contax-Fotografen sehr geschätzt sind. Das Planar T* 1,4/50 wurde sogar als das beste lichtstarke Standardobjektiv für Spiegelreflexkameras Testsieger bei "Popular Photography" im Februar 1999. Solche Objektive wollen wir den Verwendern anderer Systeme zugänglich machen. Und zwar in weiterentwickelter, verbesserter Technik.
Aber schon die nächsten ZF-Objektive werden Typen sein, die es für Contax nie gegeben hat.
CLN: Wer wird die ZF-Objektive verwenden wollen, wer wird sie kaufen?
Müller: Vor allem Fotografen mit hohen Ansprüchen an die Bildqualität, die aber trotz dieser hohen Ansprüche nicht Mittelformat verwenden können oder wollen, sondern das Maximum aus Kleinbild herausholen müssen. Leute, die hochmoderne Top-Kameras wie die Nikon F 6 oder die neue D 200 benutzen. Beispielsweise Berufsfotografen bei anspruchsvollen Studio-Arbeiten oder Innenarchitekturen usw. Natürlich auch anspruchsvolle Amateure. Außerdem – wie vorhin schon angedeutet, Verwender von Industrieoptik. Und nicht zuletzt auch Filmkameraleute und Filmgeräte-Verleiher.
CLN: Und warum würden solche Kunden Zeiss ZF kaufen statt Nikon?
Müller: Aus zwei Gründen:
Einerseits, weil sie wissen, daß sie mit Carl Zeiss Objektiven allerhöchste Bildqualität bekommen, technisch und ästhetisch. Sie werden erkennen, daß die ZF Objektive Fokusringe mit sehr viel größeren Drehwinkeln haben, wie bei den Cine-Objektiven, die wir für Hollywood bauen. Damit läßt sich viel genauer scharfstellen als mit Objektiven, die für Reportagearbeiten optimiert sind. Außerdem haben die ZF Objektive eine völlig neu entwickelte Blendenbaugruppe, die nahezu perfekt kreisförmige Blendenöffenungen bietet, also nicht die sonst weitverbreiteten Sechsecke, Achtecke, Neunecke usw. Mit dieser Blende sehen Spitzlichter im Unschärfebereichen des Bildes sehr viel ästhetischer, sehr viel natürlicher aus als diese künstlich-technischen Vielecke. Hollywood's Filmer wissen das neuerdings zu schätzen. Japanische Fotografen schon lange. Und in Europa waren praktisch perfekt kreisrunde Blenden bis ca. 1960 der Normalfall.
Und andererseits würden sie Zeiss ZF kaufen, weil Nikon gerade bekanntgegeben hat, künftig keine manuell fokussierbaren Objektive mehr zu liefern.
CLN: Haben Sie bei Zeiss eigene fotografische Erfahrungen mit Nikon-Kameras?
Dr. Scherle: Wir haben praktisch alle wesentlichen Geräte des Fotomarktes hier bei uns verfügbar. Nikon Spiegelreflex-Kameras sind natürlich dabei!
CLN: Mit welchen Nikon-Kameras haben Sie persönlich fotografiert?
Müller: Mit der F3 habe ich schon vor 20 Jahren umfangreiche Erfahrungen gesammelt in der Bildproduktion für professionelle Dia-Audiovisionen, später auch mit der F4 und F5. Neuerdings fotografiere ich mit der F6, wie Sie sich denken können. Und die D200 ist auch schon bestellt.
CLN: Produziert Carl Zeiss die ZF Objektive in Deutschland?
Dr. Scherle: Wir erarbeiten die Spezifikationen für die Serienfertigung, Qualitätsvorgaben und machen auch die Prototypentests hier in unseren Labors und Prüfabteilungen im Zeiss-Werk Oberkochen. Die Serienproduktion findet bei Cosina in Japan statt. Direkt im Cosina-Werk sind Zeiss-Mitarbeiter für die Qualitätssicherung beschäftigt. Und sie verwenden dabei original Carl Zeiss Messgeräte aus Oberkochen.
CLN: Carl Zeiss hat bisher seine Objektive über Kamerahersteller vertrieben, also beispielsweise Hasselblad, Kyocera, Alpa, Rollei, Sinar. Wie wird Carl Zeiss ZF vertreiben? Doch sicher nicht über Nikon?
Dr. Scherle: Hier stehen wir vor einer grundlegenden Neuerung: ZF wird für Carl Zeiss zum Einstieg in einen eigenen Objektiv-Vertrieb werden. Diesen eignen Vertrieb bauen wir ab sofort auf.
CLN: Wann sind die ersten ZF Objektive lieferbar?
Dr. Scherle: Der Lieferbeginn ist für Frühsommer 2006 vorgesehen.
CLN: Und was werden sie kosten?
Müller: ZF Objektive sind Präzisions-Werkzeuge, aber keine Luxusartikel. Sie sollen also für anspruchsvolle Fotografen erschwinglich und wirtschaftlich zu rechtfertigen sein. Auch für Industrieanwendungen, beispielsweise in "Machine Vision", optische Maschinensteuerung, Muster-Erkennung, Produktionsprozeß-Steuerung, Roboter-Steuerung, Qualitätssicherung müssen die Preise eindeutig wirtschaftlich sein, denn dort braucht man ja selten ein einzelnes Objektiv, sondern kauft 50, 100 oder gar 1000 auf einmal.
Dr. Scherle: Genau deshalb übrigens fertigen wir bei Cosina in Nord-Japan. Denn so können wir das Preisniveau realisieren, das die Kunden der Nikon-Objektive weltweit kennen.
CLN: Kommen bis zur Photokina im September weitere ZF Objektive?
Dr. Scherle: Ja, eine ganze handvoll.
CLN: Welche?
Müller: Das wird rechtzeitig in Camera Lens News zu lesen sein. zurück
Newsletter abonnieren
Links zum Thema:
www.nikon.de

Kommentar

hoffe mal, das ist der beginn einer langen freundschaft und zeiss wird dann auch irgendwann mal AF-linsen mit ultraschallmotor UND blendenring usw. produzieren. denn was es da bisher angekündigt wird, haut ehrlich nicht vom hocker. wie schon gesagt wurde: ein 85er/1,4 ist auch von nikon weder mechanisch noch optisch schlecht.
bleibt zu abzuwarten, was denn wohl die neuen optiken, welche keine aufgewärmten contaxlinsen seien, zur photokina werden...

Kommentar

nikkormat schrieb:
hoffe mal, das ist der beginn einer langen freundschaft und zeiss wird dann auch irgendwann mal AF-linsen mit ultraschallmotor UND blendenring usw. produzieren. denn was es da bisher angekündigt wird, haut ehrlich nicht vom hocker. wie schon gesagt wurde: ein 85er/1,4 ist auch von nikon weder mechanisch noch optisch schlecht.
bleibt zu abzuwarten, was denn wohl die neuen optiken, welche keine aufgewärmten contaxlinsen seien, zur photokina werden...

Das Ergebnis ist:

1. Es handelt sich um MF-Linsen.
2. Diese haben einen Blendenring, aber keine CPU, auf den Bildern gut erkennbar. Also Ai-S-Standard.
3. Die Objektive werden nach Zeiss-Vorgaben bei Cosina gebaut.
4. Das Design ist sehr ähnlich den bereits auf dem Markt befindlichen Cosina-Optiken unter dem Voigtländer-Label.

Meine Schlußfolgerung:

1. DX, AF, AF-S, VR ist fern jeglicher Realität.
2. Die Objektivpalette wird auch nicht so sonderlich riesig werden.
3. Die "Kooperation" mit Nikon kann und muß so eng nicht sein, wenn nur mechanische, nicht aber elektronische Verbindungen zwischen Kamera und Objektiv gebaut werden.
4. Ob die Qualität wirklich besser ist als bei Nikon muß abgewartet werden.
5. Interessant, aber nicht wirklich weltbewegend.

Kommentar

Hi,

erwartet hier jemand, wirklich sichtbar bessere Qualität im wahren Leben zu erreichen ?

Ich spreche hier nicht von Tests und das soll auch keine Flame sein, aber wenn ich mir die Top-Nikon-Objektive anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, welchen *sichtbaren* Vorsprung Zeiss da liefern soll.

Die zu erwartenden Preise machen diese Objektive für mich eh uninteressant. Ich habe kein Problem, gutes Geld für gute Optik zu bezahlen (siehe Signatur), aber eine "Allerweltslinse" wie ein 1.4/50 mm mit "Zeiss-made-in-Germany-500%-Zuschlag" zu kaufen, sehe ich nicht ein.

Vielleicht kann ja jemand, der Linsen von Nikon und Zeiss wirklich vergleichen kann, mal berichten.

Grüße

Mattes

Kommentar

Bin weder sonderlich enttäuscht noch irgendwie überrascht. Das es keine Kooperation zwischen Zeiss und Nikon geben würde, hatte ich erwartet. Beide Unternehmen haben gerade im Bereich Prozessoptik für die Halbleiterfertigung einen sich bereits über Jahre hinziehenden Patentstreit beigelegt. Zeiss hat einen zweistelligen Millionenbetrag an Nikon gezahlt. Zeiss und Ultraschall-AF ist wohl zu utopisch.
Ich wüsste aber doch gerne, welche Strategie Zeiss langfristig mit der neuen Objektivserie verfolgt. Das mit den Stückzahlen ZM und jetzt ZF das große Geld zu verdienen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Nur fürs Image (Zeiss = über 100 Jahre Fotoobjektivbau) scheint mir als alleiniger Grund etwas dürftig.
VG, Jens

Kommentar

Ich zitiere mal das FotoMagazin (ja,ja, ich weiß...) 2/2000, Test Planar T* 1,4/50mm mit Y/C Anschluß:

Preis: 900 DM, hervorragende Metallfassung, feststehende Frontlinse. Bei geschlossener Blende in der Bildmitte hervorragend, am Rand sehr gut. Aufgeblendet deutlicher Brillanzabfall. Vignettierung: Abgeblendet sehr gering, Verzeichnung: sichtbar tonnenförmig. Urteil Optik: 9,6 / Mechanik 10. Prädikat "Super".

Und das 1,4/50 Nikkor im Mai 1988:

Preis: 1260 DM, Fassung sehr gut. Naturgemäß nicht sehr hohe, aber ausreichende Schärfe und Brillanz bei voller Öffnung. Bereits bei Blende 2,0 Spitzenwerte. Vignettierung: sehr gering, auch bei voller Öffnung. Verzeichnung: sehr gering tonnenförmig. Urteil Optik: 9,6 / Mechanik 9,0. Prädikat "Super".

Zum Zeiss Planar T* 1,4/85 lasen wir im September 1995:
Preis: 2500 DM, sehr gute Metallfassung, Geradführung. Bei offener Blende Schärfe sehr gut, Brillanz in Bildmitte sehr gut, am Rand gut. Rot: 88%, Grün: 99%, Blau 98%. Vignettierung gering. Verzeichnung: minimal tonnenförmig. Urteil Optik: 9,4 / Mechanik 9,4. Prädikat "Super".

Das MF 1,4/85 Nikkor wurde anscheinend nicht getestet. Das 1,4/85 AF auch nicht, dürfte aber um Längen besser sein, da ja schon das Nikkor 1,8/85 AF D im Test optisch besser war als das Planar (Nikkor 1,8/85 AF D im November 1995: "Preis: 1150 DM, hervorragende Abbildungsleistungen bei allen Blenden, Vignetierung: Bedeutungslos. Verzeichnung: praktisch gleich null. Optik 9,6, Mechanik 9,0. Prädikat "Super")

Und nun?
Allein das Streulichtverhalten der Planare könnte eventuell besser sein als der Nikkore.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Mattes schrieb:
Hi,
erwartet hier jemand, wirklich sichtbar bessere Qualität im wahren Leben zu erreichen ?
Ich spreche hier nicht von Tests und das soll auch keine Flame sein, aber wenn ich mir die Top-Nikon-Objektive anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, welchen *sichtbaren* Vorsprung Zeiss da liefern soll.
Die zu erwartenden Preise machen diese Objektive für mich eh uninteressant. Ich habe kein Problem, gutes Geld für gute Optik zu bezahlen (siehe Signatur), aber eine "Allerweltslinse" wie ein 1.4/50 mm mit "Zeiss-made-in-Germany-500%-Zuschlag" zu kaufen, sehe ich nicht ein.
Vielleicht kann ja jemand, der Linsen von Nikon und Zeiss wirklich vergleichen kann, mal berichten.
Grüße
Mattes

Hallo Mattes,

Hmmm, da wirst Du wohl recht haben. Zumindest mit der "sichtbaren" Qualitätsverbesserung.

Ich kann da ein wenig berichten.
Unsere Aufnahmeobjektive (Rodenstock bzw. Linos) haben wir immer mal wieder mit verschiedener "Konsumerware" und Konkurenzprodukten verglichen.
Testverfahren waren die in der Branche üblichen,Projektion mit Siemensstern und manchmal auch MTF Messungen.

Ich kann soviel sagen, dass ALLE "Konsumerprodukte",dazu zähle ich übrigens auch Nikon, also nicht Rodenstock, i.d.R. schlechtere Abbildungsqualität gezeigt haben, Konkurenzprodukte wie z.B. Zeiss, gleichwertig waren.

Die Premium-Marken wie Nikon, Minolta .... hatten aber eine gute bis sehr gute Qualität für Kleinbildformat, Sigmas, Tamrons, usw. vielen deutlich ab !

Man darf natürlich nicht vergessen, dass unsere Objektive für die Mittel- und Großformat Fotografie gerechnet sind und somit deutlich höheren Ansprüchen genügen müssen. Auch liegen unsere Mittel- und Großformatobjektive preislich mal schnell über den Professionellen Nikon Objektiven.

Die einzigen Objektive die genauso gut, ja manchmal sogar besser waren als unsere, waren Leica Linsen, aber wenn man deren Produktionsverfahren kennt und den Preis mit einbezieht, dann "dürfen" die dass auch.:zwinker:

Wenn ich jetzt Zeiss Objektive mit Rodenstock Objektiven qualitativ gleich setze (was sie sind), und Zeiss sein Know how in die Kleinbildobjektive mit einbringen kann, dann ist meinen erachtens schon eine "messbare" Qualitätssteigerung möglich bzw. zu erwarten.

Diese Ergebnisse sind natürlich "nur" aus dem Labor und es wurden keine "echten" Bilder gemacht, aber bei einer rotierenden Projektion, die ja visuell beurteilt wird, kann man schon einiges über die Abbildungsqualität (Auflösung) des Objektives sagen.

Ob man gegenüber einer guten Nikon Linse, dass auf einem Kleinbild oder einem CCD Chip sehen kann, wage ich stark zu bezweifeln.

Ich denke die Zeissobjektive werden nicht günstiger sein wie die vergleichbaren Nikon's und dann stellt sich natürlich schon die Frage, warum ich auf die ganzen "Annehmlichkeiten" wie AF, CPU usw... verzichten soll wenn im Ergebnis nix anders rauskommt !?

Na ja, seinen wir gespannt.....

Viele Grüße

Börni

Kommentar

BernhardJ schrieb:
Das MF 1,4/85 Nikkor wurde anscheinend nicht getestet. Das 1,4/85 AF auch nicht, dürfte aber um Längen besser sein, da ja schon das Nikkor 1,8/85 AF D im Test optisch besser war als das Planar (Nikkor 1,8/85 AF D im November 1995: "Preis: 1150 DM, hervorragende Abbildungsleistungen bei allen Blenden, Vignetierung: Bedeutungslos. Verzeichnung: praktisch gleich null. Optik 9,6, Mechanik 9,0. Prädikat "Super")

Grüße - Bernhard

Hallo Bernhard,

die Aussage, dass das 1,4/85mm um längen besser sein dürft, weil dass 1,8/85mm ja schon so gut war, kann ich so nicht stehen lassen.

Durch die Lichtstärkenerhöhung ist dieses Objektiv wesentlich schwieriger und aufwendiger herzustellen, als ein Lichtschwächeres.

Wenn dass 1,4er also noch besser abschneiden würde wie dass 1,8er, dann wäre dass mit einem ungleich höheren Herstellungsaufwand verbunden und jetzt nicht "zwingend" zu erwarten.

Gruß

Börni

Kommentar

valderas schrieb:
Wenn dass 1,4er also noch besser abschneiden würde wie dass 1,8er, dann wäre dass mit einem ungleich höheren Herstellungsaufwand verbunden und jetzt nicht "zwingend" zu erwarten.

Im direkten Vergleich ist das 85/1.4AF bei Offenblende *deutlich* besser als das 1.8

Kommentar

volkerm schrieb:
Im direkten Vergleich ist das 85/1.4AF bei Offenblende *deutlich* besser als das 1.8

Hi Volker,

na dann hat aber Nikon hier ganze Arbeit geleistet, RESPEKT !!!

Gruß

Börni

Kommentar

Mattes schrieb:
.... aber eine "Allerweltslinse" wie ein 1.4/50 mm mit "Zeiss-made-in-Germany-500%-Zuschlag" zu kaufen, ....
Wenn's denn wenigstens "Made in Germany" wäre! Aber die Objektive werden von Cosina :confused:, unter Zeiss Aufsicht, produziert, so zu lesen in einem Interview auf der Zeiss HP.
Gruss,
Willi

Kommentar

valderas schrieb:
...na dann hat aber Nikon hier ganze Arbeit geleistet, RESPEKT !!!...

Ja, das 1,4/85 AF D steht immer noch auf meiner Weihnachtswunschliste (für 2008; leider sind 2006 und 2007 schon ausgeschöpft ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar

Christian Becker schrieb:
2. Diese haben einen Blendenring, aber keine CPU, auf den Bildern gut erkennbar. Also Ai-S-Standard.

Da hatte ich nicht richtig hingesehen und Bilder mit Bajonettansicht vermisst. Man sieht es bei einigen Ansichten von der Seite aber auch ganz gut, dass es leider nicht der AIP-Anschluss ist. Wenn das Ganze auf die Sinar zielt, ist das möglicherweise (!) auch verständlich, deren Bedürfnisse kenne ich nicht. Die wenigen MF-Nikkore, die nach Einführung des AF erschienen, waren immerhin vom AIP-Typ, mit Ausnahme der beiden Cosina-Zooms für die FM10 und FE10.

4. Das Design ist sehr ähnlich den bereits auf dem Markt befindlichen Cosina-Optiken unter dem Voigtländer-Label.

Ich meine da eher eine Ähnlichkeit zu den bei Cosina hergestellten Zeiss-Objektiven für die Zeiss-Ikon zu erkennen. Zeiss bemüht sich angeblich auch um eine klare Abgrenzung von Voigtländer.

1. DX, AF, AF-S, VR ist fern jeglicher Realität.

Zur Zeit ist das leider so. Von VR war nie die Rede, der Rest kommt hoffentlich später mal. Die Tatsache, dass hier alte Konstruktionen reanimiert werden, deutet auf eine Minimierung des Aufwands hin. Für mehr war wahrscheinlich auch keine Zeit. Das kann sich ja ändern.

3. Die "Kooperation" mit Nikon kann und muß so eng nicht sein, wenn nur mechanische, nicht aber elektronische Verbindungen zwischen Kamera und Objektiv gebaut werden.

Es muss keine Kooperation geben, das präzise Nachbauen der Mechanik haben schon ganz andere hingekriegt. Für eine offizielle Kooperation spricht aber, dass die Werbebilder Nikon-Kameras zeigen. So was gibts bei Tamron, Sigma und Tokina nicht.

Kommentar

Hallo Leute,
ich habe es zuvor schon mal geschrieben - und als ex-Contax-User weiss ich, wovon ich rede - der Charme eines Zeiss liegt im Subtilen!

Das meint insbesondere: perfekte Farbwiedergabe auch unter extremem Gegenlicht, kaum wahrnehmbare Streulichtstörungen und gerade unter Gegenlicht einen Bildkontrast, den ich noch bei keinem Nikkor so gesehen habe. Dass Schärfe und Verzeichnung untadelig sind, versteht sich eigentlich von selbst. Und rauhe, kratzige Mechanik habe ich auch nie erlebt, nicht bei -20° und nicht bei +40° - kein Wunder, ist ja kein AF gewesen.

Zeiss lässt Contax-Objektive seit langem in weitgehend Japan fertigen und die Qualität hat nicht darunter gelitten. Der entscheidende Punkt ist, dass sie jedes einzelne Objektiv in ihr MTF-Prüfgerät stecken und nicht verkaufen, wenn es durchfällt. Und das ist nicht die einzige Prüfung im Verlauf der Fertigung. Jedes meiner Zeiss'e hatte beiliegend ein Prüfzertifikat mit Stempel und Unterschriftenkürzel, und die waren keine Vordrucke. Es passte nicht zur Produktpolitik, wenn das jetzt anders würde, und Zeiss wird (hoffentlich) nicht so dumm sein, sich den guten Ruf durch Cosina gefährden zu lassen.

Sicher werden sich die Nikon/Zeiss 1.4/85 nicht viel geben - beide gelten seit langem als hervorragend. Von den 1.4/50 Nikkoren habe ich im Laufe der Jahrzehnte genug inkonsistente Testergebnisse gesehen und glaube nicht, dass da ein Patt besteht. Da beide zuerst das Licht der Nikon-Welt sehen, werden sich im Netz bestimmt genug Leute darüber die Finger wund bekritteln - warten wir's ab!

Prozessoren werden sie wohl nicht haben, steht jedenfalls nix darüber bei Zeiss und der Verweis auf F6 und D200 sind Hinweis genug. Macht nix. Da sie eh nur manuell über Sucher zu fokussieren sind, kommen nur die teureren Nikon-Gehäuse dafür in Betracht. Die D50/D70 usw. haben schlicht weder den genügend guten Sucher noch den genügend guten mechanischen Abgleich für anspruchsvolle lichtstarke Optiken - echte zielgruppenorientierte Produktpolitik! :-(

Mein Fazit: High-End-Optiken für gut ausgerüstete Nikonisten, nicht für Jedermann.

P.S. Habt Ihr übrigens den dezenten Hinweis auf Vollformat-Tauglichkeit bei Zeiss gelesen? Nicht nervös werden - *der* geht an Canon!

Beste Grüße,
TB

Edit: komisch, neuerdings gehen mir die Leerzeilen flöten wenn ich nach der Vorschau hochlade !?!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten