[Gelöst] Sensor-Reinigung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hallo an Alle ;-)

ich habe meine D70 ganz niegelnagelneu und kämpfe mich gerade durch die ganzen guten Tipps und Tricks hier. Das mit dem Reinigen interessiert mich natürlich. Im Handbuch heisst es ja, den CCD auf GAR KEINEN FALL alleine reinigen (bzw. berühren). Ich kann mir aber vorstellen, dass der Nikon-Servicetechniker auch nichts anders macht, wie oben beschrieben. Ich habe mir zur Sicherheit auch mal SensorSwab´s und Eclipseflüssigkeit bestellt. Jetzt aber meine eigentliche Frage: Kann ich mit der Eclipseflüssigkeit auch den Spiegel reinigen??? Oder muss man da besonders vorsichtig sein?

Danke im Voraus

ciao Mejust
 
Kommentar
mejust";p="16013 schrieb:
Jetzt aber meine eigentliche Frage: Kann ich mit der Eclipseflüssigkeit auch den Spiegel reinigen??? Oder muss man da besonders vorsichtig sein?

Danke im Voraus

ciao Mejust

Finger und Tools weg vom Spiegel! Sicherlich sammelt auch dieser Staub und Fusel, aber ich habe bei all meinen Kameras über Jahrzehnte entweder noch nie die Notwendigkeit gehabt, den Spiegel zu reinigen, oder ihn bei einer F2 durch den Service reinigen lassen, der aber auch nicht alle Verunreinigungen weg bekam.
 
Kommentar
@Klaus: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Stört mich zwar, dass ich im Sucher den einen oder anderen Fussel sehe, aber solange er nicht auf dem Bild erscheint kann mir das ja eigentlich auch egal sein.

ciao Mejust
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Wenn es nur Fusseln sind, dann solltest du die mit einem Blasebalg wem Spiegel bekommen können.
 
Kommentar
Re: RE: Sensor-Reinigung...

McClane";p="16141 schrieb:
Wenn es nur Fusseln sind, dann solltest du die mit einem Blasebalg wem Spiegel bekommen können.

kann man die mattscheibe auch anblasen...oder besser nicht?
 
Kommentar
Re: RE: Sensor-Reinigung...

JoPi";p="16142 schrieb:
McClane";p="16141 schrieb:
Wenn es nur Fusseln sind, dann solltest du die mit einem Blasebalg wem Spiegel bekommen können.

kann man die mattscheibe auch anblasen...oder besser nicht?

Bei einer analogen Kamera hätte ich damit kein Problem; bei einer digitalen Knipse, die nun einmal nicht weiss, dass Du mit dem Blasebalg nur den Staub vom Spiegel entfernen, aber keinen weiteren auf dem Seonsor verteilen möchtest, hat so eine Aktion immer etwas von russischem Roulette an sich: Einen Fusel vom Spiegel entfernt, 10 x Staub auf dem Sensor verteilt.

Ich möchte einmal an "unsere" Dunkelkammerzeiten erinnern. Hier waren es die Negative oder Dias, die Staub, Kratzer und dergel angesammelt hatten.

Dazu kam der Zustand des Objektives vom Vergrösserer...

Haben wir uns da behelfen können?

Insoweit ist diese Thematik doch nicht wirklich Neuland, oder?
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Hi @ll,

ich habe meine D70 auch schon 2x eingeschickt. Einmal München, einmal Düsseldorf, Nikon Service und jedesmal hatte ich Staub oder Dreck auf der Mattscheibe. Jedesmal habe ich mir den Dreck selber weg geblasen mit Blasebalg, da es ja der Service wohl nicht schafft. :nixweiss: Schmutz (Staub) ist immer auf den Sensor und das wird man wohl nicht verhindern können und der war auch schon auf Dias und Negative.

Also ich denke man sollte nur den Sensor reinigen wenn wirklich große Flecken oder Schlangen drauf sind und nicht bei jeden kleinen Punkt.

Das Problem "Staub" wird man nie beseitigen können, oder man benutz die Cam nur in einem "Cleanraum". :?

MfG
 
Kommentar
Also ich bin der Meinung man sollte nicht zuuuuu Vorsichtig sein. Ich habe mir einen Tischstaubsauger mit einem dünnen Schlauch bestückt, mit dem ich den aufgewirbelten Staub gleich absaugen kann. Sollte dennoch Fremdkörper auf dem sensor landen, wird der wieder sauber gemacht. Immerhin ist eine Kamera ein Arbeitsgerät und Samthandschuhe habe ich auch nicht immer dabei... :roll:
 
Kommentar
Habe nach einigen Wochen meinen ersten grossen Fussel/Staubkorn entfernt.
Auspusten mit Gummi-Blasebalg hat gereicht, allerdings in Verbindung mit einem auf die niedrigste Stufe gestellten Staubsauger. Entfernung vom offenen Body ca. 10-15cm. und 90° seitlich von der Objektivöffnung.
Ich denke dass des Absaugen genauso wichtig ist wie das Ausblasen selbst.

Gruss Ha-Jo
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Hallo Jungs (und Mädels),

einiges, was hier zur Reinigung geschrieben wurde ist OK, vieles aber auch nicht!

Wenn man mit der Flüssigkeit und einem Swab über den Sensor gegangen ist, dann ist es schon fast logisch, daß man dann eine andere Stelle des Swabs nimmt (man hält den Spatel ja schräg).
Doch IMMER, ich schreibe IMMER!!! in die selbe Richtung wischen, nie wieder zurück.
Sonst wischt man die zu einer Seite beförderten Partikel wieder zurück.
Das wollen wir doch nicht haben.

Außerdem:
Wer mal genau hingesehen hat, der erkannte, daß die Umrandung des Sensors nicht symmetrisch ist!
Der Sensor liegt in einer Vertiefung, deren Wände von einem Kunststoffmaterial gebildet wird. Auf einer Seite jedoch ist der Rand des Sensors weiter von der Wand der Umrahmung entfernt.
Das können wir nutzen!
Gewischt wird also IMMER von der Seite, wo der Sensor direkt an der Wandung sitze zur Seite, wo noch etwas Platz zwischen Sensor und Wandung ist.
Das hat den Vorteil, daß man, wenn man den Wischer absetzt und dort die üblichen Adhäsionsrückstände bei Abhebung von der Fläche über bleiben, daß diese Rückstände auf einer inaktiven Fläche des Sensors verbleiben.
Was mich nun wundert, ist die Tatsache, daß das noch nie einer beschrieben hat.
Und ich habe viel über Reinigung im WWW recherchiert!

Die Reinigung durch Ausblasen und gleichzeitiger vorsichtiger und großflächiger Absaugung der Umgebungsluft vor der Kamera ist eine klassische und gute Methode.

Auch die Anbringung der Kamera auf einem Stativ und die Reinigung der selbigen über Kopf, ist eine gute Methode. Gemeint ist hier die Anordnung der Kamera an einem festen Ort, die Objektivöffnung nach unten und, wenn auch etwas unbequem, die Reinigung von unten mit Sicht nach oben erfolgt. Etwas umständlich, wenn man sich dran gewöhnt hat aber einfach zu erledigen.
Daß Stative nun aber nicht von der Decke wachsen, ergibt sich folgende Konstruktion dafür (OK, ist keine mal eben so gemachte Reinigung im Felde oder im Urlaub, für zu Hause aber, mit Ruhe und an gewohntem Ort = voll OK):
Abnehmbarer Bücherständerhaken in der Wand, Schwanenhalsständer von einem Mikrofon, daran Stativschraube drehbar angebracht (eventuell mit Winkel oder Blech), daran die Kamera angeschraubt.
Die Kamera ist somit fixiert, aber beweglich in allen Richtungen.
Die Beleuchtung erfolgt von unten nach oben mit einer selbstgebastelten Halogenlampe mit Schwenkarm (bei mir aus zwei Radioantennen eines Kofferradios) -> bei einem bekannten Möbelhaus mit dem 4-beinigen Tier gibt es Ähnliches für billig.
Es gibt diese berühmten Lupenlampen von LUXO, teuer aber hervorragend! Bei Einsatz dieser Lampen benötigt man aber trotzdem noch eine punktförmige Lichtquelle wie die beschriebene Halogenlampe, daneben angeordnet.
Reinigungsbeginn mit einem frisch geladenen, vollen Akku ist selbstverständlich und OK.
Ich reinige wie folgt:
Die Kamera stelle ich mit dem Objektiv (Normalobjektiv) nach unten auf eine Leuchtfläche.
Diese Leuchtfläche habe ich aus der Hintergrundbeleuchtung eines Laptopbildschirmes gebaut. Das garantiert eine starke und gleichmäßige Ausleuchtung der gesamten Objektivöffnung.
Bild schießen und auf dem PC-Monitor darstellen, eventuell das Bild mit einer digitalen Bildverarbeitung kontrastreicher gestaltet.
Wichtig:
Das Bild muß mit der größt möglichen Auflösung erstellt werden, wenn möglich sogar im NEF-Format!
Das Bild nicht in eine kleinere Auflösung herunterrechnen, sondern es in der vollen größtmöglichen Auflösung belassen!!!!!
Das Bild erst in der gesamten Darstellung auf dem Bildschirm darstellen um eine Übersicht zu erhalten. Dann kann man schon einmal grob die Verschmutzung beurteilen.
Dann kann man in das Bild einzoomen.
Die meißten von uns werden einen Bildschirm haben, der nicht die Pixelanzahl einer vollen Auflösung darstellen kann.
Übliche Auflösungen sind 1280 X 1024 oder 1024 X 780.
Da unsere Kamera aber (bei der D70 sind das 3008 X 2000) eine höhere Pixelanzahl bietet, würde bei der Vollbilddarstellung auf dem Bildschirm, da er weniger Bildpunkte darstellt, folgendes passieren:

1.
Entweder es werden Bildpunkte (Zeilen und Spalten) weggelassen und nicht alle Punkte der Vollbilddarstellung angezeigt.
Dann erwischt man nicht alle Bildpunkte des Originalfotos und es können gerade die Pixel mit Staub verschmutzt sein, die nicht dargestellt werden,
oder
2.
Es werden zwar alle Bildinformationen des Originalfotos verarbeitet, aber durch die auf dem Bildschirm erscheinende Darstellung werden alle Pixel mit deren Nachbarn gewichtet gemittelt.
Daraus ergibt sich, daß die einzelnen Bildpunkte nicht mehr ganz so "scharf" dargestellt werden. Dadurch werden auch die Bildfehler durch die Staubpartikel abgemildert und fallen nicht so stark auf.

Also:
Das Testfoto für die Schmutzbeurteilung IMMER mit der vollen Auflösung erstellen und mit der Zoomfunktion eines Bildbetrachtungsprogrammes arbeiten!

Ich benutze übrigens den Speckgrabber (Kinetronics) und keine Flüssigkeiten.

Auch die Mattscheibe ist damit prima zu reinigen, der Spiegel ebenfalls.
Der Spiegel wird aber nur nach simpler Sichtkontrolle gereinigt.
Die Mattscheibe reinige ich, indem ich durch den Sucher sehe und gleichzeitig mit dem Speckgrabber an der Mattscheibe die entsprechenden verschmutzten Stellen manipuliere.

Die Vorgehensweise mit dem Testfoto:
Der Strahlengang in der Kamera wechselt die Seiten.
Was im Sucher unten erscheint, ist auf dem Sensor oben abgebildet und respektive im Sucher oben ist auf dem Sensor unten.
Genau so verhält sich das mit Links und Rechts.
Wenn wir die Kamera aber von vorn, also von der Objektivseite her betrachten und uns das Foto auf dem Bildschirm dagegen halten, ist:
Was auf dem Bildschirm rechts ist, ist jetzt auf dem Sensor auch rechts!
Bildschirm links ist auf dem Sensor auch links!
Aber:
Was auf dem Bildschirm oben ist, ist auf dem Sensor unten!
Bitte beachtet das!
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Hallo ihr alle,

ich trau mich jetzt auch mal...
nachdem ich endlich meine neuen Scherben bekommen habe, bin ich doch fleissig am hin und herwechseln der Optiken... Das Staub in meinen Body kam, konnte ich auch net verhindern...

meine Frage ist jetzt, was brauch ich alles um den CCD sauber zu machen..
(Die Links werden wohl wieder nicht klappen wegen der Leerstelle die eingefügt wird)

1) nen Blasebalg:
http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc? LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_ Code=AA1900

2) Sensor Swab:
http://www.micro-tools.com/Merchant...Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-5

3) Sensor Wand 14mm:
http://www.micro-tools.com/Merchant...E&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=SW1

4) Exlipse Flüssigkeit:
http://www.micro-tools.com/Merchant...reen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=PSI-3-F

5) ich hab nen feststellbaren Kabelauslöser und geladene akkus, damit müsste der Spiegel doch oben bleiben... oder doch n Netzteil (wie heisst das gleich nochmal)

6) nen Staubsauger für die Umgebungsluft

7) Licht

8) Mut

9) und ne ruhige Hand

10) eine Nikon Gemeinde die mich tröstet wenns schief geht.

was meint ihr? hab ich was vergessen? Ich bin mir immer noch nicht sicher wie empfindlich der Filter ist... Ich mein, der wird ja nicht zu Staub zerfallen, wenn ich ihn berühr, oder?

Lasst mich doch wissen was ihr denkt
 
Kommentar
Re: RE: Sensor-Reinigung...

kibo";p="21739 schrieb:
(Die Links werden wohl wieder nicht klappen wegen der Leerstelle die eingefügt wird)

Aber nur weil nicht die richtige Syntax benutzt wird.
 
Kommentar
Re: RE: Sensor-Reinigung...

kibo";p="21796 schrieb:
Danke,
sehr hilfreich....

kibo, die Lösung der URL-Probleme haben wir schon einige Male hier besprochen.

Bei der Eingabe von Internetadressen bitte im Editorfenster unter der Titelleiste "URL" anklicken! Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du die URL eingeben kannsr, dann ein weiteres, in dem Du eine Bezeichnung eingeben kannst und... FERTIG!

Zeilenumbrüche sind dann kein Problem mehr!

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Dunkelheit bringen!
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Hatte gerade zum 1. Mal Gammel in der D2X, mit Speckgrabber in fünf Sekunden weg und wieder alles O.K. Das Teil kostet bei uns im Handel zwischen 7 und 8 Euro.
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Hi Klaus,
jau danke, das hat geholfen :)

bein nächten mal weiss ich's :)

greüsse Stephan
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

wie bereits hier von mario beschrieben habe ich heute meine 3 jahre alte s2 erstmals einer nassreinigung unterzogen (zuvor nur mittels dust ex abgepustet). perfekt: nach 2 durchgaengen mehr als nur blende 32 tauglich

10ml isopropanol (hoechster reinheitsgrad, angeblich 100%) kostete mitsamt original q-tips schlappe 1,85 in der apotheke um die ecke
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Bitte, gerne geschehen. Ich kann Leute echt nicht verstehen, die sich Sensor Swabs für fünf Trillionen Euro kaufen.....(kopfschüttel)

Gruß

Mario
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten