[Gelöst] Sensor-Reinigung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Re: RE: Sensor-Reinigung...

wie bereits hier von mario beschrieben habe ich heute meine 3 jahre alte s2 erstmals einer nassreinigung unterzogen (zuvor nur mittels dust ex abgepustet). perfekt: nach 2 durchgaengen mehr als nur blende 32 tauglich

10ml isopropanol (hoechster reinheitsgrad, angeblich 100%) kostete mitsamt original q-tips schlappe 1,85 in der apotheke um die ecke

Ne Frage:
Mit 14mm Sensorwand + PEC*PAD ziehe ich 1x über den Sensor (15,6mm). Auf die Fläche besteht ein gleichmässiger Andruck und Wischdruck.
Wie erreicht ihr auf der gesammten Fläche mit einem Q-Tip einen gleichmässigen Wischdruck und verhindert Schlierenbildung?

Ha-Jo
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

wie bereits vor monaten hko (ex hk im alten nikon-forum) im dforum dozierte, hochreines isopropanol verfliegt ohne schlierenbildung und so ist es auch
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

:evil: und der fusselteufel (q-tips) schlägt wirklich nicht zu? (oder drehst du die tips vorher über tesafilm zum entfusseln?)
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

kein sorge, echte q-tips fusseln nicht, da aus reinen microfasern geschaffen

isopropanol und q-tips wurde uebrigens im dforum x-mal durchgekaut. stets gleiches ergebnis: machen!
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

sorry, micorfaser ist natuerlich quatsch (stand leider so ohne gegenrede im dforum). 100% baumwolle ist richtig, aber fusseln ist dennoch nicht
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Hallo Jungs (und Mädels),

so langsam gefällt mir der Schrätt, weist er doch in die richtige Richtung!
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Zu den Pec-Pad's habe ich folgendes gefunden:

Note:pec-Pad's are not recommended for cleaning the CCD. It is not the same material used in the Sensor Swabs. PSI does not approve or warranty the CCD or any camera part from any damage caused by using non approved products.

Quelle:http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/ home?O=NavBar&A=getItemDetail&Q=&sku=71154&is=REG
 
Kommentar
RE: Sensor-Reinigung...

Hallo,

nach ca. 1500 Auslösungen war es heute bei mir auch mit einer Sensorreinigung soweit.

Kamera in ca. 20 cm Entfernung auf die peinlich gesäuberte Anrichte gestellt ( Küche ). Staubsauger in ca. 20 cm davor positioniert. Mit der elektronischen Saugkraftregulierung auf kleinster Stufe saugen lassen ( Rohrstutzen vorne ohne Zubehör ) erst den Kasten mit dem Hama Blasebalg " Dust ex " ausgeblasen, dann den Spiegel hochgeklappt und den sensor gründlich abgepustet. Der Staubsauger lief die ganze Zeit.
Der Sensor ist sauber ( sauberer gehts nimmer ) und ich bin glücklich .

Habe mir übrigens gestern im Kölner Malkasten 2 Da vinci Junior Pinsel 14mm und 16mm geholt.
Kostenpunkt Euro 8.60 für beide Pinsel ( ich gebe doch nicht 98 Euro) im Internet aus für gleichwertige Ware.
Dazu eine Dose gereinigtes Druckgas von Foto Gregor um die Pinsel damit anzupusten.
Dadurch laden sich diese statisch etwas auf und man kann damit dann auch den Staub vom Sensor ziehen, den der Blasebalg nicht schafft.
Alles in allem eine gute Alternative zu den völlig überteuerten Sachen aus dem Netz ( diese sind sicherlich gut und in ordnung) aber den Leuten wird das Geld aus der Tasche gezogen, da die Alternativprodukte zu wenig bekannt sind.
mfg und immer gut Licht
Euer Ossilotta
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten